Jump to content

Fuji X Makro-Zwischenringe MCEX-11 und MCEX-16


Empfohlene Beiträge

Hier die erweiterte Tabelle

 

attachicon.gifTabelle_02.JPG

Gruß Heinrich

Hallöle,

 

wenn ich mir das so anschaue wäre der MCEX 11 tatsächlich die bessere Variante (weitere Aufnahmeentfernung) für das 35mm Objektiv, oder das 16-50.

Genaugenommen am idealsten in Verbindung mit dem 55-230 Objektiv.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

LG

 

heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Heike,

bitte berücksichtige, dass die Entfernungsangaben für die Festbrennweiten abweichen (können) zu den Zoom-Angaben in meiner Tabelle.

 

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer in meinem glashaus brütet,

muss mit fuji rechnen

(e2, 50-230, mcex 16 ooc)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von achtsamantek
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternative zum freihändigen garten - spaziergang:  xf 18-55 und mcex 11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von achtsamantek
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Taubnessel, ebenfalls mit dem XF18-55 und dem MCEX-11

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Darf man hier auch Aufnahmen mit den Viltrox Zwischenringe posten?

11+16 mit dem XC 16-50 OIS II

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines muss ich mal los werden: Die Zwischenringe benehmen sich ganz schön zappelig. Ohne Stativ sind richtig scharfe Aufnahmen (zumindest für mich) eher dem Zufall geschuldet. Wie macht ihr das?

LG Armin

moin,

 

scharfstellen - fixieren - langsames dauerfeuer, vor oder zurück schwenken, notfalls mehrere versuche,

einige treffer sind immer dabei;

 

bei der e2 vermisse ich allerdings , wenn über kopf und bodenberührend tätig, das an der x30 zu schätzen gelernte klappdisplay, dann muss die mal wieder ran:

makros ooc mit ihr machen einfach spaß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

scharfstellen - fixieren - langsames dauerfeuer, vor oder zurück schwenken, notfalls mehrere versuche,

einige treffer sind immer dabei;

 

bei der e2 vermisse ich allerdings , wenn über kopf und bodenberührend tätig, das an der x30 zu schätzen gelernte klappdisplay, dann muss die mal wieder ran:

makros ooc mit ihr machen einfach spaß

Och neee, schon wieder die X30. :-)

Hab das kleine süsse Ding ja schon seit Monaten auf der Speisekarte für ins Auto und zum Radfahren. So richtig will aber der finale Entschluss wegen der für mich zu kurzen Brennweite nicht reifen. Das Makro ist aber schon beeindruckend!

LG Armin

bearbeitet von Armin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Meine Vorgehensweise:

Draußen arbeite ich zu 90% ohne Stativ(obwohlich ich es dabei habe), bei der knappen Aufnahmedistanz (von - bis) und bei der Nähe zum Objekt, zumal dann noch im Wald oder bei weichem Untergrund,

ein Stativ für mich nur hinderlich ist. Als Einstellung wähle ich M oder S und nur Einzelaufnahmen. Wind ist natürlich ein Problem, da sind häufig mehr Aufnahmen nötig.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och neee, schon wieder die X30. :-)

Hab das kleine süsse Ding ja schon seit Monaten auf der Speisekarte für ins Auto und zum Radfahren. So richtig will aber der finale Entschluss wegen der für mich zu kurzen Brennweite nicht reifen. Das Makro ist aber schon beeindruckend!

LG Armin

 

Ach "armer" Armin :P

Ich habe gerade eine gebrauchte X20 in TOP-Zustand mit OVP, Rechnung, originalem Case und noch einem halben

Jahr Garantie für 120,- € erstanden, vielleicht ist so eine x20 ja auch etwas für dich, ich hab´ jedenfalls viel Spaß mit ihr.

 

Gruß Klaus

 

Ich weiss, gehört hier nicht rein ;)

bearbeitet von fritjof99
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kürzlich bestellte MCEX-16 ist gestern angekommen.

Nachdem ich vor längerer Zeit schon einmal beide Fujifilm-Zwischenringe da hatte und aufgrund von falschen Erwartungen und der Nutzung am falschen Objektiv einfach nicht warm wurde damit, denke ich, dass ich jetzt viel Freude damit haben werde.

 

Genutzt werden wird das kleine Teil weniger für ernsthafte Marko-Aufnahmen, sondern eher für ungezwungene Nahaufnahmen, wenn mir oder meiner Freundin die Lust danach steht. Zum Einsatz werden kommen das XF90 und das XF35mmF2, da diese einen guten Vergrößerungsfaktor bieten, aber auch eine noch gut nutzbare minimale Aufnahmedistanz, die viel natürliches Licht zulässt. Mal schauen, ob noch ein Novoflex Castel-Q vorm Urlaub dazu kommt.

 

Hier also zwei meiner ersten Aufnahmen mit dem MCEX-16 am XF90. Beide SOOC, Provia, direkt vom iPhone aus auf SmugMug hochgeladen.

 

Die linke Vorderpfote von unserem kleinen Hund:

i-b22Zh8X-XL.jpg

 

Und die Nase von unserem großen Hund:

i-BzTt9Pd-XL.jpg

bearbeitet von mangochutney
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechts geht es lang. XF-18-55 mit MCX 11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hatte heute morgen einen schönen Spaziergang mit der X-Pro2 + MCEX-16 + XF35mmF2 über der Schulter.

Ich gehe diese Strecke eigentlich fast jeden Tag mit meiner Hündin und fotografiere kaum mehr, aber das Licht war heute gut für Makroaufnahmen und so kam die Kamera mal mit.

 

Alle Bilder sind aus der Hand geschossen und mit Umgebungslicht. Die JPEGs wurde von mir in Aperture nach Bedarf etwas bearbeitet und zugeschnitten.

 

i-gcf3XMT-X2.jpg

bearbeitet von mangochutney
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...