Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welchen Grund gibt es aber denn, eine größere Aufnahme zu machen als angezeigt wird?

92% ist ja schon Pi mal Daumen, die Parallaxe führt schließlich im Nahbereich dazu, dass Teile des Bildausschnitts bereits im Off landen. Bei 92% kann man sich aber wohl halbwegs sicher sein, dass das, was im Rahmen liegt, auch später wirklich auf dem Foto zu sehen ist.

Im Endeffekt ist alles noch so wie bei der X100 Classic, das Prinzip des Hybridsucher hat sich nicht verändert, es wurde nur verbessert und erweitert. Ich persönlich kann mit ihm (fast) nichts anfangen, aber andere schwören drauf und wollen/können nicht ohne. Das ist letztlich wohl auch die Nische, auf die Fuji mit der X-Pro2 abzielt.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Die Bilder und Erläuterungen von Rico sind für mich schon sehr aussagefähig, deshalb Danke dafür!. Manches ist vielleicht nicht sofort klar aber mit der Zeit sickert es doch durch. Für mich ist dieses Forum immer noch DIE Quelle für Information zum Fujisystem und für viele andere sicher auch.  

Link zum Beitrag

@Flysurfer

Danke für deine bisherigen und hoffentlich zukünftigen Tests und Tipps! Ansonsten wüßte ich heut' noch nicht, was DR und der ISOlose Sensor ist und was man damit machen kann. Hoffe für dich, dass du noch viele Bücher verkaufen wirst. Es lohnt sich für den Leser, denn es gibt noch mal mehr und detailliertere Infos als hier im Forum.

Das wollte ich an dieser Stelle mal loswerden.

Link zum Beitrag

Daran scheitert es offenbar häufig.

Jedenfalls gibt es zur X-Pro2 laut Google weit über 100 englische Vor- und Testberichte im Netz, viele davon von bezahlten Profis, die das sicher entsprechend toll machen. Keiner hat allerdings so viele Beispielbilder wie in meinem Bericht, geschweige denn alle in voller Auflösung und im Original mit allen EXIFs, inkl. Maker Notes.

Mein Album enthält Bilder mit fast allen XF-Objektiven, von 10mm bis 400mm, von 1/32000s bis 8 Minuten Belichtungszeit, von Offenblende bis f/16, mit allen Filmsimulationen, allen erdenklichen Kombis von JPEG-Einstellungen und DR-Einstellungen, mit ISOs von 100 bis 51200, mit Bildern in der Sonne, im Regen und nachts, Nahaufnahmen, Portraits, Landschaften, Tiere, Fell, Blätter, Gras, vom Stativ und aus der Hand, mit und ohne Filter, mit und ohne OIS, inkl. Extremsituationen wie ein stark vibrierender Heli, AF und MF – und nun auch noch mit vielen der RAWs in Lightroom, für den direkten Vergleich.

Auch die Studio-Testszenen von DPR wurden hier inzwischen analysiert, neu bearbeitet, verglichen und kommentiert, zumal sich dort jeder die RAWs runterladen und selbst entwickeln und vergleichen kann. 

Da ist eigentlich für jeden was dabei.

Ach das ist doch alles gar nicht wichtig. Mit den Fujis kann man doch gar nicht ernsthaft fotografieren ;-) oder hab ich was verpasst?

Link zum Beitrag

LOL! Danke, keine Sorge. Das bisschen Sand im Getriebe gehört dazu und fällt im allgemein positiven Feedback ja kaum auf. Allein mein Flickr hat seit dem 15. Januar nun schon mehr als 3 Mio. neue Aufrufe, dass da nicht jeder von allem begeistert ist, ist doch klar. Und die Handvoll Leute, die von mir mehr oder weniger fordernd wie von einem Dienstleister (den sie aber offenbar nicht bezahlen wollen) Dieses oder Jenes "verlangen" oder "erwarten" ordnet man am besten danach ein, was sie einem selbst im Gegenzug an erfreulichen, nützlichen, interessanten oder humorvollem Dingen bringen bzw. inwiefern sie eigentliche meine Erwartungen erfüllen. Wenn da dann ein größeres Gefälle besteht, einfach ignorieren – so bleibt einem mehr Zeit für die anderen.

Rico, ich erwarte gar nichts von Dir !!!

Und was glaubst Du, warum Du 3 Millionen Aufrufe hast ?

Meinst Du die Aufrufer finden Deine Pferde-, Strand- und Wasserfotos so spannend ?

Du hast die neue Cam doch einfach mit als erster Nutzer gehabt. Wenn Du die Fotos ein Jahr später eingetellt hättest - wer würde sich die anschauen ?

Ansonsten bin ich bei "254".

Ach ja, ingnorieren werde ich Dich nicht, wie ich ja schon geschrieben habe, schätze ich ja Deine schriftlichen Beiträge.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welchen Grund gibt es aber denn, eine größere Aufnahme zu machen als angezeigt wird?

Man muss die Frage umgekehrt stellen: Warum sollte man einen kleineren Rahmen als das am Ende erfasste Bildfeld anzeigen? Denn was der Sensor bei einer bestimmten Brennweite abbildet, lässt sich ja nicht beeinflussen. Und der Grund dafür ist der, dass Größe und Position des Sucherrahmens nie hundertprozentig exakt sein können (schon gar nicht für Motive in jeder Entfernung), weshalb man einen knapp bemessenen Rahmen wählt – was innerhalb dieses Rahmens liegt, wird ziemlich sicher auch im Bild erscheinen.

Link zum Beitrag

Meinst Du die Aufrufer finden Deine Pferde-, Strand- und Wasserfotos so spannend ?

Du hast die neue Cam doch einfach mit als erster Nutzer gehabt. Wenn Du die Fotos ein Jahr später eingetellt hättest - wer würde sich die anschauen ?

Die einen erkennen den Zweck (und das scheint die Mehrzahl zu sein), die anderen nicht. Man kann die Pferde zum Wasser führen und so weiter.

Link zum Beitrag

Die Fotos, die ich vor Jahren eingestellt habe, bekommen im Durchschnitt 500.000 Flickr-Hits pro Monat. Das ist in etwa das untere Grundrauschen für den Bestand, wenn Fuji ein halbes Jahr keine neue Kamera gebracht hat und ich ein paar Wochen lang nichts Neues hochgeladen habe.

Sobald ich was hochlade oder es gar etwas Neues gibt (also auch einen Artikel, der auf Flickr verlinkt), geht es dann wieder entsprechend hoch, Rekord ist mehr als 300.000 Hits pro Tag. Dementsprechend steht mein Konto inzwischen bei gut 37 Mio Hits. Keine Ahnung, ob das viel ist, ich have zwar mehr als 2.500 Follower, folge selbst jedoch nur 10 Leuten und "like" pro Jahr maximal ein Bild, um zu vermeiden, dass mir andere Leute nur folgen, weil ich ihnen folge oder sie mich nur liken, weil ich sie like.

Better keep it real. 

Link zum Beitrag

Lustig finde ich, dass bei Ziegelwänden und in Bokeh ersoffenen Blumen keiner an den Motiven von Kameratests etwas auszusetzen hat. Gibt's mal was anderes, wird plötzlich an der Perspektive genörgelt. Muss auch eine recht humorfreie Fraktion sein, ich habe schon bei vielen von Ricos Fotos herzhaft lachen können und mich dann schmunzelnd mit der technischen Erkenntnis aus dem Bild befasst... also weiterhin Lamas und Reitelefanten, bitte!

Link zum Beitrag

---oller Spielverderber!   ;)

I know. :) Aber es gibt da auf Flickr viele Gruppen, wo sich die User gegenseitig bejubeln und hochpushen, mit selbstgebauten Preisen überhäufen und so weiter. Wenn man da mitmacht, ist das ungefähr so sinnvoll wie auf Facebook Likes zu kaufen. Dann kann man alle Statistiken vergessen, es gibt keine Zielgruppenrelevanz mehr, game over.

Deshalb achte ich darauf, dass Abrufe, Feedback, Likes etc. möglichst nur aufgrund der Bilder und Alben selbst sowie meiner dazu gehörenden Artikel kommen. Ich verteile deshalb auch fast nur technische und auf meine Arbeit bezogene Tags und mache kaum Ortsbeschreibungen oder inhaltliche Angaben / Tags, denn das würde täglich Tausende von Leuten zu mir führen, die sich gar nicht für Fuji , sondern die vielleicht nur nach Portraits von Reitern suchen. Ich sehe ja anhand der Statistiken, welche Suchbegriffe besonders häufig eingegeben werden, um auf meine Bilder zu kommen, und da ist mir eine kleine aber relevante Zielgruppe lieber als massenhafte Abrufe. Die Flickr-interne Suche führt alleine schon zu gut 20% der täglichen Abrufe, deshalb achte ich darauf, möglichst nur von meiner Zielgruppe gefunden zu werden.

Denn ist ja auch so, dass ein kleiner Prozentsatz der Abrufer auch gerne Kommentare oder PNs schreibt und darauf dann auch eine Antwort erwartet. Das bedeutet also noch mehr Arbeit für mich. Ich bin froh, wenn ich alles zumindest kurz und knapp beantworten kann, was mich zum Thema Fujifilm an Anfragen und Kommentaren erreicht. Alle Kanäle zusammengerechnet sind das täglich ein paar Dutzend direkte Feedbacks, Anfragen und Rückfragen. 

Link zum Beitrag

Lustig finde ich, dass bei Ziegelwänden und in Bokeh ersoffenen Blumen keiner an den Motiven von Kameratests etwas auszusetzen hat. Gibt's mal was anderes, wird plötzlich an der Perspektive genörgelt. Muss auch eine recht humorfreie Fraktion sein, ich habe schon bei vielen von Ricos Fotos herzhaft lachen können und mich dann schmunzelnd mit der technischen Erkenntnis aus dem Bild befasst... also weiterhin Lamas und Reitelefanten, bitte!

Das Lama ist ja schon seit über einem Jahr woanders. Aber das Lama-SOOC-DR400%-Beispielfoto mit dem 56er und der X-T1 ist nach wie vor mein bei den Abrufern beliebtestes Bild mit mehr als 56.000 Hits. Verstehe das wer will.

Link zum Beitrag

Ich kann die Kritik an Ricos Beispielfotos nicht nachvollziehen.

Klar, viele davon werden keinen Fotowettbewerb gewinnen (aber wohl noch eher als meine eigenen), aber als Testfotos sind sie sehr aussagekräftig, gerade weil sie ein breites Spektrum an Aufnahmesituationen zeigen.

Als ich die X-Pro2 testen durfte habe ich genau die Sorte Bilder gemacht, die mir Spaß machen und liegen, um Vergleichbarkeit herzustellen.

Von hier also ein Dankeschön an die enorme Sorgfalt und Arbeit, die Du Dir machst, Rico.

Link zum Beitrag

Hat eigentlich inzwischen jemand beantwortet, ob es weiterhin ein Gewinde am Sucher gibt, an welches man Dinge schrauben kann?!

Hab zwar noch keine Pro2 in der Hand gehabt, aber wenn ich mir die Detailbilder des Bodies bei dpr ansehe, ist deutlich zu erkennen, dass an der Okularfassung kein Gewinde mehr dran ist.

Link zum Beitrag

Mich würde mal interessieren ob jemand die X-Pro2 mit Altglas testen konnte. Bei den Testexemplaren, die ich genutzt habe gab es keine Einstellung für das Auslösen ohne Objektiv.

So konnte ich keine Trstaufnshmen mit Speedbooster Ultra und meinem Lieblings-Zeiss-Objektiv machen.

Link zum Beitrag

@skipper66 - Das hab ich zunächst auch gedacht. Aber manchesmal ist ja auf das Gewinde ein Schutz aufgeschraubt, der einfach wie eine funktionslose Verkleidung aussieht.

@Chorge u.a. - Wenn Ihr die Frage weiterhin unpersönlich an das Universum richtet, wird das Universum auch auf seine Weise antworten. Meines Wissens ist 'Jemand' hier im Forum nicht angemeldet. Wenn Ihr aber die Kollegen, die die Pro2 in der Hand haben/hatten (und nach den Beiträgen sind das nicht wenige) persönlich um Auskunft bittet, idealerweise in repektvollem (was nicht heißt unterwürfigem) Ton, dann sollten die Chancen auf eine Antwort signifikant steigen. - Aber wem erzähl ich das?

Ach ja, meiner Tastatur!   :) 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...