Jump to content

Fuji X Makro-Zwischenringe MCEX-11 und MCEX-16


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

keine Bienen in Sicht, dann halt Fliegen  ;)

 

X-T1 & 55-200 & MCEX - 16

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein paar Tage, dann.........

 

 

X-T1 & 55-200 & MCEX - 16

 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so der große Makrofotgraf und war bisher mit meinem Tokina 90/2.5 plus FD-Adatper ganz zufrieden. Wenn ich jetzt einige der Bilder hier sehe, bin ich allerdings schon am Überlegen, ob ich mir nicht doch mal einen der Zwischenringe zulege, um ihn im Zweifelsfall schnell mal einsetzen zu können, wenn ich das doch nicht ganz kleine und leichte 90er nicht dabei habe.

 

Meine Frage: welchen Zwischenring würdet ihr mir nach euren Erfahrungen empfehlen? Ich besitze folgende Fuji-Objektive: 14, 23, 27 und 56. Meine Tendenz geht zum 11er (beide brauche ich wirklich nicht). Gibt es gute Argumente, die eher für das 16er sprechen würden? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so der große Makrofotgraf und war bisher mit meinem Tokina 90/2.5 plus FD-Adatper ganz zufrieden. Wenn ich jetzt einige der Bilder hier sehe, bin ich allerdings schon am Überlegen, ob ich mir nicht doch mal einen der Zwischenringe zulege, um ihn im Zweifelsfall schnell mal einsetzen zu können, wenn ich das doch nicht ganz kleine und leichte 90er nicht dabei habe.

 

Meine Frage: welchen Zwischenring würdet ihr mir nach euren Erfahrungen empfehlen? Ich besitze folgende Fuji-Objektive: 14, 23, 27 und 56. Meine Tendenz geht zum 11er (beide brauche ich wirklich nicht). Gibt es gute Argumente, die eher für das 16er sprechen würden? :confused:

 

Hallo 'Norden',

 

ich habe mir den 16.er zugelegt, um, genau wie du schreibst, im Falle eines Falles schnell mal etwas näher ran zu kommen, ohne ein Makroobjektiv mit rumzuschleppen.

 

Ich schraube den 16.er  überwiegend an das 55-200, da ich mit ihm am   18-55 nicht so klarkomme. Ist schon -arg- nah dran !

Den 11.er kenne ich nicht, von daher kann ich nix dazu sagen.  

 

Grüße Armand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Meine Frage: welchen Zwischenring würdet ihr mir nach euren Erfahrungen empfehlen? Ich besitze folgende Fuji-Objektive: 14, 23, 27 und 56. Meine Tendenz geht zum 11er (beide brauche ich wirklich nicht)...

Ich fand die Tabelle in #53 von unserem emsigen Tester Heinrich Wilhelm sehr hilfreich für diese Überlegungen, zeigt sie doch die Breite des Fokussierbereiches an. Die Festbrennweiten decken sich erfahrungsgemäß nicht ganz mit den Zooms, aber für eine tendenzielle Beurteilung scheint das geeignet. Den 16er würde ich demnach nur mit deinem XF56 als gewinnbringend nutzbar ansehen (beim XF14 geht er gar nicht), weil man beim XF23 (und vermutlich auch beim XF27) eher auf der Pflanze klebt, als richtig fotografieren zu können.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin nicht so der große Makrofotgraf und war bisher mit meinem Tokina 90/2.5 plus FD-Adatper ganz zufrieden. Wenn ich jetzt einige der Bilder hier sehe, bin ich allerdings schon am Überlegen, ob ich mir nicht doch mal einen der Zwischenringe zulege, um ihn im Zweifelsfall schnell mal einsetzen zu können, wenn ich das doch nicht ganz kleine und leichte 90er nicht dabei habe.

 

Meine Frage: welchen Zwischenring würdet ihr mir nach euren Erfahrungen empfehlen? Ich besitze folgende Fuji-Objektive: 14, 23, 27 und 56. Meine Tendenz geht zum 11er (beide brauche ich wirklich nicht). Gibt es gute Argumente, die eher für das 16er sprechen würden? :confused:

Hallo Norden,

@outofsightdd hat mir die Arbeit abgenommen, ich wollte Dir gerade in etwa das Gleiche schreiben. Ein Argument spricht für den 16er Ring, man erreicht eine etwas größere Abbildung. Das ist m. E.

aber auch der einzige Vorteil.

Und ich möchte mich noch für die vielen 'Likes' bei Dir bedanken.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich denke, dann spricht nichts dagegen, dass ich mir bald mal den 11er-Ring zulege. Im Moment gibt es ja viele Blümchen, die gerne mal abgelichtet werden möchten. ;)

 

 

Und ich möchte mich noch für die vielen 'Likes' bei Dir bedanken.

 

Und jetzt hast du sogar noch eins mehr :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Blümchen aus dem Moor, Durchmesser 4-5 mm.

mit XF 18-55 und dem MCEX-16 aufgenommen

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Den Namen kenne ich leider nicht   :(

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Orchidee - Knabenkraut

mit dem XF 18-55 und dem Zwischenring MCEX-11 aufgenommen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Kleine Blümchen

mit dem XF 18-55 und dem MCEX-16 aufgenommen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dass die Zwischenringe funktionieren wissen wir jetzt, allerdings funktionieren sie auch nicht besser als als welche aus Fernostproduktion für gerade mal 25% des Preises. Dass man damit mehr oder weniger sinnvoll den Hintergrund im Nebel der geringen Tiefenschärfe verschwinden lassen kann wurde auch schon genügend demonstriert und gewürdigt.

Aber könnte man die Blümchenbilder nicht irgendwo in einem Bilderthread unterbringen und uns mehr mit dem Technischen beschäftigen.........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dass die Zwischenringe funktionieren wissen wir jetzt, allerdings funktionieren sie auch nicht besser als als welche aus Fernostproduktion für gerade mal 25% des Preises.

 

Die Fuji-Ringe machen Kamera und Objektive also genauso kaputt wie die Fernost-Ringe, die ich mir mal für 25% des Preises gekauft hatte? Das wäre gar nicht gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Zwischenringe von VILTROX. Sie sitzen perfekt, da wackelt nichts, die Kontakte kontaktieren Kamera und Objektiv genau mittig, anderseits ist der Kontaktabstand so groß dass beim Drehen nie ein Kurzschluss zwischen 2 Kontakten entstehen kann.

Dehalb wundert es mich was man da falsch machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber könnte man die Blümchenbilder nicht irgendwo in einem Bilderthread unterbringen und uns mehr mit dem Technischen beschäftigen.........

Warum?

Macht doch gerade Sinn, Beispielbilder mit unterschiedlichen Objektiven zu sehne. Außerdem hat Heinrich-W. hier schon einen erheblichen Beitrag zum Technischen geleistet. Das mit Beispielbildern zu untermauern finde ich nur logisch/folgerichtig.

Du kannst ja gerne konstruktive Beiträge leisten, oder Blümchenbilder überblättern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das haben sich damals in der Tat einige gefragt, die ihre Kamera anschließend zur Reparatur geben mussten.

 

Das ist natürlich eine sher ungenaue Aussage.

 

Was ist kaputt gegangen? das Bajonett oder die Elektronik?, Mit welchem Zwischenring? Hat man die Ursachen erforscht? (Design- oder

Fertigungsfehler oder nur Bedienfehler?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache waren mechanisch falsch gefertigte Zwischenringe aus Fernost. Dazu gibt's auch Threads, wer sich dafür heute echt noch interessiert. Bin heilfroh, dass meine Kameras es damals überlebt haben, andere hatten weniger Glück. Die Ringe wanderten direkt in den Papierkorb, und ich wurde auf eBay gegenüber dem Lieferanten unerfreulich. Das Geld kam von den Chinesen nach meiner Bewertung immerhin prompt zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das kann passieren, aber wie gesagt meine Viltrox sitzen perfekt. Aber was ist mit den Kameras passiert, die Kontakte sollten eigentlich kurzschlussfest sein da man ja das Objektiv versehentlich auch bei eingeschalteter Kamera wechseln kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache waren mechanisch falsch gefertigte Zwischenringe aus Fernost. Dazu gibt's auch Threads, wer sich dafür heute echt noch interessiert. Bin heilfroh, dass meine Kameras es damals überlebt haben, andere hatten weniger Glück. Die Ringe wanderten direkt in den Papierkorb, und ich wurde auf eBay gegenüber dem Lieferanten unerfreulich. Das Geld kam von den Chinesen nach meiner Bewertung immerhin prompt zurück.

Wenn was nicht passt sollte man es auch nicht mit Gewalt versuchen. Ich meine wer dann den Schaden hat ist doch meistens selber schuld.

 

Das ist natürlich eine sher ungenaue Aussage.

 

Was ist kaputt gegangen? das Bajonett oder die Elektronik?, Mit welchem Zwischenring? Hat man die Ursachen erforscht? (Design- oder

Fertigungsfehler oder nur Bedienfehler?)

ich habe auch noch nicht gelesen, das von irgendjemandem die Kamera kaputtgegangen wäre. Die chin. Billigringe benutze ich seit fast einem Jahr zur vollsten Zufriedenheit. Es ist eine Unverschämtheit für einen Zwischenring ca. 89€ zu verlangen. Diesen Preis kann keiner rechtfertigen. Das gute Objektive Geld kosten ist schon klar. Aber ein Zwischenring der nichts weiter macht als den Abstand zwischen Optik und Sensor zu vergrößern und die elektr. durchzuschleifen ist schon harter Tobak. Da wird wohl eher auf die Markentreue gesetzt nach dem Motto "die werdens schon schlucken".

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Die Mechanik der Fuji-Zwischenringe und der Fuji-Objektive (Bajonettverschluss und die Kontakte für die elektrische Übertragung) sind absolut identisch.

Ich vermute mal, dass sie aus der gleichen Fertigungslinie stammen. Fremdprodukte kann ich nicht beurteilen da ich diese nicht benutze.

Das eventuelle Risiko beim Einsatz von Fremdprodukten muss jeder für sich entscheiden.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

OK, dass die Zwischenringe funktionieren wissen wir jetzt, allerdings funktionieren sie auch nicht besser als als welche aus Fernostproduktion für gerade mal 25% des Preises. Dass man damit mehr oder weniger sinnvoll den Hintergrund im Nebel der geringen Tiefenschärfe verschwinden lassen kann wurde auch schon genügend demonstriert und gewürdigt.

Aber könnte man die Blümchenbilder nicht irgendwo in einem Bilderthread unterbringen und uns mehr mit dem Technischen beschäftigen.........

Du kannst doch technische Fragen hier jederzeit stellen, wenn ich sie Dir beantworten kann, tue ich das sehr gerne.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Zwischenringe von VILTROX....

 

Warum startest Du dann nicht einen Viltrox-Beitrag oder einen allgemeinen Zwischenringbeitrag?

 

Gut, das kann passieren, aber wie gesagt meine Viltrox sitzen perfekt. Aber was ist mit den Kameras passiert, die Kontakte sollten eigentlich kurzschlussfest sein da man ja das Objektiv versehentlich auch bei eingeschalteter Kamera wechseln kann.

 

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Häufig sind Kontakte so konstruiert, dass der Masse-Kontakt als letztes schließt und als erstes öffnet.

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...