Jump to content

Suche schon lange passeden Gurt, X-Pro2


Anumenos

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe diesen hier gekauft und bin sehr zufrieden. 

Passende Breite und Länge, weich und angenehm zu tragen.

Daran habe ich Adapter Schlaufen von Peak und kann an jeder meiner Kameras den Gurt bei Bedarf dranstecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den 35 mm von Eddycam uneingeschränkt empfehlen. Sehr weiches Leder, hoher Tragekomfort und lässt sich dank fehlender Polsterung auch prima ums Handgelenk wickeln.

 

Er ist zwar auch als "made in Germany" sehr teuer, aber ich denke, dass er eine Anschaffung fast fürs Leben ist.

 

Ich habe lange nach einem passenden Gurt für meine X-E2 und ihm mit dem Eddycam (Farbe: schwarz/Natur) endlich gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte 40mm Büffelleder um den Nacken herum haben.

 

Eine Kamera, ein Objektiv und der dazu passende Gurt:

xe200185t_2_vquv1.jpg

 

Mein Dank geht an dale für die praktische Umsetzung :)

[emoji15] Ok bei dem Gewicht weiß ich jetzt auch warum das nackenteil so breit sein sollte...

 

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir den Rollei Easy zugelegt, mag zwar manche abschrecken aber ich brauch ihn halt,

im Herbst/Winter kurz gezurrt unter der Jacke und die Kamera ist Wettergeschützt,

bei Bedarf kann der Gurt 30 cm verlängert werden um Bodennahe Aufnahmen zu machen

ohne die Kamera abzunehmen (geht ja auch nicht, ist ja unter der Jacke)

ich bin zufrieden damit, hat sich seit einem Jahr bewährt und ich habe ihn von der X30 abgemacht

und an die T10 getüddelt, ja, ein wenig DIY war nötig, die alten Befestigungen vom original Gurt

wurden mit verwendet 

 

28636427615_03e3b63e5d_b.jpg

DSCF3051 Gurt kurz by M. Schneider, auf Flickr

 

28636427825_1052edab73_b.jpg

DSCF3052 Gurt lang by M. Schneider, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Schaut euch den mal an: Hersteller ist "Deadcameras", eine kleine Manufaktur aus Portugal. Den Gurt gibt´s in verschiedenen Längen in schwarz oder braun. Kostet 60,00 Euro versandkostenfrei. Eine herausragend gute Qualität, ich besitze bereits 3 davon. Das Leder ist sehr dick, aber von Anfang an geschmeidig und färbt nicht ab. Der Besitzer der kleinen Firma, Ricardo, ist unheimlich nett und liefert schnell. Die Zahlung erfolgt unkompliziert und sicher mittels Paypal.

 

Mir persönlich gefallen z.B. die "Eddycam" Gurte gar nicht, weil sie zur Hälfte einfach nur aus Nylon bestehen. Und für das kleine Stückchen Elchleder sind die aufgerufenen Preise m.E. viel zu "sportlich"...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir den Rollei Easy zugelegt, mag zwar manche abschrecken aber ich brauch ihn halt,

im Herbst/Winter kurz gezurrt unter der Jacke und die Kamera ist Wettergeschützt,

bei Bedarf kann der Gurt 30 cm verlängert werden um Bodennahe Aufnahmen zu machen

ohne die Kamera abzunehmen (geht ja auch nicht, ist ja unter der Jacke)

ich bin zufrieden damit, hat sich seit einem Jahr bewährt und ich habe ihn von der X30 abgemacht

und an die T10 getüddelt, ja, ein wenig DIY war nötig, die alten Befestigungen vom original Gurt

wurden mit verwendet 

 

28636427615_03e3b63e5d_b.jpg

DSCF3051 Gurt kurz by M. Schneider, auf Flickr

 

28636427825_1052edab73_b.jpg

DSCF3052 Gurt lang by M. Schneider, auf Flickr

 

Du machst es richtig.

Der Kameragurt muß dem Nutzer gefallen und Vorteile brigen-

 

Daumen hoch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch den mal an: Hersteller ist "Deadcameras", eine kleine Manufaktur aus Portugal. Den Gurt gibt´s in verschiedenen Längen in schwarz oder braun. Kostet 60,00 Euro versandkostenfrei. Eine herausragend gute Qualität, ich besitze bereits 3 davon. Das Leder ist sehr dick, aber von Anfang an geschmeidig und färbt nicht ab. Der Besitzer der kleinen Firma, Ricardo, ist unheimlich nett und liefert schnell. Die Zahlung erfolgt unkompliziert und sicher mittels Paypal.

 

Mir persönlich gefallen z.B. die "Eddycam" Gurte gar nicht, weil sie zur Hälfte einfach nur aus Nylon bestehen. Und für das kleine Stückchen Elchleder sind die aufgerufenen Preise m.E. viel zu "sportlich"...

 

Deine Gründe kann ich nachvollziehen; mich haben Nylonenden ebenfalls gestört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...um den Thread nochmal aufzutauen.

 

Der originale Fujifilm X-Pro2 Limited Edition Tragegurt ist be Foto-Mundus für 29,99  direkt erhältlich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mir gerne einen Gurt der Fa. Oberwerth für meine X100T zulegen

 

http://www.oberwerth.de/kameragurt-mosel/

 

er ist 149 € nicht so günstig, gefällt mir aber sehr.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? oder sieht wer einen Nachteil den ich übersehen?

bearbeitet von kathu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerne den Gurt zum Tragen um das Handgelenk schlienge, geht das auch mit dem Eddycam?

Gehen tut das natürlich schon. Allerdings würde ich das Nackenteil alleine wegen der Breite als störend empfinden wenn man es ums Handgelenk wickelt (auch wenn das Leder sehr weich ist, das Material ist trotzdem da...). Ich würde dann eher auf ein Nackenteil vezichten und ein schmales durchgehendes Lederband bevorzugen. (wie man es z.b. gerade auf meinem Profilbild sieht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den Standard-Gurt von DSPTCH sowie deren Handschlaufe.

 

Klar, Leder passt schöner zur Fuji. Allerdings finde ich keine verstellbaren Ledergurte denen ich in Sachen Stabilität vertrauen würde. Und die Flexibilität ist mir im Zweifel wichtiger als die Optik.

 

Eddycam ist mir letztlich zu teuer. Vor allem finde ich das Verlangen eines Aufpreises von ca. 30 EUR für schwarze anstatt braune Nylon-Enden wirklich frech.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei soviel Schmerzfreiheit gegenüber den von manchen Anbietern aufgerufenen Preisen wundere ich mich, dass Armani & Co das Kameragurtgeschäft noch nicht für sich entdeckt haben. Aber vielleicht haben sie's ja, und es hat nur noch keiner bemerkt.

Meine Ansprüche an einen optimalen Gurt betreffen vor allem die funktionalen Aspekte, was die Sache aber nicht einfacher macht, denn meine Ansprüche sind:

  1. Gurtlänge derart, dass bei diagonaler Trageweise die Kamera auf Gürtelhöhe hängt, vor oder hinter dem Unterarm, je nach Getümmel (für mich 125 cm incl. Ösen).
  2. Gurtbreite gerade eben so breit, dass der Gurt mit meiner schwersten Kamera-Objektiv-Kombi (XT1 mit XF 55-200) nicht unangenehm einschneidet (für mich 15 mm).
  3. Gurtbeschaffenheit derart, dass der Gurt leicht über die Kleidung gleitet, damit ich die Kamera leicht mit einer Hand ans Auge führen und ebenso leicht wieder zurückgleiten lassen kann.
  4. Wegen 1 und 3 nicht nur keine Notwendigkeit für, sondern bewusster Verzicht auf Längenverstellung und Rutschsicherung.
  5. Gurtsteifigkeit derart, dass ich den Gurt bei Bedarf auch bequem ums Handgelenk wickeln und die Kamera in der Hand tragen kann.
  6. Minimaler Platzbedarf, wenn die Kamera in der Fototasche verstaut ist.
  7. Unauffällig bis zur Unscheinbarkeit, um keine Begehrlichkeiten oder überhaupt irgendwelche Aufmerksamkeit zu wecken.

Nach meinen Recherchen gibt es so etwas nicht zu kaufen. Die frappierend simple und kostengünstige Lösung: Selbstbau zum Stückpreis von ca. 4 Euro, inclusive Materialbeschaffungskosten und Zukauf von noch nicht vorhandenem Werkzeug (Handschlaggarnitur für Hohlnieten).

Material:
Gurtband schwarz Polypropylen 15 mm breit, 1,6 mm stark
Schlüsselringe 16 mm
Hohlnieten schwarz verkupfert
Pattex Classic

Werkzeug:
Zollstock
Schere
Gasfeuerzeug (Kerze geht auch)
Lochzange
Hammer
Handschlaggarnitur für Hohlnieten

Die Schnittkanten der Gurte habe ich mit dem Gasfeuerzeug verschmolzen, um ein Ausfasern zu verhindern. Die Gurtschlaufen wurden für eine dauerelastische Verbindung mit Pattex Classic verklebt und dann zweifach vernietet. Als kleines Zugeständnis an die Ästhetik habe ich für eine zweite Charge beidseitig geschlossene anstelle der in den Abbildungen gezeigten einseitig offenen Hohlnieten verwendet.

Sollten die Schnittkanten der Gurte mit der Zeit doch ausfasern, liegt bereits schwarzer Schrumpfschlauch mit Innenkleber bereit, den ich gegebenenfalls über die Schnittkanten schrumpfen werde. Ich würde das allerdings gerne vermeiden, denn dadurch würden die Gurtschlaufen unnötig steif.

Die Schlüsselringe sind mit ihrem Außendurchmesser so bemessen, dass sie gerade eben noch den Gurt fassen und in keiner denkbaren und in der Praxis vorkommenden Stellung am Kameragehäuse scheuern.

 

DIY-Gurt an der Kamera sowie Vorausproduktion in der Hoffnung, dass mal eine X-E3 kommt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei soviel Schmerzfreiheit gegenüber den von manchen Anbietern aufgerufenen Preisen wundere ich mich, dass Armani & Co das Kameragurtgeschäft noch nicht für sich entdeckt haben. Aber vielleicht haben sie's ja, und es hat nur noch keiner bemerkt.

 

Meine Ansprüche an einen optimalen Gurt betreffen vor allem die funktionalen Aspekte, was die Sache aber nicht einfacher macht, denn meine Ansprüche sind:

  • Gurtlänge derart, dass bei diagonaler Trageweise die Kamera auf Gürtelhöhe hängt, vor oder hinter dem Unterarm, je nach Getümmel (für mich 125 cm incl. Ösen).
  • Gurtbreite gerade eben so breit, dass der Gurt mit meiner schwersten Kamera-Objektiv-Kombi (XT1 mit XF 55-200) nicht unangenehm einschneidet (für mich 15 mm).
  • Gurtbeschaffenheit derart, dass der Gurt leicht über die Kleidung gleitet, damit ich die Kamera leicht mit einer Hand ans Auge führen und ebenso leicht wieder zurückgleiten lassen kann.
  • Wegen 1 und 3 nicht nur keine Notwendigkeit für, sondern bewusster Verzicht auf Längenverstellung und Rutschsicherung.
  • Gurtsteifigkeit derart, dass ich den Gurt bei Bedarf auch bequem ums Handgelenk wickeln und die Kamera in der Hand tragen kann.
  • Minimaler Platzbedarf, wenn die Kamera in der Fototasche verstaut ist.
  • Unauffällig bis zur Unscheinbarkeit, um keine Begehrlichkeiten oder überhaupt irgendwelche Aufmerksamkeit zu wecken.
Nach meinen Recherchen gibt es so etwas nicht zu kaufen. Die frappierend simple und kostengünstige Lösung: Selbstbau zum Stückpreis von ca. 4 Euro, inclusive Materialbeschaffungskosten und Zukauf von noch nicht vorhandenem Werkzeug (Handschlaggarnitur für Hohlnieten).

 

Material:

Gurtband schwarz Polypropylen 15 mm breit, 1,6 mm stark

Schlüsselringe 16 mm

Hohlnieten schwarz verkupfert

Pattex Classic

 

Werkzeug:

Zollstock

Schere

Gasfeuerzeug (Kerze geht auch)

Lochzange

Hammer

Handschlaggarnitur für Hohlnieten

 

Die Schnittkanten der Gurte habe ich mit dem Gasfeuerzeug verschmolzen, um ein Ausfasern zu verhindern. Die Gurtschlaufen wurden für eine dauerelastische Verbindung mit Pattex Classic verklebt und dann zweifach vernietet. Als kleines Zugeständnis an die Ästhetik habe ich für eine zweite Charge beidseitig geschlossene anstelle der in den Abbildungen gezeigten einseitig offenen Hohlnieten verwendet.

 

Sollten die Schnittkanten der Gurte mit der Zeit doch ausfasern, liegt bereits schwarzer Schrumpfschlauch mit Innenkleber bereit, den ich gegebenenfalls über die Schnittkanten schrumpfen werde. Ich würde das allerdings gerne vermeiden, denn dadurch würden die Gurtschlaufen unnötig steif.

 

Die Schlüsselringe sind mit ihrem Außendurchmesser so bemessen, dass sie gerade eben noch den Gurt fassen und in keiner denkbaren und in der Praxis vorkommenden Stellung am Kameragehäuse scheuern.

 

DIY-Gurt an der Kamera sowie Vorausproduktion in der Hoffnung, dass mal eine X-E3 kommt

Mir ging es ähnlich wie dir bevor ich mir die Gurte auch selber gemacht habe. Ich trage die Kamera häufig auch mal diagonal oder auch normal. Die kaufbaren Gurte waren mir dafür häufig zu kurz. Bei Material bin ich allerdings bei Leder gelandet weil es mir einfach viel besser gefällt. Das Gleiten auf der Kleidung vermisse ich dabei nicht.

Ich habe wie Du festgestellt dass es für mich keinen breiten Riemen benötigt. bei den Objektiven die ich mit mir herum trage reicht mir sogar ein 10 mm breites Lederband vollkommen. Das Leder ist bei Materialpreis natürlich teurer und schwieriger zu verarbeiten als ein fertiges Band.

 

Ich würde dir empfehlen zwischen Gehäuse und kurz noch einen Gummiring einzufügen damit das Gehäuse nicht verkratzt wird.

 

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es ähnlich wie dir bevor ich mir die Gurte auch selber gemacht habe. Ich trage die Kamera häufig auch mal diagonal oder auch normal. Die kaufbaren Gurte waren mir dafür häufig zu kurz. Bei Material bin ich allerdings bei Leder gelandet weil es mir einfach viel besser gefällt. Das Gleiten auf der Kleidung vermisse ich dabei nicht.

Ich habe wie Du festgestellt dass es für mich keinen breiten Riemen benötigt. bei den Objektiven die ich mit mir herum trage reicht mir sogar ein 10 mm breites Lederband vollkommen. Das Leder ist bei Materialpreis natürlich teurer und schwieriger zu verarbeiten als ein fertiges Band.

 

Ich würde dir empfehlen zwischen Gehäuse und kurz noch einen Gummiring einzufügen damit das Gehäuse nicht verkratzt wird.

 

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

 

Leder hatte ich zuerst probiert, habe das Projekt aber aufgegeben, weil sich die gewünschte Geschmeidigkeit des Gurts wohl erst nach längerem Gebrauch eingestellt hätte, vor allem aber, weil ich Lederabrieb auf der Kleidung und in den Ecken und Winkeln der Kamera gefunden habe.

 

Das Gehäuse kann - wie ich ja schrieb - bei der richtigen Dimensionierung der Ringe nicht verkratzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nette Eigenbau-Lösung. Ich verwende eine Peak Design Leash aus ähnlichen Gründen:

  • Leichtes Gleiten über die Kleidung
  • Schnelles Anpassen der Länge
  • Schnelles Abnehmen für Stativ-Einsatz
  • Schnelles Wechseln auf Handschlaufe 
  • Unterschiedliche Hängemöglichkeit je nach Objektiv – ich mache eine Peak Design Capture Platte in die Stativ-Aufname und den Träger davon an den Gurt meiner Phototasche, dann kann ich die Kamera auch schnell einfach außen an die Tasche hängen und habe keinen "Extra-Gurt" an mir rumhängen. 

Die Peak Design Sachen haben noch jede Menge weitere Vorteile: Ich kann die Kamera an den Gürtel, an den Rucksack, an die Kameratasche ranklippen, kann von Leash auf Slide Light wechseln, wenn ich ein schweres Objektiv verwende, kann die "Field Pouch" an einem der Gurte verwenden und die Kamera per Capture Clip vorne an die Tasche hängen und so weiter und so fort. 

 

Das System ist wirklich klasse wenn man mehr als nur einen einzelnen Gurt verwendet, aber selbst dafür ist das System super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kurz und knapp: Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Gurt wie sie Olympus-Fotografen schon lange haben

 

http://www.amazon.de/Olympus-CSS-S119L-Premium-Trageriemen-Leder/dp/B013QWFUR6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1455029583&sr=8-3&keywords=olympus+css

 

ich hätte sehr gerne so einen, und wenn es so etwas nicht für die X-Pro2 gibt dann werd ich wohl so einen bestellen, wobei mir natürlich einer lieber wäre wo nicht "Olympus" drauf steht :D

 

Der ist doch richtig. Ist direkt für die Pro 2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur raten, Finger weg. Das Ding ist miserabel verarbeitet (die Enden sind einfach nur angenietet, ob das tatsächlich Leder ist wage ich zu bezweifeln). Meine. Pro2 würde ich diesem Teil auf keinen Fall anvertrauen, wirkt wie ein billiges Werbegeschenk. Ich habe ihn zur Pro2 dazu bekommen, liegt nur noch aus Sammelgründen bei mir rum. Vielleicht kann ich den in 20 Jahren mal teuer verkaufen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nette Eigenbau-Lösung. Ich verwende eine Peak Design Leash aus ähnlichen Gründen:

  • Leichtes Gleiten über die Kleidung
  • Schnelles Anpassen der Länge
  • Schnelles Abnehmen für Stativ-Einsatz
  • Schnelles Wechseln auf Handschlaufe 
  • Unterschiedliche Hängemöglichkeit je nach Objektiv – ich mache eine Peak Design Capture Platte in die Stativ-Aufname und den Träger davon an den Gurt meiner Phototasche, dann kann ich die Kamera auch schnell einfach außen an die Tasche hängen und habe keinen "Extra-Gurt" an mir rumhängen. 

Die Peak Design Sachen haben noch jede Menge weitere Vorteile: Ich kann die Kamera an den Gürtel, an den Rucksack, an die Kameratasche ranklippen, kann von Leash auf Slide Light wechseln, wenn ich ein schweres Objektiv verwende, kann die "Field Pouch" an einem der Gurte verwenden und die Kamera per Capture Clip vorne an die Tasche hängen und so weiter und so fort. 

 

Das System ist wirklich klasse wenn man mehr als nur einen einzelnen Gurt verwendet, aber selbst dafür ist das System super.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe zwei schmale und ein etwas breiteren Gurt, wollte das einfach mal probieren. Aber für die Fujis sind die schmalen Gurte einfach die bessere Wahl. Vor allem machen sie sich sehr klein in der Tasche, nehmen dort praktisch kein Platz weg, das war mir auch sehr wichtig. Breite oder sperrige Gurte sind da ein Greul, wenn man in der Tasche kein platz dafür findet oder die Tasche fast nicht mehr zu bekommt, wenn zwischendurch immer irgendwo am Reißverschluss irgendwo ein Stück Gurt heraus schaut.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...