Jump to content

FUJI X-T10 – Kleine Schwester ganz groß

FXF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Autofokus der X-T10 ist im Vergleich zur X-E1 besonders mit dem 35er deutlich besser oder?

Solche Nachfragen habe ich schon befürchtet ;). In AF-Dingen bin ich sehr anspruchslos. Meist benötige ich nach der Einstellung aller übrigen Parameter noch einmal deutlich mehr Zeit, um die Kamera gerade auszurichten. Mir war der AF der E1 bereits schnell genug. Bei der T10 spürt man eine deutliche Beschleunigung und bei geringfügigen Entfernungsänderungen auch weniger Hinundherfahren.

Ob sie für Dich schnell genug ist, musst Du wohl selbst herausfinden.

(Bei der D200 habe ich damals auch schon über die AF-Start-Taste fokussiert und hatte den AF immer auf "C" stehen. So konnte ich mit gedrückt gehaltener AF-Start-Taste bewegte Motive mit Schärfenachführung fotografieren. Bei statischen Motiven drückte ich die Taste hingen nur einmal kurz. Das geht so anscheinend auch mit der T10 noch nicht. Stelle ich den AF auf "C" und halte die AF-L-Taste gedrückt, pumpt der Autofokus die ganze Zeit wüst hin und her, anstatt einfach nur auf Entfernungsänderungen zu reagieren. Wenn es also nicht an irgendeiner Einstellung liegt, die ich noch nicht gefunden habe, ist der AF für mich immer noch weniger gut nutzbar als bei der fast zehn Jahre alten D200.)

Gegenüber der E1 bietet sie jedoch so viel mehr Möglichkeiten, dass sie auf jeden Fall einen Fortschritt darstellt. Die Bildqualität ist allerdings fast dieselbe.

Link zum Beitrag

• Antworten 183
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich war am Anfang skeptisch, als ich die zum Testen bestellte X-T10 ausgepackt habe. Man ist die klein und handlich. Im ersten Moment kam sie mir fast zu klein vor. Das war aber der erste Eindruck. Nachdem ich sie gestern quasi trocken mit dem 18-55 in der Hand hatte, bin ich heute mit der X-10 und dem 18-55 und dem 16 in der Little Messenger von Compagnon losgezogen. Und was soll ich sagen:

Die kleine Schwester der X-T1 ist sexy. Sie ist handlich und leicht, von der Bedienung quasi wie die X-T1 und auch mit dem 16er gut zu handeln. Mit Objektiv liegt sie gut in der linken Hand. Mit der rechten dann Daumen auf die Ablage und Zeigefinger auf den Auslöser ... passt. Ok, rechts könnte einen Tick mehr Platz sein. Da bin bin von der X-T1 - allerdings auch mit Handgriff - verwöhnt. Mit dem zusätzlichen Handgriff sollte das kein Problem sein.

In Summe kann ich nach einem Nachmittag sagen, dass für mich die X-T10 als zweites Gehäuse neben der X-T1 durchaus Sinn macht. Wenn ich mit einigen FB unterwegs bin, erspart sie hier und da das Wechseln. Soll es klein und leicht sein, dann X-T10 mit 1 oder 2 Objektiven im Gepäck losziehen.

Eine gebrauchte X-E2 wäre eine günstige Alternative. Die hat aber - noch (??) - kein FW-Update. Und wenn dies dann kommen sollte, dann werden danach nicht mehr viele kommen. Das sieht bei der X-T10 schon ein wenig anders aus. Und hinzu kommt, dass X-T1 und X-T10 in der Bedienung nahezu identisch sind.

Im Ergebnis bedeutet dies für mich, dass ich mich von meiner X100T trenne. Die werde ich dann noch seltener nutzen. Diese steht schon im Gebrauchtmarkt.

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Ich hatte gedacht, dagegen immun zu sein, weil Kaufentscheidungen bei mir in der Regel sehr (zu) lange brauchen. Nun hat es mich doch erwischt. Ich wollte die X-T10 im Laden nur mal anschauen – und konnte nicht widerstehen.

Natürlich war ich über die Features und Neuerungen einigermaßen vorab informiert. Aber wie sich das in der Praxis anfühlt, ist dann doch nochmal was anderes. Und das hat mich spontan überzeugt.

Es ist die Summe von Kleinigkeiten/Hilfsmitteln, die in meinen Augen die „Usability“ erhöhen, den persönlichen Arbeitsablauf zu den gewünschten Einstellungen in feiner Art und Weise unterstützt. Im Endeffekt kann ich mich sogar schneller aufs Foto konzentrieren.

Besonders angetan haben es mir der aufgeräumte Sucher sowie die gut zu bedienenden D-Pad-Tasten mit deutlichem Klick. Die teigigen Tasten waren seinerzeit einer meiner wesentlichen Gründe gegen die X-T1 (und für X-E1/E2) - neben dem mir persönlich etwas ZU großen Sucherbild der T1, sowie deren mittigem EVF. Den hat die X-T10 natürlich auch noch, aber irgendwie stört er mich nicht mehr so. Vielleicht auch deshalb, weil der Sucher wenige Millimeter nach links und unten im Verhältnis zum Display gewandert ist und der Nasenabdruck so nur noch die Displayecke trifft...

Durch die eingearbeitete Kante sind die D-Pad-Tasten leicht fühlbar. Sie wirken solider als bei der E2, bei der sie leichtes Spiel in ihrer Führung haben. Überhaupt fühlen sich Verarbeitung und Haptik sehr ordentlich an.

Die Kamera ist sehr kompakt. Das muss man mögen. Ich mag's. Spontane Bemerkung von Sohnemann: Ist die süß!

Was mir fehlt: Eine achte Fn-Taste ;-)

Link zum Beitrag

So !

Nach diesen tollen ersten Eindrücken und hin und her ob jetzt doch ne Sony oder eine D7200 habe ich mich entschlossen eine X-T10 zu bestellen. Irgendwie bin ich hier nach und nach in einen "Ansteckungsstrudel" gekommen.

Auf die A7000 will ich nicht mehr warten und wenn Fuji den Sensor wirklich verwenden sollte, machen die es wahrscheinlich wieder mir attraktiver :-)

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage ohne groß ein neues Thema zu öffnen.

X-T10+Handgriff, 2.Akku mit 18-55 Kit

ODER

X-T10+Handgriff, 2.Akku mit 35er 1.4

Eventuell sogar eine Kombination aus beidem? Ich habe "Angst" wenn ich das 18-55 habe, dass ich meistens dieses verwenden werde ohne die schöne FB zu nutzen. Ich möchte dadurch generell ein besseres Auge für Motive zu bekommen. Ihr könnt mir auch gerne ein empfohlenes Grundpaket nennen was vieles abdeckt. Meine Überlegung war hier nach und nach auf folgendes zu kommen:

35er F1,4

10-24 F4

90 F2

Gruß

Der Wampo

Link zum Beitrag

...

X-T10+Handgriff, 2.Akku mit 18-55 Kit

ODER

X-T10+Handgriff, 2.Akku mit 35er 1.4

...

Servus, Wampo,

wenn Du eine Kombination aus 10-24, 35 und 90 anstrebst, wäre es naheliegend, die X-T10 sogleich mit dem 35er zu kaufen.

Allerdings würde ich auch berücksichtigen, wann Du Deine "Wunsch-Ausrüstung" zusammen haben wirst, und deshalb überlegen, wie lange Du nur mit dem 35er auskommen musst. Die Fotografie nur mit der "Normalbrennweite" kann bereichernd und befreiend sein, wenn man sich bewusst darauf einlässt und nicht eigentlich eher Weitwinkel oder Tele für seine Art des Sehens oder die bevorzugten Motive braucht. Ich verweise Dich - für "people-Fotografie" einmal auf die Facebookseite des eines Forenten aus dem "Systemkamera-Forum":

https://www.facebook.com/chruse.photography (Versuche auch: http://www.systemkamera-forum.de/index.php?app=core&module=search&do=user_activity&search_app=forums&mid=49200&sid=e9c8945b35dfa8dc85a9d23851688137&search_app_filters[forums][searchInKey]=&userMode=Content ; bitte auf "Inhalte klicken).

"maugummi" verwendet weit überwiegend eine Sony Alpha 7 und das 1,8/55. Dies entspricht etwa einem 1,4/35 an der X-T10 (bitte nicht die letzten Hinterkommastellen der Äquivalentblende ausrechnen, :)). Er zeigt, wie weit man mit einem einzigen Objektiv (und fast ausschließlich der Offenblende) kommen kann.

Willst Du mehr Flexibilität, würde ich mit dem 18-55 anfangen. Persönlich finde ich das 35er jedoch "spannender" und bequemer, aber das ist sehr subjektiv betrachtet.

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Überlegung war hier nach und nach auf folgendes zu kommen:

35er F1,4

10-24 F4

90 F2

Gruß

Der Wampo

Lass das 10-24 weg und ergänze es durch das 14mm, das ist schärfer, das nutze ich sogar offen für Blümchen und ist lichtstärker. Meist hat man so ein "Zoom" oft in der kleinsten Brennweite. Sollte ich da mal zu viel aufgenommen haben, schneide ich einfach was weg. Es ist erstklassig von der Leistung! Das 35mm ist besser an der T10, das zickte vor dem Update 4.0 an der T1. Das 55-200mm wird zudem unterschätzt.

Dieter

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten  :)

Servus, Wampo,

wenn Du eine Kombination aus 10-24, 35 und 90 anstrebst, wäre es naheliegend, die X-T10 sogleich mit dem 35er zu kaufen.

Allerdings würde ich auch berücksichtigen, wann Du Deine "Wunsch-Ausrüstung" zusammen haben wirst, und deshalb überlegen, wie lange Du nur mit dem 35er auskommen musst. Die Fotografie nur mit der "Normalbrennweite" kann bereichernd und befreiend sein, wenn man sich bewusst darauf einlässt und nicht eigentlich eher Weitwinkel oder Tele für seine Art des Sehens oder die bevorzugten Motive braucht. Ich verweise Dich - für "people-Fotografie" einmal auf die Facebookseite des eines Forenten aus dem "Systemkamera-Forum":

https://www.facebook.com/chruse.photography (Versuche auch: http://www.systemkamera-forum.de/index.php?app=core&module=search&do=user_activity&search_app=forums&mid=49200&sid=e9c8945b35dfa8dc85a9d23851688137&search_app_filters[forums][searchInKey]=&userMode=Content ; bitte auf "Inhalte klicken).

"maugummi" verwendet weit überwiegend eine Sony Alpha 7 und das 1,8/55. Dies entspricht etwa einem 1,4/35 an der X-T10 (bitte nicht die letzten Hinterkommastellen der Äquivalentblende ausrechnen, :)). Er zeigt, wie weit man mit einem einzigen Objektiv (und fast ausschließlich der Offenblende) kommen kann.

Willst Du mehr Flexibilität, würde ich mit dem 18-55 anfangen. Persönlich finde ich das 35er jedoch "spannender" und bequemer, aber das ist sehr subjektiv betrachtet.

Thomas

Thomas danke für den Tipp mit dem Sony Fotografen, also ich muss sagen das verleitet mich noch ein Stück mehr vom Kit Objektiv abzusehen. Vllt. muss ich den Weg einfach mal gehen und ansonsten kann man sich ja noch eines nachholen.

Es soll im Juli jetzt die Kamera her und dann im September noch ein 2.Objektiv ( Ne neue Küche,Bad und Boden für 80m² kommen noch dazwischen :mellow: )

Lass das 10-24 weg und ergänze es durch das 14mm, das ist schärfer, das nutze ich sogar offen für Blümchen und ist lichtstärker. Meist hat man so ein "Zoom" oft in der kleinsten Brennweite. Sollte ich da mal zu viel aufgenommen haben, schneide ich einfach was weg. Es ist erstklassig von der Leistung! Das 35mm ist besser an der T10, das zickte vor dem Update 4.0 an der T1. Das 55-200mm wird zudem unterschätzt.

Dieter

Das 14er hatte ich bereits auch in Betracht gezogen. Mit dem 10-24 hätte ich bei Landscape generell ein wenig mehr Flexibilität. Das ist glaube ich einfach eine Geschmackssache oder man muss es einfach mal probieren. 

Bilder vom 10-24 sagen wir doch auch sehr zu aber ebenfalls das 14er.  :lol:  

Ich glaube im generellen muss man sich an das FB fotografieren einfach gewöhnen 

Link zum Beitrag

Marco preist das 14er völlig zu Recht. Gleichwohl ist das 10-24 tatsächlich universeller und - ordentlich justiert - auch so gut, dass man sich keine Sorgen machen muss.

Ob man das eine oder das andere nimmt, ist eine sehr subjektive Entscheidung. Falsch oder richtig gibt es da m.E. nicht.

Link zum Beitrag

Ich habe "Angst" wenn ich das 18-55 habe, dass ich meistens dieses verwenden werde ohne die schöne FB zu nutzen. Ich möchte dadurch generell ein besseres Auge für Motive zu bekommen.

Ich würde auf das 18-55 nicht verzichten wollen. Es ist ungeheuer flexibel, liefert eine gute Bildqualität und deckt mit nur einem Objektiv einen recht großen Bereich ab. Aber Du hast recht - mein 35er steht meistens im Schrank. Andererseits ist es auch wirklich keine besonders spannende Brennweite und Du könntest Dich öfter mal ärgern, wenn Du nur das 35er dabei hast. Wenn Du Dich selbst mit dieser Beschränkung zum besseren Sehen erziehen willst, würde ich Dir dennoch raten, die 100€ Aufpreis für das 16-50 zu investieren. Für den Fall, dass Du einfach mal nur knipsen willst...

Link zum Beitrag

Ich habe mir zu meinen guten FB ein gebrauchtes 18-55 geholt, um bei Bedarf auch mal leicht mit einem Zoom - und ggf. einer FB - unterwegs sein zu können.

Wenn ich bewusst mit FB losgehe und mir Zeit nehmen will, dann lasse ich das 18-55 zu Hause.

Auf das 18-55 würde ich nicht verzichten wollen und es passt m.E. sehr gut zur X-T10.

Link zum Beitrag

Verwendet ihr eigentlich den "eleketronischen Verschluss" permanent? Gibts dabei einen Nachteil?

Mehrere.

Rolling Shutter wurde bereits erwähnt, das heißt, dass man keine (schnell) bewegten Objekte fotografieren, oder sich selber dabei bewegen sollte.

Deshalb ist auch das Tracking bei der Verwendung von ES oder MS+ES deaktiviert.

Weiters ist die Minimale Verschlusszeit mit dem ES bei 1 Sekunde, also nichts für Langzeitbelichtungen.

Aber für nicht bewegte Objekte ist er ziemlich fein. Komplett lautlos :)

Link zum Beitrag

GEKAUFT !

So ich konnte einfach nicht mehr warten und überlegen und grübeln und Gewissensbisse zulassen :D

X-T10 Silver

XF 35

Handgriff

Sollte Freitag eintreffen. Vorfreude ohne Ende und bin gespannt wie sehr ich beeindruckt sein werde im Gegensatz zu meiner alten Nikon D40 mit Kitglas.

Somit werde ich ab dann auch der sog. X Fotograf sein ^^

Link zum Beitrag

GEKAUFT !

So ich konnte einfach nicht mehr warten und überlegen und grübeln und Gewissensbisse zulassen :D

X-T10 Silver

XF 35

Handgriff

Sollte Freitag eintreffen. Vorfreude ohne Ende und bin gespannt wie sehr ich beeindruckt sein werde im Gegensatz zu meiner alten Nikon D40 mit Kitglas.

Somit werde ich ab dann auch der sog. X Fotograf sein ^^

Glühstrumpf!

Du wirst Deine Freude haben. Wobei die Kit-Scherbe bei Fuji besser ist als manches Canikon Prime.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...