Jump to content

Empfohlene Beiträge

Okay, ich dachte ich müsste mir das mit der Prädikatenlogik noch mal durchlesen..und dann so'n Kästchen machen...

Bin froh, dass dieser Kelch an mir vorbeigegangen ist :)

Grüsse Ralf

Du meintest jetzt nicht den Luhmann'schen Zettelkasten, oder?

Link zum Beitrag

Nein, nein. Ich dachte eher an das

1. Harlemsche Axiom der Kommunikation in digitalen Medien

"Die Kenntnis der Prädikatenlogik gehört zum unabdingbaren Rüstzeug erfolgreicher Internetkommunikation." 1

und habe darauf gewartet, wie grau logisch bunt ist oder wird?? Der Ansatz von .dobbi war da schon recht interessant, indem man schwarz (Pfeffer), weiß (Salz)  und rot (Paprika) auch als bunt definieren soll.

Immer wenn ich nicht weiter weiß, wende ich die trivialisierte Form der Heisenberg'schen Unschärferelation an, die ungefähr so lautet: "Wenn du eine Sache beobachtest, veränderst du die Sache" - also hier vielleicht: "Wenn ich nur lange genug auf das das Bild schaue, könnte es ja sein, dass sich die Farben ändern"

_______

(1) vgl. OFF TOPIC Dessous-Thread) :D:https://www.fuji-x-forum.de/topic/30758-off-topic-aus-„dessous-etc“/?p=650716

Link zum Beitrag

...

Immer wenn ich nicht weiter weiß, wende ich die trivialisierte Form der Heisenberg'schen Unschärferelation an, die ungefähr so lautet: "Wenn du eine Sache beobachtest, veränderst du die Sache"

...

Klasse. Dann ist Heisenberg schuld daran, dass ich hier so häufig missverstanden werde: Durch die Unschärferelation ändern sich meine Beiträge, wenn sie betrachtet werden. Damit kann ich leben.

Dann poste ich schnell nochmal ein Schwarzweissbild.

DSC18072.jpg

Link zum Beitrag

Guck mal, kaum schaue ich das Bild an - und der Heisenberg hatte wieder seine Finger im Spiel..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guck mal, kaum schaue ich das Bild an - und der Heisenberg hatte wieder seine Finger im Spiel..

attachicon.gifBW_DSC18072.jpg

Und das erstaunliche daran, es ist jetzt nicht nur bunt, sondern hat sogar noch seinen Speicherort geändert.

Link zum Beitrag

Und das erstaunliche daran, es ist jetzt nicht nur bunt, sondern hat sogar noch seinen Speicherort geändert.

Ja, ich fürchte, wenn wir letzteres erklären können, ist uns in 10 Jahren der Physik-Nobelpreis sicher. Ich habe ab 8. Februar anderthalb Wochen Urlaub, vielleicht setzen wir uns mal zusammen.

Link zum Beitrag

Meine Gütte! Morgen muss ich dringend zum Augenarzt: Ich sehe keine Farben mehr. Hoffentlich bezahlt das die Krankenkassengrundversicherung.

Nein, nein. Wir machen gerade ein physikalisches Experiment. Wir wissen noch nicht warum, aber die Wahrnehmung eines Bildes scheint abhänging von seinem Speicherort und vom Standort des Betrachters. Wobei uns noch überhaupt nicht klar ist, wie das Bild seinen Speicherort wechseln kann.

Capetown.jpg

Link zum Beitrag

Nein, nein. Wir machen gerade ein physikalisches Experiment. Wir wissen noch nicht warum, aber die Wahrnehmung eines Bildes scheint abhänging von seinem Speicherort und vom Standort des Betrachters. Wobei uns noch überhaupt nicht klar ist, wie das Bild seinen Speicherort wechseln kann.

Ich muss mich hier an dieser Stelle für heute Abend ausklinken. Vielleicht noch ein anderer Ansatz: Seit langem steht das Buch eines Försters auf den Bestsellerlisten: "Das geheime Leben der Bäume", vielleicht sollten wir parallel diesen Ansatz auch verfolgen, von "lebendigen Bildern" habe ich schon gehört.

Gruss Ralf

Link zum Beitrag

Ja, ich fürchte, wenn wir letzteres erklären können, ist uns in 10 Jahren der Physik-Nobelpreis sicher. Ich habe ab 8. Februar anderthalb Wochen Urlaub, vielleicht setzen wir uns mal zusammen.

Das machen wir. Es geht ja ein Problem der Relativität der Wirklichkeitserfassung. Wir sollten also nicht nur Heisenberg und Luhmann, sondern auch noch Watzlawick berücksichtigen.

Da braucht es viel Bier...

Link zum Beitrag

Heisenberg hätte im Unschärfe-Thread gepostet.

Nicht nur das, wenn die Kollegen und Kolleginnen ihren Heisenberg verstanden hätten, bräuchten sie hier nicht solange ihre Zeit verschwenden:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/30594-hilfe-x-t2-verzerrt-fotos-willk%C3%BCrlich-achtung-lang/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29922-x-t2-unscharf/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/30636-fuji-neuling-hat-problem-mit-der-sch%C3%A4rfe/

Link zum Beitrag

Nein, habe nix gesehn. Alles schön bunt hier.

Ja, alles bunt hier - von Anfang bis Ende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag