wildlife Geschrieben 28. Januar 2016 Share #201 Geschrieben 28. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was wäre denn genug? 6x9? 4x5"? 70x50cm Plattensensoren? Mir persönlich ist APS-C eigentlich in 90% der Fälle genug. Und von (fiktiven) Eckdaten auf die Leistung einer Kamera zu schließen ist halt schwer, ich frage mich halt einfach, was jemanden zu einer Mittelformatkamera bringen sollte. Entweder sind sie nach extremer Auflösung her. Oder es bieten sich durch Sensor+Objektivkombination einfach andere Möglichkeiten (so wie Kleinbild "etwas mehr" bietet als APS-C). 4K oder 8K? Warum eigentlich nicht. Mit der Arri Alexa sind wir "endlich" wieder bei 65mm Film. Als Objektive verwendet Arri umgemoddete Fujinons (Hasselblads). Bezweifle aber dass ein solcher Sensor verfügbar ist bzw. das Endprodukt auch am Massenmarkt (der Fotografen) bestehen könnte. (Und ich persönlich hab Video noch nie wirklich benutzt, werde mich aber möglicherweise in absehbarer Zeit damit beschäftigen. Wobei mir da 1080p aktuell fast noch lieber ist als 4k. Hach, ein neuer Mac sollte auch her .... :/ ) Wie gesagt frage ich mich, wie man sich gegenüber anderer Systemkameras hervorheben will. Wird man vermutlich alles in absehbarer Zeit herausfinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 Hallo wildlife, schau mal hier Das Gerücht des Jahres: Fuji MF-Digi . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Januar 2016 Share #202 Geschrieben 28. Januar 2016 Und von (fiktiven) Eckdaten auf die Leistung einer Kamera zu schließen ist halt schwer, ich frage mich halt einfach, was jemanden zu einer Mittelformatkamera bringen sollte. Derselbe Grund, der sie bisher zu KB bringt: das unstillbare Verlangen, den Größten zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 28. Januar 2016 Share #203 Geschrieben 28. Januar 2016 Mit der Arri Alexa sind wir "endlich" wieder bei 65mm Film. Bei der Alexa 65 würde ich eher "wir" in Anführungszeichen setzen ;-) Manchen von "uns" hat die digitale 65er aber zu wenig Charakter, ist zu perfekt, zu clean. Sie drehen lieber wieder auf 65er Film. Quentin z.B. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 28. Januar 2016 Share #204 Geschrieben 28. Januar 2016 Was wäre denn genug? 6x9? 4x5"? 70x50cm Plattensensoren? Natürlich alles maximal zum Preis einer heutigen A7R II (bis zur Photokina also vermutlich A7R VIII). Und bitte nicht schwerer und größer als das aktuelle X-System. Und mit schnellem AF, am besten Nikon D5-Niveau, aber auf dem vollen Sensorfeld. Außerdem 4k-Video, per Firmware auf 8k erweiterbar, mit mindestens 60 fps. Jetzt, wo Du die Eckdaten der kommenden Fujifilm X-R Pro benennst, könnte ich glatt schwach werden. Aber es macht meine Fotos bestimmt nicht besser und die Fototasche nicht leichter. Ich hoffe, das wird rentabel für Fujifilm. So groß ist der Markt ja nun nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 28. Januar 2016 Share #205 Geschrieben 28. Januar 2016 Manchen von "uns" hat die digitale 65er aber zu wenig Charakter, ist zu perfekt, zu clean. Sie drehen lieber wieder auf 65er Film. Quentin z.B. ;-) Hateful Eight vs The Revenant - ui, das is was! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Januar 2016 Share #206 Geschrieben 28. Januar 2016 Hateful Eight vs The Revenant - ui, das is was! Den Oscar holt sich wohl wieder Chivo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 28. Januar 2016 Share #207 Geschrieben 28. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hm, ja. Der Film war super, wenn auch zwischen durch etwas langatmig. Aber die Atmosphäre ist genial. Hab erst im Nachhinein erfahren, dass der ganze Film (bis auf eine winzige Szene) mit available Light gedreht wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 28. Januar 2016 Share #208 Geschrieben 28. Januar 2016 Endlich wieder eine Filmkopie im Kino sehen! Das Wiener Gartenbaukino hat sich dafür extra (endlich) einen 65er Filmprojektor aus der Schweiz angeschafft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gust Geschrieben 2. Februar 2016 Share #209 Geschrieben 2. Februar 2016 Mir ist grad so ein Gedanke gekommen: Angenommen sei der (relativ preisgünstige) Fall eines 33x44 Sensors (mit 50MP - würden mir reichen) sowie, weil mirrorless, ein kürzeres Auflagemaß als in der DSLR-Welt üblich. Das 24x36 Format hat ca. 43mm Bildkreis-Durchmesser. Das leuchtet, wenn ich richtig gerechnet habe, ein Quadrat von 30mm Seitenlänge aus. Das wäre fast die volle Höhe obigen MF-Sensors, bzw. ca. 62% der MF-Sensorfläche. Es müßte sich dann nur jemand finden, der Adapter für Canikon etc. Linsen herstellt und schon hätte ich Square-Format mit heftig Details ohne groß in neues Glas investieren zu haben. (62% von 50MP = 31MP) Gust Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 2. Februar 2016 Share #210 Geschrieben 2. Februar 2016 Wenn du jemand findest, der das Fuji Protokoll lizensiert (oder reverse engineered) wäre es möglich. Ansonsten ist alles, was mit elektronischer Steuerung (bspw. Blende an den Canons und neueren Nikons) arbeitet, unbenutzbar. Die Nikons lassen sich teilweise noch mechanisch (Blende) einstellen, aber wiederum: ohne Protokoll ist da mehr raten dabei. Interessant wird es, ob diese Kamera als Systemkamera für die "breite Masse" gedacht sein wird, oder eher als Spezialwerkzeug für einige wenigen (oder anders formuliert: was sie genau kann und was sie kostet ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gust Geschrieben 2. Februar 2016 Share #211 Geschrieben 2. Februar 2016 na da brauch ich keinen AF - ich will ja nur meine alten Nikkore Ai-S oder Leica M etc. 'wiederverwerten'. Für Landschaft, vom Stativ. So wie an der X auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 2. Februar 2016 Share #212 Geschrieben 2. Februar 2016 Achso. Naja für sowas würde ein Dummy Adapter reichen - leicht möglich dass (beispielsweise) die Chinesen so etwas bauen ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orbiter1 Geschrieben 21. Juni 2016 Share #213 Geschrieben 21. Juni 2016 Hasselblad legt schon mal vor und bringt morgen die X1D. http://www.mirrorlessrumors.com/hasselblad-leaks-x1d-info-image-gallery/ Die könnte der Pentax 645Z das Leben schwermachen. Mit knapp 9.000 $ relativ günstig und mit Sicherheit deutlich kompakter und leichter. Die Typbezeichnung X1D-50c deutet auf den bekannten 50 MP-Sensor. Respekt, hätte ich Hasselblad nicht zugetraut. Ein game changer wie von Hasselblad angekündigt wird es, wenn in Zukunft nur noch spiegellose Mittelformatkameras auf den Markt kommen. Fuji ist ja vielleicht schon der nächste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 21. Juni 2016 Share #214 Geschrieben 21. Juni 2016 Mein Wunsch wäre ein Mittelformat-Smartphone von Fuji, natürlich mit 50MP. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 22. Juni 2016 Share #215 Geschrieben 22. Juni 2016 Mich treibt da ja die Frage um, ob Fuji und Hasselblad da irgendwie zusammen gearbeitet haben, oder ob das Zufall ist, dass in beiden Marken aktuell so intensive Aktivitäten laufen. Historisch gibt es da ja Parallelen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 22. Juni 2016 Share #216 Geschrieben 22. Juni 2016 Heute am frühen Nachmittag werden wir die Details erfahren. Schau´n wir mal, was da kommt. Spannend ist spiegelloses Mittelformat allemal. Schade, dass Fujifilm nicht die ersten sein werden, die dies der staunenden Welt präsentieren, aber wahrscheinlich sind sie an der Hasselblad ja nicht ganz unbeteiligt, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 22. Juni 2016 Share #217 Geschrieben 22. Juni 2016 Ich glaube, wenn dem so wäre, dass Fujifilm sich entschieden hat nicht länger die "Leica für Arme" , sondern der Leica Nachfolger im 21. Jahrhundert zu sein! Das ist doch schon Fakt und was heisst für Arme? für Schlaue Fujis können jetzt schon Vieles mehr und besser als die veralteten auf die Gewohnheiten der ergrauten Kundschaft zugeschnittenen Leicas, das der Spass günstiger zu haben ist, schreckt mich nicht so ab.Von Leica digital habe ich mich seit der M9 verabschiedet- nur noch teuer und hirnrissiges Schicki Zoix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 22. Juni 2016 Share #218 Geschrieben 22. Juni 2016 Mich würd vor allem interessieren, ob da vorne an der Hassi wieder Fujinons dran gemacht werden oder wen sich Hasselblad diesesmal als Hersteller gesucht hat. Rico und/oder Michael wissen da sicher mehr ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Juni 2016 Share #219 Geschrieben 22. Juni 2016 Keine Ahnung, von wem die beiden Objektive für die neue Hasselblad stammen. Siehe mein DOCMA-Blog: https://www.docma.info/blog/eine-neue-art-von-kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 22. Juni 2016 Share #220 Geschrieben 22. Juni 2016 Kannste für Info`s nicht mal deine alten Kontakte spielen lassen...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 22. Juni 2016 Share #221 Geschrieben 22. Juni 2016 Was mich interessiert ist da viel mehr der Sensor. Der 50MP Sensor den Sony bis jetzt produziert hat, ist ja alles andere als schnell. Eigentlich genau das, was man in einer Spiegellosen Kamera nicht will. Beim größeren 100MP Sensor war dann die Rede von neuer Technologie (Kupfer für die Leiterbahnen fällt da ein), aber ob das der 50MP Sensor auch im Stillen geerbt hat? edit: wenn ich das in der Präsentation gerade richtig verstanden habe, werden die Objektive von Nittoh produziert (es wurde explizit danach gefragt, ob Fuji etwas mit der Kamera/den Objektiven zu tun hat) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 22. Juni 2016 Share #222 Geschrieben 22. Juni 2016 Als altbekannter Raunzer muss ich sagen - die Eckdaten lassen mich daran zweifeln, dass der 50MP Mittelformatsensor wirklich für eine Spiegellose Kamera geeignet ist, mit der man die Allgemeinheit ansprechen will. Scheint einfach viel zu langsam zu sein. Aber ich lasse mich zur Photokina gerne von anderem überzeugen ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 22. Juni 2016 Share #223 Geschrieben 22. Juni 2016 Nach der Präsentation, die ich mir teilweise angesehen habe, bin ich echt beeindruckt: das ist schon ein tolles Teil, diese Hasselblad X1D. Da bin ich auf weitere Einzelheiten gespannt - rein aus Interesse natürlich, denn 7.900 Euro + Tax als Preis für das Gehäuse - nannte der CEO bei der Vorstellung - sind schon eine Hausnummer, die die Faszination erheblich dämpft. Wer sie haben will: lieferbar ab September 2016, . In dem livestream wurde auch die Frage gestellt, ob Fujifilm an Entwicklung und Produktion der Kamera beteiligt war - Antwort: nein, die Objektive werden zwar in Japan gefertigt, aber nicht bei Fujifilm. Das Gehäuse ist "handmade in Sweden". Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkay Geschrieben 22. Juni 2016 Share #224 Geschrieben 22. Juni 2016 Als altbekannter Raunzer muss ich sagen - die Eckdaten lassen mich daran zweifeln, dass der 50MP Mittelformatsensor wirklich für eine Spiegellose Kamera geeignet ist, mit der man die Allgemeinheit ansprechen will. Scheint einfach viel zu langsam zu sein. hat der speed nicht eher was mit dem Prozessor zu tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Juni 2016 Share #225 Geschrieben 22. Juni 2016 Die X1D soll 2,3 Bilder/s schaffen – damit ist sie zwar die schnellste Hasselblad, bleibt aber hinter den 3 Bilder/s der Pentax 645Z zurück. Da wäre mehr drin gewesen. Allerdings sind Mittelformatkameras natürlich noch nie für ihre Geschwindigkeit bekannt gewesen. Die Objektive wurden offenbar von Hasselblad selbst gerechnet und werden in Japan produziert. Das ist nicht überraschend, denn Hasselblad hat sich schon vor Jahren eine eigene Kompetenz im Bereich der Objektiventwicklung aufgebaut (der zuständige Mitarbeiter hatte mir damals mal gezeigt, was er da am Rechner und an der optischen Bank so macht). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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