Jump to content

Fotoshootings und der Kampf mit dem AF


Empfohlene Beiträge

Fokusse wären dann Brennpunkte – oder, für die alten Römer, Herde. Mein Herd ist schon etwas alt und nervt gelegentlich, indem er aufdringlich blinkend „Err“ anzeigt. Das ist dann wohl ein Fehlfokus.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist das Pumpen beim Augendetektionsautofokus bei der X-T1v4 schon weg, bei der X-T10 gibt's diesen Fix erst in ca. einem Monat.

 

Das finde ich ziemlich interessant. Der Augenfokus basiert ja (schätze zumindest ich), gleich wie die Gesichtserkennung auf dem CDAF. Und bei diesem ist Pumpen nun mal (Prinzip bedingt) sehr viel häufiger

 

Insgesamt scheint es mir (zumindest von den ersten Berichten), dass die Fortschritte beim PDAF groß sind, aber was Fuji beim CDAF geleistet zu haben scheint, ist eine halbe Welt! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fokusse wären dann Brennpunkte – oder, für die alten Römer, Herde. Mein Herd ist schon etwas alt und nervt gelegentlich, indem er aufdringlich blinkend „Err“ anzeigt. Das ist dann wohl ein Fehlfokus.

 

Hab neulich Pürree verschüttet. Neben dem Herd. Ist das jetzt Bokeh?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Debatte ist müßig, da hier nicht der Plural von Fokus, sondern der von Fokussierung gesucht ist. Der lautet „Fokussierungen“.

 

Du bist humorlos, natürlich war meine Anmerkung nicht ernst gemeint.

Ich gebe zu ich hätte auch erst überlegen müssen was der Plural, oder in deutsch, die Mehrzahl von Fokus ist....

 

Aber die Schreiberlinge.........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es macht für den AF schon einen Riesenunterschied, ob man die Kamera normal oder hochkant hält. Die effektive Herangehensweise an den AF ist eine proaktive, basierend auf einem möglichst detaillierten Verständnis seiner Funktionsweise. Aus diesem Wissen kann man viele praktische Handlungsanweisungen ableiten, und wenn man die beherzigt, geht es mit der Trefferquote und Performance steil bergauf. Die Infos dafür gibt es in den Foren, in Blogs, natürlich in meinen Büchern und sehr intensiv und praxisorientiert in meinen Workshops, wo das Thema jede Mal mehrere Stunden einnimmt. 

soll ich jetzt aus dem Gesagten schließen, dass der AF nur im Querformat "normal" funktioniert. Dann sollte die Fachliteratur schleunigst umgeschrieben werden. Statt Hochformat und Querformat in "Abnormalformat und Normalformat"

Das Fotografieren im Hochformat ist "abnormal" ???

In dem Fall habe aber mit dem Kauf einen total "abnormalen Fehlkauf" getätigt.

Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass da einer behauptet, wer die Kamera hochkant einsetzt sei nicht normal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soll ich jetzt aus dem Gesagten schließen, dass der AF nur im Querformat "normal" funktioniert.

Wenn man schon einen alten Thread wieder hervorholt, warum dann mit einem Beitrag, der in keinem inhaltlichen Zusammenhang mit dem Beitrag steht, den er zitiert?

 

Anders gesagt: Niemand würde diesen Schluss ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soll ich jetzt aus dem Gesagten schließen, dass der AF nur im Querformat "normal" funktioniert. 

 

DER AF? Nein. Für die Liniensensoren eines Phasendetektions-AF andererseits ist es normal, die Kanten einer Richtung zu bevorzugen. Logischerweise kann es also Wunder wirken die Kamera um 90° zu drehen. Übrigens war das früherTM mit Schnittbildindikatoren ja sehr ähnlich. 

 

Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass da einer behauptet, wer die Kamera hochkant einsetzt sei nicht normal

 

Ist auch nicht wahr. Alles gut.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal ein bissle mit dem Fuji X AF gespielt um die Grenzen auszuloten.

Sowohl mit der X-M1 als auch mit der T10.

 

Eine Feststellung:

Der alte AF der X-M1 hat erhebliche Probleme den AF zu treffen wenn der anvisierte Bereich im warmen rot/gelb Bereich liegt ( z.B.Hauttöne) und die Lichtquelle ebenfalls warm ist (Glühlampe, Abendrot)

Hier trifft der alte AF nicht (rotes Kästchen) oder lockt falsch ein.

In diesem Szenario trifft der AF der T10 sicherer, benötigt aber auch Zeit.

Sobald aber ein Blau- oder Grünton Kontrast bringt oder kaltes Licht beleuchtet (AF-Hilfslicht) trifft der AF beider Kameras sicher und schnell.

 

Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre jedenfalls plausibel: Rötliches Licht verdeckt Hautunreinheiten oder sonstige Unregelmäßigkeiten im Teint, während blaues oder grünes Licht sie hervorhebt. Bei Grün kommt kommt noch hinzu, dass der Sensor Grün deutlich besser auflöst als Rot und Blau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...