Jump to content

Welches Objektiv als nächstes?


Empfohlene Beiträge

schau Dir mal das XC 50-230 an... ich hab mir das gegönnt, obwohl ich Lichtstärkenfreak bin. Aber ich weiss, ich benötige es nur, wenn ich in den Bergen bzw. im Urlaub bin und Landschaftsaufnahmen mache. Dann bin ich draussen und die Lichtstärke ist mir egal. Dafür ist es sehr leicht, scharf, hat nen Stabi und wenns kaputt gehen sollte, überleb ich das auch. (OK, im Schrank liegt zur Not noch eine Nikon D600 mit 80-200 2,8, wenn ich wirklich Sportfotos machen will...). Wenn Du hinterher tatsächlich noch was besseres suchst, hast DU nicht viel Geld verbraten. Ich hab etwa 140.- gezahlt, kam aus einem Set.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tach,

 

wollte mich mal wieder kurz melden und berichten. Die Festbrennweiten machen auf Lesungen richtig Spaß und geben den Veranstaltungen einen weiteren Reiz. Das 56er erlaubt eine tolle Freistellung und ermöglicht ein Arbeiten ohne Blitz. Autoren und herumstehendes Publikum merken so oft gar nicht, dass fotografiert wird. Ich lasse dann von den Autoren ein Album-Blatt mit Leerplatz für das spätere Bild unterzeichnen. Da ist es schon ganz hilfreich, wenn man das (vermutliche) spätere Foto auf dem LCD-Screen kurz zeigen kann. Danach hat bisher noch kein Autor seine Signatur abgelehnt. Einige Autoren ist es zudem noch wichtig, dass die Bilder nicht veröffentlicht werden. 

 

In Lichtsituationen wie in der Darmstädter Stadtkirche (Scheinwerfer leuchten Bühne aus) wäre das XF 50-140 noch ein wenig besser geeignet, da dann engere Ausschnitte gewählt werden könnten (und ich hätte noch einige Details der wunderbaren Steinmetz-Arbeiten des Altarbildes aufnehmen können, man kommt da leider nicht so nah dran). Es steht jetzt erst mal auf meiner To-buy-Liste. Ich fange schon mal zu sparen an.

 

Nach unten will ich mein Objektivsortiment mittelfristig auch erweitern. Da gab es nur die Wahl zwischen dem XF14 und dem XF10-24. Nachdem ich hier etliche Bilderstrecken im Internet angeschaut habe, zieht es mich wegen der größeren Flexibilität trotz der Größe zum Zoom hin. Ausschlaggebend waren die Sichtung einiger toller Museumsfotos mit 10mm.

 

Ich habe mich ein wenig davon verabschiedet, immer mit leichter Ausrüstung unterwegs sein zu müssen. Wenn ich das möchte, dann kann ich das XF 18-55 + eine Festbrennweite mitnehmen. Die großen Zooms dann je nach erwarteter Motivsituation. Ich glaube das ist ideal.

 

Gruß, Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...