Jump to content

Affinity Photo


Empfohlene Beiträge

Der größte Wunsch den ich an Affinity Photo habe ist das eine neue Version Aktionen wie bei PS bringt. Denn ich bearbeite oft nicht viel. Habe aber ein Paar Aktionen, welche ich in PS mit einem klick ablaufen lasse.

Sollte das mal gehen, könnte ich die CC kündigen. Und dann überlegen LR noch zu kaufen, und PS in die Rente schicken.

 

Das mit der CC ist zwar ganz ok. Aber ich hasse alles was mit Cloud zu tun hat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst Du mit Affinity ein RAW öffnen - aber der Schwerpunkt liegt auf der Bildbearbeitung. Positiv gesagt: Affinity bietet einen RAW-Entwickler und deutlich mehr Bildbearbeitung als LR und C1. Allerdings konnten mich die Ergebnisse des Demosaicing von Affinity im Vergleich zu C1 nicht überzeugen.

Ein RAW (eingebettetes JPG) kann ich auch mit Faststone öffnen.

Meine Frage bezog sich eher darauf, ob Affinity ähnlich wie LR ein RAW -Converter mit Bearbeitungsfunktion ist oder einfach nur ein Editor, wie bei Photoshop Elements.

 

Gruß und Danke

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
  • 1 month later...

Also bei mir funktionieren die komprimierten X-T2 RAW´s - allerdings in einem ganz schönem Schneckentempo - da kann man sich ja nen ganzen Kaffee durchlaufen lassen in der Import-Zeit! :lol: 

 

Zur Qualität und ich beurteile da immer die Schärfe, denn das ist für einen RAW-Konverter in meinen Augen das aller wichtigste, würde ich die Qualität auf Exposure X Niveau einschätzen... MfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Mini-Update. Es gibt eine helle Oberfläche, Stiftstabilisierung (wie bei der iPad-Version), einen Bug in den Einstellungen und ein paar nette "Loyalyties".

Manche können auch ihre RAF-Files nicht mehr entwickeln.

 

Affinity 1.6 ist da (deutsches Forum)

 

Allen ein schönes Wochenende! 5gp8mlp.png

Dazu kommen direkt anwählbare Plugins fürs aktuelle Apple Foto für Entrauschen, Dunst entfernen etc.

 

Zur „Inkompatibilität“ mit RAWs ist das wohl eher eine Frage des Betriebssystems. Meines Wissens nutzt Affinity die MacOS-RAW-Unterstützung, und wenn hier jemand mit älteren Sierra-Versionen hantiert, kann das gut sein dass die eine oder andere neue Kamera nicht unterstützt wird.

Ich nutze Affinity nicht zur RAW-Konvertierung. Da nutze ich Lightroom und übergebe von LR aus die Bilder als tiff. „Bearbeiten in Affinty“ und schwupp geht’s dort weiter.

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auch ein wenig mit Affinity gespielt.

 

Nachdem ich auch am überlegen bin die Adobe Cloud zu kündigen. Ist die nächsten 10 Monate eh bezahlt.

 

 

Aber ich mach ja mit PS wenig. Aber genau das fehlt.

 

z.B. der Bereichsreparatur Pinsel. Und "Aktionen"

 

Habe jetzt die letzte Woche meine Bilder am Mac, mal mit dem RAW FILE CONVERTER 2.0 by. Silkypix entwickelt, wenn ich mit dem OOC nicht einverstanden war und dann die Verkleinerung mit FastStone unter einem VirtualBox Windows durchgeführt.

 

Das mit dem Faststone finde ich echt sehr praktisch. Leider gibt es den für OSX nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auch ein wenig mit Affinity gespielt.Nachdem ich auch am überlegen bin die Adobe Cloud zu kündigen. Ist die nächsten 10 Monate eh bezahlt.Aber ich mach ja mit PS wenig. Aber genau das fehlt.z.B. der Bereichsreparatur Pinsel. Und "Aktionen"Habe jetzt die letzte Woche meine Bilder am Mac, mal mit dem RAW FILE CONVERTER 2.0 by. Silkypix entwickelt, wenn ich mit dem OOC nicht einverstanden war und dann die Verkleinerung mit FastStone unter einem VirtualBox Windows durchgeführt.Das mit dem Faststone finde ich echt sehr praktisch. Leider gibt es den für OSX nicht.

Aktionen gibt es sehr wohl bei Affinity ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas weiter unten findest du auch die Makros, die in der Bibliothek gespeichert werden können. Die funktionieren 1:1 wie in Photoshop, nur dort heißen sie Aktionen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Guten Tag,

ich habe meine neue XT-2 jetzt immUrlaub gut kennen gelernt und alle Bilder auch in RAW abgespeichert. 

Einigige Fotos können noch eine Nachbearbeitung vertragen. Da ich mich nicht mit dem Abbo von Adobe anfreunden kann, möchte ich mich in Affinity einarbeiten. Bei der Suche bin ich auf diverse Videos (kostenlos und gegen Gebühr) gestoßen und auch im Printbereich gibt es mehrere Bücher (teilweise aber nicht für die neueste Version)

Da ich  in der Bildbearbeitung ein totaler  Einsteigr bin, und gerne den Frust minimieren würde, meine Frage an die Profis.

Gibt es Empfehlungen für die Einarbeitung - also ein Produkt, welches nicht schon viel vorraussetzt und schnell zumErfolgen führt.

Danke für Eure Tips und Gruß aus Dortmund

Werner

bearbeitet von Brechten2018
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Werner,

das Buch von Markus Wäger wäre meiner Ansicht eine gute Wahl für Dich, da es verständlich geschrieben und systematisch aufgebaut ist. Es enthält Schritt-für-Schritt-Erläuterungen für viele typische Anwendungsfälle und geht auch auf allgemeine Grundlagen der Bildbearbeitung ein. Dass es für die Version 1.5 geschrieben wurde und nicht für die aktuelle Version 1.6 macht in meinen Augen keinen großen Unterschied.

Ich habe auch das offizielle Workbook, würde es Dir aber nicht empfehlen, das es einiges an Wissen voraussetzt und ziemlich komplexe Bearbeitungen enthält, ohne immer zu erläutern, aus welchem Grund jetzt eine bestimmte Vorgehensweise gewählt wurde.

Ansonsten würde ich mich bei der Wahl auch daran orientieren, ob das Buch für die Mac- oder Windows-Version geschrieben wurde oder beide abdeckt (es gibt ein paar Unterschiede, v. a. sind die Tastaturen und damit die Tastenkürzel halt anders).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...