Jump to content

Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag

• Antworten 3,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• 1 month later...

Ich hatte mal die Gelegenheit mir ein 100-400 für einen Tierparkbesuch auszuliehen und bin echt positiv überrascht. Für solche Ausflüge ist das ja echt ein Hammer Teil.
Wetter- und damit auch Lichtbedingungen waren nicht optimal, daher das meiste bei ISO 1250 geschossen. 
Alles bei Offenblende an einer X-T4.
Jetzt muss ich nur hoffen, dass es lange bei uns im Regal liegen bleibt. Selsbt gebraucht und mit Mitarbeiter-Rabatt wäre das leider noch zu teuer für mich 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es hat hier doch bestimmt jemand den direkten Vergleich vom 100-400mm zum 150-600. Wie ist der Unterschied in der BQ bei 400mm tatsächlich? 

Ich überlege das 150-600 abzustoßen weil ich mittlerweile die lange Brennweite nicht mehr so häufig nutze und das 100-400 eigentlich reichen würde. 

Link zum Beitrag

Am 11.2.2025 um 22:27 schrieb wood:

Es hat hier doch bestimmt jemand den direkten Vergleich vom 100-400mm zum 150-600. Wie ist der Unterschied in der BQ bei 400mm tatsächlich? 

Ich überlege das 150-600 abzustoßen weil ich mittlerweile die lange Brennweite nicht mehr so häufig nutze und das 100-400 eigentlich reichen würde. 

Ich war mir nicht sicher ob ich mir das 150-600 oder das 100-400 holen soll. Habe dann das 100-400 günstig gebraucht gekauft und getestet.
Ich wollte es auch mit dem 1,4er Telekonverter benutzen. Die Testbilder sind in dem Beitrag oben auch verlinkt.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Aloha! Seit kurzem bin ich Besitzerin einer X-T5, eines Fuji 100-400 plus 1,4 TK. Ich probiere mich noch aus und heute ist mir aufgefallen, dass ein Video (alles auf Auto) wesentlich schärfer ist, als ein Foto mit den (vermeintlich) selben Einstellungen. Was mache ich falsch?

Link zum Beitrag

Wenn Du ein Einzelbild aus dem Video extrahieren würdest, würdest Du vermutlich sehen, dass das nicht schärfer ist. Der Eindruck eines bewegten Bildes ist ein anderer, als in Ruhe auf ein Standbild zu schauen. Ist ja auch vermutlich nur 4k. Fotoauflösung ist zudem viel höher, da siehst Du je nach Vergrößerung die Unschärfe besser. 100-400 mit TC ist auch keine gute Idee. Würde ich lassen und nur pur verwenden und wenn’s machbar ist, 1 Blende abblenden.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 2.4.2025 um 09:06 schrieb Keks:

Oha. Interessant. Vielen Dank @Tommy43
Ich dachte schon ich mache etwas falsch. Danke für den Hinweis, ich schaue es mir nochmal genau an.

Darüber Hinaus solltest du mit dem 100-400er ein paar Dinge beachten:

1. Bei 400 mm nicht mit Blende 8 fotografieren. Offenblende (5.6) ist OK. Alles andere, außer 8, auch. Aber bei 400mm hat es bei Blende 8 einen bemerkenswerten Schärfeabffall.
2. Mit dem 1.4 Konverter ist es mit Offenblende nicht so scharf. Lieber eine Blende abblenden.
3. OIS. Mit dem dauerhafte OIS enstehen of unscharfe Bilder. Besser den "OIS bei Aufnahme" benutzen.

Gruß
Ralph

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb ralphk:

Bei 400 mm nicht mit Blende 8 fotografieren. Offenblende (5.6) ist OK. Alles andere, außer 8, auch. Aber bei 400mm hat es bei Blende 8 einen bemerkenswerten Schärfeabffall.

Das verstehe ich nicht. Ich hatte das 100-400 und habe es gegen das Tamron 150-500 getauscht. Bei 400mm war mir das 100-400 generell etwas zu weich.

Warum sollte das Objektiv einen Schärfeabfall nur bei f/8 haben und bei f/7.1 und f/9 wieder ok sein? Sicher, dass da kein Defekt vorliegt?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb MEPE:

Warum sollte das Objektiv einen Schärfeabfall nur bei f/8 haben und bei f/7.1 und f/9 wieder ok sein? Sicher, dass da kein Defekt vorliegt?

Meins war bei Offenblende sehr weich, bei Blende 7,1 und auch bei 8 knackscharf. ich habe das bei 400mm immer nur abgeblendet benutzt. Deshalb habe ich mir dann das 150-600 gekauft, weil das bei 8 auch sehr scharf ist und bei dem 100-400 konnte man ja am langen Ende die Offenblende sowieso nicht benutzen. Bei 400mm war ja dann auch die Lichtstärke näher am 100-400.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DRS:

Meins war bei Offenblende sehr weich, bei Blende 7,1 und auch bei 8 knackscharf. ich habe das bei 400mm immer nur abgeblendet benutzt.

Das ergibt technisch eher Sinn. 

Im Vergleich mit dem (zumindest meinem ehemaligen) 100-400 ist das Tamron 150-500 einfach schärfer, auch offenblendig schon sehr gut. Das Fuji 150-600 war mir im Vergleich zum Tamron einfach zu teuer.

Link zum Beitrag