Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

vor 49 Minuten schrieb nause:

Heute mal mit der Leica Q2 und X-Pro 3 inkl. XF18mm f1.4 unterwegs gewesen.

Habe mal einige Bilder zum Vergleich gemacht, sind jetzt nur Knipserbilder da ich mit dem Motorrad unterwegs war und nicht so viel Zeit hatte.

Fuji f1.4

Leica f1.7

Fuji f1.4

Leica f1.7

Fuji f8

Leica f8

Fuji f1.4

Leica f1.7

Bei allen Bildern sieht es so aus, als ob unterschiedlich belichtet wurde. Sieht man an den HĂ€nden im den ersten beiden Bildern sehr deutlich. Ich finde da einen Vergleich sehr schwierig ✌

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Mowgli:

Sehr schön. Auch wenn ich sonst meine das Zoom ein sehr gutes Auge hat, ...

Wenn die Bilder unbeschriftet wĂ€ren, wĂ€re viel spannender und ich wĂŒrde (wahrscheinlich 😉) trotzdem so bewerten (4:0) wie bereits. Ich habe ohne zu fragen (JPG/RAW, Belichtung, oder nach den Einstellungen) einfach die Bilder gezogen, die meine Augen besser fanden. Selbst ein Unentschieden wĂŒrde ich als ein Sieg fĂŒr FUJI erklĂ€ren. Ich meine, von Q2 ist doch nichts anderes verlangt, als in seiner Brennweitenbereich der Weltbeste zu sein. Ich rede jetzt nur ĂŒber das Objektiv (XF18mm) und es scheint wirklich phĂ€nomenal zu sein. An meiner Billigschrott X-T100 wĂŒrde es bestimmt genauso gut schlagen 😁. Sorry an Leica Fans, aber das erste BILD sagt fĂŒr mich alles...

So, nach "Full-Frame Look" - Mythologie betrachtet, ist hier die FUJI fĂŒr mich genau in dem LOOK 😊

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb - Geo -:

Bei allen Bildern sieht es so aus, als ob unterschiedlich belichtet wurde. Sieht man an den HĂ€nden im den ersten beiden Bildern sehr deutlich. Ich finde da einen Vergleich sehr schwierig ✌

Den Eindruck habe ich nicht, die Fuji-Bilder sind einfach kontrastreicher.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb DeLuX:

Den Eindruck habe ich nicht, die Fuji-Bilder sind einfach kontrastreicher.

Mag sein, ein Vergleich der Kameras ĂŒber JPG OOC ist da dennoch schwierig, bzw. mit Vorsicht zu genießen. Wenn man nur JPG ohne Anpassung fotografieren will kann man das machen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb - Geo -:

Mag sein, ein Vergleich der Kameras ĂŒber JPG OOC ist da dennoch schwierig, bzw. mit Vorsicht zu genießen. Wenn man nur JPG ohne Anpassung fotografieren will kann man das machen. 

Das stimmt, man mĂŒsste dir RAW vergleichen.

Link zum Beitrag

Ich habe die Bilder identisch etwas in C1 bearbeitet, Lichter, Tiefen und Kontrast.

Als das xf18mm f1.4 herauskam und ich die ersten Bilder gesehen habe, war ich schon ĂŒberrascht und wollte fĂŒr mich mal wissen wie groß der unterschied der beiden Kameras sein wird.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb nause:

Ich habe die Bilder identisch etwas in C1 bearbeitet, Lichter, Tiefen und Kontrast.

Vielleicht mĂŒssen die Bilder unterschiedlich bearbeitet werden, die Ergebnisse sind da leider nicht vergleichbar.

vor 5 Minuten schrieb nause:

Als das xf18mm f1.4 herauskam und ich die ersten Bilder gesehen habe, war ich schon ĂŒberrascht und wollte fĂŒr mich mal wissen wie groß der unterschied der beiden Kameras sein wird.

Kannst ja mal hier die RAWs einstellen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb zoom:

Geht das hier direkt? Die Q2 DNGs können bis 80MB groß sein...

Das geht ...

vor 4 Minuten schrieb nause:

DNG von Leica ist 85MB groß

... natĂŒrlich nicht mit dem Upload hier 😉

Du kannst z.B. unter 

https://filebin.net/

die Files ganz einfach hochladen und fĂŒr 7 Tage ein Download-Link hier einstellen, bevor sie dann automatisch gelöscht werden.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb - Geo -:

Das geht ...

... natĂŒrlich nicht mit dem Upload hier 😉

die Files ganz einfach hochladen und fĂŒr 7 Tage ein Download-Link hier einstellen, bevor sie dann automatisch gelöscht werden.

Hier mal 2 Dateien

https://c.gmx.net/@327767521719485729/cE2Qm2jWRieIoEMvan-jNg

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb nause:

Ich habe beides heruntergeladen. In ACR sehen die schon sehr Ă€hnlich aus. Bei Leica sind keine eingebettete Kameraprofile zu sehen und ist nur Adobe Farbe wĂ€hlbar. Habe ebenfalls fĂŒr FUJI auch Adobe Farbe gewĂ€llt und es zerstörte das Foto. Also FUJI sieht mit Provia bestens aus! Wobei Leica Bild ist auch sehr gut!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb zoom:

Ich habe beides heruntergeladen. In ACR sehen die schon sehr Ă€hnlich aus. Bei Leica sind keine eingebettete Kameraprofile zu sehen und ist nur Adobe Farbe wĂ€hlbar. Habe ebenfalls fĂŒr FUJI auch Adobe Farbe gewĂ€llt und es zerstörte das Foto. Also FUJI sieht es mit Provia bestens aus! Wobei hier sieht auch Leica Bild suuuuper aus!

Kannst ja mal deine Ergebnisse einstellen ✌

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb - Geo -:

Kannst ja mal deine Ergebnisse einstellen ✌

Entwickelt in ACR (FUJI mit Provia, LEICA mit Adobe Farbe). Dabei habe versucht die Beiden Farb und -BelichtungsmĂ€ĂŸig möglichst nah zu bringen. Deutlich ist FUJIs warme Farbstimmung. Leica sieht viel entsĂ€ttigter und kĂŒhler aus, obwohl ich bei Fuji einiges runtergeschraubt habe. Über die Auflösung möchte man nicht diskutieren weil LEICA in Original echt erstaunlich aussieht. 

A

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

B

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb zoom:

Entwickelt in ACR (FUJI mit Provia, LEICA mit Adobe Farbe). Dabei habe versucht die Beiden Farb und -BelichtungsmĂ€ĂŸig möglichst nah zu bringen. Deutlich ist FUJIs warme Farbstimmung. Leica sieht viel entsĂ€ttigter und kĂŒhler aus, obwohl ich bei Fuji einiges runtergeschraubt habe.

Noch ein wenig Kontrast und Weißabgleich anpassen, dann sehen sie nahezu identisch aus.

Link zum Beitrag

Ich habe an der Bild der Pro3 mal mein Kameraprofil angewendet und nichts an SÀttigung u.dgl. geÀndert, aber mit LrC Schwarz- und Weisspunkt gesucht, Lichter -100 und Kontrast +31.

Das GrĂŒn wird deutlich besser und auch der kleine gelbe Fleck links am Rand ...

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb zoom:

Deutlich ist FUJIs warme Farbstimmung. Leica sieht viel entsĂ€ttigter und kĂŒhler aus, obwohl ich bei Fuji einiges runtergeschraubt habe. Über die Auflösung möchte man nicht diskutieren weil LEICA in Original echt erstaunlich aussieht. 

Im Endeffekt sehen die doch recht Ă€hnlich aus auch wenn das eine etwas kĂŒhler wirkt. Geht man einmal davon aus, wie man sie im Normalfall verwendet, dann ist das in meinen Augen gleichwertig. 

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb zoom:

Über die Auflösung möchte man nicht diskutieren weil LEICA in Original echt erstaunlich aussieht.

Das schon, aber der "Saum" am Kinn könnte bei der höheren Auflösung auch schmÀler ausfallen und die Farbeffekte an einzelnen Haaren vor der Textiltextur sind auch "komisch".

Aber insgesamt ist das neue 18er schon sehr gut.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb DRS:

Im Endeffekt sehen die doch recht Ă€hnlich aus auch wenn das eine etwas kĂŒhler wirkt. Geht man einmal davon aus, wie man sie im Normalfall verwendet, dann ist das in meinen Augen gleichwertig. 

So ist es. ZunĂ€chst mal ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und jedes Bild fĂŒr sich betrachtet - an der Wand oder im Buch - spielen die Unterschiede keine Rolle, weil es keinen Vergleich gibt.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb RAWky:

und auch der kleine gelbe Fleck links am Rand ...

den hĂ€tte ich wie bei der Leica einfach weggeschnitten, aber ich halte auch das GrĂŒn nicht fĂŒr verbesserungswĂŒrdig, weil es im Original fĂŒr mich natĂŒrlicher wirkt. Das ist natĂŒrlich absolut Geschmacksache.

Link zum Beitrag