Jump to content

X-Pro1 + X-M1 oder statt dessen eine X-E2 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich jongliere hier gerade mit einigen Fuji-Bodies und zerbreche mir den Kopf. Die Bodies dagegen können nicht zerbrechen, da "jonglieren" rein metaphorisch gemeint war...  :D

 

Also, es geht um folgendes:

 

Nachdem ich vor kurzem eine X-E1 wegen ihres lahmen und zähen Suchers umgetauscht hatte, erwarte ich in wenigen Tagen eine neue X-Pro1 und eine neue X-M1.

 

Die X-M1 war eigentlich dazu gedacht, mit dem kleinen XF 27mm eine besonders kompakte Kamera zu ergeben - z.B. für "eben mal dabei", "Straßenfotografie" usw.

 

Während ich mich schon auf die Lieferungen freue, leuchtet gerade eine ebenfalls metaphorische Glühbirne auf und wirft ihr Licht klar und deutlich auf eine imaginäre X-E2.

 

Die Frage lautet also: Sollte ich vielleicht sowohl die X-Pro1 als auch die X-M1 wieder abgeben und mir statt dessen einfach eine X-E2 zulegen ???

 

Die X-E2 kenne ich noch nicht, die anderen genannten Kameras schon. Insofern könnte man die Situation vielleicht auch in folgende Schlüsselfragen stecken:

 

1) Ist der EVF der X-E2 viel besser als der der X-E1 ?

 

2) Wenn die X-Pro1 keinen optischen Sucher hätte, was würdet ihr dann vorziehen, eine X-Pro1 oder eine X-E2 ?

 

 

Vielen Dank an all diejenigen, die solche Themen nicht zum Gähnen langweilig finden, und mir ein paar Meinungen und Erfahrungswerte vermitteln können!

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzem alle 3 .die bodies sind für mich grundverschieden.

die m1 ist wegen dem günstigen preis immer im Rucksack bzw im Winter in der Jackentasche. Von der Bedienung gefällt sie mir aber gar nicht (meine Frau mag sie dafür umso mehr)

 

Die pro hab ich erst ein paar Tage. Sie liegt perfekt in der Hand. Der optische Sucher ist fein der Rest ist der xe2 unterlegen für mich ist das ok ich nutze sie mit den kleinen primes.

 

Die xe2 ist überall schneller als die 2 anderen (Sucher/Focus/Bild Verarbeitung ) liegt von der haptik her zwischen m1 und pro

 

je nach dem was du willst kannst du mit jedem der 3 auch allein glücklich werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich hatte für etwa einen Monat alle drei bodys parallel. Letztendlich habe ich mich von der pro1 getrennt. Sie ist vielleicht die schönste Kamera der dreI und ich habe sie wirklich gerne in die Hand genommen. An die pro1 kam nur xf18 und xf35. Was mich am meisten gestört hat War der ovf In Bezug auf fokussieren im näheren Bereich. Nutzt man dann für sicheres fokussieren den evf wird klar wieviel schlechter er als der der e2 ist. Die e2 ist einfach universeller und für mich besser nutzbar. Ohne Hand griff mit den kleinen Primes. Mit Handgriff mit den großen zooms. Die m1 ist quasi nicht verkaufbar und nimmt als zweit bodys keinen platz weg. Mit dem klappdisplay lassen sich zudem leicht interessante Perspektiven einfangen.

 

Gruß Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Tag.

Ich erlaube mir, mich diesem Thema anzusschliessen .

 

Seit langem lese ich in diesem Forum. Die Fuji Kameras interessieren mich und gefallen mir sehr gut. 

Vor allem gefallen mir die Fotos die von der XE-1, XE-2 und der X-Pro 1 sehr gut. Vor ca. 2 Jahren hatte ich eine X-Pro1 in der Hand. Schon lange hatte ich keine Kamera mit dieser happig in der Hand.

 

Ich fotografiere schon länger und habe diverse Kameras, auch Vollformat.

Nun habe ich mich entschieden, mir noch eine Fuji zu kaufen. Das Forum habe ich nach allen drei Kameras durchforstet. Leider kann ich mich nicht entscheiden für welche. Ich möchte die Kamera mit Festbrennweiten benutzen. XF 35mm und XF 18mm. Vor allem für ruhige Motive, z.B. Natur Aufnahmen.

 

Aber welchen Body?

Die XE-1 soll die schöneren Farben haben und kostet neu noch  € 363.00

Die XE-2 kosten neu noch    € 647.00

ie X-Pro 1 Kostet neu noch  €  647.00

 

Der grösste Unterschied ist nach meinem Wissen, dass man bei der Pro den Sucher umschalten kann.

Wie steht es mit der Bild Qualität und der Hakt zwischen XE- XE-2 und der Pro?

Im Hinterkopf habe ich aber auch noch die X100T. Seit es die X100 geht auch diese mir nicht aus dem Kopf

Gerne erwarte ich Ratschläge von Benutzern dieser Kameras.

 

 

Besten Dank für die Unterstützung, freundliche Grüsse,

Georg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg.

 

Ich würde an deiner stelle (ruhige motive,landschaft, festbrennweiten, kein tele) nicht lange Fackeln und die x-pro 1 erwerben.

Gibt es mittlerer Weile nagelneu beim Händler ab ca. 490. Bei eBay gehen neuwertige für 400 weg. Set mit xf 27 und xf 18 für 850...899.

 

Die x pro 1 ist im übrigen für die xf 18 und xf 35 "gemacht". Man muss sie mögen. Wenn es passt - ist das eine sehr geile (sorry) Kamera...

 

Gruß.

 

Guido

bearbeitet von Guido 1973
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg.

 

Ich würde an deiner stelle (ruhige motive,landschaft, festbrennweiten, kein tele) nicht lange Fackeln und die x-pro 1 erwerben.

Gibt es mittlerer Weile nagelneu beim Händler ab ca. 490. Bei eBay gehen neuwertige für 400 weg. Set mit xf 27 und xf 18 für 850...899.

 

Die x pro 1 ist im übrigen für die xf 18 und xf 35 "gemacht". Man muss sie mögen. Wenn es passt - ist das eine sehr geile (sorry) Kamera...

 

Gruß.

 

Guido

 

Hallo Guido.

Vielen Dank fürDeine Antwort. Am Liebsten hätte ich ein 35er. Aber das gibt es offenbar nicht?

Und was meinst Du zu der X100T? Irgendwie geht sie mir nicht aus dem Kopf. Es war die erste Fujifilm in die ich mich verliebt habe.

Ich habe unter andere die NEX600 und eine A7. Sowie A-Mount Kameras. Mit diesen und deren Objektiven decke ich Brenn weiten bis 200mm ab. Zu allen habe ich auch FB. Vor allem mit vielen Minolta Objektiven

Grüsse aus der Schweiz, 

Georg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...