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Sooo... Ablauffilmexperten. Vor einiger Zeit habe ich einen Agfapan Professional 25 vom Dachboden gerettet, abgelaufen 1981... was meint ihr bei solchen Lagerungsbedingungen, eher ĂĽberbelichten, bei ISO 25 belichten und beten oder gleich in die Tonne? :)

 

schwer zu sagen. Agfapan 25 hatte ich auch eine Rolle. mühsam belichtet, beim Entwicklen wurde nur klarer Träger freigespült.

 

APX25 aus Leverkusen hingegen liess sich nach geschätzten 25 Jahren Ablauf im Urlaub in Tunesien gut belichten und nachher in Rodinal 1:50 entwickeln:

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Alle Bilder: Canonet 28 + APX25 + Rodinal 1:50

bearbeitet von arno_nyhm
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schwer zu sagen. Agfapan 25 hatte ich auch eine Rolle. mühsam belichtet, beim Entwicklen wurde nur klarer Träger freigespült.

 

APX25 aus Leverkusen hingegen liess sich nach geschätzten 25 Jahren Ablauf im Urlaub in Tunesien gut belichten und nachher in Rodinal 1:50 entwickeln:

 

 

Alle Bilder: Canonet 28 + APX25 + Rodinal 1:50

 

Fliegst ins Ausland und belichtest 25 Jahre abgelaufenen Film.

 

Respekt, den Mut hätte ich nicht.

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  • 6 months later...

Superia X-Tra 400, abgelaugen im Oktober 2002 ...

Lag aber im KĂĽhlschrank.

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Canon Ftb / Tokina 300 RMC 5.6, offen

 

GruĂź

 

kleinfriese

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Superia X-Tra 400, abgelaugen im Oktober 2002 ...

Lag aber im KĂĽhlschrank.

attachicon.gifCompressed_0690.jpg

Canon Ftb / Tokina 300 RMC 5.6, offen

 

GruĂź

 

kleinfriese

 

 

hm, so abgelaugene Filme sind nicht unbedingt kaputt.

Gefällt!

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  • 5 months later...

Hab den Thread jetzt erst entdeckt. 
Hatte kürzlich als "Zugabe" bei einer gebrauchten Kamera einen 2003 abgelaufenen Kodak Color Plus 200 dabei... Hab ihn mal in die mju I gesteckt... 

38899946315_be32489b57_b.jpg

Lonely red heart balloon. by Manuel R, on Flickr

bearbeitet von manfredo
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Hab den Thread jetzt erst entdeckt. 

Hatte kürzlich als "Zugabe" bei einer gebrauchten Kamera einen 2003 abgelaufenen Kodak Color Plus 200 dabei... Hab ihn mal in die mju I gesteckt... 

 

Lonely red heart balloon. by Manuel R, on Flickr

 

Hat sich jedenfalls gelohnt!

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  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Kodak Portra 160, abgelaufen im November 2000, in der vergangenen Woche belichtet.

Nunja, die Lichtsituation war für den Film nicht so schön, die Farben scheinen aber schon ein wenig abgerutscht ...

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Bessa r3m. Nokton 50/1.5

 

GruĂź

 

kleinfriese

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Die Farbverschiebungen find ich am Ende aber auch nicht so schlimm. Man kann die Filme ja auch nach dem Einscannen in LR einlesen und in SW umwandeln. Eventuelle Farbverschiebungen sind dann zumindes kein Problem mehr .....

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GruĂź

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
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Kodak Portra 160, abgelaufen im November 2000, in der vergangenen Woche belichtet.

Nunja, die Lichtsituation war für den Film nicht so schön, die Farben scheinen aber schon ein wenig abgerutscht ...

attachicon.gifCompressed_0380.jpg

Bessa r3m. Nokton 50/1.5

 

GruĂź

 

kleinfriese

Ich muss immer Lightroom bemĂĽhen, damit meine Digitalfotos so ausschauen.

Mein Portra 160 Preset kommt deiner Aufnahme ziemlich ähnlich.

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  • 6 months later...

Mamiya 6, 3.5/75mm, Kodak 160VC (220), 7/2009

Raumtemperatur gelagert

Bei -15 Grad benutzt

Alle anderen, bei wärmeren (+18 Grad) Temperaturen am gleichen Tag aufgenommenen Bilder sind gut

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  • 7 months later...

 

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WERDER / HAVEL

 

Auf Cinestill 50D fotografiert. Das ist Kodak Kinofilm, bei dem die Rückseitenbeschichtung entfernt wurde, daher auch die besondere Farbcharakteristik und das leuchtende Rot was fast schon eine Art 3D-Pop erzeugt. Leider war der Film überlagert, daher gibt es am linken Bildrand ein paar schlangenförmige Artefakte. Generell kann ich aber den CineStill jedem Analogliebhaber empfehlen, der mal einen besonderen Look möchte.

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