Jump to content

FUJI X-T10 – Kleine Schwester ganz groß

FXF Admin

Empfohlene Beiträge

• Antworten 183
  • Created
  • Letzte Antwort

Zu, Vergleich XF10-24 und XF14 vielleicht noch ein Gedanke: was nützt der schönste Schärfevorteil, wenn hinter mir eine Wand ist und ich mit 14 mm nicht alles aufs Bild bekomme Sicher besser, beide zu haben. Verzerrungen des 10-24 kontrolliert man sehr gut mit DXO ViewPoint.

Link zum Beitrag

Zu, Vergleich XF10-24 und XF14 vielleicht noch ein Gedanke: was nützt der schönste Schärfevorteil, wenn hinter mir eine Wand ist und ich mit 14 mm nicht alles aufs Bild bekomme?

Ganz einfach: zwei Fotos schießen und als Panorama zusammensetzen. :)

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Zurück zum Thema :-) ....

Habe heute den Griff für die X-T10 montiert und muss sagen: der lohnt sich m.E. auf jeden Fall

Mit Griff ist ein Tick mehr Platz rechts und die Kamera liegt bei mir besser in der Hand.

Hi, heute mal keine PN  ;-)  :

Wo hast Deinen gekauft?

Link zum Beitrag

Habe mir heute ganz spontan und ohne dass ich vorher dran gedacht habe, mir einen XT-10 Body in Silber geholt.

Warum das Ganze??

Meinen letzten Londonurlaub hatte ich mit 2 Kameras bestritten. Eine XE1 mit 18-55er und eine D800 mit dem 14-24 2.8. Die 800er war natürlich ein ziemlicher Brocken.  :angry:  War aber mit dieser Kombi sehr zufrieden, da ich sehr flexibel und vor allem schnell war (kein Objektivwechsel ...).

Heute nacht gehts nach Andalusien. Geplant war lediglich die X-Pro 1 mitzunehmen. Die XE hat mich verlassen und die 800er ist mir einfach zu massig. 

Tja und dann vormittags nochmals ein bisschen im Forum gelesen, über die XT10 gestolpert und .... voilà  :)

Muss sagen, nach dem ersten Spielen und Befingern bin ich recht angetan ;)

So gerade nochmals die Fototasche umgeräumt und somit startklar.

Dabei ist:

Fuji 18-135

Fuji 18-55

Fuji 35 1.4

Fuji 14

Walimex 8mm Fischauge

XPro 1

XT10

und einige Akkus ...

Denke das langt. Und vor allem ist der ganze Kram noch deutlich leichter als meine D800 mit max 2 Objektiven  :D

Link zum Beitrag

Habe mir heute ganz spontan und ohne dass ich vorher dran gedacht habe, mir einen XT-10 Body in Silber geholt.

Warum das Ganze??

Meinen letzten Londonurlaub hatte ich mit 2 Kameras bestritten. Eine XE1 mit 18-55er und eine D800 mit dem 14-24 2.8. Die 800er war natürlich ein ziemlicher Brocken. :angry: War aber mit dieser Kombi sehr zufrieden, da ich sehr flexibel und vor allem schnell war (kein Objektivwechsel ...).

Heute nacht gehts nach Andalusien. Geplant war lediglich die X-Pro 1 mitzunehmen. Die XE hat mich verlassen und die 800er ist mir einfach zu massig.

Tja und dann vormittags nochmals ein bisschen im Forum gelesen, über die XT10 gestolpert und .... voilà :)

Muss sagen, nach dem ersten Spielen und Befingern bin ich recht angetan ;)

So gerade nochmals die Fototasche umgeräumt und somit startklar.

Dabei ist:

Fuji 18-135

Fuji 18-55

Fuji 35 1.4

Fuji 14

Walimex 8mm Fischauge

XPro 1

XT10

und einige Akkus ...

Denke das langt. Und vor allem ist der ganze Kram noch deutlich leichter als meine D800 mit max 2 Objektiven :D

Da hast du ja eine schöne Sammlung an Objektiven :) ich überlege für die T10 neben dem samyang 8mm noch das 12er zu kaufen für Aufnahmen bei Nacht, habe aber gelesen dass es nicht so gut mit Gegenlicht klarkommt. Das Fuji 14er ist mir nicht weit genug, das 10-24 zu wenig lichtstark und dafür auch zu hochpreisig.

Das Fisheye ist egtl super, wenn man es gerade auf den Horizont ausrichtet ist der Fisheye-effekt kaum mehr wahrzunehmen. Manchmal möchte ich aber eben keine fischigen Bilder machen ;) gibt's ne gute weite Alternative in Form einer Festbrennweite?

Zusätzlich möchte ich auch noch eine Art Handgriff, bin aber noch nicht sicher ob ich das Original kaufen soll oder auf so ne L-Platte warte.

Link zum Beitrag

... habe aber gelesen dass es nicht so gut mit Gegenlicht klarkommt.

Ich habe das 12er 2.8 Walimex = Samyang seit 1 Jahr und kann die Linse nur wärmstens empfehlen. Auch bei Gegenlicht sind die Ergebnisse hervorragend.

Für die T10 suche ich noch eine brauchbare Bereitschaftstasche. Die Originale ist ja nicht gerade "üppig"

Link zum Beitrag

Danke für die Empfehlung, hast du ggf nen Vergleich zum 8er samyang, wenn man die Bilder korrigiert hat?

Den Griff finde ich schon relativ teuer, zumal es ja kein Batteriegriff ist sondern "nur" eine Erweiterung. Vll probiere ich den mal im Laden aus...

Link zum Beitrag

Das Samyang ist und bleibt ein Fischauge. Wenn du es korrigierst bleibt nicht mehr als bei einem 14-16mm WW rauskommen würde.

Klare Empfehlung dazu:

Das 14er. Klein, lichtstark, scharf, wenig Verzerrung und auf dem Gebrauchtmarkt oder über England sehr günstig zu bekommen[emoji106]

Link zum Beitrag

Ich habe gelesen das beim aktivierten Elektronischen Veschluss der Senor leichter beim Objektivwechsel verschmutzen kann.

Weil der Sensor anscheinend freier als beim mechansichen Verschluss zugänglich ist. Stimmt das?

Sollte man daher beim Objektivwechsel auf den Mechanischen Verschluss umstellen?

Link zum Beitrag

Ich habe gelesen das beim aktivierten Elektronischen Veschluss der Senor leichter beim Objektivwechsel verschmutzen kann.

Weil der Sensor anscheinend freier als beim mechansichen Verschluss zugänglich ist. Stimmt das?

Nein. Der Schlitzverschluss ist im Ruhezustand immer offen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...