Jump to content

Fremdobjektive an fuji X-T1 von Sucherkameras Leica M u.a.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich suche nach einem an die  Fujit X-T1 adaptierbaren Fremdobjektiv das von Sucherkameras kommt.

Mein Gedanke dabei: Messucherkameras haben eine kleineres Auflagemaß, somit tragen die Objektive mit Adapter nicht so weit auf, als wenn man Objektive aus SLR adaptiert.
Evtl. spart man sich ja auch Gewicht. ZB gibt es ein altes Alu Leica M ELMAR 1:2.8/50, M-Mount (Bayonet), als versenkbares Objektiv. Das hat doch den Charme eines Pancake Objektives.

 

1. Mir fallen dazu erstmal Objektive zu den Leica M Kameras ein. Mit welchen Anschlüssen gibt es diese Objekitve, habe sowohl von M39 als auch vom M-Bajonet gelesen? Gibt es beides adaptierbar? Sind dabe gänzlich ungeeinete Typen dabei (Auflagemaß, optische Güte, Baujahr ect. ..)

 

2. Gibt es Alternativen zu den Leica Objektiven, auch an andere Sucherkameras sei gedachtvon Zeiss, Canon, Nikon? EVtl. sind ja ganz tolle Schätze dabei.

 

3. Könnt Ihr mir spezielle Objektive empfehlen, sie sollten ein gutes Preisleistungs Verhältnis haben, darunter verstehe ich, dass das ganze günstigert wird als ein entsprechendes Fujinon XF?
Generell bin ich, was die Brennweite und Anwendung angeht aufgeschlossen, ehedem einer fragt liebäugle ich mit  Festbrennweiten von 24mm / 35mm / 50mm und dem Telebereich.

 

 

Freue mich auf euren Erfahrungsschatz und auf Bilder

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - habe ich schon gemacht.

zu 1. verschiedene Leica Anschlüsse hab ich nix gefunden.

 

Original Leica und Voigthländer ist ja schon so edel im Preis, dass ich gerne auch  auf Fujinon zurückgreifen würde, da ich ja noch kein Obj. mit M Anschluss habe.

Hast du eines deiner M39 Schätze im Gebrauch und kannst was empfehlen?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in der Suche nur m39 eingebe, bekomme ich z.B. diesen Thread:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/22119-canon-rf-linsen-ltm-m39-an-der-fuji-x/

Von Canon gab es wohl einige schöne Messsucher-Objektive.

Oder wenn es eher preiswert sein soll sind die Russen auch noch da:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/17214-alte-jupiter-linsen-mit-m39-anschluss/

 

Aber allgemein sind die Messsucher-Objektive oft eben nicht im Billigsegment zu finden. Leica, Voigtländer oder Zeiss haben nun mal ihren Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, besonders der zu den Canon LTM Objektiven hat mir den Mund wässrig gemacht. Hätte ich auch unter m39 schauen können. Wusste bis dato aber nicht dass canon das m39 verbaut.

 

Promt auch was zu den Adaptern gefunden:

Zitiere "M39 war bei Leica der Vorgänger zum M-Bajonett.

M39, auch LTM (Leica Thread Mount) oder L39 genannt, hat ein Auflagemass von 28,8mm und Leica M von 27,8mm
Um vorhandene M39 Linsen am M-Bajonett nutzen zu können, hat Leica damals schon den 1mm starken Ring von M39 auf M angeboten.

Wenn man also vorhat beides nutzen zu wollen, bietet sich ein Leica M auf Fuji X Adapter an.
Für M39 kauft man dann die Ringe.
An meinem Voigtländer UW Heliar 12mm lasse ich den M39/M Ring einfach immer drauf..."

 

Wie man ein Gewinde auf ein M Bajonet bringt bei 1mm Auflagemaßdifferenz ist mir aber noch unklar? Scheinbar kann man die Bajonet Objektive auf M39 umbauen???????

 

Kurz auf in Bucht geschaut, da ist das Angebot an Canon LTM ist sehr rah und  meist zu Festpreisen, oder befinde ich mich da gerade auf dem Weihnachtsmarkt zu Phantasiepreisstimmung. Ich werde im Januar mal schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du baust nicht Leica-M auf M39 um, sondern umgedreht. Und da gibt es passende Ringe für kleines Geld. Und die Canon-Linsen sind nicht nur jetzt teuer und selten, aber das gilt generell für Messsucher Objektive, außer den Russen. Fang mal mit einem Jupiter an, die sind günstiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie man ein Gewinde auf ein M Bajonet bringt bei 1mm Auflagemaßdifferenz ist mir aber noch unklar? Scheinbar kann man die Bajonet Objektive auf M39 umbauen???????

 

 

So Sieht ein LTM auf M Adapter aus, innen M39 Gewinde, hinten M Bajonett: https://www.cameraquest.com/adaptltm.htm

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...