Jump to content

M-Mount Adapter von Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als erstes Zubehörteil habe ich zu meiner neuen X-Pro1 einen M-Mount Adapter besorgt, da ich hoffe einen Teil meiner vorhandenen Objektive verwenden zu können. Ist es so gewollt, dass man im Menu nur die Brennweite der letzten beiden Einträge ändern kann. An die Einstellung der anderen Brennweiten komme ich irgendwie nicht heran. Mache ich da etwas falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Also gibt es keine Möglichkeit, die anderen Einträge zu ändern. Finde ich ein bisschen unglücklich gelöst aber kann man wohl nichts machen...

 

 

Leider nicht, mir wäre es damals auch lieber gewesen, wenn alle 6 Felder frei zu belegen gewesen wäre.

An dem Feature ist Kaizen vorbeigegangen ;)

Aber die Fuji Lösung ist immer noch besser als bei meiner Sony A7, da kann ich zwar die Brennweite für den Stabi eingeben

aber die Werte werden nicht in die EXIFs übernommen.

Das ist definitiv nicht zu Ende gedacht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür verwendet Fuji die Werte nicht für die Aufnahme, etwa für die Blitzsynchronzeiten. Also ein Patt.

 

 

was hat die Brennweite mit der Blitzsynchronzeit zu tun? Ich wusste bisher nichts von einer Abhängigkeit.

 

Gruß

ich meine die Frage ernst da ich den Zusammenhang Blitzsynchronzeit und Objektivbrennweite nicht verstehe.

Gruß

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist in meinen Büchern zur X-E2 und X-T1 ist es für EXR II ausführlich erklärt, über mehrere Seiten, weil ausgesprochen komplex. Einfach dort nachlesen im Blitzkapitel. Bei der X-Pro1 ist es wieder etwas anders, weil altes EXR I Engine, aber auch dazu habe ich ein Kapitel im entsprechenden Buch. 

 

Mit dem Thema Fuji M-Mount-Adapter hat's übrigens nicht speziell zu tun, denn der Fuji-Adapter ist hier nicht schlauer als ein normaler Fremdadapter ohne elektronische Kontakte. Die Brennweite ist nur für EXIFs und den Sucherrahmen relevant. Schade eigentlich.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Mit dem Thema Fuji M-Mount-Adapter hat's übrigens nicht speziell zu tun, denn der Fuji-Adapter ist hier nicht schlauer als ein normaler Fremdadapter ohne elektronische Kontakte. Die Brennweite ist nur für EXIFs und den Sucherrahmen relevant. Schade eigentlich.

 

Und man kommt mit dem Knopf sehr schnell in das Einstellungsmenu - Das geht bei anderen Adapter eben nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo. Bloß verstehe ich nicht, wieso ich da so schnell rankommen muss. Das ist nur notwendig, wenn man das Objektiv wechselt, und das kostet sowieso Zeit. Und schnelle Action fotografiert man mit Altglas auch eher nicht. Habe den Knopf wohl auch noch nie praktisch verwendet, da ich nur ein M-Objektiv habe und alle anderen alten Gläser andere Adapter haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo. Bloß verstehe ich nicht, wieso ich da so schnell rankommen muss. Das ist nur notwendig, wenn man das Objektiv wechselt, und das kostet sowieso Zeit. Und schnelle Action fotografiert man mit Altglas auch eher nicht. Habe den Knopf wohl auch noch nie praktisch verwendet, da ich nur ein M-Objektiv habe und alle anderen alten Gläser andere Adapter haben.

 

Eben, Du hast nur EIN M-Objektiv.

Daher kannst Du nicht verstehen, daß man neben dem Objektivwechsel nicht auch noch viel Zeit für den Gang ins Menu verbraten möchte!

Es gibt halt auch noch ein Leben neben XF & Co. ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, Du hast nur EIN M-Objektiv.

Daher kannst Du nicht verstehen, daß man neben dem Objektivwechsel nicht auch noch viel Zeit für den Gang ins Menu verbraten möchte!

Es gibt halt auch noch ein Leben neben XF & Co. ...

 

Dann braucht man auch für jede Linse einen eigenen Adapter, um schnell wechseln zu können. Habe ich eh (weil jedes Objektiv einen anderen Anschuss hat), stelle ich mir aber teuer vor bei mehreren Fuji M-Adaptern. Das Wechseln von Objektiven am Adapter ist mir jedenfalls zu fummelig.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann braucht man auch für jede Linse einen eigenen Adapter, um schnell wechseln zu können...

 

Nöö, wieso :confused:

Wenn man überwiedgend nur M-Altglas nutzt ist es eh kein Problem und der "schäbbige" Rest wird dann über einen "schäbbiger Rest" zu Leica-M Adapter abgefackelt.

So einfach ist die Welt ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Nöö, wieso :confused:

Wenn man überwiedgend nur M-Altglas nutzt ist es eh kein Problem und der "schäbbige" Rest wird dann über einen "schäbbiger Rest" zu Leica-M Adapter abgefackelt.

So einfach ist die Welt ;) ...

 

Umständlich wird es wenn man von einem M auf ein Fuji und dann auf ein anderes M wechselt. Ich hab mir gerade eine zweiten M Adapter zugelegt. Wieder einen von Fuji. In der Hoffnung, dass die Einstellungen für die Fremdobjektive  irgendwann mal flexibler wird und ich alle mein Brennweiten erfassen kann. 

Hat jemand Erfahrung mit den billigen Adaptern? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umständlich wird es wenn man von einem M auf ein Fuji und dann auf ein anderes M wechselt. Ich hab mir gerade eine zweiten M Adapter zugelegt. Wieder einen von Fuji. In der Hoffnung, dass die Einstellungen für die Fremdobjektive  irgendwann mal flexibler wird und ich alle mein Brennweiten erfassen kann. 

Hat jemand Erfahrung mit den billigen Adaptern? 

 

Ja, das Problem des Fuji Adapter's war für mich auch immer die geringe Flexibilität bezüglich der Einstellungen, da nur zwei M-Brennweiten frei vergeben werden konnten - Schade!

Dennoch war es ein sehr guter Adapter und ich hatte ihn damals gerne genutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem des Fuji Adapter's war für mich auch immer die geringe Flexibilität bezüglich der Einstellungen, da nur zwei M-Brennweiten frei vergeben werden konnten - Schade!

Dennoch war es ein sehr guter Adapter und ich hatte ihn damals gerne genutzt.

 

Und Jetzt? Bist Du weg von Fuji oder gut bestückt mit Fujinon-X ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich antworte einfach mal ... ;)

 

ja ... "D700" ist zu Sony (A7) abgewandert ... was ich persönlich sehr schade finde aber so ist das nun mal ...

 

Danke. 

Ne schöne Glas Sammlung hast Du. 

Ich hatte mit die Fuji nur zugelegt damit die alten M Objektive wieder zum Einsatz kommen. Aber inzwischen hängt an der Pentax nur noch das 300er. Alle anderen Brennweiten macht die Fuji.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von bwing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...