Jump to content

Telekopstange für Fotos aus über 6m Höhe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe da ein Auslösekabel für den USB-Port der Kamera. Kannst Du die Bezugsquelle nennen?

Ich habe das Kabel auf dem Foto von einer Kabelauslösung. Da mir das zu lang ist , habe ich soeben noch ein Spiralkabel gekauft.

 

und zwar in der Bucht,es sind noch 3 vorrätig

 

http://www.ebay.de/itm/261350873047

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Heute habe ich mal wieder meine Teleskopstange im Einsatz gehabet. Da dieser Strang schon in den Tiefen des Foums verschwunden ist, möchte ich Allen , die meine besondere Art zu fotografiern noch nicht kennen, einige meiner aktuellen Bilder mit der Telskopstange zeigen.

Vorab Bilder die nicht von oben gemacht sind, sondern abwärts gerichtet mit der Kamera den Eisschollen der Elbe sehr nahe gekommen. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teleskopstange ist für mich eine einfache Art um zu ungewöhnlichen Perspektiven zu kommen.Wer nicht ganz so hoch hinaus will, es reicht bis zu 4,5m auch ein Einbeinstativ.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit der Kamera auf Höhe der Wasserlinie gelingen diese Spiegelungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Beispielfoto aus rund 6m Höhe, mit den Füßen auf dem Boden stehend.

Alle Bilder sind mit der X-T20 gemacht , das Objektiv die "Billiglinse XC 16-50"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Teleskopstange ist man meines Wissens schnell auf der illegalen Seite, weil das nicht mehr durch die Panoramafreiheit abgedeckt ist. Jedenfalls, was das Fotografieren von oben betrifft. Oder ist die Rechtslage da inzwischen anders?

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal wieder meine Teleskopstange im Einsatz gehabet. Da dieser Strang schon in den Tiefen des Foums verschwunden ist, möchte ich Allen , die meine besondere Art zu fotografiern noch nicht kennen, einige meiner aktuellen Bilder mit der Telskopstange zeigen.

Vorab Bilder die nicht von oben gemacht sind, sondern abwärts gerichtet mit der Kamera den Eisschollen der Elbe sehr nahe gekommen. :)

 

klasse, gut das Du den thread wieder ausgegraben hast. :-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal höher hinaus willst, von der Firma VDL Kunststofftechnik gibt es wunderbare und äußerst stabile GFK Masten. Ich nutze so ein Teil für meine Amateurfunkantennen. Der größte Vorteil gegenüber anderen GFK Masten wie es sie von Spiderbeam oder DX-Wire gibt (auch sehr gut!) ist, dass sie wie Fotostative Arretiert werden können. Und zwar in jeder Länge und nicht nur am Anschlag. Sie sind zwar etwas teurer als Maste anderer Hersteller, dafür aber auch sehr viel stabiler und sicherer im Gebrauch. Auf Anfrage laminieren sie dir sicher auch ein Stativkopf oder eine Verschraubung ein.

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, danke für den Hinweis auf die GFK-Masten. Besonders interressant ist der Kleinste mit 5,45m Höhe, weil er zusammengeschoben nur 1,20m lang ist und der Preis ist günstig.

Damit ist der Transport mit dem Fahrrad locker möglich. Die Klemmung der Segmente ist viel besser als eine Drehklemmung, wie ich sie derzeit bei meiner Alustange habe.Lediglich das Gewicht liegt etwas höher.

 

Bei Amazon hatte ich auch schon nach Hochstativen geschaut, die gibt es auch aus Carbon, liegen dann aber teilweise bereits im vierstelligen €-Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Teleskopstange ist man meines Wissens schnell auf der illegalen Seite, weil das nicht mehr durch die Panoramafreiheit abgedeckt ist. Jedenfalls, was das Fotografieren von oben betrifft. Oder ist die Rechtslage da inzwischen anders?

Ein wenig Abenteuer muss auch heute noch möglich sein, ich mache mir keinen dicken Kopf darum. Bislang hatte ich nur wenig Disskussionen mit Passanten. Die Gespräche, die daraus resultierten, hatten eher einen freundlichen Verlauf.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Aufnahme aus 6m Höhe, das XC 16-50 am Teleanschlag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, danke für den Hinweis auf die GFK-Masten. Besonders interressant ist der Kleinste mit 5,45m Höhe, weil er zusammengeschoben nur 1,20m lang ist und der Preis ist günstig.

Damit ist der Transport mit dem Fahrrad locker möglich. Die Klemmung der Segmente ist viel besser als eine Drehklemmung, wie ich sie derzeit bei meiner Alustange habe.Lediglich das Gewicht liegt etwas höher.

 

Bei Amazon hatte ich auch schon nach Hochstativen geschaut, die gibt es auch aus Carbon, liegen dann aber teilweise bereits im vierstelligen €-Bereich.

Wenn du was mit kurzer Transportlänge suchst, dann gibt es noch das hier

Es hat allerdings den Nachteil, dass man ihn nur komplett ausgezogen arretieren kann. So ein Mast habe ich auch, nutze ummantelte Schlauchschellen zur Fixierung. Die 3-4 oberen Elemente sind sowieso zu dünn, als dass sie eine Kamera tragen könnten. Das ist bei VDL ganz anders. Die Dinger sind äußerst Robust, leider nicht so ganz billig.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal wieder meine Teleskopstange im Einsatz gehabet. Da dieser Strang schon in den Tiefen des Foums verschwunden ist, möchte ich Allen , die meine besondere Art zu fotografiern noch nicht kennen, einige meiner aktuellen Bilder mit der Telskopstange zeigen.

Vorab Bilder die nicht von oben gemacht sind, sondern abwärts gerichtet mit der Kamera den Eisschollen der Elbe sehr nahe gekommen. :)

 

Wie muss ich mir das vorstellen? Ein Kugelkopf - 90 Grad nach hinten und dann- den gesamten Masten nach vorne kippen?

Das rotiert doch schon bei 4 Metern Länge im Seemannsgang. Wie kriegst Du die Kamera denn ruhig? Noch schwieriger stell ich mirs bei den seitwärts Bildern vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird denn die Kamera oben am Mast befestigt?

Ich hatte mir mal so was aus einer ausgedienten Angel gebaut. Sie war mal 8 Meter lang, ich habe die ersten fünf Meter verwendet. Dort passe eine Mittelsäule eines billigen Stativs hinein. Diese habe ich einfach mit Montagekleber eingeklebt  - fertig. Verwendet habe ich damals eine Sony Nex, die ich mit einer Fernbedienung auslösen konnte. Allerdings bin ich über das Versuchsstadium nie hinaus gekommen, weil es nicht so mein Ding war. Dennoch finde ich das ganze sehr interessant.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss ich mir das vorstellen? Ein Kugelkopf - 90 Grad nach hinten und dann- den gesamten Masten nach vorne kippen?

Das rotiert doch schon bei 4 Metern Länge im Seemannsgang. Wie kriegst Du die Kamera denn ruhig? Noch schwieriger stell ich mirs bei den seitwärts Bildern vor.

Ein Kugelkopf bringt da wenig Vorteile, daher ist die Kamera fest mit der Schraube oben, durch leichtes Neigen in 2 Richtungen wähle ich den Ausschnitt, und löse derzeit mit einer Yongnuo RF-603c aus. Die ist sehr zuverlässig und wird mit jeweils 2 Akkus AAA bestückt.

 

Ein Problem ist manchmal nur der Wind, und eine Herausforderung ist die waagerechte Nutzung, dann allerdings mit Kugelkopf, das habe ich schon in Treppenhäusern und 2x auf Kirchtürmen gemacht. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das

 

Ein Kugelkopf bringt da wenig Vorteile, daher ist die Kamera fest mit der Schraube oben, durch leichtes Neigen in 2 Richtungen wähle ich den Ausschnitt, und löse derzeit mit einer Yongnuo RF-603c aus. Die ist sehr zuverlässig und wird mit jeweils 2 Akkus AAA bestückt.

:)

 

Yongnuo RF-603c hab ich auch und lass nix drauf kommen. Also bräuchte ich nur noch so eine Stange und die generelle Erlaubnis meiner Frau, so ein Ding einzulagern;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passt doch, du kannst ja diese preisgünstige Stange kaufen, die geht auch als Reinigungshilfe durch, dann klappts auch mit der Frau. ;)

https://www.amazon.de/Lepik-Teleskop-Stange-Teleskopstange-6-Meter/dp/B01HY47AZW/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1520349292&sr=8-11&keywords=teleskopstange

Da könnte ich oben in den Ecken wenigstens mal endlich die Spinnenweben abmachen und die kaputten Halogenbirnen an der Decke ersetzen,und....und....;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lothar - Hattest Du nicht einmal eine Konstruktion mit Tablet zur Bildkontrolle? Oder hat sich das nicht bewährt.

Ja, ich hatte mal ein 10 Zoll Tablet und auch ein Smartphone, an der Stange befestigt.Die Halterungen liegen hier ungenutzt rum, es war einfach nur nervig mit dem Verbindungsaufbau und beim Auslösen gibt es eine deutliche Zeitverzögerung. Gelegntlich klappt es, dann wieder nicht, Verbindung reißt häufig ab, oder der Ruhemodus verhindert das Fotografieren.

Wenn man länger am Tag damit arbeiten will ,ist man mehr mit der Fujiapp, als mit dem Fotografieren beschäftigt.

 

Hier noch ein Foto, das wirkt so, dass man denkt ,man müsse dem Fotografen einen Rettungsring zu werfen. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte mal ein 10 Zoll Tablet und auch ein Smartphone, an der Stange befestigt.Die Halterungen liegen hier ungenutzt rum, es war einfach nur nervig mit dem Verbindungsaufbau und beim Auslösen gibt es eine deutliche Zeitverzögerung. Gelegntlich klappt es, dann wieder nicht, Verbindung reißt häufig ab, oder der Ruhemodus verhindert das Fotografieren.

Wenn man länger am Tag damit arbeiten will ,ist man mehr mit der Fujiapp, als mit dem Fotografieren beschäftigt.

 

Hier noch ein Foto, das wirkt so, dass man denkt ,man müsse dem Fotografen einen Rettungsring zu werfen. :)

 

jetzt noch so'n Wasserdichtes Gehäuse, und dann so halb aus dem Wasser heraus ... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Überblick auf den Hamburger Hafen mit Eisgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...