Jump to content

Empfohlene Beiträge

Deine Sorgen möchte ich haben!

Sind keine Sorgen :)

Ich hatte schonmal deutlich mehr Ausrüstung hier. Deutlich mehr. Meine zwei alten Olympus-Optiken und den passenden Speed Booster habe ich vor wenigen Wochen an einen Bekannten verkauft. Viel Altglas, mit dem ich lange Zeit experimentiert habe, um herauszufinden welche Brennweiten ich mag und welche weniger, sind auch schon lange weg. Mit Ausnahme des XF35mmF1.4 und des XF14mmF2.8 waren schon mal alle Festbrennweiten von Fujifilm in meinem Besitz.

Bin ganz froh das G.A.S. mittlerweile einigermaßen los zu sein. Ich kann an meinem lokalen Fotohändler vorbeigehen oder in den Gebrauchtmarkt schauen, ohne schwach zu werden. Nur ist es wirklich noch zu viel.

Link zum Beitrag

Ich kann dich sehr gut verstehen!

Meine Reihe 18/23/27/35/56/90 ist auch übertrieben gesteckt. Aber da jede Linse wie ich schon öfter erwähnte individuelle Stärken hat, kann ich mich auch von keiner trennen.

Das selbe gilt bei meinen Bodys. Ich hadere hier auch die A2 weg zu geben. Die tollen Ergebnisse und das "Selfi" Display halten mich aber noch ab.

Deine Einschätzung des 23/1.4 teile ich übrigens.

Nur zu gerne würde ich A2/X30/XF27/XF23 aufgeben, und mir eine X100(t/f) anschaffen.

Aber das loslassen fällt schwer.

Link zum Beitrag

Ich habe mir zur keinen Ausrüstung (siehe Signatur) jetzt noch den Metz M400 geleistet, weil es doch Situationen gab in Innenräumen, wo ich an Grenzen kam. Und ein gut geblitztes Foto ist besser als keins.

Ansonsten muss ich sagen, passt das. Derzeit kein GAS, lerne die T1 zu schätzen. Das Equipment passt bequem in eine Tasche und so habe ich immer alles Nötige dabei ohne schwer zu schleppen. Den Verkauf des 18-55 bereue ich nicht, da ich jetzt einen Range von 12 - 56mm habe und dazu noch ein kräftiges Plus an Lichtstärke, die ich nicht mehr missen möchte.

Das Fotografieren mit FB schult auch das Auge: Ich schaue bewusster und überlege, mit welcher Brennweite würde dieses Motiv wie wirken? Und entscheide dann. Zur Not geht halt nur die T1 mit dem 23er 2.0 mit, reicht für die allermeisten Situationen.

Wenn es mal wieder zuviel Geld gäbe, dann wäre ein 50-200 die nächste Investition. Und in 1-2 Jahren dann vielleicht eine gebrauchte T2. Aber träumen tue ich nicht davon ;), passt auch so.

Gruß

Tommy

Link zum Beitrag

Ein interessanter thread mit vielen Antworten. Ich träume nicht mehr von Gear. Im Job mache ich Fotos ohne jeglichen Anspruch. Die dokumentieren nur Ist-Zustände (Baufortschritt, Schäden, Dokumente etc.). Da nehme ich, was auch immer gerade schussbereit zu Hand ist ohne Rücksicht auf dekorativen Wert.  

Privat reicht mir auch ne Cam mit 50er und ein paar Filmrollen. Es hapert eher an Zeit und Ruhe zum Reisen...in diese Richtung gehen die Träume doch eher. Lieber eine Kurzreise in eine tolle Stadt als ein Objektiv für XXX Euro. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich hab meinen Objektivpark reduziert. Hab nur noch das 16-55, das 50-140 hab ich verkauft.

Auf die T2 mochte ich auch nicht mehr warten und bin mit meiner T1 glücklich.

Für meine Fotografie brauch ich einfach nicht mehr.

Die GFX hat schon auch mein Interesse geweckt, aber auch mit dieser würde ich mich wohl auf eine Linse beschränken.

Nur die wäre dann schon der ultimative Luxus, zumindest für mich.

Link zum Beitrag

Ich träume aktuell von der X100F und würde dafür wohl meine X-Pro 2 ziehen lassen. Die XP2 bekommt einfach zu wenig Zeit spendiert, da ich sie nur selten dabei habe.

Die X100F könnte ich problemlos einfach in die Jackentasche stecken.

Oder vielleicht doch die X100F als Ergänzung zu XP2?

Mal schauen [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

14,1.4/35 und 60mm sowie vornehmlich als flexibles Reiseset* 18-55 und 55-200. Das reicht mir für einige Zeit

*manchmal darf aus meinem früheren Sony-Bestand noch die A6000 mit dem 10-18mm mit. Und wenn mir mal nach Altglas zumute ist, dann darf die A7 ran, die ich als "Altglasträger" nutze bis sie den Geist aufgibt

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo

Einen langen Foto Traum erfüllt .

Vor zig Jahren in einen Glaskasten bei ein Media Markt im Vorbeigehen entdeckt . Hin und bestaunt und bewundert . Dort den Beschluss gefasst , wieder zu fotografieren , mit einer richtigen eigenen Kamera . Ich habe mit Nikon FA FM EM aufgehört und könnte mich nie mit den Boliden der moderne anfreunden . Auf den Papier war Mal kurz die Nikon Df eine Option , bis ich sie in der Hand gehalten habe . Aber die Fuji X100 hat mich vom ersten Blick an , an sich gefesselt . Nach einer halben Stunde liebevollen betrachten bin ich heim . Leider kann ich mir keine Namen merken und ich bin extra nochmal mit Papier und Bleistift am nächsten in den Media Markt gefahren .

Leider war der Preis genauso hoch das sie mir als spontane unüberlegte tat nicht leisten könnte .

Nach mehreren Jahren ohne richtige eigene Kamera wenig Ahnung von digitalen Qualität s Kameras , mit so was außergewöhnlichen wie die X100 , wollte und konnte ich nicht in einen vierstelligen eurobetrag ins Foto Abenteuer starten . Auch wen alles was ich gelesen über sie habe voller Lob war . Und auch wen ich nie an einer , in einen Schaufenster Vorbeigehen könnte , ohne davor zu verweilen und sie anzuschauen .

Mein Einstieg war vernünftig mit einer gebrauchten X20 . Die habe ich immer noch , und sie war der Start in die Fuji Welt . Das war meine Fotokamera Offenbarung nach Jahren Nikon D die mir ja zum Fotografieren zur Verfügung stand und es bei der mir klar war das ich mir nie so ein Fotomonster zulegen werde .

Die Bedienung , die Größe , das Gewicht und die Film Simulationen waren der Grund bei Fuji zu bleiben , von der beispiellosen Schönheit der Kameras ganz zu Schweigen .

Die X20 wurde von nun an mein fester Begleiter und die X100 zum Sichern Ziel .

Nach meinen schweren Motorradunfall war dann das Geld und die Zeit da in das Fotografieren wieder voll einzusteigen . Ich hatte nach sehr viel lesen im Netz , zwei Systeme auserkoren und natürlich war eines davon Fuji ( das anders Olympus ) .

Eigentlich sollte es entlich die X100 werden , aber Fuji hätte auch noch andere schöne Töchter und nachdem ich wusste das mit abdapter mein Nikon Linsen an das Fuji system passten würde es die X-T10 , ein Schritt den ich nie bereute . Aber das Geld war weg und die X100 weiter nur ein Traum .

In den letzten Wochen habe ich mich von ein paar Sachen ich meiner Ausrüstung getrennt , weil ich sie nicht so gerne benutzte , da sie nicht mit meiner Art zu fotografieren zusammen passten ( z.B. die X-A2 mehrere MF objektive Leichtes Reise Stativ U.s.w ) . Das Geld war zurück gelegt für eine pro2 und einer 23mm Objektiv .

Bei der gebraucht suche nach einen 23mm kommt natürlich auch immer wieder eine X100 auf dem Monitor . Und wie es der Teufel will hätte ich das erste Mal gestern Abend eine silberne X100 in der originalen braunen Leder Hülle in den Händen .

Sicher das Menü ist nicht zeitgemäß , es fehlen mir ein paar Film Simulationen und ja nur 12MB , aber sie ist mein und ich bin glücklich .

Mit einen X100 Buch und der originalen Gegenlicht Blende .

Es wird die nächsten Tage viele X100 Bilder geben und ich nehme mir gerade das Buch vor , obwohl es wichtigeres gibt was ich machen müsste .

Schön das es immer wieder Mal vorkommt , das sich Träume erfüllen . Gerade dann wenn es eigentlich gar keinen rationalen Grund und nutzen dafür gibt und keine Berechtigung .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Hallo

Einen langen Foto Traum erfüllt .

Vor zig Jahren in einen Glaskasten bei ein Media Markt im Vorbeigehen entdeckt . Hin und bestaunt und bewundert . Dort den Beschluss gefasst , wieder zu fotografieren , mit einer richtigen eigenen Kamera . Ich habe mit Nikon FA FM EM aufgehört und könnte mich nie mit den Boliden der moderne anfreunden . Auf den Papier war Mal kurz die Nikon Df eine Option , bis ich sie in der Hand gehalten habe . Aber die Fuji X100 hat mich vom ersten Blick an , an sich gefesselt . Nach einer halben Stunde liebevollen betrachten bin ich heim . Leider kann ich mir keine Namen merken und ich bin extra nochmal mit Papier und Bleistift am nächsten in den Media Markt gefahren .

Leider war der Preis genauso hoch das sie mir als spontane unüberlegte tat nicht leisten könnte .

Nach mehreren Jahren ohne richtige eigene Kamera wenig Ahnung von digitalen Qualität s Kameras , mit so was außergewöhnlichen wie die X100 , wollte und konnte ich nicht in einen vierstelligen eurobetrag ins Foto Abenteuer starten . Auch wen alles was ich gelesen über sie habe voller Lob war . Und auch wen ich nie an einer , in einen Schaufenster Vorbeigehen könnte , ohne davor zu verweilen und sie anzuschauen .

Mein Einstieg war vernünftig mit einer gebrauchten X20 . Die habe ich immer noch , und sie war der Start in die Fuji Welt . Das war meine Fotokamera Offenbarung nach Jahren Nikon D die mir ja zum Fotografieren zur Verfügung stand und es bei der mir klar war das ich mir nie so ein Fotomonster zulegen werde .

Die Bedienung , die Größe , das Gewicht und die Film Simulationen waren der Grund bei Fuji zu bleiben , von der beispiellosen Schönheit der Kameras ganz zu Schweigen .

Die X20 wurde von nun an mein fester Begleiter und die X100 zum Sichern Ziel .

Nach meinen schweren Motorradunfall war dann das Geld und die Zeit da in das Fotografieren wieder voll einzusteigen . Ich hatte nach sehr viel lesen im Netz , zwei Systeme auserkoren und natürlich war eines davon Fuji ( das anders Olympus ) .

Eigentlich sollte es entlich die X100 werden , aber Fuji hätte auch noch andere schöne Töchter und nachdem ich wusste das mit abdapter mein Nikon Linsen an das Fuji system passten würde es die X-T10 , ein Schritt den ich nie bereute . Aber das Geld war weg und die X100 weiter nur ein Traum .

In den letzten Wochen habe ich mich von ein paar Sachen ich meiner Ausrüstung getrennt , weil ich sie nicht so gerne benutzte , da sie nicht mit meiner Art zu fotografieren zusammen passten ( z.B. die X-A2 mehrere MF objektive Leichtes Reise Stativ U.s.w ) . Das Geld war zurück gelegt für eine pro2 und einer 23mm Objektiv .

Bei der gebraucht suche nach einen 23mm kommt natürlich auch immer wieder eine X100 auf dem Monitor . Und wie es der Teufel will hätte ich das erste Mal gestern Abend eine silberne X100 in der originalen braunen Leder Hülle in den Händen .

Sicher das Menü ist nicht zeitgemäß , es fehlen mir ein paar Film Simulationen und ja nur 12MB , aber sie ist mein und ich bin glücklich .

Mit einen X100 Buch und der originalen Gegenlicht Blende .

Es wird die nächsten Tage viele X100 Bilder geben und ich nehme mir gerade das Buch vor , obwohl es wichtigeres gibt was ich machen müsste .

Schön das es immer wieder Mal vorkommt , das sich Träume erfüllen . Gerade dann wenn es eigentlich gar keinen rationalen Grund und nutzen dafür gibt und keine Berechtigung .

Gruß

Oli

Will ich auch! :D

Gut Licht, Oli!

Link zum Beitrag

Habe endlich aufgehört zu sammeln. Ich träume nicht davon, ...sondern ich habe einfach zuviel. 

Nachdem ich ganze 10 Kameras gezählt habe, war ich verblüfft wieviel Fotozeug ich eigentlich habe.

Eine letzte Aktion habe ich dann doch noch gewagt und die Canon 5 DMark III mit dem EF 70-200mm F2,8

Objektiv in die Fuji X-T2 mit dem XF 50-150mm F2,8 getauscht. Im Grunde genommen sollte ich mich 

von der einen oder anderen Kamera trennen, aber die Entscheidung fällt mir schwer. Zudem ist es mir

zu wenig, was ich auf dem Gebrauchtmarkt dafür bekomme. Mein  "ideeller Wert" liegt viel höher. 

Meine Kamerasammlung: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag

Hallo

Einen langen Foto Traum erfüllt ....

Hi, na dann viel Glück mit der 100er Ich freue mich auf Bilder!

Ja, die X100 Serie bleibt auch bei mir immer ein Traum. Und das mit der A2 verstehe ich. Irgendwie ist sie nicht angenehm zum Bedienen, und der Sucher fehlt auch. Ich gebe sie nur nicht weg, weil mir die Bilder aus ihr so gefallen.

Habe endlich aufgehört zu sammeln. Ich träume nicht davon, ...sondern ich habe einfach zuviel.

...

Hi,

ohne dich beeinflussen zu wollen, würde ich alles außer der T2 X100s & 1DIII weg geben. Da die 1D ja auch nur eine 1:1,4 Crop ist, würde ich auch die überlegen weg zu geben. Außer du brauchst den Speed?

Link zum Beitrag

• 1 month later...