Jump to content

Das Gerücht des Jahres: Fuji MF-Digi


Empfohlene Beiträge

Das wird die allfällige Fuji für viele auch nicht sein!

 

... genau so würde ich das auch sehen! Eine mögliche MF-Fuji wäre mit einem vergleichbaren Sensor wie der des CFV 50c wahrscheinlich ein bisschen, aber nicht sehr viel günstiger. Man kann das an der Pentax 645 Z sehen, die eben diesen Sensor auch hat und die kostet auch 8.000,- Euro ohne Objektiv. Und wenn man dann bedenkt, was für eine tolle Verarbeitungsqualität man bei der Hassi bekommt ... auch am Digiback ist kein bisschen Plastik dran, das Gehäuse ist exakt so gebaut wie die Kameras und fühlt sich auch genauso massiv an wie ein SWC- oder 500C/M-Gehäuse. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis deshalb absolut hervorragend, auch wenn das einem der da Geld nicht ausgeben kann oder will natürlich nicht hilft ;) ... Außerdem sind (momentan noch!) die Gebrauchtpreise für die alten Hassi C-Objektive und auch die 500er Gehäuse echt moderat, sind echt billig zu bekommen! Nur die SWC ist halt verhältnismäßig teuer, weil sie so selten ist und schon lange nicht mehr gebaut wird ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

.… eine 645Z fühlt sich auch gut an und ist eine Kamera aus einem Guss, anders als ein alter MF-Body mit neuem Rückteil..............

 

für mich hat sich nie eine Kamera besser angefühlt als meine 500c/m :wub:

und wenn ich mir die Bilder von dem Rückteil ansehe glaube ich, daß es sich an dem Gehäuse sehr passend und stimmig anfühlen wird,

leider ist meine Portokasse zu klein :(.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wären sowohl 645z als auch die Hassi zu groß und unhandlich. Daher wäre ich auf eine spiegellose MF schon gespannt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir sowas dann auch kaufen würde, wäre aber sehr gering.

 

... Du würdest Dich wundern, wie kompakt und klein die SWC mit dem CFV 50c ist !!!! Ich bin ganz sicher, dass eine spiegellose Fuji-MF nicht kleiner sein könnte, höchstens halt anders im Aufbau. Was eigentlich auch logisch ist, da die SWC ja auch keine Spiegelreflex ist. Klar, das Gewicht ist sicherlich hoch bei den Hassis, aber das unterstreicht nur die hohe Verarbeitungsqualität und Robustheit.

 

Und - Michael - warum eine Pentax 645Z zuverlässiger sein sollte erschließt sich mir nicht. Die mechanischen Hassis als Kamerateil, früher analog, jetzt in der Kombi mit dem Digiback, sind jedenfalls Jahrzehnte lang der Inbegriff für Zuverlässigkeit und Robustheit aus Schweden gewesen, die auch meine Berufsfotografen-Kollegen in aller Welt zu schätzen wussten - zusammen mit den Zeiss-Objektiven und ihren mechanischen Verschlüssen. Obendrein einfach zu reparieren, wenn doch mal was ist. Und nach so einigen Jobs, die ich in den letzten Monaten mit dem CFV 50c an den Hassis schon gemacht habe, konnte ich ebenfalls keinerlei Probleme verzeichnen.

 

Trotzdem wird das natürlich spannend, was sich da vielleicht noch im MF-Segment auch bei Fuji tun wird, keine Frage ...

bearbeitet von x-pro-tom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und - Michael - warum eine Pentax 645Z zuverlässiger sein sollte erschließt sich mir nicht.

Die Warum-Frage habe ich mir noch gar nicht gestellt; das ist einfach eine Beobachtung. Mit den Hasselblads hatten wir bei DOCMA jedenfalls schon einige Probleme, wie es sie bei der 645Z nicht gab – die funktionierte einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Warum-Frage habe ich mir noch gar nicht gestellt; das ist einfach eine Beobachtung. Mit den Hasselblads hatten wir bei DOCMA jedenfalls schon einige Probleme, wie es sie bei der 645Z nicht gab – die funktionierte einfach.

 

... stellt sich die Frage, mit welchen Hassis und was das für Probleme waren. Ich kenne aus Filmzeiten halt das V-System und arbeite jedenfalls seit einem guten halben Jahr sehr intensiv mit dem CFV 50c an 500 C/M und SWC und auch an einer Kapture Group Fachkamera (mit Flash-Sync-Auslösung). Und bisher nicht ein Vorfall oder irgend eine Unzuverlässigleit, kein Absturz, kein Speicherproblem! Was soll auch sein mit auf der einen Seite rein mechanischen Kameras, die sich seit Jahrzehnten bewährt haben und einem Digiback auf der anderen Seite, dessen einziges bewegliches Element die Auslösekupplung vom Gehäuse ist. Ich rede wie gesagt nur von der Hasselblad V-Linie mit dem neuen CFV 50c, mit den modernen H-Kameras und deren Zuverlässigkeit habe ich keine Erfahrung ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Mittelformattechnologie ist ja recht ausgereift. Eine der ganz ganz wenigen Möglichkeiten hier noch etwas zu innovieren, wäre eben eine spiegellose Mittelformatkamera. Und dank Fujis Erfahrung bzgl. Mittelformatlinsen könnte das durchaus einschlagen wie eine Bombe. Ich finds geil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, jetzt wo ich gerade die Pro2 bestellt habe. Werde ich gleich wieder stornieren.

 

Ernuwieder... :] Bei dem zu erwartenden Preis plus neuer Linsen fallen die Kosten für die Pro2 nun wirklich nicht mehr ins Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...