Watcher24 Geschrieben 25. März 2016 Share #1776 Geschrieben 25. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich benutze auch eine Brille zum Fotografieren (keine Gleitsicht). Die Dioptrien-Einstellung reicht bei weitem nicht für meine Augen. So gesehen hätte ich darauf verzichten können. egal. Das Dioptrinen-Rad hat sich zum Glück bei der Pro bei mir auch noch nie selber verstellt, was bei der X-T1 manchmal passiert, ... (was mühsam sein kann, auch darum weil es bei der X-T1 keine klar ablessbare Skala gibt, und ich dann jeweils wieder die "neutrale" Einstellung suchen muss). Der X-Pro2-Sucher funktioniert gut für mich. Bevor ich die Kamera erwarb, hatte ich befürchtet, dass mir der EVF - verwöhnt vom phantastischen X-T1-Sucher - bei der X-Pro2 zu klein sein könnte. Ich komme aber, wie gesagt, gut damit zurecht. (Natürlich habe ich die X-Pro2 erst gekauft, nachdem ich u.a. diesen Punkt für mich abgeklärt hatte.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. März 2016 Geschrieben 25. März 2016 Hallo Watcher24, schau mal hier So, nun isse da, die Pro2..... . Dort wird jeder fündig!
drawwithlight Geschrieben 25. März 2016 Share #1777 Geschrieben 25. März 2016 Bin auch Brillenträger und habe keine Probleme mit dem Sucher der X-Pro2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 25. März 2016 Share #1778 Geschrieben 25. März 2016 Ich komme als Brillenträger mit dem Sucher der Pro2 sehr gut zurecht. Und was den zu Recht gelobten Sucher der X-T1 anbelangt: "Eigentlich" war mir der fast schon zu groß, ich konnte das Sucherbild nicht überblicken ohne mit dem Auge zu "wandern". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 25. März 2016 Share #1779 Geschrieben 25. März 2016 Ein Test, der noch nicht einmal darauf hinweist, dass die Kamera für Brillenträger denkbar ungeeignet ist und es nicht möglich ist, den Sucherausschnitt auch ohne Brille vollständig zu erfassen, ist nicht wirklich vertrauenswürdig. Die Bildqualität kann so gut sein wie sie will, wenn das Handling solche Schwachpunkte aufweist, sollte man zumindest darauf hinweisen und darauf, dass die TX1 dies viel viel besser macht.NOCHMAL: Ich habe ne Gleitsichtbrille und komme klar damit. Sehr gut sogar. Das hab ich auch schon einmal hier geschrieben. Warum fängst Du immer wieder mit deiner Verallgemeinerung an? Sie ist nicht "für Brillenträger", sondern für "DICH als Brillenträger" ungeeignet..... Die X-T1 ist natürlich klasse vom Sucher - er ist sogar so gut (groß), dass ich immer den kleineren ausgewählt habe. [emoji6] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 25. März 2016 Share #1780 Geschrieben 25. März 2016 Ich bin Gleitsichtbrillenträger. Welches Problem habe ich noch nicht gefunden? Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 25. März 2016 Share #1781 Geschrieben 25. März 2016 Ich bin Brillenträger, ziehe die Brille aber ab, wenn ich viel knipse. Mir reicht der Dioptrinausgleich. Allerdings überblicke ich das Suchbild auch ohne Brille nicht, außer, ich quetsche mein Auge so stark auf die Kamera, dass ich Augenringe kriege. Da ich eh nicht alle Infos auf einmal erfassen kann, selbst wenn der Sucher ein 55" TV wäre, macht es mir aber auch nix aus die einzelnen Infos, die mich interessieren, nach und nach abzutasten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 25. März 2016 Share #1782 Geschrieben 25. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ..., dass die Kamera für Brillenträger denkbar ungeeignet ist und es nicht möglich ist, den Sucherausschnitt auch ohne Brille vollständig zu erfassen, ist ... ... in dieser Verallgemeinerung schlicht Unsinn. Es ist Dein ganz persönliches Einzelschicksal, dass Du in Deinen bislang 4 Beiträgen hier ausgebreitest hast. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiZ Geschrieben 25. März 2016 Share #1783 Geschrieben 25. März 2016 kann ich nur bestätigen, Gleitsichtbrille und keine Probleme mit dem X-Pro2 Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HPL Geschrieben 25. März 2016 Share #1784 Geschrieben 25. März 2016 Hallo Dieter Damit das jetzt klar ist: Der Thread "Neues X-Pro 2 Gerücht" hat es auf 2968 Beiträge gebracht - die Kamera wurde also sehnlichst erwartet. Dieser Thread liegt bei 1783 Beiträgen. Wie kannst Du es da nur wagen, an dieser Kamera etwas auszusetzen ? Die muß einfach perfekt sein ! Frohe Ostern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DieterL Geschrieben 25. März 2016 Share #1785 Geschrieben 25. März 2016 Ich komme als Brillenträger mit dem Sucher der Pro2 sehr gut zurecht. Und was den zu Recht gelobten Sucher der X-T1 anbelangt: "Eigentlich" war mir der fast schon zu groß, ich konnte das Sucherbild nicht überblicken ohne mit dem Auge zu "wandern". Es ist genau umgekehrt ! Vielleicht sollte ich das Problem besser erläutern. Beim Sucher der Xpro2 kann man das Sucherbild - mit oder ohne Brille - nicht in einem Blick vollständig erfassen, weil immer entweder bei Geradeaus-Sicht alle 4 oder bei seitlicher Sicht 2 Ecken beschnitten werden. Wer beim Geradeausblick alle 4 Ecken unabgeschattet sehen kann, schaut durch den Sucher einer Xt1 und nicht Xpro2. Wenn ich vom Sucher der XT1 spreche, dann von der 0,62 % Suchervergößerung und nicht von der 0,77 % Vergrößerung. Bei 0,77 ist dies auch bei der XT1 unmöglich ! Wer dies nicht glaubt oder sich selbst belügt, sollte beide Kameras miteinander vergleichen. Die technischen Daten sprechen eine deutliche Sprache, da der Augenabstand der Xpro2 16mm beträgt, derjenige der Xt1 23 mm. Ein Fuji-Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass dies so ist und er hat mir auch bestätigt, dass es in der Tat nicht möglich ist den EVF vollständig zu überblicken. Dies sei aber auch bei vielen Konkurrenzprodukten nicht anders. Dies bestreite ich nicht. Ich bestreite natürlich auch nicht, das es User gibt, die damit leben können. Ich bestreite jedoch, dass jemand den EVF der Pro1 in der von mir beschriebenen Art und Weise überblicken kann. Warum dies geleugnet wird ist mir ein Rätsel... Ansonsten ist die Xpro 2 ein tolle Kamera, die ich mir sofort kaufen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 25. März 2016 Share #1786 Geschrieben 25. März 2016 Nein, ich antworte besser nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 25. März 2016 Share #1787 Geschrieben 25. März 2016 Beim Sucher der Xpro2 kann man das Sucherbild - mit oder ohne Brille - nicht in einem Blick vollständig erfassen, weil immer entweder bei Geradeaus-Sicht alle 4 oder bei seitlicher Sicht 2 Ecken beschnitten werden. Frage oder Aussage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 25. März 2016 Share #1788 Geschrieben 25. März 2016 Wenn ich vom Sucher der XT1 spreche, dann von der 0,62 % Suchervergößerung und nicht von der 0,77 % Vergrößerung. Bei 0,77 ist dies auch bei der XT1 unmöglich ! Es ist nicht unmöglich bei großem Bild. Ohne Brille gar kein Problem auch mit langem Eye Cup. Mit Brille geht es bei meiner Silhouette nicht vollständig aber besser als bei der X-Pro2. Wenn ich die X-T1 auf "kleines Bild" schalte, ist es kein Problem mit der Brille. Bei der X-Pro2 geht es für mich nur ohne Brille, aber das liegt (auch) an der Form meiner Brille. Das Problem bei der Verwendung ohne Brille ist, dass ich auf Dauer mit den Wimpern den Sucher verschmiere und immer wieder sauber machen muss. Nicht toll. Für mich persönlich ist der "kleine komische Sucher" der X-Pro2 der Grund, mir diese Kamera nicht zu kaufen. Ich habe keinerlei Verwendung für den OVF, der Sucher macht mir (!) Probleme mit meiner (!) Brille, warum sollte ich da mehr für die X-Pro2 ausgeben, wenn ich schon eine X-T1 habe? Ist das für alle so? Natürlich nicht. Und Deine Aussage, dass man den Sucher auch ohne Brille nicht überblicken kann, ist totaler Unsinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 25. März 2016 Share #1789 Geschrieben 25. März 2016 Hallo Dieter Damit das jetzt klar ist: Der Thread "Neues X-Pro 2 Gerücht" hat es auf 2968 Beiträge gebracht - die Kamera wurde also sehnlichst erwartet. Dieser Thread liegt bei 1783 Beiträgen. Wie kannst Du es da nur wagen, an dieser Kamera etwas auszusetzen ? Die muß einfach perfekt sein ! Frohe Ostern Sagen hier alle, die X-pro 2 sei perfekt? ... ein völlig sinnfreier Beitrag von Dir. Danke dafür .... [emoji15] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 25. März 2016 Share #1790 Geschrieben 25. März 2016 Wäre cool, wenn man die EVF-Sucherbildgröße einstellen könnte und dann beim Fotografieren einfach zwischen verschiedenen Skalierungen umschalten könnte. Generell finde ich ein großes Sucherbild schon besser, weil man mehr Details sieht. Zum schnellen manuellen Fokussieren ist ein ebenfalls eine große Hilfe. Aber um einen Gesamtüberblick über die Komposition zu bekommen, wäre es praktisch, mal schnell auf eine kleinere Ansicht umschalten zu können. Nebenbei wäre das eine weitere Option, die Akkulaufzeit zu verlängern, wenn man mal wieder keinen Ersatzakku eingesteckt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 25. März 2016 Share #1791 Geschrieben 25. März 2016 Noch kleiner? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 25. März 2016 Share #1792 Geschrieben 25. März 2016 Nebenbei wäre das eine weitere Option, die Akkulaufzeit zu verlängern, wenn man mal wieder keinen Ersatzakku eingesteckt hat. Ich glaube nicht, daß das so einen großen Unterschied machen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 25. März 2016 Share #1793 Geschrieben 25. März 2016 Ich glaube nicht, daß das so einen großen Unterschied machen würde. Einen großen Unterschied vielleicht nicht, aber es dürfte schon deutlich spürbar sein. Schließe mal an einen Fernseher ein Strommessgerät an. Die Verbrauchsschwankungen sind extrem, ja nach Gesamthelligkeit des gerade dargestellten Bildes (viele dunkle Pixel = niedriger Verbrauch). Ein um 30% reduziertes Bild sollte auch annähernd 30% weniger Energie benötigen und der EVF trägt ja durchaus einen großen Teil zum Stromverbrauch einer Kamera bei. Aber das ist ja ohnehin nicht das Hauptargument, warum eine Umstellmöglichkeit praktisch wäre. Schwer zu implementieren wäre es vermutlich auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DieterL Geschrieben 31. März 2016 Share #1794 Geschrieben 31. März 2016 Ist das für alle so? Natürlich nicht. Und Deine Aussage, dass man den Sucher auch ohne Brille nicht überblicken kann, ist totaler Unsinn. Sorry, es ist so ... ohne Abschattung sind auch bei der T1 alle 4 Bildecken nicht gleichzeitig zu sehen. Dir macht es nichts aus, also ist es Ok. Aber Physik ist eine exakte Wissenschaft und keine Gefühlssache ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 31. März 2016 Share #1795 Geschrieben 31. März 2016 Sorry, es ist so ... ohne Abschattung sind auch bei der T1 alle 4 Bildecken nicht gleichzeitig zu sehen. Dir macht es nichts aus, also ist es Ok. Aber Physik ist eine exakte Wissenschaft und keine Gefühlssache ... na dann rechne mal vor! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernie.fjx Geschrieben 31. März 2016 Share #1796 Geschrieben 31. März 2016 Ich denke, man sollte vielleicht die diversen Aussagen präzisieren. 1. Man muß bei der X-Pro2 schon sehr genau durch den Sucher kucken. Schlampig reinschauen geht nicht. 2. Man kann den EVF komplett überblicken, aber der Rand ist (leicht) abgeschattet. 3. Man kann den OVF nicht vollständig überblicken, sehr wohl aber den Rahmen bei 23 und 35 (weiter habe ich mangels Objektiv noch nicht probiert) Es ist auch nicht so, daß sich hier andere Kamera gleich verhalten. Die Panasonic GX8 hat z.B. neben einer wärmeren (und damit gefälligeren) Abstimmung des EVF auch ein größeres Sucherbild, das sich leichter überblicken läßt. Man muß hier nicht so genau durch die Mitte kucken. Beim OVF kommt man nicht bis zum Rand - kann man ja leicht ausprobieren, in dem man schräg reinschielt und fast unter allen Winkeln noch ein Stück OVF sieht. Man muß aber nicht den kompletten OVF überblicken, weil der eingeblendete Rahmen ja (je nach Brennweite) deutlich kleiner ist. Interessanterweise macht mit oder ohne Brille bei der X-Pro2 nicht so einen großen Unterschied wie bei vielen anderen Kameras. Unterm Strich bleibt aber: das mit Sucher ginge (und geht bei anderen) schon noch besser. Ich mag mich auch erinnern, daß die X-Pro1 das "besser" konnte. Es sind Dinge, dir mir auffallen, mich aber (noch?) nicht stören... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 31. März 2016 Share #1797 Geschrieben 31. März 2016 Ich war von Anfang an begeistert von meiner Pro2. Und nun fange ich an, sie zu genießen. Claus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 31. März 2016 Share #1798 Geschrieben 31. März 2016 Es gibt Genießer, so wie ich auch und es gibt Grummelgrießgrame... die sich über die X-Pro2 schwarz ärgern... sollen sie doch, ich gönne es ihnen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 1. April 2016 Share #1799 Geschrieben 1. April 2016 Ist das für alle so? Natürlich nicht. Und Deine Aussage, dass man den Sucher auch ohne Brille nicht überblicken kann, ist totaler Unsinn. Sorry, es ist so ... ohne Abschattung sind auch bei der T1 alle 4 Bildecken nicht gleichzeitig zu sehen. Dir macht es nichts aus, also ist es Ok. Aber Physik ist eine exakte Wissenschaft und keine Gefühlssache ... @DieterL: Hast du eine X-T1? Gerade zur Hand?? Guck doch mal durch. Hab ich gerade aufgrund deines Postings gemacht. Also "abgeschattet" ("dunkler", oder?) ist da in den Ecken rein gar nichts. Immerhin ist der Sucher so groß, dass man das Bild nicht mehr auf einmal/ in einem Stück direkt ansehen kann. Das Auge hat ja nur einen relativ engen Winklel, den es bewusst ansehen/ in den Fokus rücken kann. Aber die Ecken sind so hell wie das Zentrum. Zumindest ist der Unterschied unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. @cug: Siehst du das nicht etwas verbissen? Er hat es falsch dargestellt, so what? Das Internet besteht quasi zur Hälfte aus falschen Aussagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.j.sam Geschrieben 1. April 2016 Share #1800 Geschrieben 1. April 2016 Mal etwas anderes: Ich habe mir die X-Pro2 über den großen Fluss bestellt, meine erste Fuji übrigens, und es lag eine BDA in englischer Sprache dabei. Von Nikon bin ich es gewohnt, das deutsche BDA's beiliegen bzw. deutet eine fremdsprachige BDA auf Ware hin, die nicht für den deutschen Markt bestimmt ist und damit evtl. Probleme im Garantiefall auftreten können (Keine kostenfreie Serviceleistungen in deutschen Nikon-Service-Points). Wie ist das bei Euch? Habt ihr eine deutschsprachige BDA beiliegend? Was bedeutet es bei Fuji bzgl. Grauware bzw. für den Garantiefall? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.