Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jugendstil in Wuppertal 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

oldhusky

........auch was vom Bücherknast mit E2 und 14mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Fujifuuu

- Montréal -  

liveimpression

mit der X70 in Frankfurt unterwegs   frankfurt-2017

Posted Images

Speermuseum in Schöningen bei Sonnenuntergang:

GFX50R GF32-64 f9, 0,8s. ISO100

Peter

Link zum Beitrag

Mainz - Passage  Rebstockplatz  X-Pro2  XF 16/1,4

Link zum Beitrag

Niederlande, s´Hertogenbosch

X-H1, XF 10-24

Klick ins Bild für Schärfe u. Auflösung

Link zum Beitrag

Zwei Bilder aus Langenhagen.

City Center Langenhagen

T2, 18-55@18mm, F/8, 1/4000, ISO 800

Making-of

Das Bild ist zusammen mit der 'Frau mit heller Jacke' im One Person Thread entstanden. Leider bin ich zu dumm, hier einen entsprechenden Link einzufügen.

Dieses Bild ist relativ gezielt entstanden. Durch testweises Unterbelichten habe ich mir einen Eindruck vom fertigen Bild verschafft. Damit das Rauschen kleiner wird, habe ich dann relativ normal belichtet. In der Nachbearbeitung wieder agedunkelt, Kontraste angehoben, damit weißes weiß bleibt , die weißen Steifen auf der Straße aufgehellt und das Ganze etwas beschnitten.

Beim Bild unten ist mir doch einfach ein Auto ins Bild gefahren. Die Position ist aber perfekt. Da hätte ich es auch hingestellt:D.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag

City Center Langenhagen mit Auto

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Zwei Bilder aus Langenhagen.

City Center Langenhagen

T2, 18-55@18mm, F/8, 1/4000, ISO 800...

Beim Bild unten ist mir doch einfach ein Auto ins Bild gefahren. Die Position ist aber perfekt. Da hätte ich es auch hingestellt:D.

Das 1. finde ich sehr stark, die weißen Linien im Vordergrund sind damit das Bild funktioniert.
Das 2. mit Auto (und verdeckten Linien) überzeugt mich hingegen weniger. Der Pkw nimmt hier mE. die Spannung. Vielleicht wenn es einen interessanten Farb- und Objektkontrast gegeben hätte (zB oranger Käfer statt silberner Polo). 

Link zum Beitrag

Am 21.7.2019 um 21:20 schrieb Roswitz:

Ist ja nicht schlimm. Google einfach mal Low-Key Fotografie. Kommt bei Architekturaufnahmen z.B. zum Hervorheben grafischer Strukturen zum Einsatz.

Ja, google einfach mal danach. Low-Key bedeutet, dass man dunkle Bildinhalte tonwertrichtig, also dunkel darstellt. Eine schwarze Katze vor einem Kohlehaufen wäre ein Low-Key-Motiv. Wenn man etwas mittelhelles oder helles dunkler darstellt, ist das eine Unterbelichtung und nicht Low-Key.

(Es geht mir hier eigentlich nur um die Begrifflichkeit, Unterbelichtung als solche ist natürlich ein legitimes Stilmittel (wie alle anderen auch). Uneigentlich empfinde ich das Ausgangsbild ebenfalls schlicht als unterbelichtet.)

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb AS-X:

Das 1. finde ich sehr stark, die weißen Linien im Vordergrund sind damit das Bild funktioniert.
Das 2. mit Auto (und verdeckten Linien) überzeugt mich hingegen weniger. Der Pkw nimmt hier mE. die Spannung. Vielleicht wenn es einen interessanten Farb- und Objektkontrast gegeben hätte (zB oranger Käfer statt silberner Polo). 

Danke für Deinen Kommentar. Vielleicht hilft mir Deine Analyse zu verstehen, warum die Resonanz auf die beiden Bilder so unterschiedlich ist. Ich habe sie mir vor der Veröffentlichung nebeneinander angesehen. Dabei haben mir beide ungefähr gleich gut gefallen. Ich hätte vielleicht vorher meine Frau fragen sollen. Die fand auch nur das erste interessant 😀.  

Link zum Beitrag

City Center Langenhagen 2

Making-of

Das Bild entstand bei der gleichen Gelegenheit wie die beiden Bilder oben. Es ist also kein 'Zufallsfund'. Ursprünglich ist es eine Hochkantaufnahme mit weitgehend horizontaler Blickrichtung, um stürzende Linien zu vermeiden. Dadurch  ist ungefähr in der gesamten unteren Hälfte nur die dunkle Straße zu sehen, die ich dann größtenteils weggeschnitten habe. Die Kontrastanhebung mit Helligkeitsausgleich hat hauptsächlich das Rot des Ziegelpflasters verstärkt und die Schatten weiter abgedunkelt. Der Himmel und das Gebäude wurden dadurch nur wenig verändert.

Da die Langenhagener ordentliche Bürger sind, machen sie ihre Zigaretten aus, bevor sie ein öffentliches Gebäude betreten. Das Entfernen der Überbleibsel ihres staatstreuen und gesundheitsbewussten Handelns vom Bürgersteig, hat die meiste Zeit in der Nachbearbeitung erfordert :D.

Im Nachhinein hätte ich noch etwas weiter nach rechts gehen sollen. Dann wären die Fenster in den Erkern rechts und links gleich groß zu sehen, die Laterne würde sich besser vom linken Erker abheben und das Bild würde  etwas übersichtlicher werden. Nun ja.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag

Am 26.9.2019 um 07:49 schrieb MadCyborg:

Ja, google einfach mal danach. Low-Key bedeutet, dass man dunkle Bildinhalte tonwertrichtig, also dunkel darstellt. Eine schwarze Katze vor einem Kohlehaufen wäre ein Low-Key-Motiv. Wenn man etwas mittelhelles oder helles dunkler darstellt, ist das eine Unterbelichtung und nicht Low-Key.

(Es geht mir hier eigentlich nur um die Begrifflichkeit, Unterbelichtung als solche ist natürlich ein legitimes Stilmittel (wie alle anderen auch). Uneigentlich empfinde ich das Ausgangsbild ebenfalls schlicht als unterbelichtet.)

Woher nimmst Du nur diese Weisheit? Eine so eindeutige Definition von Low-Key gibt es sicher nicht. Dunkle und schwarze Anteile (auch ohne Zeichnung) überwiegen, eine gezielte Unterbelichtung ist gewünscht und oft kommt eine einzelne natürliche oder künstliche Lichtquelle zum Einsatz. Und auch diese Grenzen sind fließend. Eine tonwertrichtige Abbildung einer "schwarzen Katze vor einem Kohlehaufen" ist ein Anwendungsfall (black on black). Ein helles Motiv vor dunklem Hintergrund (mit absaufenden Schatten) ein anderer (hier ein klassische Low-Key Portrait als Beispiel). Darüber hinaus nerven die Diskussionen über "richtige" und "falsche" Kunst im Forum - trotz unserer tausendjährigen nationalen Erfahrungen mit dem Thema. Mit meinem Bild und Kommentar habe ich klarstellen wollen, dass ich mich an Low-Key als Stilmittel orientiert habe und nicht, dass ich Low-Key "richtig" einsetze. Ich will auch niemanden belehren, sondern kreativ fotografieren und experimentieren. In Anlehnung an ein Zitat von Mark Twain: Gut fotografieren ist edel. Andere lehren, gut zu zu fotografieren, ist noch edler. Und leichter.

Und jetzt gehe ich wieder fotografieren!

Link zum Beitrag

Holzhäuser in Eckernförde mit Fuji X-T20 und XC16-50 bei 30mm, Blende 8 und 1/550s bei ISO200.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Düsseldorf

X-H1+XF90

Klick ins Bild für BQ

Link zum Beitrag

Düsseldorf

X-H1+XF10-24

Klick ins Bild für BQ

Link zum Beitrag

eine sogenannte "Maison de maître" aus dem Jahr 1911 im neogothischen Still - gesehen  in Luxemburg/Stadt 

Link zum Beitrag

Gestern in Berlin-Adlershof.

(Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag