Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... da macht der Benutzer mehr aus, als das Objektiv.

...den Messwerten zufolge muss sich das Fuji ja nicht hinter anderen 100-400 (oder dem Nikon 200-500) verstecken und spielt auch absolut locker bei den 150-600 Objektiven mit. Auch wenn es bei 400mm nicht so scharf ist wie bei 100mm - da haben wir wieder mal die generelle Telezoomproblematik).

Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen. An die Festbrennweiten kommt es nicht heran (auch an mein Spektiv nicht).

Am langen Ende bildet es nicht mehr ganz so scharf ab, aber das ist doch bei allen Zooms in dem Brennweitenbereich so und Feststellung auf hohem Niveau.

Ich bin mit dem Teil mittlerweile sehr zufrieden und kann im Nachgang hinsichtlich meiner ersten Unzufriedenheit, Fehler in der Bedienung (also eigenes Unvermögen!) nicht ausschließen.

Also nicht immer dem Objektiv die Schuld geben :)

Gruß Werner

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag

• Antworten 3,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen,

was mich generell verwundert, ist die Tatsache, dass die QualitĂ€t eines Teiles fĂŒr 1.800 Euro derart viel Diskussionsstoff (32!! Seiten) bietet und immer wieder (berechtigte?) Zweifel aufkommen lĂ€sst. FĂŒr DEN Betrag erwarte ich 100%ige Leistung ohne wenn und aber. Da kaufe ich mir doch lieber eine gute Bridge als Tele und mache vom Rest eine schöne Fotoreise.

Musste mal raus.

Herzliche GrĂŒĂŸe,

Armin

Link zum Beitrag

Die QualitÀt einer Bridge am langen Ende kannst du erst recht vergessen, da hab ich auch schon einige durch, zuletzt die Nikon P900 :(

Gruß Werner

Leistung ohne wenn und aber. Da kaufe ich mir doch lieber eine gute Bridge als Tele und mache vom Rest eine schöne Fotoreise.

Herzliche GrĂŒĂŸe,

Armin

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es an mir liegt.

Weil man, wie hier auch erklÀrt wurde, viel Einarbeitung benötigt.

Am langen Ende wackelt das ganz schön, egal, wie ich mich bemĂŒhe.

Ich habe ĂŒberwiegend den Stabi an.

Bei Motiven mit Eigenbewegung (Tiere...) beziehe ich dies in die Wahl der Verschlusszeit ein.

Wobei ich gelesen habe, dass der Stabi sich nicht mit kurzen Verschlusszeiten vertrÀgt???

Ich habe Modus 2 eingeschalet.

Fakt ist leider auch, dass man bei 400 mm fast immer mit Offenblende arbeiten muss,  zumindest bei dieser Jahreszeit.

Ich muss mal sehen, wie es aussieht, wenn ich denn mal abblenden kann.

Noch suche ich die Schuld bei mir.

Aber bisher sehe ich bei lÀngeren Brennweiten nicht die QualitÀt, die ich von Fuji sonst gewöhnt bin.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag

......

Fakt ist leider auch, dass man bei 400 mm fast immer mit Offenblende arbeiten muss,  zumindest bei dieser Jahreszeit.

Ich muss mal sehen, wie es aussieht, wenn ich denn mal abblenden kann.

Noch suche ich die Schuld bei mir.

Aber bisher sehe ich bei lÀngeren Brennweiten nicht die QualitÀt, die ich von Fuji sonst gewöhnt bin.

Es ist ja auch so, dass Tele-Zoomobjektive bevorzugt am langen Ende eingestezt werden. Das sieht man ja auch an den ganzen Bildern hier, wo die 400mm oft immer noch zu kurz sind oder der Konverter bemĂŒhrt wird. Doppelt schlecht, wenn dann gerade am langen Ende SchwĂ€chen vorhanden sind. Offenblende am langen Ende ist ein wesentliches Kriterium.

Gruß Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag

Die Fuji vertrÀgt ja sehr gut die hohen Iso-Werte, da kann man locker abblenden.

Mit Telekonverter, Iso 1250, 1/250, kann man locker noch auf Blende 10-13 abblenden um noch an SchĂ€rfe zu gewinnen. Kamera war abgestĂŒtzt.

@Ana

Dann versuch doch mal, Fotos am langen zu erstellen und dabei die Kamera bzw. Arm abzustĂŒtzen oder auch mal ein Stativ bemĂŒhen. Einfach nur mal um Fehler deinerseits auszuschließen :)

Am Spektiv habe ich Arbeitsblenden von 15-20 bei Iso 2000 oder mehr und Verschlußzeiten runter bis 1/30 !!! Soll natĂŒrlich kein Vergleich sein.

Gruß Werner

Link zum Beitrag

Interessant ... bist Du da nicht schon wieder in der BeugungsunschÀrfe ?

Nein, ich stelle die Blende an der Kamera immer auf offen (um so viel Licht wie möglich einzufangen). Der Rest ergibt sich aus dem Spektiv samt Okular und vorgesetztem Adapter. Unter Blende 13 lÀuft da eigentlich gar nichts.

Je nach vorgesetzter Kamera und sonstigem Gerödel kommt man schon mal an die 20 heran. Anders geht es nicht. Da ist die Kamera mit Tele schon wahrer Luxus ;)

Gruß Werner

Link zum Beitrag

War am Wochenende im Zoo mit der Linse. Einfach Auto-ISO auf 6400, 1/100s und OIS auf Modus1. Hatte keine Probleme, im Gegensatz zu meinem alten EF100-400mm. Wer Bock hat kann meine Erfahrungen auf meinem Blog nachlesen. Einfach auf meine Homepage klicken, der erste Betrag. Sind auch ein paar 100% Ausschnitte dabei.

Viele GrĂŒĂŸe
André

Link zum Beitrag

...

Wenn ich mir die Beispielfotos so anschaue, frage ich mich was will man mehr an SchÀrfe und sonst ;):confused:

...

Ich muss zugeben, dass ich (leider) auch nur hier im Forum gelesen habe, dass es an SchÀrfe mangelt. SÀmtliche von mir gefundenen Test sagen was anderes aus ...  :confused:

Unerfahren bin ich ja nun auch nicht gerade mit langen Brennweiten, da hatte ich bei Canon einiges. So stellte ich damals an der 7D mit 4/500 mit Konverter ein Abnehmen der SchÀrfe fest, so das ich lieber die 5DII trotz schlechterem AF verwendete. 

Hier beim Fuji 100-400 war ich dadurch vor dem Kauf etwas verunsichert, was sich direkt nach dem ersten Einsatz selbst mit Konverter erĂŒbrigte. Mag sein, dass es etwas schlechter wird mit Konverter, etwas schlechter am langen Ende ... aber alles fĂŒr mich sehr gute Ergebnisse, so das ich mir darĂŒber keinerlei Gedanken mehr mache.

Überhaupt muss ich mal eine Lanze fĂŒr die Fuji-Objektive brechen: Ich habe noch nie so unbekĂŒmmert Objektive gekauft und genutzt wie bei Fuji. Was war das fĂŒr ein Mist mit der Testerei bzgl. Zentrierung oder Fokus bei Canon. So etwas kenne ich bei keinem meiner Fuji-Objektive, weder die preiwerten XC noch die ganzen XF ... alles funktioniert wie man es erwarten darf.

Kaufen, benutzen, glĂŒcklich sein ..., danke Fuji.

Link zum Beitrag

Naja, leider sind meine Erfahrungen da anders. 16-55 wurde getauscht (unscharf am Rand), 23 weich bei 1.4 das zweite Exemplar hingegen perfekt. Das 90er hatte innen EinschlĂŒsse von Metalpartikeln. Wurde getauscht. Das 100-400 bereitet mir Kopfzerbrechen, weil es am langen Ende fĂŒr mich unberechenbar ist (is mode 2 ist besser). Aber im Prinzip hast du schon Recht. Bisher insgesamt wenig Beanstandungen im Vergleich zu anderen Herstellern.

Link zum Beitrag