Jump to content

Fuji X Makro-Zwischenringe MCEX-11 und MCEX-16


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
Gast Heinrich Wilhelm

Ihre Zeit ist abgelaufen

mit dem MCEX-11 aufgenommen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Distel mit 50er Flektogon und dem 11er-Ring

attachicon.gifDistel-4298.JPG

 

@(s)printen:

 

Beeindruckend, dieses Resultat mit dem 50er Flektogon! Eine sehr seltene Kombination, so ein Mittelformat-Objektiv an einer Fuji-X.

 

Nicht nur ich würde mich freuen, wenn Du die Kombination X-(auch germe mit dem Zwischenring)-Adapter-Flektogon im Rahmen des Fremdobjektivethreads "Carl-Zeiss-Jena" mit einer Abbildung und gerne auch mit weiteren Bildergebnissen vorstellen könntest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Flammenblume" (ich alter Botaniker! ;) ) 

 

Beispielfoto mit XF 18-135 + Marumi Achromat DHG +3 + 11er Zwischenring:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Distel

mit dem XF 18-55 und dem MCEX-11 aufgenommen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich mit dem MCEX-11 im Rosengarten in Köln unterwegs. Viel Zeit hatte ich nicht und es war viel zu heiß.

Wie man mit den Zwischenringen "freihändig" auf Motive scharf stellt, die sich im leichten Sommerwind bewegen, muss ich noch üben...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF 55-200 @ 190mm, F/6,4, 1/1100sek, crop mit Raw File Converter EX und mein erster Versuch, den Hintergund abzudunkeln.

Wie gesagt, ich übe noch   :rolleyes:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber das ist ein Foto von 50 und das SOOC zeige ich hier lieber nicht (trotz ISO 800 und Auto-DR überbelichtet). Bei dem Licht hätte ich besser alles manuell eingestellt (DR 400, Lichter -2, Schatten +?) - oder ISO 200 und nur aufs RAW und den Sucher verlassen ... ?

 

Eine gekonnte Bearbeitung mit Lightroom  & Co. wäre wahrscheinlich auch besser, aber dafür bin ich zu doof und / oder zu geizig   :(

bearbeitet von SchwedenTommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber das ist ein Foto von 50 und das SOOC zeige ich hier lieber nicht (trotz ISO 800 und Auto-DR überbelichtet). Bei dem Licht hätte ich besser alles manuell eingestellt (DR 400, Lichter -2, Schatten +?)...

 

Eine gekonnte Bearbeitung mit Lightroom  & Co. wäre wahrscheinlich auch besser, aber dafür bin ich zu doof und / oder zu geizig   :(

 

Wegen mir brauchst Du "die Hose nicht runterzulassen"... ;)

... ich finde das Bild gut. Man muss nicht immer sagen, wie's entstanden ist. Aber das spricht dafür, dass Du hartnäckig geblieben bist.

 

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber das ist ein Foto von 50 und das SOOC zeige ich hier lieber nicht (trotz ISO 800 und Auto-DR überbelichtet). Bei dem Licht hätte ich besser alles manuell eingestellt (DR 400, Lichter -2, Schatten +?) - oder ISO 200 und nur aufs RAW und den Sucher verlassen ... ?

 

Eine gekonnte Bearbeitung mit Lightroom  & Co. wäre wahrscheinlich auch besser, aber dafür bin ich zu doof und / oder zu geizig   :(

 

Thomas, Du hast doch die X-T1...

weshalb benutzt Du dann nicht die Spotmessung, verknüpft mit dem aktiven Messfeld ?

Ich mache das so bei solchen Motiven und habe keine Fehlbelichtung dabei.

 

Meine Einstellungen:

DR100 oder 200, je nach Motiv und ISO

Lichter -2

Schatten -2

Rauschunterdrückung -2

Schärfe 0 bis -2, je nach Motiv

Filmsimulation meist Pro Neg. Standard, variiere ich aber auch, je nach Motiv.

Ich mag "weiche" JPGs, ich kann sie besser in LR und CS nacharbeiten als zu kontrastreiche.

Ist aber auch alles nur meine ganz persönliche Einstellung und für niemanden bindend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Gestern war ich mit dem MCEX-11 im Rosengarten in Köln unterwegs. Viel Zeit hatte ich nicht und es war viel zu heiß.

Wie man mit den Zwischenringen "freihändig" auf Motive scharf stellt, die sich im leichten Sommerwind bewegen, muss ich noch üben...

 

attachicon.gifDSCF2983.jpg

 

XF 55-200 @ 190mm, F/6,4, 1/1100sek, crop mit Raw File Converter EX und mein erster Versuch, den Hintergund abzudunkeln.

Wie gesagt, ich übe noch   :rolleyes:

Hallo Thomas,

....und beim Üben achte darauf, dass Deine Blümchen in der Regel immer im Schatten sind. Die hellen Sonnenflächen zeigen sich häufig als unschöne weiße Flecken und dann sind sie

oft auch noch überstrahlt. Man kann auch, in bestimmten Fällen, mit Sonnenbestrahlung gute Ergebnisse erzielen, wenn man bestimmte Dinge vor der Aufnahme berücksichtigt,

Helmut hat Dir ja schon gute/sinnvolle Tipps gegeben.

Gruß Heinrich  

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich mit dem MCEX-11 im Rosengarten in Köln unterwegs. Viel Zeit hatte ich nicht und es war viel zu heiß.

Wie man mit den Zwischenringen "freihändig" auf Motive scharf stellt, die sich im leichten Sommerwind bewegen, muss ich noch üben...

 

attachicon.gifDSCF2983.jpg

 

XF 55-200 @ 190mm, F/6,4, 1/1100sek, crop mit Raw File Converter EX und mein erster Versuch, den Hintergund abzudunkeln.

Wie gesagt, ich übe noch   :rolleyes:

 

… ich finde das Foto für die zu berücksichtigenden Umstände völlig in Ordnung, es steht den hier gezeigten Fotos in nichts nach – gut ein Titelfoto ist auch nicht, aber das schreibst du ja selbst.

 

 

Hallo Thomas,

....und beim Üben achte darauf, dass Deine Blümchen in der Regel immer im Schatten sind. Die hellen Sonnenflächen zeigen sich häufig als unschöne weiße Flecken und dann sind sie

oft auch noch überstrahlt. Man kann auch, in bestimmten Fällen, mit Sonnenbestrahlung gute Ergebnisse erzielen, wenn man bestimmte Dinge vor der Aufnahme berücksichtigt,

Helmut hat Dir ja schon gute/sinnvolle Tipps gegeben.

Gruß Heinrich  

 

 

… Blümchen generell nur im Schatten zu fotografieren ist sicherlich eine Möglichkeit der Umsetzung und natürlich wir es bei sonnigem Wetter schwieriger, aber oft eben auch spannender. Richtig hilfreich hätte ich es gefunden, wenn du die "bestimmten Dinge" nicht im Halbdunkeln gelassen, sondern ein kleines Streiflicht darauf geworfen hättest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure hilfreichen Tipps, Rückmeldungen und Likes   :)

 

@ Helmut: An die Spotmessung habe ich nicht gedacht und ehrlich gesagt noch nie benutzt. Manchmal brauche ich halt jemand, der mich auf die richtigen Gedanken bringt. 

Danke dafür, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

 

@ Heinrich: Am Freitag war ich zur falschen Zeit im Rosengarten. Am frühen Nachmittag lagen fast alle Rosenbeete bei tiefblauem Himmel in der prallen Sonne. Der Garten ist auch so angelegt, dass man während der Öffnungszeiten kaum Beete findet, die im Schatten liegen. Vielleicht versuche ich es noch einmal, wenn der Himmel leicht bedeckt ist.

 

@ zwanzignullzwei: Ich denke, Heinrich meinte mit den "bestimmten Dingen" die Einstellungen, die Helmut schon genannt hat. Für mich liegt da nichts im Halbdunkeln   ;)

Theoretische Tipps sind hilfreich, aber wie man diese umsetzt und was dabei herauskommt, ist am Ende doch Erfahrungssache.

 

"Titelfotos" werde ich bestimmt nicht machen und wenn doch, dann ist es reiner Zufall. Fotografieren ist und bleibt für mich ein Hobby mit dem Anspruch, dass ein paar Fotos dabei entstehen, die auch Anderen gefallen. Anscheinend funktioniert das seit den Zeiten der analogen Fotografie, und wenn ich durch Tipps und Anregungen anderer Fotografen langsam besser werde, freut es mich um so mehr.

 

Das Forum mit seinen aktiven Mitgliedern hilft mir dabei sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute ist mir im Garten eine neue, bzw. mir unbekannte Schneckenart aufgefallen.

 

Beide Zwischenringe am 18-55er 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

die Bleistiftspitze ist zum Vergleich der Größe (Mine = 0,7mm)

 

und so sah das Ganze dann aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kennt eventuell jemand das Tierchen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast Heinrich Wilhelm

Kleine Blüte mit dem MCEX-11 vergrößert. (Name ?)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer schaut da aus der Blüte raus .....

 

Erste Versuche mit der XT1 und Fujinon XF 16-55 WR mit MCEX-11

Ohne Stativ, nicht bearbeitet nur auf Forumsgröße verkleinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick in die Agapanthusblüte

 

Erste Versuche mit der XT1 und Fujinon XF 16-55 WR mit MCEX-11

Ohne Stativ, nicht bearbeitet nur auf Forumsgröße verkleinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...