Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber Uwe,

ich wollte dich mit meinen AusfĂĽhrungen auch nicht angreifen und habe nur die Diskussion hier aufgegriffen, um meine Meinung dazu zu schreiben.

Natürlich ist das meine Meinung, sehe aber nicht warum ich hier überzogen haben sollte.

Es gibt natĂĽrlich auch Fotos, wo das Schiefe und nicht Korrigierte Teil der Bildaussage ist! Falls du das meinst, gebe ich dir gerne recht.

Was aber Landschaftsfotografie und auch Architekturfotografie angeht, so denke ich nicht, dass ich ĂĽberzogen habe, wenn man selbst z.B. schon den Horizont

gerade darstellen möchte, es aber nicht macht oder sieht oder kann. Bei Architekturfotografie muss ja auch nicht immer jedes Objekt absolut gerade gestellt werden,

kommt auf den Blickpunkt an. Oft sehe ich hier aber Fotos (damit meine ich nicht dich) mit starkem WW gemacht, die ĂĽberhaupt nicht korrigiert sind und das dann

einfach so hingenommen wird, weil es ja das Objektiv so darstellt. Sieht oft eben richtig schlimm aus. (meine Meinung)

GruĂź

Uli :)

Link zum Beitrag

• Antworten 815
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Gast Krotzebojer

ich war/ bin beeindruckt von der X100t

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gast Krotzebojer

Dann riech mal weiter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

b.riesel

hier mal eines vom letzten wochenendtrip nach kopenhagen...   Wie im Kino by Stefan Dinkel, auf Flickr

Posted Images

Lieber Uli,

Mir ging es eher um das "bestimmende" "Das MAN bei .... IST Bestandteil des ..."

Vielleicht habe ich da eine Phobie in dieser Sache, aber wir leben im 21. Jahrhundert. Da hat dieses allgemeingĂĽltige Vorschreiben von Regeln und Verhatensweisen in meinen Augen keinen Platz mehr. Nicht nur im Bereich Fotografie.

(Und ich meine natürlich nicht Dinge, die z.B. Per Gesetz das Gemeinwohl oder Persönlichkeitsrechte schützen)

GruĂź

Uwe

Link zum Beitrag

Mir ging es eigentlich nur um diesen einen Horizont :-)

Bei Wasser stört es mein Auge - liegt wohl daran, dass es fließen kann

sorry, Doppelpost - so ist' s, wenn smartphone.....

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Lieber Uli,

Mir ging es eher um das "bestimmende" "Das MAN bei .... IST Bestandteil des ..."

Vielleicht habe ich da eine Phobie in dieser Sache, aber wir leben im 21. Jahrhundert. Da hat dieses allgemeingĂĽltige Vorschreiben von Regeln und Verhatensweisen in meinen Augen keinen Platz mehr. Nicht nur im Bereich Fotografie.

(Und ich meine natürlich nicht Dinge, die z.B. Per Gesetz das Gemeinwohl oder Persönlichkeitsrechte schützen)

GruĂź

Uwe

Ist doch klar! Nur gibt es in der Fotografie schon gewisse Regeln!

Du versuchst doch auch z.B. bei Portraits auf die Augen zu fokussieren. Beispiele könnte man reichlich aufführen... ;)

Link zum Beitrag

Ist doch klar! Nur gibt es in der Fotografie schon gewisse Regeln!

Du versuchst doch auch z.B. bei Portraits auf die Augen zu fokussieren. Beispiele könnte man reichlich aufführen... ;)

Ja, das versuche ich oft tatsächlich, aber das ist eben meine persönliche Herangehensweise. Wenn das jemand anderes nicht macht, ist das auch völig o.k.

Ist dann eben seine Herangehensweise.

Ich wĂĽrde also nie sagen "man muss bei einem Portrait auf die Augen fokussieren" ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal was aus der tiefschwarzen Nacht mit 25 sek Belichtungszeit Out of Cam mit Classic Chrome

Link zum Beitrag

Ja, das versuche ich oft tatsächlich, aber das ist eben meine persönliche Herangehensweise. Wenn das jemand anderes nicht macht, ist das auch völig o.k.

Ist dann eben seine Herangehensweise.

Ich wĂĽrde also nie sagen "man muss bei einem Portrait auf die Augen fokussieren" ;)

Ich denke, dass gestalterische Gründe für einen Bildaufbau, eine Perspektive, einen Schärfenbereich... erkennbar sein müssen.

Dann wird oft auch das Ignorieren von "Regeln" spannend. Prinzipiell nach der Maxime: Gestalten heiĂźt Ordnen.

GruĂź

Link zum Beitrag

Gast kopfĂĽber

Ich denke, dass gestalterische Gründe für einen Bildaufbau, eine Perspektive, einen Schärfenbereich... erkennbar sein müssen.

Dann wird oft auch das Ignorieren von "Regeln" spannend. Prinzipiell nach der Maxime: Gestalten heiĂźt Ordnen.

GruĂź

Wenn man anfängt von müssen zu sprechen. Setzt man voraus, dass es ein "falsch" und "richtig" in der Fotografie gibt und das gibt es nunmal nicht. Das ist eine der großen Regeln die ich meinen Azubis im ersten Lehrjahr in den Kopf treibe!

Gestaltungsregeln, Farbkompositionen, usw. muss man lernen, verstehen, umsetzen und dann vergessen :)

Link zum Beitrag

Wenn man anfängt von müssen zu sprechen. Setzt man voraus, dass es ein "falsch" und "richtig" in der Fotografie gibt und das gibt es nunmal nicht. Das ist eine der großen Regeln die ich meinen Azubis im ersten Lehrjahr in den Kopf treibe!

Gestaltungsregeln, Farbkompositionen, usw. muss man lernen, verstehen, umsetzen und dann vergessen :)

Wobei - und das war ja der Stein der Anstoßes, ein schiefer Horizont (gerade wenn er eine Wasserfläche darstellt), fast immer schlecht ankommt, negativ auffällt. Um das als gestalterisches Mittel zu verkaufen, müsste der Horizont schon um einiges schiefer hängen und ein anderer Motivteil davon profitieren... 

Fotografie ist in erster Linie mal ein Handwerk das man zur Kunst erheben kann - aber ein Maurer kann auch nicht die schiefgemauerte Wand zum Kunstwerk ernennen und kommt damit durch! ;)

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag

So, ich hoffe das ist diesmal gerade .... Im glas ist ja noch was drin :)

Euch einen schönen Fußballabend!

Prost!

Link zum Beitrag

... stell auch mal eins ein :-)

bearbeitet von kathu
Link zum Beitrag