Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein xf 60mm macro, und würde es gerne mit einem zwischenring erweitern. Das 60er ist meine grösste fujibrennweite. Welchen empfiehlt ihr -11 oder16?

Der AF bei dem objektiv ist ja oft quälend langsam. Funktioniert der af mit dem Zwischenring noch? Ist das praktikabel oder eine verschlimmbesserung?

Link zum Beitrag

Aglais urticae (kleiner Fuchs) - frontal 

eher ein Zufallstreffer, da die Tierchen ja ziemlich in Bewegung sind

x-t1 + 55/200 + MCEX-16

hatte es zuerst mit dem 18-55 + MCEX -16 versucht, aber, da musste ich noch näher ran und da waren sie gleich weg !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hermann
Link zum Beitrag

Ich habe ein xf 60mm macro, und würde es gerne mit einem zwischenring erweitern. Das 60er ist meine grösste fujibrennweite. Welchen empfiehlt ihr -11 oder16?

Der AF bei dem objektiv ist ja oft quälend langsam. Funktioniert der af mit dem Zwischenring noch? Ist das praktikabel oder eine verschlimmbesserung?

"Kommt drauf an" ist die beste Antwort.

Zwischenringe haben übrigens den stärkeren "Effekt" bei kürzeren Brennweiten, Nahlinsen / Achromaten eher bei längeren Brennweiten.

Fuji hat für die Zwischenringe eine Tabelle mit resultierenden Abbildungsmaßstäben erstellt:

https://www.fujifilm.eu/uploads/media/pm_MCEX-11_MCEX-16_d.pdf

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleines Wiesenvögelchen.

EX2 mit 18-55 und MCEX-11. Zoom 55. Fokus C, Priorität: Fokus und Serienaufnahmen

Mit dieser Komb und diesen Einstellungeni komme ich am Besten zurecht.

GruĂź Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mit XT-1 18-55mm und dem MCEX-1 aufgenommen auf einer Wanderung vom Hochgrat zur Falkenhütte 

in Lightroom leicht bearbeitet

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Neulich im Rosengarten am Fort X in Köln:

Crop mit der T1, XF 55-200 @ 200mm + MCEX-11, freihand im Freiland - es war relativ windstill, aber nass.

Man kommt nicht nahe an die schönsten Blüten, weil "Das Betreten des Rasens und der Beete" verboten ist, aber das finde ich in Ordnung   :)

Link zum Beitrag

Hat denn irgendjemand Erfahrungen mit den preiswerten Zwischenringen von Fremdherstellern wie Viltrox? Sind die wirklich schlechter als die Originale?

https://www.amazon.de/dp/B00HLDM2FK/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=365NQVHFADZN3&coliid=I3IOBG0WBISJ5Z

Link zum Beitrag

Habe ich leider nicht, sonst hätte ich rund 60 Euro mehr auf dem Sparkonto für ein XF 2,4/60   ;)

Der billige preiswerte Adapter von K&F fĂĽr ein altes Objektiv von Nikon passt aber gut und hat noch keinen Schaden an der Kamera verursacht.

Vielleicht macht es aber einen Unterschied, wie "nett" die elektronischen Kontakte damit ungehen.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Was mache ich falsch?

Bereich in dem scharfgestellt werden kann, bei dem 90er: 28 bis 41,9 cm !!!

5,5 bis 14 cm beim 35er !!!

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/accessories/pdf/mcex_01.pdf

:)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Mit Zwischenring vorm 90mm kann ich nur mit MF zuverlässig fokussieren. In der Regel so dass ich mit der Kamera ein paar Millimeter vor oder zurückgehe um letztlich den Fokus genau zu setzen.

GruĂź Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Du darfst die Naheinstellgrenze nicht unterschreiten. Probier das mal aus, in dem du mal ein wenig vor oder zurückgehst, bis der AF aktiv wird und du auslösen kannst.

GruĂź Werner

Bereich in dem scharfgestellt werden kann, bei dem 90er: 28 bis 41,9 cm !!!

5,5 bis 14 cm beim 35er !!!

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/accessories/pdf/mcex_01.pdf

DANKE  an euch beide !

Das 90er kann ich nächste Woche abholen und der 11 Ring ist unterwegs. Freu mich schon aufs Ausprobieren.

GruĂź Ruth

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

DANKE  an euch beide !

Das 90er kann ich nächste Woche abholen und der 11 Ring ist unterwegs. Freu mich schon aufs Ausprobieren.

GruĂź Ruth

Hallo Ruth,

@helmus ist bei seinem Schreiben ein Fehler unterlaufen, die 2 Werte in der Tabelle markieren nicht den Bereich in dem scharfgestellt werden kann. Mit dem ersten Wert

wird die kĂĽrzeste Entfernung vom Objekt bis zum Objektiv (vorne) angegeben, mit dem zweiten Wert wird die kĂĽrzeste Entfernung vom Objekt bis zur Sensorebene angegeben.

Eine Tabelle mit den Aufnahme-Entfernungen 'von......bis' fĂĽr die jeweiligen Objektive gibt es von Fujifilm meines Wissens nicht!

Hier mal zur Information eine Tabelle welche ich fĂĽr meine Objektive erstellt habe.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Heinrich, Du hast Recht !

ich hätte wohl etwas genauer hinschauen sollen auf das was da in der Tabelle steht, leider steht da nur die kürzeste Distanz.

Muss das mal selber austesten, die kürzeste und längste Aufnahmedistanz mit den beiden Zwischenringen.

Wenn man die nicht kennt dann wundert man sich weshalb die Combi nicht fokussiert...

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Muss das mal selber austesten, die kürzeste und längste Aufnahmedistanz mit den beiden Zwischenringen.

Wenn man die nicht kennt dann wundert man sich weshalb die Combi nicht fokussiert...

Ja das stimmt! Ich frage mich warum Fujifilm so eine Tabelle nicht mal erstellt, sie wäre wirklich hilfreich. Eine Entfernungsangabe bis zur Sensorebene interessiert mich als Praktiker überhaupt nicht.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

DANKE, Heinrich!

nicht gerade ermutigend.

Nachdem das 120mm Makro nicht kommt kommt und das evtl. 80mm Makro noch in weiter Ferne zu sein scheint, hatte ich mich auf diese Alternative echt gefreut wie als Kind auf die Bescherung an Weihnachten. Seit meinem Wechsel von Nikon und 105mm vor nunmehr bald 2 Jahren habe ich meine unfreiwillige Makroabstinenz echt leid, zumal mich das FX 60mm mit seinem ABM 1:2 nur für Nahaufnahmen und leider nicht für wirkliche Makroaufnahmen glücklich machen konnte.

Hatte es mir einfacher vorgestellt. Eine Wiedereinarbeitungszeit nehme ich gerne in Kauf, aber ich möchte halt wieder solche Makroaufnahmen wie früher machen können. An dem Weg zum Bild und an den Ergebnissen hatte ich immer große Freude. Bin verunsichert und zweifle jetzt, ob ich das hinbekomme. Trotzdem vielen Dank!

Viele GrĂĽĂźe von Ruth

Hallo Ruth,

@helmus ist bei seinem Schreiben ein Fehler unterlaufen, die 2 Werte in der Tabelle markieren nicht den Bereich in dem scharfgestellt werden kann. Mit dem ersten Wert

wird die kĂĽrzeste Entfernung vom Objekt bis zum Objektiv (vorne) angegeben, mit dem zweiten Wert wird die kĂĽrzeste Entfernung vom Objekt bis zur Sensorebene angegeben.

Eine Tabelle mit den Aufnahme-Entfernungen 'von......bis' fĂĽr die jeweiligen Objektive gibt es von Fujifilm meines Wissens nicht!

Hier mal zur Information eine Tabelle welche ich fĂĽr meine Objektive erstellt habe.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Ruth,

weshalb gleich die Flinte ins Korn werfen wo es doch sehr viele Alternativen in Form von manuellen Makroobjektiven gibt ?

Von 50mm bist zu 200mm gibt es etliches an manuellem Altglas das Du adaptieren kannst, Makroobjektive die auch Maßstab 1:1 können.

FĂĽr den Nahbereich, nicht jede Aufnahme wird im MaĂźstab 1:1 gemacht, reichen halt die Zwischenringe oder Vorsatzachromaten an den vorhandenen Fuji Objektiven aus.

Allerdings habe ich mir noch eine DSLR mit mehreren Makroobjektiven behalten, die bleibt auch noch bis Fuji mal äquivalentes bringt...  also wohl für immer.

Link zum Beitrag

Seit heute ist es wohl klar weshalb es kein 120er Makro fĂĽr die Fuji-Xen geben wird...

wir sollen die Fuji GFX kaufen...  ein 120er Makro mit OIS hat Fuji für die reserviert.

:huh:

@: ob es dazu eine Adapter Lösung geben wird ?

Link zum Beitrag