Jump to content

Fujinon XF23mmF2 soll dieses Jahr erscheinen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nen 11er Ring und nen 16er. Wollte das damit auch schon lösen. Aber eigentlich soll mein 27er + E2 oder A2 eine kleine "für allles" sein. Und dann "schnell" mal nen Ring drauf machen, ist dann oft nicht sooo angenehm. Außerdem finde ich den Ring beim 27 oder 23er fast unbrauchbar. Die Range ist dann sowas von klein. Besser geht das bei den Langen Optiken von mir. z.B. dem Samy  85

Wenn ich aber ne 100T wie du hätte, dann käme ich nicht auf die Idee über ein 23/2 nach zu denken - glaube ich ;):P

Link zum Beitrag

• Antworten 245
  • Created
  • Letzte Antwort
Der UPS war vorhin da: Es ist wirklich ein 23er in der Gestalt vom 35mmF2. Die kleine Plastik-Geli finde ich ganz brauchbar (und längst nicht so hässlich wie das Einschraubkonstrukt, das mit dem 35mmF2 kommt), sodass ich bisher nicht das Bedürfnis habe, die durchbrochene Metall-Geli fürs 35mmF2 auch ans 23mmF2 dranzumachen.

Der Blendenring klickt genauso angenehm wie beim 35mmF2. Wenn man beide Objektive hat (und an beiden keine Geli oder die Metall-Geli dran ist), muss man etwas aufpassen, um sie nicht zu verwechseln.
Link zum Beitrag

Die silberne Variante... lecker. Da muss ich mir regelrecht wünschen, dass es "roh" stärker verzeichnet als das Kit XF18-55... um am Ende doch noch ein 1.4er in meine Arsenal aufzunehmen.

Die Vorfreude auf das XF50/2 steigt.

Link zum Beitrag

Ja, auch bei mir steigt die Vorfreude auf das 50er.

Mit den kleinen 23er und 35er sowie einem - mein Wunsch - ähnlich "niedlichen" 50er - mit ebenfalls 43mm-Filtergewinde - gäbe es eine spürbar leichtere Alternative zu einem Set aus den lichtstarken Varianten. Für mich wäre das eine echte Erleichterung, denn zusammen mit zwei Gehäusen hängen sich 1,4/23 und 1,2/56 schon ein wenig an, wenn man damit den ganzen Tag herumläuft - insbesondere bei Temperaturen wie heute,  :).

Schauen wir einmal, wie das 2,0/50 so ausschaut Anfang 2017.

Thomas

Link zum Beitrag

Ist das hier der offizielle 23mm f2.0 - Thread?

Falls nicht, könnte ein Mod mal einen eröffnen?

Danke!

:confused:

Das ist der News/Ankündigungen und Gerüchte -Thread zum 23/2

Was meinst Du mit offiziell?? Einen Thread eröffnen kann jeder. Der in der Rubrik Fuji-X Objektive ist noch nicht angelegt, kannste aber gerne machen, wenn Du den brauchst. Sonst kommt da erst einer, wenn's Beispielbilder gibt.

Oder Du nimmst den hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29155-fuji-x-a3-und-fujinon-xf-23mm-f2-r-wr-vorgestellt/

Link zum Beitrag

Großartig! Das 23mm/2 WR steht auf meiner Einkaufsliste gleich nach dem kommenden 50/2 WR und dem 80/2,8 WR. Am liebsten wäre mir dazu noch ein kompaktes 16mm/2,8 WR. Längere Brennweiten? Vielleicht mit Konverter...

Mein Schreiben hat also doch verfangen: Wie schon im Thread über das unsägliche (weil in diesem System offensichtlich unmögliche;-)) 120mm/2,8 Macro geschrieben: ich (ich!) bin in dieses kompakte, und mit einem optischen Sucher ambitioniert ausgestattete FX-System über die X-Pro1 eingestiegen, weil es kompakt und ambitioniert ist, so etwas in Zeiten von Mega-Giga-Zoom-Boliden (oder anderen Multifunktions-Zombie-Objektiven) auf den Markt zu bringen. Wer Superduper-Telezooms möchte, ist nun von Fuji dennoch bedient worden. Schön, oder, dass Ihr Eure Riesen-Tüten gekriegt habt?

Aber nun kommen endlich (endlich!) die Objektive, die ich mir ersehnt habe: vermeintlich unspektakulär und wahrscheinlich in 4711 (für mich eher unerheblichen) MTF-Diagrammen von ihren Boliden-Geschwistern leichtens zu schlagen, dafür aber kompakt, robust und immer noch sehr gut. Ich wünsche mir außer einem 16mm/2,8 WR noch ein 12mm/2,8 WR.

Yippie! Mit wenig Aufwand hat Fujifilm meine sehr individuellen Wünsche erfüllt. Dieses 23mm/2 werde ich mir gerne kaufen. Bis zu einer wetterfesten X100 wird das wahrscheinlich meine "Immer-dabei-Kombination".

Tikala malamu!

Link zum Beitrag

Ein 13/2.8 und ein 15/2.4 fehlen ebenfalls dringend, von einem 19/2 ganz zu schweigen, muss doch jedes System das KB-Äquivalent 28/2.8 bedienen. Die millimeterweise Abarbeitung des Spektrums von 12 bis 90 mm ist ein Nebeneffekt der Ansage, dass jede Festbrennweite etwas ganz besonderes kann. Erfüllt werden wird dieser Wunsch wohl nicht.

Warum war dein Wunsch sehr individuell? Das 23er war monatelang der Rumor-Click-Sammler Nr.1, scheint also vielleicht noch 3 weitere Interessenten zu geben.

Warum meinst du, wäre der Entwicklungsaufwand des 23/2 wenig gewesen? So viele Objektive kamen dieses Jahr ja nicht, dass irgendeines davon hätte besonders schnell entworfen werden müssen.

Link zum Beitrag

Ein 13/2.8 und ein 15/2.4 fehlen ebenfalls dringend, von einem 19/2 ganz zu schweigen, muss doch jedes System das KB-Äquivalent 28/2.8 bedienen. Die millimeterweise Abarbeitung des Spektrums von 12 bis 90 mm ist ein Nebeneffekt der Ansage, dass jede Festbrennweite etwas ganz besonderes kann. Erfüllt werden wird dieser Wunsch wohl nicht.

Warum war dein Wunsch sehr individuell? Das 23er war monatelang der Rumor-Click-Sammler Nr.1, scheint also vielleicht noch 3 weitere Interessenten zu geben.

Warum meinst du, wäre der Entwicklungsaufwand des 23/2 wenig gewesen? So viele Objektive kamen dieses Jahr ja nicht, dass irgendeines davon hätte besonders schnell entworfen werden müssen.

Ich drücke mich offensichtlich sehr missverständlich aus. ...oder werde inbrünstig missverstanden. Jedenfalls hat Deine Reaktion auf mein Posting richtig Unterhaltungswert.

- "millimeterweises Abarbeiten"? Habe ich davon etwas geschrieben? Ich schrieb von einem 16mm- und einem 12mm-Objektiv. Ein XF 16mm gibt es bereits. Da wird nichts millimeterweise abgearbeitet. Und im Weitwinkel-Bereich (erst recht bei kleinem Sensor) bedeuten ein paar Millimeter Brennweitenunterschied einen erheblicheren Unterschied im Bildwinkel, als im Telebereich ein par Zentimeter. Es geht da ja um Bildwinkel und nicht um Millimeter. Unbekannt? Vergessen? Einfach mal nachlesen. Oder bei anderen Systemen schauen. Nikon hatte/hat 13, 15, 16, 18, 20, 24mm-Brennweiten. Warum wohl?

- Warum meine Wünsche (nicht mein Wunsch) sehr individuell sind: als ich im Zusammenhang mit dem XF-Macro 120mm/2,8 geäußert hatte, ich würde mir eher kompakte Objektive (insbesondere auch ein technisch weniger ambitioniertes, dafür dem Systemgedanken entsprechend kompaktes Makro-Objektiv) wünschen, wurden solche Gedanken von mehreren Foristen durch die Blume als Schnäppchenjagd bezeichnet. Die Boliden-Fraktion war relativ deutlich in ihrer Verachtung für das fotografische Fußvolk ;-).

- Entwicklungsaufwand? Ich glaube, Du musst einfach mal lesen, was ich geschrieben habe. Da steht nichts von Entwicklungsaufwand und ich glaube, man muss auch ziemlich um die Ecke denken, um darauf zu kommen. Ich hatte in o.g. Thread angekündigt, an die dort genannten Adressen der Fuji-Entscheider zu schreiben, was ich mir für XF-Neuentwicklungen wünsche. Das habe ich getan und ... zack: kommen sie! Ich bilde mir nicht ein, dass das tatsächlich nur an meinem Schreiben liegt, aber nett ist das schon...

Link zum Beitrag

Du möchtest missverstanden werden, so wie sich das liest. Die Freude am Opponieren gegen unsichtbare Monsterteleverschwörer klingt aus jedem deiner Sätze.

Ich habe 12 und 14 benutzt, mir reicht eins davon, das wunderbare, kompakte 14er. Ich habe das große 16er getestet und das 18er Pancake gern in Benutzung, mir fehlt zwischen 14 und 18 nix. Die Notwendigkeit, Weitwinkel eng gestuft zu bauen, könnte auch ein persönliches Empfinden sein.

Nikon interessiert mich höchstens dahingehend, dass mir das Bajonett mein weniger als 500g wiegendes 128mm Tele mit F2.8 und Abbildungsmaßstab von 1:4 gebracht hat. Kennst du nicht? Vergessen? Tja.

Ich sehe in der Freude an den Festbrennweiten auch die Fähigkeit, sich auf wenige Blickwinkel zu beschränken. Eigentlich gibt's schon jetzt viel mehr Objektive, als man irgendwie sinnvoll nutzen könnte.

Aber du hast Recht: Auch in der Überflussgesellschaft darf man dem Weihnachtsmann Briefe schreiben. Nur war und ist dein Problem, dass du den anderen ihre Wunschzettel madig machen möchtest, Zombie-Tele usw., lass das doch bitte bleiben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich möchte dafür nicht extra  einen neuen Thread eröffnen, deswegen Frage ich einfach mal hier. 

Ich fliege in 2 Wochen nach Istanbul, und würde mir gerne das 23mmF2 entweder vorher oder dort zulegen, denkt ihr die Chancen stehen gut das es bis dahin erhältlich ist?

Vielleicht könnte mir der ein oder andere Istanbul-Kenner einen Tipp geben wo man es günstig bekommt?  Ich dachte da zum Beispiel  an die Fujifilm Shoowrooms?

Link zum Beitrag

Ich entschuldige mich bei Ihnen/Euch (Zusammenhang s.o.). Ausdrücklich und ohne Vorbehalte! Die letzten Tage über hatte ich mich zu diesem Thema unnötig echauffiert. Tut mir ehrlich leid.

Zum Thema: das XF 23/2 wird voraussichtlich mein Lieblingsobjektiv. Meine nicht-WR-Objektive können dann während der anstehenden Regenzeit zur Kur nach Deutschland.

Off topic: ich wurde von Fotografen in Goma (https://www.youtube.com/watch?v=fq1uN2jbPIg) auf meine "altmodische" Kamera angesprochen (das war die X-Pro1, aber alle dachten das sei eine antike Film-Kamera). Allein deswegen konnte ich Bilder machen, für die man hier ansonsten viel Geld zahlen muss oder verhaftet wird. Wäre deren rechte Seite nicht so prallvoll mit kleinen Knoppchen, wäre sie ein Kamera-Traum.

Schönen Gruß (und meine Bitte um Verzeihung ist tatsächlich ernst gemeint - auch und insbesondere an die "Kombattanten"!)

Berthold

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...