mjh Geschrieben 8. Februar 2015 Share #26 Geschrieben 8. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wünsche sind wohlfeil. Wenn ich als Hersteller herausfinden will, was die Kunden wollen, dann muss ich eine repräsentative Befragung durchführen. Forenmeinungen sind per definitionem nicht repräsentativ. Und selbst bei repräsentativen Befragungen gibt es das Problem, dass die Kunden manchmal erst wissen, dass sie etwas ganz unbedingt wollen, wenn man es ihnen anbietet. Deshalb muss man Kundenwünsche auch mal völlig ignorieren können. Etwas anderes sind Ideen. Wer eine gute Idee hat und sie gut erklären kann, wird damit durchaus etwas erreichen können. Nicht immer, aber gelegentlich schon. Jedenfalls muss man überzeugen, und die Äußerung eines Wünsches ist für sich genommen noch kein Argument. Das Ziel müsste sein, dass sich Fuji ganz unbedingt wünscht, ein bestimmtes Objektiv zu bauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Februar 2015 Geschrieben 8. Februar 2015 Hallo mjh, schau mal hier 35mmF2 . Dort wird jeder fündig!
madsector Geschrieben 8. Februar 2015 Share #27 Geschrieben 8. Februar 2015 Also mir kommt da in den Sinn, dass es n XC werden könnte! Nikons 35/1,8 als Vorbild, das verkauft sich doch sehr gut. Gerade als Billige, aber optisch gute Festbrennweite als Verbindung zu den 16-50 und 50-230 Objektiven, in der Güteklasse und Verarbeitungsqualität, ohne Blendenring, Plastikbajonett. Wäre zumindest neben einer Pancake Baweise das eingzig logische... Dagegen würde sprechen, dass ein 35er relativ nahe an an dem XC 27 liegt, da wäre sowas wie das 40er Makro von Nikon vielleicht sinnvoller. Wahrscheinlich kommt es garnicht mit Blende 2 sondern wird nur ein aufgemotztes 35/1.4, falls es Oberhaupt kommt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melodymaker Geschrieben 9. Februar 2015 Share #28 Geschrieben 9. Februar 2015 Dagegen würde sprechen, dass ein 35er relativ nahe an an dem XC 27 liegt, da wäre sowas wie das 40er Makro von Nikon vielleicht das 27er ist ein XF, nur der Blendenring fehlt, sonst von der Bauart mehr XF als XC Merkmale... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Februar 2015 Share #29 Geschrieben 9. Februar 2015 @flysurfer Bist Du eigentlich die Schnittstelle zwischen Fuji-X-Forum und dem Unternehmen Fujifilm oder wird Dir diese Rolle nur zugeschrieben? Mich würde nämlich interessieren, ob und wie Fujifilm hier "mitliest"? Durch Dich als den, der das Ohr an der "gebündelten Nutzergemeinde" hier hat? Oder werden die Meinungen aus dem Forum anders evaluiert? Oder werden Nutzermeinungen anders gesammelt (oder garnicht)? Da Fujifilm mich dafür leider nicht bezahlt, fungiere ich natürlich nicht als offizielle Forumschnittstelle. Eine Social Media Präsenz wie sie etwa die Lufthansa bei uns im Vielfliegertreff.de hat, gibt es hier nicht. Dass jemand von Fujifilm es sich antut, hier oder in anderen Foren als Teil seines Jobs regelmäßig still mitzulesen und Inhalte zu sammeln, wäre mir ebenfalls neu. Dass der eine oder andere privat hin und wieder reinschaut, ist zweifellos der Fall. Und wenn ich Fuji eine Mail schicke, um auf ein bestimmtes Thema hinzuweisen, schaut ganz sicher jemand nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Februar 2015 Share #30 Geschrieben 9. Februar 2015 Das Ziel müsste sein, dass sich Fuji ganz unbedingt wünscht, ein bestimmtes Objektiv zu bauen. Inzwischen ist die Luft recht dünn, weil es schon so ziemlich alles gibt. Es bleiben quasi nur noch Exoten wie ein Fischauge und 1-2 lichtstarke Telebrennweiten. Alles weitere dürfte vorwiegend auf neue/verbesserte Varianten bestehender Objektive hinauslaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Februar 2015 Share #31 Geschrieben 9. Februar 2015 Es bleiben quasi nur noch Exoten wie ein Fischauge und 1-2 lichtstarke Telebrennweiten. Oder ein T/S, wenn wir schon bei Exoten sind. Aber klar, die wichtigsten Positionen sind besetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Februar 2015 Share #32 Geschrieben 9. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oder ein T/S Ja, da bin ich immer noch im Zwiespalt, ob ich mir das wünschen soll. Wird vermutlich ein Riesending, aber wenn man sonst schon alles hat, why not? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 9. Februar 2015 Share #33 Geschrieben 9. Februar 2015 Das 35/1,4 zu verbessern gehört ganz sicher nicht zu den leichtesten Aufgaben. Ich HSB mich inzwischen sogar an die Größe gewöhnt... Ein Weitwinkel-T/S wäre ein Traum, müsste aber preislich und auch sonst anderen paroli bieten können. Die Samyang T/S sind nicht wirklich schlecht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 9. Februar 2015 Share #34 Geschrieben 9. Februar 2015 ... Ein Weitwinkel-T/S wäre ein Traum, müsste aber preislich und auch sonst anderen paroli bieten können. Die Samyang T/S sind nicht wirklich schlecht... Hast Du so ein Samyang T/S bzw. schon mal ausprobiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 9. Februar 2015 Share #35 Geschrieben 9. Februar 2015 Witzig wäre wenn das 16/2 als T/S kommen würde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 10. Februar 2015 Share #36 Geschrieben 10. Februar 2015 Oh Mann, das könnte doch was für mich werden... Jetzt kommt auch bei den Objektiven ein Retrolook. http://s850.photobucket.com/user/fujirumor/media/10993475_822534751152663_544474203978681545_n_zpsmhtiu2lm.jpg.html (via FR) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 10. Februar 2015 Share #37 Geschrieben 10. Februar 2015 Oh Mann, das könnte doch was für mich werden... Jetzt kommt auch bei den Objektiven ein Retrolook. http://s850.photobucket.com/user/fujirumor/media/10993475_822534751152663_544474203978681545_n_zpsmhtiu2lm.jpg.html (via FR) Jau und wenn man jetzt noch den lästigen AF wegließe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 10. Februar 2015 Autor Share #38 Geschrieben 10. Februar 2015 Cool ein kompaktes 35er kommt wirklich lt. Fuji Roadmap Seite wird es kompakt und leicht, so wie ich es mir wünsche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 10. Februar 2015 Share #39 Geschrieben 10. Februar 2015 Jau und wenn man jetzt noch den lästigen AF wegließe... Buh! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Februar 2015 Share #40 Geschrieben 10. Februar 2015 Cool ein kompaktes 35er kommt wirklich lt. Fuji Roadmap Seite wird es kompakt und leicht, so wie ich es mir wünsche. ...und laut dem Foto sogar abgedichtet. Da steht deutlich sichtbar "WR" drauf. Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass es ein Objektiv mit Blendenring ("R"), Dichtung ("WR") und Metallbajonett ("XF") unter 600 € UVP von Fuji gibt. Ein schnellerer AF-Motor könnte noch ein Vorteil des Neulings sein. Preislich hätte man dann also die direkte Wahl zwischen dem und dem "alten" F1.4. Noch viel stärker wird das XF35/2 vermutlich die Marktanteile (wenn man das so nennen kann) vom Touit 32/1,8 kannibalisieren. Dazu kommt die zwar sichtbar kompakte Bauform, aber man sieht auch, dass das XF35/2 immer noch fast doppelt so lang wie das XF27 zu sein scheint. Schätzen wir also 45-50 mm Länge. Wow, 5-10 mm kürzer als das XF35/1,4 und vorn etwas dünner. Das fühlt sich vermutlich wie eine andere Welt an. Wird das also die Festbrennweite für die X-Tx? Na bei XF35/F2 vs. XF16-55/F2.8 würde ich wohl das Zoom gleich drauflassen... und breche nicht die gedichtete Einheit auf, wenn ich ein moderat lichtstarkes XF16, XF23 oder XF55 brauche. Offen bleiben einige Fragen bzgl. des Designs: Eine silberne WR-Linse passt zu... einer gedichteten, silbernen X-Pro2? Ein silbernes XF35/2 ist das prädestinierte Prime für die Selfie-Kamera X-A2 und wird dafür preiswerter als das XF35/1,4? Silberne Objektive an schwarzen X-Pro- und X-T-Modellen sind der Renner der neuen Saison? Vielleicht muss man sich über ein Prime, was nicht gleich 1000 € kosten wird, auch gar nicht so viele Gedanken machen, weil es irgendwie doch seine Liebhaber finden wird. Dazu hier die nächsten Vorschläge für kleine Primes: XF10/4, XF23/2 und XF80/2,8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 10. Februar 2015 Share #41 Geschrieben 10. Februar 2015 Schöne Roadmap. Da ist die Hoffnung auf ein 23F2 vielleicht doch nicht mehr so ganz unbegründet. Geduld ist gefragt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 10. Februar 2015 Share #42 Geschrieben 10. Februar 2015 Jau und wenn man jetzt noch den lästigen AF wegließe... So schlank, wie es auf dem Bild daher kommt, ist es vermutlich schon passiert. Dass Fuji mutig genug ist was wegzulassen, haben sie ja beim 16-55 ohne OIS bewiesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 10. Februar 2015 Autor Share #43 Geschrieben 10. Februar 2015 Oh Mann, das könnte doch was für mich werden... Jetzt kommt auch bei den Objektiven ein Retrolook. http://s850.photobucket.com/user/fujirumor/media/10993475_822534751152663_544474203978681545_n_zpsmhtiu2lm.jpg.html (via FR) Es sieht ein wenig aus wie das Olympus 17mm 1.8.... Ich hätte es mir gerne noch kompakter gewünscht. WR brauche ich z.B. nicht. Mal schaun wie gross und schwer es letztendlich sein wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 10. Februar 2015 Share #44 Geschrieben 10. Februar 2015 Und die kompakten Primes kann man dann zusammen im Set kaufen Das mit der Farbe passt doch wenn es die Festbrennweite der X-T1 wird, eine silberne X-T1 gibt es doch schon... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Februar 2015 Share #45 Geschrieben 10. Februar 2015 Nee, die ist graphit. Die X-E/M/A gibt es in silber und wenn dies die Farbe des XF35/2 wird (dafür spricht das Foto auf FB), sieht das an der X-T1G reichlich komisch aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 10. Februar 2015 Share #46 Geschrieben 10. Februar 2015 Wollt ihr mit den Dingern eigentlich auf den Laufsteg oder doch auch mal fotografieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 10. Februar 2015 Share #47 Geschrieben 10. Februar 2015 Das 35/2 auf dem Fakefoto könnte doch aber auch genauso graphitfarben sein, die Qualität des Bildes gibt die Unterscheidung doch garnicht her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 10. Februar 2015 Share #48 Geschrieben 10. Februar 2015 Wollt ihr mit den Dingern eigentlich auf den Laufsteg oder doch auch mal fotografieren? Auf dem Laufsteg fotografieren. Außerdem ist der Umstand, ob man damit tatsächlich fotografiert, völlig irrelevant für eine Forumsdiskussion über ein neues Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Februar 2015 Share #49 Geschrieben 10. Februar 2015 @Vito_62: So lange man damit noch nicht fotografieren kann, wird eben der Rest diskutiert. Wie immer nur die wichtigsten Themen, weißt du doch. Ach ja, die Fuji-Kameras sind doch außerdem so unprofessionell und unergonomisch, dass man damit wenigstens gut aussehen muss. Ich bin mit adaptierten Linsen drauf tatsächlich schon auf die Kameraoptik angesprochen worden, sicher auch eine Folge der silbernen X-E2-Kamera. Zum Glück musste ich dann nicht sofort beweisen, dass man damit auch gut fotografiert... Leistungsdruck und so... furchtbar. @madsector: Wir könnten eine Umfrage starten oder Wetten annehmen. Nee, es ist ok abzuwarten, wie sich das real darstellt. Wo Fuji häufig selber nicht weiß, was das Endprodukt mal werden wird, bringt es nix sich über ungelegte Eier zu kloppen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 10. Februar 2015 Share #50 Geschrieben 10. Februar 2015 Am besten wir machen einen eigenen Wunschtread auf, wo jeder seine Vorstellungen von einem Festbrenner oder Zoom reinschreiben kann. Ein 35/2 gehört m M nach nicht dazu! Mir wären ehrlich gesagt weniger Wunsch-Threads lieber [emoji6]... ...und weniger Linke-Ecke-Baumwipfel-unscharf-Test-Threads noch viel, viel mehr [emoji56] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.