Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Alex1204:

Hat jemand Erfahrungen mit dem XF 60, gemeinsam mit dem 16er Makro Zwischenring? Lohnt sich die Kombination?

Es kommt auf dein Ziel an. Um mit dem 60er auf 1:1 zu kommen braucht man beide Zwischenringe aufeinander. (Zudem leidet bei 1:1 die Bildqualität des 60er etwas.) Wie das nur mit dem 16er Ring aussieht habe ich nicht versucht.

Edit: Im nächsten Betrag genaueres...

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

Da ich mir das 60 2.4 grade wieder gekauft habe (nach einem Ausflug zum 50 2 welches mir persönlich nicht so gut gefallen hat) wollte ich es jetzt selbst nochmal ausprobieren. Ich habe vom Stativ aus ein paar Bilder ohne Zwischenring, mit 16er und dann mit 16er + 11er Zwischenring gemacht, angehängt die drei Bilder in dieser Reihenfolge.

Bei 24 mm Sensorbreite ist der Abbildungsmaßstab ohne Zwischenring leicht besser als 1:2 bei einer abbildbaren Breite von etwa 46 mm (ist also eher 1:1.9 Maßstab). Mit dem 16er + 11er Zwischenring kann man mit knapp 25 mm Breite fast Formatfüllend abbilden, also fast 1:1 Maßstab.

Was mich etwas überrascht hat ist der geringe Gewinn des zusätzlichen 11er Rings, mit dem 16er Ring alleine (mittleres Bild) kommt man schon auf etwa 30 mm Breite in der Abbildung was einem Maßstab von 1:1.25 entspricht, also schon ein deutlicher Gewinn gegenüber ohne Zwischenring.

Der Arbeitsabstand von normalerweise etwa 16.5 cm zwischen voll ausgefahrener Frontlinse und Motiv verringert sich mit dem 16er Zwischenring um etwa 28 mm und mit 16er + 11er um etwa 32 mm, ist also noch erträglich.

In Sachen Bildqualität konnte ich meine Behauptung des Verlusts durch den Zwischenring nur Teilweise bestätigen, zumindest was die Bildmitte angeht. Dem 60er wird aber eine recht starke Bildfeldwölbung nachgesagt welche sich vor allem im Nahbereich zeigen soll, die Bildecken sollen daher beim Abblenden nicht so stark profitieren. In den Bildern des flachen Motivs (Blende 4) kann man die Unschärfe zu den Rändern hin vor allem bei dem Bild mit 16er + 16er Zwischenring gut erkennen. Beim 16er hält es sich noch in Grenzen finde ich.

Angehängt ist noch ein 100% Ausschnitt nahe der Bildmitte eines anderen Motivs einmal ohne (links) und einmal mit (recht) 16er Zwischenring, jeweils bei Blende 11 wo ich die beste Schärfe in den Bildern beider Blendenreihen hatte. Bei dem ersten Aufbau hatte ich die beste Schärfe eher bei Blende 4, was aber sicher dem etwas wackligen Aufbau geschuldet war. Zumindest in der Bildmitte sieht die Schärfe für mich auch mit Zwischenring sehr ordentlich aus, man kann durch Nachschärfen sicher noch mehr herausholen (Bild aus der Kamera mit Schärfe auf -2).

Man kann sicher noch besser testen, dies soll hauptsächlich einen Anhaltspunkt geben. Nach diesem Test finde ich die Kombination mit 16er Zwischenring durchaus einen sehr guten Kompromiss den ich selbst jetzt öfter nutzen werde, bisher habe ich immer gleich beide Ringe zusammen verwendet und war nicht so recht zufrieden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb madsector:

Es kommt auf dein Ziel an. Um mit dem 60er auf 1:1 zu kommen braucht man beide Zwischenringe aufeinander. (Zudem leidet bei 1:1 die Bildqualität des 60er etwas.) 

Es geht einfach darum die Nahanstellgrenze etwas zu verkleinern, egal ob Insekten oder Flora. Die Bildqualität soll aber nicht darunter leiden.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Alex1204:

Es geht einfach darum die Nahanstellgrenze etwas zu verkleinern, egal ob Insekten oder Flora. Die Bildqualität soll aber nicht darunter leiden.

Siehe meinen ausführlicheren Beitrag, hoffe es hilft.

Link zum Beitrag

MCEX11+XF50F2+X-T4

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nochmal was aus dem gestrigen Versuch mit gleichzeitger Nutzung des MCEX-11 und des MCEX-16 am XF90/2

Crop (Uhr nicht richtige geputzt)

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 3 weeks later...

Fuji X-T4 + MCEX-11 + Voigtländer Nokton 40mm F1.2 asph. VM & Fuji-Adapter  @  F1.4

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Wer sitzt denn da an meinem ungeputzten Wohnzimmerfenster? Größe des Insekts: ca. 1cm (Beine nicht mitgezählt)

Fujifilm X-T2  |  Zeiss Touit 32mm  |  f/8.0  |  t = 6 Sek. bei ISO 200  |  Focus Stacking mit fünf Aufnahmen, im Photoshop automatisch zusammengefügt

(Foto wie immer von @kernpanik und unter Bildlizenz CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Stacking mit Fuji 90 2.0 und MCEX 11

bearbeitet von stefan 24
Link zum Beitrag

• 1 month later...

7 artisans 35 mm/ 0,95 mit MCEX-16

Das MCEX-16 benutze ich vorwiegend zusammen mit dem XF 90/2.0, wobei sich laut Fuji eine maximale Vergrößerung von 0,40 und ein Abstand zwischen Objektiv und Aufnahmegegenstand von 28 cm ergibt.

Ich habe nun das MCEX-16 mit dem 7 artisans 35/0,95 ausprobiert und war von dem Ergebnis positiv überrascht.

Den maximalen Vergrößerungsfaktor des Objektivs kenne ich nicht, aber der Unterschied zum XF 90 mm ist beeindruckend wie die nachfolgenden Vergleichsaufnahmen zeigen.

Der Abstand zwischen Objektiv und Aufnahmegenstand beträgt 6 cm. Aufgrund der exakten manuellen Fokussiermöglichkeit des 7 artisans trifft man den exakten Schärfepunkt sehr leicht, obwohl die Schärfentiefe minimal ist.

Die erste Aufnahme wurde mit dem XF 90 und MCEX-16, die zweite entsprechend mit dem 7 artisans aufgenommen. Beide mit X-H1 und unbearbeitet.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

So... ihr hier alle seid schuld 🤪
Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes MCEX-16 im Netz ergattert und bin mal gespannt was ich mit dem 18-55er so bewerkstelligen kann. 
Vielleicht brauch ich für meine Zwecke ja doch kein Makro und hol mir eher noch den 11er Ring. 
Danke für die 27 Seiten voller inspirierender und hilfreicher Beiträge und den tollen Fotos. 
👍😊

Jetzt warte ich auf die Lieferung 😎

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Hm ... Hoffentlich ist er nicht zu lang für das Zoom. Zumindest am kurzen Ende. 

Am kurzen Ende wahrscheinlich schon aber ich hab hier jetzt soviele Bilder mit der Kombination gesehen, dass ich da positiv ran gehe und mir einen Eindruck verschaffe. 

Link zum Beitrag

Der Zwischenring ist angekommen. 
Erste Versuche haben mich schon echt geflasht. 
XT-10 mit XF18-55 am MCEX-16 ohne weiter Bearbeitung.

Das erste Bild ist ein Teil eines Prospektes. Ich bin erstaunt, dass das so gut funktioniert.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, ich bin so von den Zwischenringen begeistert, ich hab jetzt beide für mich wichtigen 😃

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Grausiger Fund auf dem Fensterbrett: Eine tote Biene. 

Fujifilm X-T2

Zeiss Touit 32mm mit Zwischenring MCEX-16

Belichtung 1 Sekunde bei ƒ/11 und ISO 200

Fokus-Stacking mit zehn Aufnahmen

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0

Link zum Beitrag

• 3 months later...

x-t2 + 55-200 + MCEX 16

f:10 - 1/1000 - Iso 3 200  (gecropt)

Link zum Beitrag