Jump to content

Das Gerücht des Jahres: Fuji MF-Digi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was wäre denn genug? 6x9? 4x5"? 70x50cm Plattensensoren?

Mir persönlich ist APS-C eigentlich in 90% der Fälle genug. 

Und von (fiktiven) Eckdaten auf die Leistung einer Kamera zu schließen ist halt schwer, ich frage mich halt einfach, was jemanden zu einer Mittelformatkamera bringen sollte. 

Entweder sind sie nach extremer Auflösung her. Oder es bieten sich durch Sensor+Objektivkombination einfach andere Möglichkeiten (so wie Kleinbild "etwas mehr" bietet als APS-C).

4K oder 8K? Warum eigentlich nicht. Mit der Arri Alexa sind wir "endlich" wieder bei 65mm Film. Als Objektive verwendet Arri umgemoddete Fujinons (Hasselblads). Bezweifle aber dass ein solcher Sensor verfügbar ist bzw. das Endprodukt auch am Massenmarkt (der Fotografen) bestehen könnte. (Und ich persönlich hab Video noch nie wirklich benutzt, werde mich aber möglicherweise in absehbarer Zeit damit beschäftigen. Wobei mir da 1080p aktuell fast noch lieber ist als 4k. Hach, ein neuer Mac sollte auch her .... :/ )

Wie gesagt frage ich mich, wie man sich gegenüber anderer Systemkameras hervorheben will. Wird man vermutlich alles in absehbarer Zeit herausfinden. 

Link zum Beitrag

• Antworten 402
  • Created
  • Letzte Antwort

Mit der Arri Alexa sind wir "endlich" wieder bei 65mm Film.

Bei der Alexa 65 würde ich eher "wir" in Anführungszeichen setzen ;-)

Manchen von "uns" hat die digitale 65er aber zu wenig Charakter, ist zu perfekt, zu clean. Sie drehen lieber wieder auf 65er Film. Quentin z.B. ;-)

Link zum Beitrag

Was wäre denn genug? 6x9? 4x5"? 70x50cm Plattensensoren?

Natürlich alles maximal zum Preis einer heutigen A7R II (bis zur Photokina also vermutlich A7R VIII).

Und bitte nicht schwerer und größer als das aktuelle X-System.

Und mit schnellem AF, am besten Nikon D5-Niveau, aber auf dem vollen Sensorfeld.

Außerdem 4k-Video, per Firmware auf 8k erweiterbar, mit mindestens 60 fps.

Jetzt, wo Du die Eckdaten der kommenden Fujifilm X-R Pro benennst, könnte ich glatt schwach werden. Aber es macht meine Fotos bestimmt nicht besser und die Fototasche nicht leichter.

Ich hoffe, das wird rentabel für Fujifilm. So groß ist der Markt ja nun nicht.

Link zum Beitrag

Mir ist grad so ein Gedanke gekommen:

Angenommen sei der (relativ preisgünstige) Fall eines 33x44 Sensors (mit 50MP - würden mir reichen) sowie, weil mirrorless, ein kürzeres Auflagemaß als in der DSLR-Welt üblich.

Das 24x36 Format hat ca. 43mm Bildkreis-Durchmesser. Das leuchtet, wenn ich richtig gerechnet habe, ein Quadrat von 30mm Seitenlänge aus. Das wäre fast die volle Höhe obigen MF-Sensors, bzw. ca. 62% der MF-Sensorfläche.

Es müßte sich dann nur jemand finden, der Adapter für Canikon etc. Linsen herstellt und schon hätte ich Square-Format mit heftig Details ohne groß in neues Glas investieren zu haben. (62% von 50MP = 31MP)

Gust

Link zum Beitrag

Wenn du jemand findest, der das Fuji Protokoll lizensiert (oder reverse engineered) wäre es möglich. Ansonsten ist alles, was mit elektronischer Steuerung (bspw. Blende an den Canons und neueren Nikons) arbeitet, unbenutzbar. Die Nikons lassen sich teilweise noch mechanisch (Blende) einstellen, aber wiederum: ohne Protokoll ist da mehr raten dabei.

Interessant wird es, ob diese Kamera als Systemkamera für die "breite Masse" gedacht sein wird, oder eher als Spezialwerkzeug für einige wenigen (oder anders formuliert: was sie genau kann und was sie kostet :P

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Hasselblad legt schon mal vor und bringt morgen die X1D. http://www.mirrorlessrumors.com/hasselblad-leaks-x1d-info-image-gallery/ Die könnte der Pentax 645Z das Leben schwermachen. Mit knapp 9.000 $ relativ günstig und mit Sicherheit deutlich kompakter und leichter. Die Typbezeichnung X1D-50c deutet auf den bekannten 50 MP-Sensor. Respekt, hätte ich Hasselblad nicht zugetraut. Ein game changer wie von Hasselblad angekündigt wird es, wenn in Zukunft nur noch spiegellose Mittelformatkameras auf den Markt kommen. Fuji ist ja vielleicht schon der nächste.

Link zum Beitrag

Mich treibt da ja die Frage um, ob Fuji und Hasselblad da irgendwie zusammen gearbeitet haben, oder ob das Zufall ist, dass in beiden Marken aktuell so intensive Aktivitäten laufen. Historisch gibt es da ja Parallelen...

Link zum Beitrag

Heute am frühen Nachmittag werden wir die Details erfahren. Schau´n wir mal, was da kommt.

Spannend ist spiegelloses Mittelformat allemal. Schade, dass Fujifilm nicht die ersten sein werden, die dies der staunenden Welt präsentieren, aber wahrscheinlich sind sie an der Hasselblad ja nicht ganz unbeteiligt, oder?

Link zum Beitrag

Ich glaube, wenn dem so wäre, dass Fujifilm sich entschieden hat nicht länger die "Leica für Arme" , sondern der Leica Nachfolger im 21. Jahrhundert zu sein!

Das ist doch schon Fakt und was heisst für Arme? für Schlaue Fujis können jetzt schon Vieles mehr und besser

als die veralteten auf die Gewohnheiten der ergrauten Kundschaft zugeschnittenen Leicas, das der Spass günstiger zu haben ist,

schreckt mich nicht so ab.Von Leica digital habe ich mich seit der M9 verabschiedet- nur noch teuer und hirnrissiges 

Schicki Zoix

Link zum Beitrag

Was mich interessiert ist da viel mehr der Sensor. Der 50MP Sensor den Sony bis jetzt produziert hat, ist ja alles andere als schnell. Eigentlich genau das, was man in einer Spiegellosen Kamera nicht will. 

Beim größeren 100MP Sensor war dann die Rede von neuer Technologie (Kupfer für die Leiterbahnen fällt da ein), aber ob das der 50MP Sensor auch im Stillen geerbt hat? 

edit: wenn ich das in der Präsentation gerade richtig verstanden habe, werden die Objektive von Nittoh produziert (es wurde explizit danach gefragt, ob Fuji etwas mit der Kamera/den Objektiven zu tun hat) 

Link zum Beitrag

Als altbekannter Raunzer muss ich sagen - die Eckdaten lassen mich daran zweifeln, dass der 50MP Mittelformatsensor wirklich für eine Spiegellose Kamera geeignet ist, mit der man die Allgemeinheit ansprechen will. Scheint einfach viel zu langsam zu sein.

Aber ich lasse mich zur Photokina gerne von anderem überzeugen ^^

Link zum Beitrag

Nach der Präsentation, die ich mir teilweise angesehen habe, bin ich echt beeindruckt: das ist schon ein tolles Teil, diese Hasselblad X1D. Da bin ich auf weitere Einzelheiten gespannt - rein aus Interesse natürlich, denn 7.900 Euro + Tax als Preis für das Gehäuse - nannte der CEO bei der Vorstellung - sind schon eine Hausnummer, die die Faszination erheblich dämpft. Wer sie haben will: lieferbar ab September 2016,  :).

In dem livestream wurde auch die Frage gestellt, ob Fujifilm an Entwicklung und Produktion der Kamera beteiligt war - Antwort: nein, die Objektive werden zwar in Japan gefertigt, aber nicht bei Fujifilm. Das Gehäuse ist "handmade in Sweden".

Thomas

Link zum Beitrag

Als altbekannter Raunzer muss ich sagen - die Eckdaten lassen mich daran zweifeln, dass der 50MP Mittelformatsensor wirklich für eine Spiegellose Kamera geeignet ist, mit der man die Allgemeinheit ansprechen will. Scheint einfach viel zu langsam zu sein.

hat der speed nicht eher was mit dem Prozessor zu tun? 

Link zum Beitrag

Die X1D soll 2,3 Bilder/s schaffen – damit ist sie zwar die schnellste Hasselblad, bleibt aber hinter den 3 Bilder/s der Pentax 645Z zurück. Da wäre mehr drin gewesen. Allerdings sind Mittelformatkameras natürlich noch nie für ihre Geschwindigkeit bekannt gewesen.

Die Objektive wurden offenbar von Hasselblad selbst gerechnet und werden in Japan produziert. Das ist nicht überraschend, denn Hasselblad hat sich schon vor Jahren eine eigene Kompetenz im Bereich der Objektiventwicklung aufgebaut (der zuständige Mitarbeiter hatte mir damals mal gezeigt, was er da am Rechner und an der optischen Bank so macht).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...