Jump to content

Fuji X Makro-Zwischenringe MCEX-11 und MCEX-16


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es frühlingt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Fujinon XF 90mm f/2  |  Makro-Zwischenring MCEX-16

(Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern früh bei Frost

x-Pro2, 2/90, MCEX 11 und 16, Mehrfachbelichtet 9 Aufnahmen aus der Hand, hätte nie gedacht, dass das klappt 😉

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

X-T20 | XF18-55mm | MCEX-16
1/60 | F5.0 | ISO200 | 55mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Innenskelett eines Seeigels. Auf den Noppen sitzen beim lebenden Tier die Stacheln.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Zeiss Touit 32mm f/1.8  |  Makro-Zwischenring MCEX-16

(Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T10, 35mm F2, MCEX-16

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Momento Kolekto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XF50F2 & MCEX16 - F4.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zwar nicht die Fuji Zwischenringe, aber ich hoffe es geht durch 😉

X-T30 mit 55-200 und 10+16mm Zwischenring

Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein Vergleich von Apfel mit Birnen
Freilich kann man Zwischenringe mit deinen Objektiven verwenden und schöne Bilder machen,
aber die Ergebnisse werden nicht die selben sein.

Es ist einfach auch die Frage was du dir unter Makro vorstellst.
Das XF60 kann man auch gut für vielerlei anderes verwenden als nur für den Nahbereich.

Schaue dir mal die Tabelle unten an und bedenke auch mit Zwischenringen wird es bei größeren Distanzen bald unscharf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

In wie fern verändert sich die Bildqualität mit der Verwendung einen Zwischenringes?

Mein Anwendungsbereich gilt der Naturfotografie im Außenbereich bzw. möglichst nahe Blumen - und Tierfotos zu machen. Schöne Fotos im Nahbereich habe ich bereits mit meinem 7,5mm Fisheye von Brightin erstellt. DA muss man aber wirklich schon fast das Auge am Motiv haben. 😀😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch einfach mal die Bilder hier im Zwischenring-Thread an
und dann diese Threads hier

https://www.fuji-x-forum.de/topic/34086-beispielbilder-fujinon-xf-80mm-f28-r-lm-ois-wr-macro/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/13608-beispielbilder-fujinon-xf60mmf24-r-macro/?do=findComment&comment=1074547

Ich bevorzuge oft das Zeiss Touit 50 2.8, das kann z.B. 1:1

Ich bin Knipser und mag mich mit der Technik (davon habe ich im Berufsleben mehr als genug) nur wenig beschäftigen
und gehe halt lieber nach dem Motto learning by doing vor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Photoweg said:

Ich bevorzuge oft das Zeiss Touit 50 2.8, das kann z.B. 1:1

Diese Lösung ist auch deshalb attraktiv, weil manche Händler die Touits mittlerweile sehr günstig ausverkaufen. Wenn Zeiss dazu noch eine Cashback-Aktion laufen hat (wie zuletzt im Winter), kann man so 200-250 Euro Rabatt auf den ohnehin schon deutlich gesenkten Listenpreis erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 16:39 schrieb Alex1204:

16er Zwischenring von Fuji zuzulegen. Derzeitige Objektive sind 18-55 und 50-230

In der Nutzung mit den Zooms haben die Zwischenringe tatsächlich eine recht flexible Einsatzmöglichkeit. Die Kompromisse, dass ein Motiv mit Zwischenring fotografiert meist nur einen möglichen Bildbeschnitt erlaubt (siehe die Zwänge aus der Tabelle zum Fokusbereich) kann man dort durch die variable Brennweite etwas ausgleichen. Zusätzlich hat man den Stabi als Unterstützung gegen Verwacklungen im Nahbereich, den die Makroobjektive nicht mitbringen. Den MCEX-16 habe ich daher vor allem dabei, wenn ich nicht fest einplane Makrofotos zu machen. Bei den Telezooms von Fuji fällt mir dabei auf, dass dabei das XF-Tele deutlicher als bei normaler Nutzung das XC-Tele übertrifft.

Aufgrund der bei den guten Makros mit 50 und 60 mm gebotenen Leistung und Möglichkeiten würde ich Dir empfehlen auf Zwischenringe zurückgreifen, wenn Du mit Zooms unterwegs sein möchtest und zusätzlich die Möglichkeit von Nahaufnahmen nutzen willst. Wenn du das Telezoom aber mal gar nicht der langen Brennweiten wegen und für den Blick in die Ferne brauchst, lohnt dann doch eher der Verzicht aufs Telezoom und die Mitnahme eines richtigen Makroobjektives.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MCEX-16 mit Zeiss Touit 32mm f/1.8 (ISO 200, f/4.0 und 1/850s). Kamera ist eine X-T2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Regenguss jetzt nochmal dieselbe Blüte …

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Zeiss Touit 32mm mit Makro-Adapter MCEX-16

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… und eine Erdbeerblüte (ca. 15 mm im Durchmesser) …

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Zeiss Touit 32mm mit Makro-Adapter MCEX-16

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… und Regenwasser an einem Blatt der selben Erdbeerpflanze.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Zeiss Touit 32mm mit Makro-Adapter MCEX-16

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Alex1204:

Hat jemand Erfahrungen mit dem XF 60, gemeinsam mit dem 16er Makro Zwischenring? Lohnt sich die Kombination?

Ich habe meine Zwischenringe (nicht Fuji) noch nicht so lange, aber die Bilder die ich mit dem 60er und 16er Zwischenring gemacht habe, sehen schon gut aus.

Und man kann den Zwischenring halt auch für andere Objektive nutzen, während sich der finanzielle Schaden in Grenzen hält. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...