Jump to content

Voigtländer-Aufstecksucher passt nicht auf FED 2.


Friedrich M.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ich parallel im DSLR-Forum gefragt, aber bin etwas eilig, da es bald in den Urlaub geht:

 

Hallo zusammen,

grade kam mein Voigtländer 15mm 4.5 (M39) und der dazugehörige 15mm-Sucher.

Jetzt ist das Problem: Der Sucher passt nicht auf den Blitzschuh der FED!
Der Schuh sitzt recht tief und davor befindet sich eine dicke Metallwulst vom Gehäuse...

Irgendwelche Vorschläge,wie man den Sucher stabil aber nicht auf ewig auf der Kamera befestigen könnte?
Bisher hälts einigermaßen mit Isolierband und Tesafilm, aber das sieht weder gut noch wirklich haltbar aus =(

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG,

Friedrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ne FED?

 

Ein russischer Leica-Klon

 

Habe ich parallel im DSLR-Forum gefragt, aber bin etwas eilig, da es bald in den Urlaub geht:

 

Hallo zusammen,

grade kam mein Voigtländer 15mm 4.5 (M39) und der dazugehörige 15mm-Sucher.

 

Jetzt ist das Problem: Der Sucher passt nicht auf den Blitzschuh der FED!

Der Schuh sitzt recht tief und davor befindet sich eine dicke Metallwulst vom Gehäuse...

 

Irgendwelche Vorschläge,wie man den Sucher stabil aber nicht auf ewig auf der Kamera befestigen könnte?

Bisher hälts einigermaßen mit Isolierband und Tesafilm, aber das sieht weder gut noch wirklich haltbar aus =(

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG,

Friedrich

 

Es gibt von verschiedenen Firmen kleine aufsteckbare Blitzneiger, also praktisch eine verstellbare "Verlängerung" des Blitzschuhs. Ich weiß nicht, inwieweit es stört, daß der Sucher vom Objektiv wegrücken würde, aber dafür kann man ja dann auch die Parallaxe ausgleichen :)

 

Sowas z.B.: https://de.hama.com/00006891/hama-blitzneiger-1

 

 

Gruß, Ingo

bearbeitet von ingow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas in etwa habe ich mir vorgestellt, aber ich bin irgendwie nicht bereit, für ein Stück Plastik/Metall über 20 Euro zu zahlen.

Gibt es sowas auch in "einfacher"? 

Danke schonmal für die Vorschläge, ich überlege grade, eine Blitzschuhabdeckung zu kaufen und den Sucher darauf zu befestigen (kleben)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Mehrad.... *g* Die FED ist ähnlich wie die Zorki. Welches Model hast du? Bild?

 

Hätte theoretisch 2 Möglichkeiten gehabt, aber die 1. via Ebay entfällt wohl, da der Anbieter im Mom nichts hat. Hab von ihm einen billigen 15mm Sucher (EUR20) gekauft, aus Plastik, funktioniert aber gut. Den hättest du am Fuss anpassen können. Wie gesagt, leider bietet boriska_gr zur Zeit nichts an. Ev. kannst du ihn anfragen?

 

Vari 2: kauf dir sowas wie SUGRU. Ist eine Knete, mit der man Dinge zusammen fügen und dann später (halt mit einem Messer) wieder voneinander lösen kann.

 

10 Tage plus solltest du aber schon noch Zeit haben.. Wobei, hab grad gesehen, SUGRU gibt's jetzt wohl auch in D ,-)

 

stefan-camera-87652c51.jpg

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas in etwa habe ich mir vorgestellt, aber ich bin irgendwie nicht bereit, für ein Stück Plastik/Metall über 20 Euro zu zahlen.

Gibt es sowas auch in "einfacher"? 

Danke schonmal für die Vorschläge, ich überlege grade, eine Blitzschuhabdeckung zu kaufen und den Sucher darauf zu befestigen (kleben)...

 

20,- ist der Wunschpreis von HAMA. Eigentlich kauft man sowas nicht neu, sondern aus der Grabbelkiste vom Flohmarkt oder man bekommt die Dinger als Beifang bei Ebay. Schade, daß du keine Zeit hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich vielen Dank für die zum Teil außergewöhnlichen Lösungsvorschläge, aber ich kann Entwarnung geben. Habe meine Bastellösung nochmal abgebaut und es mit aller Gewalt versucht: siehe da, er sitzt, wenn auch nicht zu 100% drauf und extrem stramm. Aber erstmal will ich den ja eh nicht wieder abnehmen ;)

 

In ca einem Monat kann ich dann Beispielbilder aus Prag und Polen zeigen, falls gewünscht =)

 

Schönen Abend noch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...