FxF.jad Geschrieben 9. März 2016 Share #276  Geschrieben 9. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke Watcher24 und Frank! Ich geh mal in's OT. - Dann könnte es doch (rein theoretisch) möglich sein, nach einem Update der Firmware, die Konvertierung auch mit einer X-T1 vorzunehmen. Zwar kein Echtzeit-Acros in X-T1, aber nachentwickeln. Oder ist da der 'kleinere' Bildsensor der limitierende Faktor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. März 2016 Geschrieben 9. März 2016 Hallo FxF.jad, schau mal hier X-Pro 2 - Erste Erfahrungen . Dort wird jeder fündig!
Zum Xten Mal! Geschrieben 9. März 2016 Share #277  Geschrieben 9. März 2016 Dafür bin ich jetzt zu wenig Technik-Spezialist. Ich glaube eher, der Prozessor ist der limitierende Faktor..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 9. März 2016 Share #278  Geschrieben 9. März 2016 Dafür bin ich jetzt zu wenig Technik-Spezialist. Ich glaube eher, der Prozessor ist der limitierende Faktor..... Der Prozessor doch, nach meiner Meinung, sicher nur dann, wenn es um Echtzeitkonvertierung geht. Also direkt beim Knipsen. Wenn man es nachträglich macht, ist es doch eigentlich egal, ob der Vorgang zehn Sekunden oder eine Minute dauert. Das sollte doch auch mit dem "alten" Prozessor klappen, zumal ja auch weniger Daten zu berechnen sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 9. März 2016 Share #279  Geschrieben 9. März 2016 Das wurde schon mal von Rico behandelt und erklärt - war hier im Forum- ich weiß nur nicht mehr wo.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 9. März 2016 Share #280  Geschrieben 9. März 2016 => https://www.fuji-x-forum.de/topic/27113-acros-filmsimulation/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben Geschrieben 9. März 2016 Share #281  Geschrieben 9. März 2016 Wollte ich letzten schon mal schreiben, ist mir nun gerade eben wieder aufgefallen, wie ich hier so X-Pro2 und X100T nebeneinander vor mir auf dem Schreibtisch stehen habe: der Lack der X100T ist leicht geriffelt, der der X-Pro2 dagegen ist komplett glatt. Mag so entschieden worden sein, weil es auch besser zu den Objektiven passt. Mir persönlich gefällt der Lack der X100T jedoch besser – und macht vor allem auch einen weniger anfälligen Eindruck auf mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 9. März 2016 Share #282  Geschrieben 9. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Rico - '....Zumal die Kontrasteinstellungen, die ich für diesen Look verwende, bei EXR II nicht zur Verfügung stehen.' Danke nochmals für's Mitdenken und Suchen helfen! - Jetzt aber OT Ende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 9. März 2016 Share #283  Geschrieben 9. März 2016 Frage: Heißt NR -4 tatsächlich nochmals weniger Rauschreduktion als beider X-Pro1 mit -2 oder ist die Einstellung nun einfach feiner abgestuft, also in 4 anstatt 2 Stufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 9. März 2016 Share #284  Geschrieben 9. März 2016 Zu Acros, benötigt beide: X-TRans CMOS II und X-Processor Pro. Mehr hier in EN Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 9. März 2016 Share #285  Geschrieben 9. März 2016 Zu Acros, benötigt beide: X-TRans CMOS II und X-Processor Pro. Mehr hier in EN  Stimmt, tatsächlich: "The image design of "ACROS" is only achievable with the resolution of X-Trans CMOS II and the processing power of X-Processor Pro." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. März 2016 Share #286  Geschrieben 9. März 2016 Oh, dann gibt's den ja gar nicht in der X-Pro2, denn die hat ja einen X-Trans CMOS III. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 9. März 2016 Share #287  Geschrieben 9. März 2016 Das ist wohl ein Typfehler. Das dazugehörige Bild und der Folgesatz "The fine detail that ACROS achieves is only possible with the resolution power of 24MP. And the complex grain effect is only possible with the powerful X-Processor Pro engine. It may be possible that the same concept can be achieved without the two new devices, but can we say that to be "ACROS"? The answer is "No." We would not release a quality that does not meet our Standard" machen es klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 9. März 2016 Share #288  Geschrieben 9. März 2016 Stimmt, tatsächlich: "The image design of "ACROS" is only achievable with the resolution of X-Trans CMOS III and the processing power of X-Processor Pro."  Was bedeuted dies für den Fall, wenn ich RAW + JPG gleichzeitig mit Acros fotografiere? Werden in dem Fall gewisse Einstellungen (Körnung) direkt mit ins Raw geschrieben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 9. März 2016 Share #289  Geschrieben 9. März 2016 Was bedeuted dies für den Fall, wenn ich RAW + JPG gleichzeitig mit Acros fotografiere? Werden in dem Fall gewisse Einstellungen (Körnung) direkt mit ins Raw geschrieben?  Antwort wie vorhin: dafür kenne ich mich zuwenig aus - ich "use" nur...   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 9. März 2016 Share #290  Geschrieben 9. März 2016 Hallo.  Hat jemand schon Erfahrungen mit der Schärfung von X-Pro2-RAWs in Lightroom 6.4? Irgendwie habe ich da noch nicht den Dreh raus, die Einstellung der bisherigen Fujis bringe keine befriedigenden Ergebnisse.  Danke und Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 9. März 2016 Share #291  Geschrieben 9. März 2016 Hallo.  Hat jemand schon Erfahrungen mit der Schärfung von X-Pro2-RAWs in Lightroom 6.4? Irgendwie habe ich da noch nicht den Dreh raus, die Einstellung der bisherigen Fujis bringe keine befriedigenden Ergebnisse.  Danke und Grüße Matthias Nutze die gleichen Einstellungen, die ich bisher genutzt habe. Nur reduziere ich den Detail Schieber etwas. Die Pro2 braucht nicht so viel Schärfe, wie die X-T1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 9. März 2016 Share #292  Geschrieben 9. März 2016 Stimmt, tatsächlich: "The image design of "ACROS" is only achievable with the resolution of X-Trans CMOS II and the processing power of X-Processor Pro."   Sowas wird immer gerne gesagt, anstatt einfach zu sagen: "Wir wollen uns die Mühe nicht machen, das passend auf die alten Komponenten zu optimieren und dabei evtl. kleinere Kompromisse eingehen zu müssen."  Die Frage, die sich bei sowas immer stellt ist, ob das Ergebnis den Aufwand wert ist. Ich vermute, dass jeder hier sehr froh wäre, wenn er Acros auf den aktuellen EXR-II Kameras (X100T, X-E2/s, X-T1/10) bekommen könnte, selbst wenn Körnung z.B. nicht ganz perfekt ist. Der Tonwertverlauf alleine gefällt mir schon besser als bei den anderen s/w Simulationen und auch besser als z.B. die Lightroom-Konvertierung oben.  Man muss halt auch immer im Auge behalten, dass Fuji keine Firma ist, die ein großes Team von Firmware-Entwicklern hat, da muss das Management sich schon mal schützend davor stellen mit Aussagen, dass eine bestimmte Sache nicht so einfach möglich ist. Wenn ich mich an das Interview erinnere, war da auch die Aussage "es ist schwierig", nicht "es ist unmöglich". Daher kommt es dann auf die Abwägung an, die ich oben ansprach: Ergebnis vs. Aufwand.  Aber ganz ehrlich: es würde die Kunden emotional noch mehr an Fuji binden, wenn sie Acros trotz der obigen Aussage für die aktuellen Kameras bringen würden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 9. März 2016 Share #293  Geschrieben 9. März 2016 Zumal es ungemein hilfreich wäre das man die gleichen Filmsimulationen in zwei verschiedenen Kameras hat. So ist mir kürzlich gegangen. Mit der x-pro2 und der x100T wollte ich eine sw Serie schießen...bei den x100T musste ich mir was einfallen lassen, da ich die jpg's der x-pro2 so zu fast 1:1 aus der Kamera übernehmen konnte. Das ist schon ein nicht zu unterschätzendes Argument. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. März 2016 Share #294  Geschrieben 9. März 2016 Das ist schon ein nicht zu unterschätzendes Argument.   Klar, für die X100F. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 9. März 2016 Share #295  Geschrieben 9. März 2016 Klar, für die X100F.  Ja, für die dann auch. Da kommt dann hoffentlich die Neopan Filmsimulation und die Kodak TriX?  Aber ernsthaft jetzt, die jpg's der x-en sind schon immer sehr gut und brauchbar gewesen, es wäre dann eben schön wenn man diese so Generationsübergreifend wie es geht nutzen könnte. Und die Acros ist, ähnlich wie Classic Chrome was sehr feines. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. März 2016 Share #296  Geschrieben 9. März 2016 Bei Fuji sind die Sims ein USP zwischen Modellklassen und -generationen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 9. März 2016 Share #297  Geschrieben 9. März 2016 Sims?? USP?? Sims von SimCity? Und Du meinstest UPS, oder? Ich bevorzuge meist DHL  Ich vasteh ditt nich, wa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. März 2016 Share #298  Geschrieben 9. März 2016  Ich vasteh ditt nich, wa   Du sollst ja auch lieber schöne Fotos machen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 9. März 2016 Share #299  Geschrieben 9. März 2016 Du sollst ja auch lieber schöne Fotos machen!   Werde ich mit einer x100F noch sicher viel mehr? Hätte ich nur eine zum testen hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. März 2016 Share #300  Geschrieben 9. März 2016 Werde ich mit einer x100F noch sicher viel mehr? Hätte ich nur eine zum testen hier   Kaum ist die X-Pro2 eine Woche in seinem Besitz, hat sie schon ihren Reiz verloren und was anderes muss her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.