Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.9.2019 um 14:18 schrieb outofsightdd:

Ist ok, ich wundere mich nur über das hier vielfach bekundete Interesse an einer Kamera mit größerem Sensor mit einer Objektivrechnung für einen mit APS-C so nicht erhältlichen Look, wollen das als Ergänzung oder sogar Ersatz zu Fuji, nur um dann an der Q einen kleineren Sensor bei einem mehr oder minder großen Teil der Bilder zu nutzen. Kein Vorwurf, einige haben ihr Interesse hier durchaus gut begründet, für mich ist das in Ordnung!

ich kann nur für mich und meine xt2 bilder sprechen, davon sind ca 80% zugeschnitten/ Crops .  weil die Geländeumstände es nicht zu liessen, der Fusszoom zu faul war oder die Linse nicht dabei war oder immportfolio ist, die benötigt würde um formatfüllend zu gestalten.  und jetzt isses wieder so:))  ein paar mehr pixel zu haben ist so schlecht nicht :) 

hier im Forum fällt es selten auf ob der zuschnitt nur noch  10mpix hat 

Link zum Beitrag

Am 7.9.2019 um 11:43 schrieb rst:

Was die Q/Q2 für mich uninteressant macht ist die Brennweite, ich möchte lieber 35mm oder eben 23mm bei APS-C. Klar könnte ich die 35mm mit der Q2 auch durch den Crop simulieren, aber hey, was bleibt dann übrig von den 47MP? Vielleicht so um die 30MP (das muss ich mal nachschauen) und wenn ich mir das dann im Vergleich zur X100F ansehe, dann ist das auch nicht viel mehr. Diese 6MP mehr entsprechen bei einem Ausdruck wohl ungefähr 11-12% mehr an den Kanten. Also ein Bild mit einer Seitenlänge von 30cm könnte ich dann mit einer Seitenlänge von 33,5 cm ausdrucken. Das kann ja jeder sehen wie er möchte, mich haut das nicht aus den Socken.

Grundsätzlich hast Du mit Deinen Überlegungen recht. 

Trotzdem muss ich dazu sagen: Ich war auch 30 Jahre lang "35mm" und habe die 28mm immer als unnötige Brennweite zwischen 24mm und 35mm verschmäht. Bis ich dann die erste Q damals hatte, mit der Überlegung ja auf 35mm croppen zu können. Nur: Das ist in der Praxis nie passiert, weil sich die 28mm als viel praktischer erwiesen haben, als ich es mir jemals hätte ausmalen können.

Die Q² hat bei 35mm 30MP. Allerdings sind diese 30MP eine ganz andere Liga als die 24MP der X100F (ich hatte früher selbst eine X100F). Pixelschärfe und Auflösung sind bei der Q² ein ganz anderes Niveau. Wenn ich das vergleiche, habe ich immer den Eindruck, an der X100F wäre so eine 7Artisans-Scherbe montiert. Nicht böse gemeint, viele lieben ja die "weiche" Darstellung der X100-Optiken und nennen es Charakter.

Wie auch immer. Hätte ich nicht die Kohle für die Q(2) gehabt, würde ich auch mit einer X100F fotografieren. Kennt man aber die Q² aus der Praxis, dann wirkt die X100F wie die schlechtere Notlösung. Optische Sucher haben mich nie so richtig interessiert. Sowohl die X-Pro2 als auch die X100 habe ich immer nur mit dem elektronischen Sucher genutzt.

Für mich stellt sich eher jetzt (immer noch) die Frage, womit ich die Q² nach oben hin ergänze. X-T20 (wegen D-Pad) oder doch X-T30? Oder warte ich auf eine X-E4?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Grundsätzlich hast Du mit Deinen Überlegungen recht. 

Trotzdem muss ich dazu sagen: Ich war auch 30 Jahre lang "35mm" und habe die 28mm immer als unnötige Brennweite zwischen 24mm und 35mm verschmäht. Bis ich dann die erste Q damals hatte, mit der Überlegung ja auf 35mm croppen zu können. Nur: Das ist in der Praxis nie passiert, weil sich die 28mm als viel praktischer erwiesen haben, als ich es mir jemals hätte ausmalen können.

Bei mir war es umgekehrt, zu Analogzeiten war ich eher mit 28mm unterwegs und erst mit der Zeit hat sich für mich ergeben, dass die 35mm eben viel besser zu mir passen.

In welcher Liga die Pixel der Q2 spielen ist mir dabei völlig egal, ich drucke bis A3+ und nicht größer und ich bin auch ein Liebhaber des gesamten Bildes, d.h ich muss nicht in irgendwelche Bereiche zoomen um zu sehen was man da noch alles für Details findet - da bin ich eigensinnig und wohl anders als die meisten. Von daher ist für mich die Notlösung gerade recht. Glück gehabt. 😊

Link zum Beitrag

Am 8.9.2019 um 20:08 schrieb RK1:

ich kann nur für mich und meine xt2 bilder sprechen, davon sind ca 80% zugeschnitten/ Crops .  weil die Geländeumstände es nicht zu liessen, der Fusszoom zu faul war oder die Linse nicht dabei war oder immportfolio ist, die benötigt würde um formatfüllend zu gestalten.  und jetzt isses wieder so:))  ein paar mehr pixel zu haben ist so schlecht nicht :) 

hier im Forum fällt es selten auf ob der zuschnitt nur noch  10mpix hat 

Dann wäre die neue  SL mit Q2 Sensor eventuell passender. 🙂

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.9.2019 um 22:43 schrieb rst:

ich drucke bis A3+ und nicht größer und ich bin auch ein Liebhaber des gesamten Bildes, d.h ich muss nicht in irgendwelche Bereiche zoomen um zu sehen was man da noch alles für Details findet - da bin ich eigensinnig und wohl anders als die meisten.

Nein, keineswegs. Es handelt sich dabei um ein gängiges, kulturübergreifendes Verhalten beim Betrachten eines Bildes.

🙂

VG, Christian

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 36 Minuten schrieb RK1:

@MightyBo  Dein letztes Cropbild von Deinem Pixelmonster , verleitete mich, selbiges zu tun  😁   man beachte das grüne Gebäude/Schrift... schon schön wenn was "geht" 

👍👍 Großartige Fotos, Roland. Nicht nur wegen der Megaauflösung!.

Peter

PS. Wir können ja mal ein Cropwettbewerb machen 😂

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Q2 Freihand (1/8s)

Crop 200%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

mal etwas mit Blende f1,7 😍 die Bilder sind im PS oder in C1 noch schärfer. 

Leica Q2, Summilux 28mm f1,7@1,7 ISO100, 1/8000s CaptureOne 12.1, PS

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Ob Fuji so etwas in dieser Größe und BQ jemals zustande bringt? Ich glaub`s nicht, obwohl alle Zutaten für so eine Fuji-Q auf dem Markt sind, leider versucht man den Kunden mit Titanbodys und falsch montierten Display zu ködern. Bis auf die Firmware ist die Q2 einfach genial 😍 der Preis ist exorbitant hoch aber die Kombi ist es in meinen Augen wert. Wenn man vergleicht, was so eine Optik und ein 47MP Body allein kostet ist der Preis irgendwo gerechtfertigt. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb snooopy:

mal etwas mit Blende f1,7 😍 die Bilder sind im PS oder in C1 noch schärfer. 

Leica Q2, Summilux 28mm f1,7@1,7 ISO100, 1/8000s CaptureOne 12.1, PS

Könntest Du dergleichen bitte unterlassen....Arrrrgh...:mad:

Ich will/brauche keine Q2

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Mowgli:

Wird hier eh bald zum Leica Q Forum habe ich das Gefühl 😁

Ich werd mit dem Ding nicht warm. Die Auflösung ist natürlich toll, aber es scheitert bei mir von vornherein am Anfassgefühl. Für mich ein metallenes, kantiges Werkstück. Gut, ich habe noch ein paar Tage Zeit, mich anzufreunden, aber das bremst mich schon sehr aus...

Link zum Beitrag

Ok, ich will es ja nicht schön reden, in meinem Review zur Q2 schrieb ich ja auch von blauen Flecken in der Hüftregion 🙈. Jetzt trage ich sie anders, vom Anfassgefühl bin ich hoch zufrieden, was ich nicht mag, ist das man (ist bei Fuji leider auch so) jeden Fingerabdruck etc auf dem Gehäuse sieht. Aber ist schließlich ein Arbeitsgerät und kein Accessoire. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...