Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mach ich hier halt auch mal mit - gibt so viele Bilder hier die mir gefallen ;)

29112563655_ac4889b69e_c.jpg

Innere Ruhe, on Flickr

Das Motiv, sprich der Herr, ist sehr interessant.

Jedoch ist der Bildschnitt alles andere als optimal.

Mittleres Fokusfeld auf die Augen fokussiert und abgedrückt. Diese "Kopf mittig" Bilder wirken nunmal wie Knipsbilder blutiger Anfänger. Das wird dem Portraitiertem nicht gerecht.

GruĂź Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Das Motiv, sprich der Herr, ist sehr interessant.

Jedoch ist der Bildschnitt alles andere als optimal.

Mittleres Fokusfeld auf die Augen fokussiert und abgedrückt. Diese "Kopf mittig" Bilder wirken nunmal wie ein Knipsbild eines blutigen Anfängers. Das wird dem Portraitiertem nicht gerecht.

GruĂź Christian

Da ist schon was dran an Deiner Rede, Christian, aber es bleibt fĂĽr mich trotzdem ein gutes Bild, weil es den Menschen sehr gut zeigt.

Link zum Beitrag

Und die Aussage stimmt auch, ich bin Neuling - aber jeder fängt mal klein an ;) Insofern nehme ich es als das, was es sein sollte: Berechtigte Kritik an der ich arbeiten kann!

Von daher: Danke, ganz ehrlich!

Und in der Tat - ich mag es, weil es den Menschen wirklich sehr gut zeigt, er begleitet mich schon mein ganzes Leben lang...

Link zum Beitrag

Man darf die positive Kritik nicht vergessen: Die S/W-Entwicklung ist sehr fein. Die Schärfewirkung klasse.

Sehe ich genauso. Danke für die Ergänzung. Wenn das Bild völlig an mir vorbeigegangen wäre, hätte ich nichts geschrieben.

So denke ich immer: Eigentlich ein klasse Bild, aber wieso hat er nur.....

GruĂź Christian

Link zum Beitrag

Sehe ich genauso. Danke für die Ergänzung. Wenn das Bild völlig an mir vorbeigegangen wäre, hätte ich nichts geschrieben.

So denke ich immer: Eigentlich ein klasse Bild, aber wieso hat er nur.....

GruĂź Christian

Mir geht's immer so mit den eigenen Bildern, nachdem ich Kritik erhalten habe: Mei mei mei, warum hab ich bloß nicht...   :)

Deine Kritik ist in diesem Fall simpel zu lösen (habe ich natürlich probiert): Engerer Schnitt von Rechts und man hat in meinen Augen ein Spitzenporträt vom (Groß-)vater.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@1986

Ich finde, dass das Bild eine Geschichte erzählt. Und du hast sie erzählt, Züri! Die Dame scheint gegenüber einem Foto nicht abgeneigt zu sein - jedenfalls wendet sie ihr Gesicht nicht ab, sondern schreitet aufrecht voran. Ihr Partner, ihr eifersüchtiger Schatten, ist offensichtlich not amused und sucht die Konfrontation - hoffentlich nur mit seinen Blicken. Das Foto taugt vielleicht als Vorlage für eine Vorlesung in Sozial-Psychologie - oder Gender, wie man heute wohl sagt.

@2000

Hi X-Ercist, man sieht es einfach, wenn Model und Fotograf in einer Beziehung zueinander stehen. Solchen Glanz in den Augen kann man für kein Geld der Welt käuflich erwerben.

Larry

bearbeitet von Larry
Link zum Beitrag

Patenonkel ;) Magst Du mir Deinen Versuch mal schicken Graufilter? PN ggf...

Keine Geheimmagie. Ich hatte mal von Uwe den Tipp bekommen, Hochformatbilder im Verhältnis 3:4 zu schneiden. Das halte ich für einen guten Tipp, den ich immer wieder gerne berücksichtige, wenn es passt. Es gab gerade kürzlich einen Thread, in dem ein Forist meinte, es wäre schade, dass es dieses Format nicht zum Einstellen für den Sucher gäbe. Ich muss ihm sachlich recht geben.

Dann von rechts oben beschneiden bis der Patenonkel ein wenig aus der Mitte raus ist. Einfach probieren. In der Regel hat man da ein Gefühl für "schöne" Proportionen. Die Drittelregel und den goldenen Schnitt als Anhaltspunkt auf das linke Auge zu legen, klappt bei diesem Motiv aus meiner Sicht nicht richtig. Durch den Beschnitt von rechts unter Beibehaltung des 3:4-Verhältnisses wird das Porträt auch dichter und für mich intensiver.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wohl einsam, aber wirkt doch auf seine Art zufrieden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Zuletzt war die Ausstellung "Alltagsmenschen" im Rees am Niederrhein:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke euch für Lob & Likes - freu mich, dass euch das Foto mit dem Gentleman gefällt. Mein Problem ist wirklich, dass ich mich ganz oft nicht traue, die Menschen anzusprechen und wenn doch, will ich nicht aufdringlich sein und zu nahe oder zu oft rangehen. Wenn ich mich dann doch traue, ergeben sich immer sehr schöne Begegnungen und Geschichten.      :) 

Link zum Beitrag

Wenn ich mich dann doch traue, ergeben sich immer sehr schöne Begegnungen und Geschichten.      :)

Und diese Begebenheit empfinde ich als ermutigent, genau das zu tun. Wir scheuen uns mit unserer Kamera in der Hand mit dem Menschen in Kontakt zu treten - doch viele Menschen wollen auch Kontakt und diese trauen es uns doch eher zu, als wenn wir ein Smartphone in der Hand hätten...

Link zum Beitrag

XE1, 35mm 1,4; Am Zugspitzgipfel

Link zum Beitrag

Titel: One person

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag