Jump to content

Klarheit statt Verwirrung: wie ich mir eine X-100VI zaubere


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ich Alleinstellungsmerkmal geschrieben? Nein. Ich schrieb „speziell“. Für Fujis gibt es allerdings wenig Alternativen dazu. Das 18 1.4 kann das auch und ich glaube das 23 1.4, die Naheinstellgrenzen sind dort etwas größer, aber das wird durch die brennweitenbedingte engere Schärfentiefe kompensiert, Beim 23 1.4 ist der WW halt auch schon nicht mehr so ausgeprägt, was ja gerade den Reiz dieser Kombis mit ausmacht. Ein 14 2.8 tut sich da naturgemäß schon deutlich schwerer. Die Kombi von WW, geringer Naheinstellgrenze und Blendeöffnung finde ich halt das Spezielle. Geht sicher auch mit 24 1.4 an KB genauso gut bzw. sogar mit noch weniger Schärfentiefe, wenn die Naheinstellgrenze passt. Nur ist das nicht mein Thema, da ich keine andere Kamera mit Wechselobjektivmöglichkeit habe als die H2s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Das sind für mich immer die typischen Sätze, die man pausenlos zelebriert, obwohl dass doch alles auch mit zehn Objektiven in der Tasche geht. Wer sich dazu zwingen muss, die richtige Perspektive etc.  zu finden , der muss es eben so machen. Für mich ist es Beruf und Hobby und ich zwinge mich zu gar nichts. Ich möchte vordergründig von was auch immer ein Foto machen und da greife ich in meine Tasche und mache ein Tele etc. drauf, oder nehme eben das was ich gerade dran habe, wenn es das hergibt. Wenn ich nur ein Objektiv dabei habe, nutze ich das ganz automatisch dafür, wozu es funktioniert, sehe aber trotzdem vielleicht andere  Motive und ärgere mich auch ab und an, wenn ich etwas gerne fotografiert hätte, was aber damit nicht geht. Mir geht es da mehr um die Fotografie, die ich ja liebe  und ich möchte mich nicht zu einer neuen Sichtweise zwingen müssen, sondern das aufnehmen, was ich gerne fotografiert hätte und auch am besten in meiner Sichtweise, ganz mit Freude und den Gestaltungsmöglichkeiten, die ich habe.

Danke, dass Du meine Anmerkungen so umfangreich kommentiert hast. 
Für mich das Wesentlich und das habe ich versucht zu schreiben: die Sichtweise!  Du hast mit dem, was Du geschrieben hast uneingeschränkt Recht, denn Du hast eine andere Sichtweise als z.B. ich.

Es gibt Menschen, die stehen bleiben, die Kamera zücken, sich null Gedanken machen und abdrücken, auch diese Fotografen sind sehr wahrscheinlich mit dem, was sie fotografieren zufrieden. Es ist für mich logisch, dass Jemand, der Fotografie sowohl beruflich als auch Hobby betreibt ganz anders an ein potentielles Motiv herangeht; bzw. Motive sucht oder erkennt an denen Andere achtlos vorbeilaufen. Das dafür die Ausrüstung eine Rolle spielt ist ebenso logisch. 
Über ein verpasstes Motiv ärgere ich mich eher nicht, in meinem Leben gibt es wichtigere Dinge, als ein Foto, das ich nicht gemacht habe
Ich bewege mich irgendwo dazwischen, da ich jahrelang -aus welchen Gründen auch immer- mit Kameras mit fest eingebautem Objektiv fotografiert habe, ist für mich die Beschränkung eine andere. Für mich und das "mich" betone ich ausdrücklich, zählt am Ende meine Zufriedenheit. Ob ich mit anderer/mehr Ausrüstung bessere Fotos machen würde? Keine Ahnung!
Was aber für mich ebenfalls wichtig ist: meine Fotos hängen bei uns an der Wand; dank günstiger Druckmöglichkeiten (A3 TintenTankdrucker) und Wechselrahmen (System "Halbe") tausche ich regelmäßig aus, wobei auch alte Bilder immer wieder den Weg an die Wand finden. Was nützen die schönsten Bilder, wenn sie auf der Festplatte einstauben?

BTW: ich schätze Deine Beiträge sehr.

LG, pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pillendreher:

Für mich das Wesentlich und das habe ich versucht zu schreiben: die Sichtweise!  Du hast mit dem, was Du geschrieben hast uneingeschränkt Recht, denn Du hast eine andere Sichtweise als z.B. ich.

Das ist genauso so. Wenn das mein persönlicher Weg ist, um sichtlich zu besseren Bildern zu gelangen dann soll es auch so sein. Wie gesagt ist das doch ein sehr individuelles Feld und jeder muss das für sich selbst entscheiden, genauso wie man ein gutes Bild unterschiedlich definiert.

 

vor 8 Minuten schrieb pillendreher:

Über ein verpasstes Motiv ärgere ich mich eher nicht, in meinem Leben gibt es wichtigere Dinge, als ein Foto, das ich nicht gemacht habe

Auch das ist ja definitiv wahr und auch ich genieße manche, sogar viele Situationen ohne jegliche  Kamera, finde es aber auch nicht schlimm, dass man sich mal ärgert, wenn man gerne etwas fotografieren würde, weil man eben gerne fotogarfiert und es nicht kann. Das ist jetzt nicht nahe an der Depression, sondern eher einfaches schnödes kurzes  Ärgern, ohne dass man sein Leben in Gefahr sieht und eine Woche Trübsal bläst oder die Fotografie und den Sinn des Lebens auf die gleiche Stufe stellt.

 

vor 12 Minuten schrieb pillendreher:

Für mich und das "mich" betone ich ausdrücklich, zählt am Ende meine Zufriedenheit. Ob ich mit anderer/mehr Ausrüstung bessere Fotos machen würde? Keine Ahnung!

Das stelle ich auch nicht in Frage.  Mich interessieren nur manchmal die Beweggründe.

 

vor 15 Minuten schrieb pillendreher:

Was aber für mich ebenfalls wichtig ist: meine Fotos hängen bei uns an der Wand; dank günstiger Druckmöglichkeiten (A3 TintenTankdrucker) und Wechselrahmen (System "Halbe")

Diese Halbe Rahmen nutzen wir auch gerne. haben sogar welche mit beträchtlicher Tiefe, wo ich meiner Mutter jedes Jahr einen kompletten Kalender mache, der dort  hinein passt und wo man immer nur die Blätter wechseln muss. Habe ich auch bei vielen meiner Kunden hängen, weil sie dann einfach umdekorieren können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist sie, meine "Neue": unboxing

X-H1 + Speedmaster 35mm 0,95

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wird das aber nichts. Unscharfes Objektiv, unmöglich langsamer Sensor mit massig Rolling Shutter, kein Klappdisplay... Und das schlimmste: Einen echten Hype gab es um die F nicht, die kann ja nichts taugen... 

 

...und dann ignorierst du das gekonnt und hast viel Spaß mit der schönen, zeitlosen Kamera! 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 29.3.2024 um 21:34 schrieb outofsightdd:

Unscharfes Objektiv

Wenn ich doch nur auf Eure Warnungen gehört hätte:. Das Objektiv der 100F ist total unscharf! Aua...

Gustav🤩

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb stmst2011:

Wenn schon kein Klappdisplay, dann wenigstens einen Klapp-Lensmate.🙂

Gustav

Genau 😃. Aber im Ernst: die Dinger sind zwar sündhaft teuer, aber intelligent gemacht und wirklich sehr solide gefertigt. So ein Thumbrest ersetzt zudem sehr gut einen Handgriff, der so eine schöne Kamera zumindest aus meiner Sicht nicht schöner macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...