Jump to content

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Mal eine Frage an die Experten:

Ich habe im Juni die Gelegenheit in der Nähe von Boston beim " Whale Watching" dabei sein zu können. Dafür plane ich nun die Anschaffung eines Teles für meine X-T1.

Ist das 100-400 an der X-T1 schnell genug oder reicht mir evtl. das 55-200 ???

Die Boote kommen schon ziemlich nah an die Wale ran....

 

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das 100-400 an der X-T1 schnell genug oder reicht mir evtl. das 55-200 ???

Die Boote kommen schon ziemlich nah an die Wale ran....

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Von der Reichweite her sollte das 55-200 reichen. Betreffend Geschwindikeit ist der Mensch selbst wohl der grösste Schwachpunkt...bis du siehst wo der Wal aufgetaucht ist, ist er bereits wieder untergetaucht. Da ist ein grösser Blickwinkel von Vorteil.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Reichweite her sollte das 55-200 reichen. Betreffend Geschwindikeit ist der Mensch selbst wohl der grösste Schwachpunkt...bis du siehst wo der Wal aufgetaucht ist, ist er bereits wieder untergetaucht. Da ist ein grösser Blickwinkel von Vorteil.

Kann, muss aber nicht. Meine Erfahrung bei Vancouver Island ist mehrheitlich die, dass auch 400mm nicht genügen. Hinzu kommen die Probleme beim Bildaufbau. Der Wal - oder Orca - kommt ja nur wenig aus dem Wasser. Am besten geht noch das Fotografieren der Schwanzflosse beim Abtauchen. Das Ausblasen des Wassers beim Auftauchen ergibt mangels Kontrast und Distanz auch keine gescheiten Bilder. Und das "Spy Hopping" bzw. das "Breaching" bekommen wohl nur Glückliche, die über Zeit und Budget verfügen, je zu sehen. Bleibt noch das Verhalten der Tiere selbst: Der Wal der Steuerbord abtaucht bekommst du beim Auftauchen an Backboard garantiert nicht aufs Bild. Das ist nicht die Ausnahme sondern eher die Regel und gilt für jede Richtung. Die Wale sind im Übrigen schneller als die meisten der Whale Watching-Boote, Orcas sowieso.

 

Darum geniesse das Schauspiel diese Meeressäuger überhaupt zu sehen und freue dich an jedem halbwegs gelungenen Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da nützt die Signatur aber auch nichts ;)

 

Gruß Werner

Höchstens diagonal übers ganze Bild...

 

Wenn ich vermeiden möchte, dass sich jemand unberechtigt meiner Bilder bedient, veröffentliche ich sie halt nicht im Internet. Fette Signaturen verunstalten höchstens Bilder, sonst taugen sie eher zu nix.

Aber die Diskussion hatten wir hier ja schon mehrfach. Überwiegend stelle ich fest, dass Forenmitglieder eher davon wieder abrücken, als dass andere es auch übernehmen.

 

Aber jeder, wie er mag...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...