Jump to content

Fujifilm X70

Empfohlene Beiträge

• Antworten 394
  • Created
  • Letzte Antwort

Die X70 ist seit langem das erste Produkt von Fuji, das ich einfach haben will.

...aber da gab es doch schon so viele schöne Sachen zuvor.

Die Cam wird wohl ne reine Knipserkamera, was fĂĽr Displayknipser halt eben.

Was nĂĽtzt mir ein kompaktes Leichtgewicht mit 180 Grad Schwenkdisplay ohne integrierten Sucher,

welcher fĂĽr jeden anspruchsvollen Fotografen eigentlich ein 'must be' ist.

Ja, ok, da gibt es optional noch einen kleinen optischen Spiegelsucher dazu, welcher systembedingt jedoch

keine Kamerainformationen wie Blende, Zeit etc. liefert. Ein aufsteckbarer optischer Sucher ist eigentlich doch

nicht mehr zeitgemäß, den gab es schon vor über einem halben Jahrhundert im analog- mechanischen Kamerabau!

Selbst Leica hat die Zeichen der Zeit erkannt, und seiner Q einen sehr hoch auflösenden EVF spendiert.

Link zum Beitrag

...aber da gab es doch schon so viele schöne Sachen zuvor.

Was nĂĽtzt mir ein kompaktes Leichtgewicht mit 180 Grad Schwenkdisplay ohne integrierten Sucher,

Ja, ok, da gibt es optional noch einen kleinen optischen Spiegelsucher dazu, welcher systembedingt jedoch

keine Kamerainformationen wie Blende, Zeit etc. liefert. Ein aufsteckbarer optischer Sucher ist eigentlich doch

nicht mehr zeitgemäß, den gab es schon vor über einem halben Jahrhundert im analog- mechanischen Kamerabau!

Selbst Leica hat die Zeichen der Zeit erkannt, und seiner Q einen sehr hoch auflösenden EVF spendiert.

Ich verwette meinen Allerwertesten darauf, dass ein Sucher kein "must be" fĂĽr jeden anspruchsvollen Fotografen ist. Diese Aussage ist mir einfach zu pauschal (und ich liebe Sucher-Kameras).

Hier geht's doch darum, ansprechende Bildqualität (wie sie auch aus allen anderen X-en vor der Pro2 kommt) zu paaren mit (für Fuji) maximaler Kompaktheit.

Ich kenne paar Profis (also keine Möchtegern, sondern Menschen, die ihren Lebensunterhalt mit der Fotografie bestreiten), darunter einen, der schon einige Polit-Größen für den Spiegel portraitierte. Du darfst 3xraten was er in seiner Jackentasche immer dabei hat....eine Sucherkamera oder DSLR ist es auf jedenfall nicht.....

Link zum Beitrag

Ich finde das Sucher-Geblöke auch übertrieben. Schön zu haben, aber nicht zwingend. Der Sucher hilft im Sonnenschein und man hat automatisch eine etwas stabilere Haltung. Das wars dann auch.

Jemand der die Basics in Bildgestaltung hat macht mit einer Kompaktkamera ohne Sucher oder dem Smartphone auch ordentliche Bilder. Bessere Bilder macht er in den Momenten wo er die kleine Kamera/Smartphone dabei hat, während der andere die größere Kamera am samt Nackenriemen doch daheim gelassen hat.

Link zum Beitrag

...

Was fĂĽr ein Schwachsinn
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, ein Zeitenwahlrad und ein Blendenring sind auch nicht gerade modern... :D

Ein aufsteckbarer optischer Sucher ist eigentlich doch

Link zum Beitrag

Hoffentlich steuert Fuji seiner X70 wenigstens einen leistungsstarken Akku bei, was bisher bei fast allen X-Cams, was die Ausdauer betrifft, ja wohl eher nicht der Fall war, denn ausschlieĂźiche Display-Fotografie verlangt nach groĂźen Reserven.

Link zum Beitrag

Oh. Mir ist eigentlich ein Sucher auch ganz lieb. Hat sie aber nicht.

Na und?!

Das Gesamtpaket reizt mich. Touchscreen reizt mich. Und wenn ich sie aufs Ministativ setze, nutze ich eh lieber ein Display.

Link zum Beitrag

Hoffentlich steuert Fuji seiner X70 wenigstens einen leistungsstarken Akku bei, was bisher bei fast allen X-Cams, was die Ausdauer betrifft, ja wohl eher nicht der Fall war, denn ausschlieĂźiche Display-Fotografie verlangt nach groĂźen Reserven.

Der gleiche Akku wie in der X100. Das kann man positiv oder negativ sehen.

Link zum Beitrag

Der gleiche Akku wie in der X100. Das kann man positiv oder negativ sehen.

Und der X30, oder?

Damit sind schon merklich mehr Aufnahmen möglich als mit der X-T1. Wobei es auch vom Verbrauch der Bauteile im Inneren und der Firmware (s. iPhone Update) geht und nicht nur um den Akku.

Link zum Beitrag

Ich bin seit der Sigma DP2 ein Fan des Konzepts für eine kompakte Kamera mit relativ großem Sensor, was für eine gute Bildqualität spricht.

Daher bin ich anschlieĂźend auch bei der Fuji X100 und der Sony Nex5 als Spiegellose gelandet. Die meisten Bilder, die ich seit der Zeit mache, werden ĂĽber den (Klapp-)Monitor gemacht, auch wenn die Kameras einen Sucher haben.

Das betrifft auch DSLRs und ich muss mich jedesmal umgewöhnen oder fühle mich eingeschränkt, wenn die Kameras das nicht oder unzulänglich bieten.

Link zum Beitrag

Was fĂĽr ein Schwachsinn

Coffe time yet...

Warum ganz genau ist seine Aussage Schwachsinn? Aber genau bitte! Take in mind, es ist seine Meinung. Sind Eigene Meinungen Schwachsinn?

Also, hold your horses, OK?

Link zum Beitrag

Coffe time yet...

Warum ganz genau ist seine Aussage Schwachsinn? Aber genau bitte! Take in mind, es ist seine Meinung. Sind Eigene Meinungen Schwachsinn?

Also, hold your horses, OK?

Er stellt es aber nicht als seine Meinung dar, sondern als die aller anspruchsvollen Fotografen. Inhaltlich stimme ich mit coffee völlig überein.

Link zum Beitrag

Meine Meinung: die x70 ist keine "kleine Schwester" der x100er-Reihe, sondern was eigenes. Und daher sollte sie in einem eigenen Forenabschnitt behandelt werden und nicht hier.

Dann können die einen sich in Ruhe über das schwenkbare Touchdisplay unterhalten und die anderen über den Hybridsucher.

Link zum Beitrag

Meine Meinung: die x70 ist keine "kleine Schwester" der x100er-Reihe, sondern was eigenes. Und daher sollte sie in einem eigenen Forenabschnitt behandelt werden und nicht hier.

Dann können die einen sich in Ruhe über das schwenkbare Touchdisplay unterhalten und die anderen über den Hybridsucher.

Ist doch ein x70 thread...

Link zum Beitrag

Bis auf 2 gibt es hier aber nur x100er Threads. Und nicht wenige handeln vom blitzen unter Einsatz des OVF.

Und wenn es in einem Thread hier generell ums Auslösen oder Blitzen geht, dann werden einige Teilnehmer sicherlich aneinander vorbei reden. 

Link zum Beitrag

ist doch Jacke wie hose.

und wenn jemand die X70 mit der X100 vergleichen will? wo soll er dann den Fred aufmachen?

*kopfschĂĽttel*

back to topic:

ich persönlich finde es schade, dass die x70 keinen Sucher hat. ein EVf hätte mir genügt, um einen starken Habenwollenreflex auszulösen. nicht weil alle seriösen Fotografen einen Sucher brauchen. das ist quatsch. wobei ich sowieso überhaupt ein besonders guter Fotograf wäre und das kaum ein Argument für mich wäre. einfach nur, weil ich mich gerne hinter meiner Kamera verstecke- und ohne Sucher geht das halt nicht. und ausserdem wäre die technische Spezifikation dann so nah an denen der Q gelegen, dass ich mir den Preisfaktor 6 richtig schön gefallen gelassen hätte.

macht aber nix. wenn ich die X70 mal im Laden sehe, nehm ich sie bestimmt in die Hand. und wer weiß? meine Frau hat letzte Woche über den etwas altersschwach-schlappen Akku ihrer 1J1 gejammert. vielleicht kann sie sich ja für die X70 begeistern. wobei ihr wohl der zoom fehlen wird und ich ihr eher noch eine X-Vario andrehen könnte (wenn die nicht so arg klobig wäre). mal sehen. allerdings erwarte ich keinen argen Preisverfall bei der X70, so dass man wohl auch langfristig etwas über 500 für die Kleine bezahlen müssen wird. das wiederum macht mir Sorgen mit Blick auf meine Frau: so was (aus ihrer Sicht) Teures wird sie nicht wollen.

ich selbst habe jedenfalls in Ermangelung eines Suchers keinen Bedarf für die X70. denn Aufstecksucher finde ich nur bei der If hübsch. und da auch hauptsächlich in der Vitrine. ich hab schon bei dem 21mm-Aufstecksucher zur M2 immer Sorge den zu verlieren, wenn mal das Superelmar mit raus darf. das brauch ich nicht auch noch beim Digitalfotografieren.

... und trotzdem bin ich neugierig auf Objektiv und Handling der Neuen...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...