Jump to content

Lock-Funktion X-T1 und andere Fragen


jmschuh

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich in den letzten Monaten größtenteils mit der X100T rumgemacht habe, habe ich mich nun mal genauer mit der X-T1 und der letzten Firmware beschäftigt.

 

Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht, die ich mir durch Studium des Handbuchs und Ausprobieren nicht erschließen kann. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

 

Es gibt eine Lock-Funktion (Funktionssperre), bei der man nach Auswahl einige Funktionen sperren kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das komplett unabhängig von der Tastensperre, die man durch Festhalten auf die OK-Taste aktiviert.

 

1. Bei dieser Funktionssperre gibt es u.a. einen Eintrag "anderes Hauptmenü". Kann mir jemand sagen, was da passiert? Ich habe das aktiviert, aber kann irgendwie keine Sperre oder Änderung feststellen.

 

2. Kann man die Video-Taste (rote Taste) mit einer anderen Funktion belegen?

 

3. Bei der X100(S/T) konnte ich durch längeres Drücken einer Taste die Bildschirm-Helligkeit temporär erhöhen (LCD-Modus Sonne), was ganz hilfreich ist, wenn man die Sonne hinter sich hat. Gibt es bei X-T1 eine Taste oder Kombination, die das rückwärtige Display heller schaltet, wie bei X100(S/T)?

 

Die Handbücher werden auch immer übler, ist mir schon bei der X100T aufgefallen....und ich verstehe nicht, warum die einzelnen Kameras nicht durchgängig gleiche Optionen bieten, wo es sinnvoll ist. Die X-M1 bietet zum Beispiel den Information1/Information2/Benutzerdefiniert/Aus-Wechselmodus, der sehr praktisch ist. Dann kann man in der Regel mit einem übersichtlichen Sucherbild arbeiten, ohne diese ganzen für mich unnötigen Zusatzanzeigen im Bild, während man bei der benutzerdefinierten Einstellung zum Beispiel Raster und Wasserwage definiert. Bei der X-T1 brauche ich die benutzerdefinierte Anzeige schon, um mir eine Ansicht zu basteln, die nicht mit diesen ganzen Zusatzinformtionen vollgeballert ist. Wenn man dann doch mal die Wasserwaage braucht, die ich sonst nicht sehen möchte, muss man wieder ins Menü. Das ist bei der X-M1 viel eleganter gelöst. Es wäre schon hilfreich, die Funktionen über alle Kameras hinweg gleich zu gestalten und nicht immer anders.

 

Danke,

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Mein wichtigstes Anliegen wäre auch Frage eins gewesen und das hat nichts mit Unterschieden zu tun.

 

Gruß,

 

Jens

 

P.S.: Und es geht nicht um die Bücher die Du schreibst. ;-) Auch wenn Du das immer gerne bei jeder Gelegenheit erwähnst. Da steht es nämlich auch nicht drin. ;-)

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1. Bei dieser Funktionssperre gibt es u.a. einen Eintrag "anderes Hauptmenü". Kann mir jemand sagen, was da passiert? Ich habe das aktiviert, aber kann irgendwie keine Sperre oder Änderung feststellen.

 

Das "andere Hauptmenu" sperrt die Setup Ebene 1+2.

Link to post
Share on other sites

Mein wichtigstes Anliegen wäre auch Frage eins gewesen und das hat nichts mit Unterschieden zu tun.

 

Gruß,

 

Jens

 

P.S.: Und es geht nicht um die Bücher die Du schreibst. ;-) Auch wenn Du das immer gerne bei jeder Gelegenheit erwähnst. Da steht es nämlich auch nicht drin. ;-)

 

Die Frage habe ich nicht verstanden. Wenn ich Nürnberger richtig verstehe, geht es um eine Sperre des Menüzugriffs.

Edited by flysurfer
Link to post
Share on other sites

Kann es sein dass es im Menü der T1 einen Rechtschreibfehler gibt?

"AOCUS" - das soll doch sicherlich "FOCUS" heissen, oder??

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich stelle gleich hier eine Frage zur T1, auch wenn diese nur die Außenhülle meint. Ich habe gestern mit verschiedenen T1 in verschiedenen Läden rumgespielt. Bei manchen Modellen schienen mir die Tasten des steuerkreuzes, sagen wir so, suboptimal aber okay. Bei anderen fummelig und nervig. Hat fuji in den vergangenen Monaten was in die Richtung getan, oder ist das nur ein subjektiver Eindruck von mir? Ich glaube, hier gelesen zu haben, bei einigen Fällen wurde das Steuerkreuz getauscht nach Reklamationen.

Link to post
Share on other sites

Die Änderung liegt nun schon länger zurück – das wurde hier ausführlich diskutiert –, aber es kann natürlich sein, dass manche Fotohändler noch immer dieselben Vorführmodelle wie zur Markteinführung präsentieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...