Jump to content

X-Pro 2 - Erste Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Watcher24 und Frank! Ich geh mal in's OT. - Dann könnte es doch (rein theoretisch) möglich sein, nach einem Update der Firmware, die Konvertierung auch mit einer X-T1 vorzunehmen. Zwar kein Echtzeit-Acros in X-T1, aber nachentwickeln. Oder ist da der 'kleinere' Bildsensor der limitierende Faktor. 

Link zum Beitrag

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

DafĂĽr bin ich jetzt zu wenig Technik-Spezialist. Ich glaube eher, der Prozessor ist der limitierende Faktor.....

Der Prozessor doch, nach meiner Meinung, sicher nur dann, wenn es um Echtzeitkonvertierung geht. Also direkt beim Knipsen. Wenn man es nachträglich macht, ist es doch eigentlich egal, ob der Vorgang zehn Sekunden oder eine Minute dauert. Das sollte doch auch mit dem "alten" Prozessor klappen, zumal ja auch weniger Daten zu berechnen sind.

Link zum Beitrag

Wollte ich letzten schon mal schreiben, ist mir nun gerade eben wieder aufgefallen, wie ich hier so X-Pro2 und X100T nebeneinander vor mir auf dem Schreibtisch stehen habe: der Lack der X100T ist leicht geriffelt, der der X-Pro2 dagegen ist komplett glatt. Mag so entschieden worden sein, weil es auch besser zu den Objektiven passt. Mir persönlich gefällt der Lack der X100T jedoch besser – und macht vor allem auch einen weniger anfälligen Eindruck auf mich.

Link zum Beitrag

Das ist wohl ein Typfehler. Das dazugehörige Bild und der Folgesatz "The fine detail that ACROS achieves is only possible with the resolution power of 24MP. And the complex grain effect is only possible with the powerful X-Processor Pro engine. It may be possible that the same concept can be achieved without the two new devices, but can we say that to be "ACROS"? The answer is "No." We would not release a quality that does not meet our Standard" machen es klar.

Link zum Beitrag

Stimmt, tatsächlich: "The image design of "ACROS" is only achievable with the resolution of X-Trans CMOS III and the processing power of X-Processor Pro."

Was bedeuted dies fĂĽr den Fall, wenn ich RAW + JPG gleichzeitig mit Acros fotografiere?

Werden in dem Fall gewisse Einstellungen (Körnung) direkt mit ins Raw geschrieben?

Link zum Beitrag

Hallo.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Schärfung von X-Pro2-RAWs in Lightroom 6.4? Irgendwie habe ich da noch nicht den Dreh raus, die Einstellung der bisherigen Fujis bringe keine befriedigenden Ergebnisse.

Danke und GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Hallo.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Schärfung von X-Pro2-RAWs in Lightroom 6.4? Irgendwie habe ich da noch nicht den Dreh raus, die Einstellung der bisherigen Fujis bringe keine befriedigenden Ergebnisse.

Danke und GrĂĽĂźe

Matthias

Nutze die gleichen Einstellungen, die ich bisher genutzt habe. Nur reduziere ich den Detail Schieber etwas. Die Pro2 braucht nicht so viel Schärfe, wie die X-T1.

Link zum Beitrag

Stimmt, tatsächlich: "The image design of "ACROS" is only achievable with the resolution of X-Trans CMOS II and the processing power of X-Processor Pro."

Sowas wird immer gerne gesagt, anstatt einfach zu sagen: "Wir wollen uns die MĂĽhe nicht machen, das passend auf die alten Komponenten zu optimieren und dabei evtl. kleinere Kompromisse eingehen zu mĂĽssen."

Die Frage, die sich bei sowas immer stellt ist, ob das Ergebnis den Aufwand wert ist. Ich vermute, dass jeder hier sehr froh wäre, wenn er Acros auf den aktuellen EXR-II Kameras (X100T, X-E2/s, X-T1/10) bekommen könnte, selbst wenn Körnung z.B. nicht ganz perfekt ist. Der Tonwertverlauf alleine gefällt mir schon besser als bei den anderen s/w Simulationen und auch besser als z.B. die Lightroom-Konvertierung oben. 

Man muss halt auch immer im Auge behalten, dass Fuji keine Firma ist, die ein großes Team von Firmware-Entwicklern hat, da muss das Management sich schon mal schützend davor stellen mit Aussagen, dass eine bestimmte Sache nicht so einfach möglich ist. Wenn ich mich an das Interview erinnere, war da auch die Aussage "es ist schwierig", nicht "es ist unmöglich". Daher kommt es dann auf die Abwägung an, die ich oben ansprach: Ergebnis vs. Aufwand. 

Aber ganz ehrlich: es wĂĽrde die Kunden emotional noch mehr an Fuji binden, wenn sie Acros trotz der obigen Aussage fĂĽr die aktuellen Kameras bringen wĂĽrden.

Link zum Beitrag

Zumal es ungemein hilfreich wäre das man die gleichen Filmsimulationen in zwei verschiedenen Kameras hat. So ist mir kürzlich gegangen. Mit der x-pro2 und der x100T wollte ich eine sw Serie schießen...bei den x100T musste ich mir was einfallen lassen, da ich die jpg's der x-pro2 so zu fast 1:1 aus der Kamera übernehmen konnte. Das ist schon ein nicht zu unterschätzendes Argument.

Link zum Beitrag

Klar, fĂĽr die X100F. :)

Ja, fĂĽr die dann auch. Da kommt dann hoffentlich die Neopan Filmsimulation und die Kodak TriX?

Aber ernsthaft jetzt, die jpg's der x-en sind schon immer sehr gut und brauchbar gewesen, es wäre dann eben schön wenn man diese so Generationsübergreifend wie es geht nutzen könnte. Und die Acros ist, ähnlich wie Classic Chrome was sehr feines.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...