Fujisan Geschrieben 8. Juli 2016 Share #451  Geschrieben 8. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lieber Uwe,  ich wollte dich mit meinen Ausführungen auch nicht angreifen und habe nur die Diskussion hier aufgegriffen, um meine Meinung dazu zu schreiben. Natürlich ist das meine Meinung, sehe aber nicht warum ich hier überzogen haben sollte. Es gibt natürlich auch Fotos, wo das Schiefe und nicht Korrigierte Teil der Bildaussage ist! Falls du das meinst, gebe ich dir gerne recht. Was aber Landschaftsfotografie und auch Architekturfotografie angeht, so denke ich nicht, dass ich überzogen habe, wenn man selbst z.B. schon den Horizont gerade darstellen möchte, es aber nicht macht oder sieht oder kann. Bei Architekturfotografie muss ja auch nicht immer jedes Objekt absolut gerade gestellt werden, kommt auf den Blickpunkt an. Oft sehe ich hier aber Fotos (damit meine ich nicht dich) mit starkem WW gemacht, die überhaupt nicht korrigiert sind und das dann einfach so hingenommen wird, weil es ja das Objektiv so darstellt. Sieht oft eben richtig schlimm aus. (meine Meinung)  Gruß  Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Juli 2016 Geschrieben 8. Juli 2016 Hallo Fujisan, schau mal hier X 100 T - Beispielbilder . Dort wird jeder fĂĽndig!
Uwe Richter Geschrieben 8. Juli 2016 Share #452  Geschrieben 8. Juli 2016 Lieber Uli,  Mir ging es eher um das "bestimmende" "Das MAN bei .... IST Bestandteil des ..."  Vielleicht habe ich da eine Phobie in dieser Sache, aber wir leben im 21. Jahrhundert. Da hat dieses allgemeingültige Vorschreiben von Regeln und Verhatensweisen in meinen Augen keinen Platz mehr. Nicht nur im Bereich Fotografie.  (Und ich meine natürlich nicht Dinge, die z.B. Per Gesetz das Gemeinwohl oder Persönlichkeitsrechte schützen)  Gruß Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Juli 2016 Share #453  Geschrieben 8. Juli 2016 Mir ging es eigentlich nur um diesen einen Horizont :-) Bei Wasser stört es mein Auge - liegt wohl daran, dass es fließen kann lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Juli 2016 Share #454  Geschrieben 8. Juli 2016 (bearbeitet) Mir ging es eigentlich nur um diesen einen Horizont :-) Bei Wasser stört es mein Auge - liegt wohl daran, dass es fließen kann  sorry, Doppelpost - so ist' s, wenn smartphone..... bearbeitet 8. Juli 2016 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 8. Juli 2016 Share #455  Geschrieben 8. Juli 2016 Lieber Uli,  Mir ging es eher um das "bestimmende" "Das MAN bei .... IST Bestandteil des ..."  Vielleicht habe ich da eine Phobie in dieser Sache, aber wir leben im 21. Jahrhundert. Da hat dieses allgemeingültige Vorschreiben von Regeln und Verhatensweisen in meinen Augen keinen Platz mehr. Nicht nur im Bereich Fotografie.  (Und ich meine natürlich nicht Dinge, die z.B. Per Gesetz das Gemeinwohl oder Persönlichkeitsrechte schützen)  Gruß Uwe  Ist doch klar! Nur gibt es in der Fotografie schon gewisse Regeln! Du versuchst doch auch z.B. bei Portraits auf die Augen zu fokussieren. Beispiele könnte man reichlich aufführen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Juli 2016 Share #456  Geschrieben 8. Juli 2016 Ist doch klar! Nur gibt es in der Fotografie schon gewisse Regeln! Du versuchst doch auch z.B. bei Portraits auf die Augen zu fokussieren. Beispiele könnte man reichlich aufführen... Ja, das versuche ich oft tatsächlich, aber das ist eben meine persönliche Herangehensweise. Wenn das jemand anderes nicht macht, ist das auch völig o.k. Ist dann eben seine Herangehensweise. Ich würde also nie sagen "man muss bei einem Portrait auf die Augen fokussieren" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vampirbiber Geschrieben 8. Juli 2016 Share #457  Geschrieben 8. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal was aus der tiefschwarzen Nacht mit 25 sek Belichtungszeit Out of Cam mit Classic Chrome   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! \# mapoid, Ronson Hax, lichtschacht und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 8. Juli 2016 Share #458 Â Geschrieben 8. Juli 2016 X1005210 by Sir.Damien, auf Flickr frank hacker mementography, Maulwurfnn, gurkendoktor und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 8. Juli 2016 Share #459  Geschrieben 8. Juli 2016 X-100T.... ...ich bin begeistert! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Armin, Maulwurfnn, Sly und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jome Geschrieben 9. Juli 2016 Share #460  Geschrieben 9. Juli 2016 Ja, das versuche ich oft tatsächlich, aber das ist eben meine persönliche Herangehensweise. Wenn das jemand anderes nicht macht, ist das auch völig o.k. Ist dann eben seine Herangehensweise. Ich würde also nie sagen "man muss bei einem Portrait auf die Augen fokussieren" Ich denke, dass gestalterische Gründe für einen Bildaufbau, eine Perspektive, einen Schärfenbereich... erkennbar sein müssen. Dann wird oft auch das Ignorieren von "Regeln" spannend. Prinzipiell nach der Maxime: Gestalten heißt Ordnen.  Gruß Fujisan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jome Geschrieben 9. Juli 2016 Share #461  Geschrieben 9. Juli 2016 X-100T.... ...ich bin begeistert! Die Kontraste "brennen" ganz schön! War das Deine Absicht? Die Aufnahme wirkt fast wie eine Grafik.  Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 9. Juli 2016 Share #462  Geschrieben 9. Juli 2016 Die Kontraste "brennen" ganz schön! War das Deine Absicht? Die Aufnahme wirkt fast wie eine Grafik. Gruß Ja! Ronson Hax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 9. Juli 2016 Share #463  Geschrieben 9. Juli 2016 Ja!Und gut ist's so!Mir gefälltes sehr gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfüber Geschrieben 10. Juli 2016 Share #464  Geschrieben 10. Juli 2016 Ich denke, dass gestalterische Gründe für einen Bildaufbau, eine Perspektive, einen Schärfenbereich... erkennbar sein müssen. Dann wird oft auch das Ignorieren von "Regeln" spannend. Prinzipiell nach der Maxime: Gestalten heißt Ordnen.  Gruß Wenn man anfängt von müssen zu sprechen. Setzt man voraus, dass es ein "falsch" und "richtig" in der Fotografie gibt und das gibt es nunmal nicht. Das ist eine der großen Regeln die ich meinen Azubis im ersten Lehrjahr in den Kopf treibe! Gestaltungsregeln, Farbkompositionen, usw. muss man lernen, verstehen, umsetzen und dann vergessen der_alltag und Uwe Richter haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 10. Juli 2016 Share #465 Â Geschrieben 10. Juli 2016 Wenigstens sollte man zuerst die Regeln kennen und verinnerlichen bevor man sie bricht... orni100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 10. Juli 2016 Share #466  Geschrieben 10. Juli 2016 (bearbeitet) Wenn man anfängt von müssen zu sprechen. Setzt man voraus, dass es ein "falsch" und "richtig" in der Fotografie gibt und das gibt es nunmal nicht. Das ist eine der großen Regeln die ich meinen Azubis im ersten Lehrjahr in den Kopf treibe! Gestaltungsregeln, Farbkompositionen, usw. muss man lernen, verstehen, umsetzen und dann vergessen Wobei - und das war ja der Stein der Anstoßes, ein schiefer Horizont (gerade wenn er eine Wasserfläche darstellt), fast immer schlecht ankommt, negativ auffällt. Um das als gestalterisches Mittel zu verkaufen, müsste der Horizont schon um einiges schiefer hängen und ein anderer Motivteil davon profitieren... Fotografie ist in erster Linie mal ein Handwerk das man zur Kunst erheben kann - aber ein Maurer kann auch nicht die schiefgemauerte Wand zum Kunstwerk ernennen und kommt damit durch! bearbeitet 10. Juli 2016 von RagingSonic derLade und Fujisan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. Juli 2016 Share #467  Geschrieben 10. Juli 2016 So, ich hoffe das ist diesmal gerade .... Im glas ist ja noch was drin  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Euch einen schönen Fußballabend!  Prost! Ronson Hax, akiro, RagingSonic und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 10. Juli 2016 Share #468  Geschrieben 10. Juli 2016 Läuft bei Dir! Prost! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GBL Geschrieben 11. Juli 2016 Share #469 Â Geschrieben 11. Juli 2016 Emerald Lake, Yoho National Park, British Columbia. Â DSCF6650-Editsm by Herbert Eisengruber, on Flickr Sokrates/Apologie, aeppelken, FrankX und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzo Geschrieben 11. Juli 2016 Share #470  Geschrieben 11. Juli 2016 Hallo Herbert, Sehr schöne Aufnahme, da sind wir in einigen Wochen auch... GBL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 12. Juli 2016 Share #471  Geschrieben 12. Juli 2016 Und gut ist's so! Mir gefälltes sehr gut! Danke... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronson Hax Geschrieben 15. Juli 2016 Share #472  Geschrieben 15. Juli 2016 "Marstall" in München  Marstall by rich2mode, auf Flickr Enzo, Alter Schwede und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschti Geschrieben 16. Juli 2016 Share #473  Geschrieben 16. Juli 2016 Hatte meine X100T auf Kreta dabei - eine wunderbare Reisekamera!  Für die Daheimgebliebenen gibt's etwas Erfrischung... wild waters by Rouven Bla Bla, auf Flickr der_alltag, Enzo, Ronson Hax und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RG01 Geschrieben 19. Juli 2016 Share #474  Geschrieben 19. Juli 2016 (bearbeitet) Hat nicht geklappt mit hochladen, ich versuche es später nochmal. bearbeitet 19. Juli 2016 von RG01 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kathu Geschrieben 22. Juli 2016 Share #475  Geschrieben 22. Juli 2016 (bearbeitet) ... stell auch mal eins ein :-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. Juli 2016 von kathu undercover, Foto-Graf, TommyS und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge