Jump to content

Welche Objektive fehlen noch auf der Roadmap?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Beispiel danke ich da ans 70/2,4 Limited von Pentax (das zudem optisch wohl auch sehr gut ist). Gerade als "Landschaftstele" und auch für ein Porträt auf einer Reise wäre so ein Objektiv Gold wert und ein schöner Gegenpol zu den hochlichtstarken aber auch großen, schweren Festbrennern.  Mit 70mm wäre es von der Brennweite auch schon wieder weit genug von den Standardzooms weg, dass man es auch zu einem 16/18-50/55 mal dazu einpackt.

 

Auch der Vergleich hinkt, das DA 70 lim ist ja für ein ~3 cm längeres Auflagemaß gebaut. Nur deshalb erreicht es Pancakemaße, für X-Mount wäre es mehr als doppelt so lang.

 

 mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich hinkt etwas, weil das ja Kleinbildobjektive sind. Bei APSc liegen die durchgehend f/2,8 entsprechend tiefer und man braucht über dem Standardzoom bis ~50 mm auch noch ein Telezoom. Abhilfe schaffen lichtschwächere Zooms mit größerem Zoombereich. Die üblichen Verdächtigen heißen da eben 17-70 oder gar 16-85. Sowas fehlt halt momentan noch, es gibt lediglich das 18-135 Universalzoom. 

 

mfg tc

Lediglich ein 16-70 (24-105) wäre noch ganz nett zu haben. Mit durchgehend f/4. Sonst ist Fuji mit Standardzooms echt gut aufgestellt, finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich ebenfalls. Sobald eine Kamera zur Verfügung steht, die einen zu einem solchen Objektiv passenden AF aufbietet, ist die Zeit dafür wohl reif.

 

Ich nehme ein solches Objektiv auch für die X-T1, einzig der Fokusring muss schön breit und gut positioniert sein. Ich stelle sehr gerne manuell scharf. Damit wär ich auch schon glücklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme ein solches Objektiv auch für die X-T1, einzig der Fokusring muss schön breit und gut positioniert sein. Ich stelle sehr gerne manuell scharf. Damit wär ich auch schon glücklich.

 

Focus-by-wire wäre dafür wohl nix, aber vielleicht macht man bei so einem Objektiv auch eine Ausnahme und stellt eine direkte Verbindung her. Die dann freilich auch als Override für den AF herhalten müsste, also schwierig, denn das bringt wieder mehr Gewicht und eine Mechanik, die den Fokusring mitbewegen muss beim AF. Darüber reden wir dann in 1-2 Jahren nochmal, denke ich.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die dann freilich auch als Override für den AF herhalten müsste, also schwierig, denn das bringt wieder mehr Gewicht und eine Mechanik, die den Fokusring mitbewegen muss beim AF.

Bei Pentax heißt dieser Override Quickshift - den gibt es zum Beispiel auch an den DA Limiteds. Und die sind durchaus klein und leicht und fein. Der mechanische Teil ist also nicht überzubewerten.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O. k., ein wenig off Topic, aber ein T/S-Balgen mit Übertragung elektronischer Kontakte (von mir aus auch als Bluetooth oder nfc-Lösung) ... seufz ...

Das wäre doch eine Fuji-typische Marktlücke ... aber vermutlich nur für mich interessant :huh:

Nein, du bist nicht (ganz) alleine, das wäre in der Tat was!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

XF 4,0/14 R Tilt/Shift

Finde ich auch! Mit dem EVF würde ein XF 4,0/14 R Tilt/Shift perfekt harmonieren! Das Tilt-Shift ist das einzige, was ich aus meiner Canon-Zeit wirklich vermisse. Ein Tilt-Shift würde man auch als Fujis Bekenntnis zum Profi-Lager deuten können (spätestens, wenn es wie bei Canon und Nikon auch mehrere Brennweiten gäbe, Weitwinkel fürs Shiften von Architektur und 50 mm zum Tilten von Food- und Sachaufnahmen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 15mm oder 16mm Shift Objektiv mit Übertragung der eingestellten Blende an die Kamera wäre eine Kaufoption.

Würde dafür gerne 1500€ ausgeben.

Die momentan verfügbaren Shift Adapter kommen qualitativ nicht an ein Objektiv heran.

 

Eine Option wäre auch Fuji baut einen Schift Adapter selber.

Am besten für das Zeiss Distagon.

 

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Objektiv, das mir fehlt, ist ein 70mm Portrait Objektiv. Blende 2. Kompakter als das 90er. Aber genau so scharf. Umgerechnet ergibt das wunderschöne 105mm. Mit 18, 35 und 70mm hätte ich alles, was ich zum Fotografieren bräuchte. Allein die Vorstellung, eine Hochzeit mit zwei X-T2s zu fotografieren, an denen zum einen das 35mm F1.4 - gerne auch eine Neuauflage - und ein 70mm F2.0 hängt. Damit wäre der Wechsel von Nikon zu Fuji abgeschlossen. Naja, sobald die X-T2 mit zwei SD Slots daherkommt, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit bereits geschehen sein. Dann muss ich vorerst mit dem 90mm Klopper Vorlieb nehmen, bis Fuji "mein" 70mm auf den Markt schmeißt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

70mm f/2.0 müsste schon ein Makro sein damit es mich reizen würde (gegen ein 70mm f/1.2 hätte ich weniger einzuwenden :P)

 

Das Problem dass ich da sehe ist einfach, dass aus dem 56mm abgeblendet auf f/1.6 schnell ein 70mm f/2.0 gecropped werden kann. (An einer X-Pro2 bleiben da auch noch fast 16MP übrig) 

 

ein 70-80mm Makro dürfte ja kommen, wenn man den Gerüchten so trauen darf. Auf f/2.0 würde ich da nicht hoffen, eher auf f/2.8

Somit dürften sich all unsere Wünsche nach einem weitern Objektiv in diesem Brennweitenbereich vermutlich nicht so schnell erfüllen (vor allem wenn noch ein 50mm f/2.0 kommt) 

 

 

Von mir aus darf Fuji aber gerne das Makro als 120mm bringen (wie lange geplant, von mir aus auch als 1:2) und dafür die 70er Brennweite für die Liebhaber der Dunkelrohre :P

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich damit vielleicht etwas aus der Reihe tanzen sollte: zu meinen Nikon-Zeiten habe ich mit dem leichten Brot-und Butter-Makro Nikon 85mm f3,5 gerne fotografiert und einige meiner schönsten Bilder gemacht. Sowas bei Fuji (vielleicht mit f2,8) und mit ausreichend schnellem AF, das wäre was ... zumal es vom Preis her erträglich sein könnte.

 

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

70mm f/2.0 müsste schon ein Makro sein damit es mich reizen würde (gegen ein 70mm f/1.2 hätte ich weniger einzuwenden :P)

 

Das Problem dass ich da sehe ist einfach, dass aus dem 56mm abgeblendet auf f/1.6 schnell ein 70mm f/2.0 gecropped werden kann. (An einer X-Pro2 bleiben da auch noch fast 16MP übrig) 

 

Das Problem welches ich da sehe ist einfach, dass das XF56 ein ziemlicher Trumm ist und auch noch recht teuer aufgrund der hohen Lichtstärke. Ein 70/2 würde in beiderlei Hinsicht "Erleichterung" schaffen. Ich habe an Pentax letztlich aus Kostengründen mit einem 50'er Vorlieb genommen obwohl mich das 70 lim. viel mehr gereizt hätte und aus Gewichtsgründen mit einem 50'er Vorlieb genommen obwohl ich ein 70/2,8 Makro schon besitze. 

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...