ditschei Geschrieben 6. März 2016 Share #201 Geschrieben 6. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) My Menü: Körnung Auslöser (MS/ES) Auto Iso Filmsimulation Fokuskontrolle Ges/Augenerkennung Tiefenschärfe skala korr. AF Rahmen Filmsimulation serie anz. Fokussierpunkte rest noch frei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 Hallo ditschei, schau mal hier X-Pro 2 - Erste Erfahrungen . Dort wird jeder fündig!
ALPHA Geschrieben 6. März 2016 Autor Share #202 Geschrieben 6. März 2016 Für Formatierung gibts eine direkte Tastenkombi: ... Funktioniert bei mir nicht !? ... Bei mir funktioniert es. Trotzdem - "Formatieren" sollte ins "MyMenu", wie auch andere Punkte aus dem Menü "Einrichtung". Schön wäre, wenn man das Ein- und Ausschalten von Wasserwaage und Gitternetz darüber schalten könnte, statt immer in die Tiefen der Display-Einstellungen zu müssen. Darüber, was man für "MyMenu" auswählen kann, sollte man bei Fujifilm noch einmal nachdenken. Mir persönlich hat sich der Sinn dieser Konfigurationsmöglichkeit nach gut einer Woche noch nicht so ganz erschlossen. Es ist sicher mein ganz persönliches Schicksal, aber es hilft mir nicht, dort nur Funktionen einstellen zu können, die ich entweder nie ändere oder auch an anderer Stelle - über "Q" oder "Fn"-Tasten - erreichen kann. Egal. Ich bin auch so sehr zufrieden mit der X-Pro 2. Es macht richtig Spaß, auch für sich selbst die Kamera zu entdecken. Da bei größeren Objektiven im optischen Sucher unten rechts sowieso nichts zu sehen ist, finde ich die Möglichkeit, dort den vom AF erfassten Bereich einzublenden, eine prima Idee. So kann ich kontrollieren, ob der AF auch dort liegt, wo ich ihn hinhaben will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 6. März 2016 Share #203 Geschrieben 6. März 2016 Für Formatierung gibts eine direkte Tastenkombi: Löschen Taste drücken und dann hinteres Einsellrad; Handuch D Seite: 6 Funktioniert bei mir nicht !? steht aber im Handbuch!! Löschtaste drei Sekunden gedrückt halten, dann erst das Einstellrad drücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 6. März 2016 Share #204 Geschrieben 6. März 2016 Das mit dem Blaustich häuft sich ja langsam. Ich kanns bei mir nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass das sehr kalte Hilfslicht bei eher dunklen Lichtverhältnissen diesen Blau Effekt im EFV suggeriert? Ich habs ja bei meiner schon beschrieben: nach äusseren Faktoren wie Hilfslicht, Weissabgleich, bestimmte Motive etc. braucht m.M.n. nicht mehr gesucht werden. Wenn ein schon gespeichertes Foto im EVF wesentlich kälter/blauer als auf dem rückseitigen Display aussieht, dürfte das eine reine Abstimmung der EVF-Wiedergabeeinstellungen sein (die wir in Bezug auf Farbtemperatur leider nicht beeinflussen können). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 6. März 2016 Share #205 Geschrieben 6. März 2016 Ich habs ja bei meiner schon beschrieben: nach äusseren Faktoren wie Hilfslicht, Weissabgleich, bestimmte Motive etc. braucht m.M.n. nicht mehr gesucht werden. Wenn ein schon gespeichertes Foto im EVF wesentlich kälter/blauer als auf dem rückseitigen Display aussieht, dürfte das eine reine Abstimmung der EVF-Wiedergabeeinstellungen sein (die wir in Bezug auf Farbtemperatur leider nicht beeinflussen können). Wen dieser "Blaustich" beim Fotografieren arg stört, dem hilft im Grunde genommen nur noch den Weißabgleich und die Belichtungsansicht im EVF zu deaktivieren, dann sollte es es ja neutral sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 6. März 2016 Share #206 Geschrieben 6. März 2016 Kamera gestern bekommen - nach den Berichten hier über "Vergessen" der Einstellungen also zunächst den Akku geladen und anschließend eingelegt und über Nacht nichts gemacht. Heute Morgen ein paar wesentliche Einstellungen vorgenommen, ein bisschen herumgespielt, ein paar Fotos gemacht, Kamera ein paar Mal ein - und ausgeschaltet... Nach 10 Minuten waren alle Einstellungen plötzlich weg - Datumsformat, Sprache, alles im Originalzustand. Btw - kann man auch irgendwo ein 24-Stunden-Uhrzeitformat einstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 6. März 2016 Share #207 Geschrieben 6. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kamera gestern bekommen - nach den Berichten hier über "Vergessen" der Einstellungen also zunächst den Akku geladen und anschließend eingelegt und über Nacht nichts gemacht. Heute Morgen ein paar wesentliche Einstellungen vorgenommen, ein bisschen herumgespielt, ein paar Fotos gemacht, Kamera ein paar Mal ein - und ausgeschaltet... Nach 10 Minuten waren alle Einstellungen plötzlich weg - Datumsformat, Sprache, alles im Originalzustand. Btw - kann man auch irgendwo ein 24-Stunden-Uhrzeitformat einstellen? 24h = NEIN Gedächtnisschwund: war bei mir auch nur am ersten Tag. Hau nen vollen Akku rein und "arbeite" oder "spiele" mal damit 3-4 Stunden rum. So hab ich es gemacht und seit dem "ersten Mal" vor 8 Tagen keine Probleme mehr. Läuft wie geschnitten Brot.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 6. März 2016 Share #208 Geschrieben 6. März 2016 So, inzwischen habe ich das mit dem Blaustich im EVF hinbekommen. Ich habe die Kamera so eingestellt, dass Bel. Vorschau/Weißabgleich Man. auf "Vorschau Bel./WA" steht und das Vorschau Bildeffekt auf "an" steht. Dann habe ich den Weißabgleich auf "auto" (wie immer) aber manuelle korrigiert auf "blau -4" und "rot +3". Nun ist der EVF nicht mehr blaustichig und entspricht dem OVF und auf dem Ipad Pro sehen jpegs ooc bezüglich des WA korrekt aus. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richards Geschrieben 6. März 2016 Share #209 Geschrieben 6. März 2016 Hallo Zusammen, ich habe meine jetzt auch seit ein paar Tagen. Meine Erfahrungen bisher sind zu 100% positiv. Meine Erwartungen wurden wirklich alle erfüllt. Die XP macht einfach nur Spaß ich mag sie gar nicht mehr aus der Hand geben und beim betrachten der Bilder bin ich nur noch am breit grinsen. Dennoch möchte ich euch hier mal die Grenzen des E-Shutter aufzeigen. Am Freitag war ich im Kunstmuseum in Stuttgart. Das gezeigte Bild ist in einem kleinen Raum der Stockfinster war entstanden. Einzige Lichtquelle war die Projektion eines Schwarzweiß Filmes. Ich war mit dem 14er unterwegs und hatte die Kamera auf E-Shutter gestellt damit ich möglichst leise fotografieren kann. Da ich mir nicht jedes Bild nach der Aufnahme gleich anschaue habe ich erst am Rechner gemerkt das in dieser Extremsituation (ISO12800 + Eshutter + kaum Licht) der mechanische Shutter die bessere Wahl gewesen wäre. Ich zeige euch mal die unbearbeitete RAF Version direkt aus Lightroom... wie Ihr seht ist das Bild überzogen mit einem "Regenbogen Banding". Aber wie so oft sitzt die "Fehlerquelle" mal wieder hinter der Kamera und hat nichts mit einer Fehlfunktion zu tun. Das sind nunmal die momentanen technischen Grenzen die ich überschritten habe. Ich möchte eigentlich nur darauf aufmerksam machen das Ihr eure Bilder ggf. nach der Aufnahme kontrolliert wenn ihr mit dem E-Shutter arbeitet, denn je nach Frequenz des Lichts und der Verschlussgeschwindigkeit kann es euch die Aufnahme versauen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richards Geschrieben 6. März 2016 Share #210 Geschrieben 6. März 2016 ... so und hier die korrigierte Version. Mit ein paar Mausklicks kann man es in LR doch wieder recht ansehnlich machen. Was mich erstaunt hat ist das trotz dieser Extremsituation die Hauttöne doch noch recht gut dargestellt worden sind. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 6. März 2016 Share #211 Geschrieben 6. März 2016 Hier meine erste persönlichen Wertung:pro: 1. ACROS 2. AF speed3. Joystick4. 24mp5. Diopterradcon:1. Gedächtnisverlust: Nicht wirklich professionell (ich mag es einfach nicht, mir Gedanken machen zu müssen, ob mein ‚Werkzeug‘ funktioniert.2. Das ISO Rad ist für mich Unsinn.3. Das vordere Einstellrad ist nicht wirklich gut bedienbar.4. Leider fehlt das alte klassische Logo auf der Oberseite? war so schön Retro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 6. März 2016 Share #212 Geschrieben 6. März 2016 FAZIT: für mich eine ziemlich perfekte Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 6. März 2016 Share #213 Geschrieben 6. März 2016 Für mich ist es noch viel zu früh für ein Fazit - habe das tolle Teil erst 45.5 h - ich bin aber schon schwer begeistert. Das Problem mit dem "Gedächtnisverlust" (der Kamera) hatte ich übrigens bisher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 6. März 2016 Share #214 Geschrieben 6. März 2016 Bei mir ist die Entscheidung nach etwas über 1 Woche gefallen. Ich verabschiede mich von der T Serie und hole mir zeitnah eine zweite X-Pro2. Mich hat die Kamera voll und ganz überzeugt. Konzept, Haptik, Bedienung, Leistung. Es stimmt einfach alles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 6. März 2016 Share #215 Geschrieben 6. März 2016 Bei mir ist die Entscheidung nach etwas über 1 Woche gefallen. Ich verabschiede mich von der T Serie und hole mir zeitnah eine zweite X-Pro2. Mich hat die Kamera voll und ganz überzeugt. Konzept, Haptik, Bedienung, Leistung. Es stimmt einfach alles. Warte nur, Marc, bis die T2 kommt.... Ich überlege auch schon, mir ne zweite Pro2 zu kaufen. Aber ich kenne mich - wenn die T2 mit neuen, tollen Features kommt (ich denke da noch gar nicht mal an 4k), werden wir beide doch wieder schwach werden .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 6. März 2016 Share #216 Geschrieben 6. März 2016 so, jetzt wie von Fuji empfohlen:,voll geladenen Akku eingelegt.Menu war im Gegensatz zu vorher(da war alles wieder zurück in englisch) in deutsch,aber bis auf Datum und Uhrzeit musste alles neu eingegeben werden. Jetzt bin ich gespannt,wie es beim Wiedereinschalten ist!Laut Fuji wäre das ja problemlos und ergäbe kein Reset.Der (Reset) nur wenn der Akku vor mind.24 Stunden gewechselt wird(kann aber auch nicht sein,da ich vorher den Akku nicht wechselte!). Ich berichte!Im Moment traue ich mich nicht die Kamera anzumachen! Ich habe die Kamera seit Freitag. MIt voll geladenem Akku gestartet. Heute Nachmittag Akku gewechselt - Einstellungen weg. ;( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 6. März 2016 Share #217 Geschrieben 6. März 2016 Wenn ich mich ausnahmsweise selber zitieren darf: Nach der Angst vor Gedächtnisverlust (meiner Kamera, nicht meiner selbst, da hilft gar nix), habe ich gleich nach dem Auspacken 2, 3 Werte gesetzt, danach alles nochmals ge-reset-ted, und der Akku bleibt drin, bis er zwingend ausgewechselt werden muss. Vielleicht muss sich wirklich nur die "Stützbatterie" zu Beginn aufladen. Das hat so funktioniert. Ink. Akku-Wechsel gestern auf der Strasse ca. 18h nach Inbetriebnahme der neuen Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 6. März 2016 Share #218 Geschrieben 6. März 2016 Warte nur, Marc, bis die T2 kommt.... Ich überlege auch schon, mir ne zweite Pro2 zu kaufen. Aber ich kenne mich - wenn die T2 mit neuen, tollen Features kommt (ich denke da noch gar nicht mal an 4k), werden wir beide doch wieder schwach werden .... Halte nichts von Warterei. Wenn ich an einem Produkt nichts vermisse, dann reicht mir das. Ich habe kein Interesse an Video oder Sportfotografie. 2 Kartenslots, Joystick, wetterfest, top AF und ISO 12800 RAW wollte ich und ich hab alles mit der Pro2 gekriegt. Zumal die Kamera ja eh nur noch besser wird, dank Firmware Updates. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 6. März 2016 Share #219 Geschrieben 6. März 2016 Ich habe die Kamera seit Freitag. MIt voll geladenem Akku gestartet. Heute Nachmittag Akku gewechselt - Einstellungen weg. ;( sieh doch weiter oben #207 Alles halb so wild.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobias Geschrieben 6. März 2016 Share #220 Geschrieben 6. März 2016 Zwei Sachen funktionieren bei mir nicht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde gerne die Einstellung für die Belichtungsvorschau ein-aus in "Mein Menü" verwenden (Brauche ich oft wenn ich die Blitzanlage nutze) Ich kann die Einstellung zwar in "Mein Menü" übernehmen, aber sie wird dann nur hellgrau dargestellt und funktioniert auch nicht. Was bei mir auch nicht funktioniert sind die Belichtungsserien für ISO, Filmsimulation, Weißabgleich und DR. Jedenfalls nicht wenn ich in RAW fotografiere. Warum eigentlich?? Hat jemand eine Ahnung? Grüße Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lanthanide Geschrieben 6. März 2016 Share #221 Geschrieben 6. März 2016 Ich habe sie jetzt auch getestet. Für mich als Brillenträger ist der Sucher nicht gut überschaubar. Das Eintrittsfenster ist deutlich kleiner als bei meiner T1. Für mich kommst sie dadurch nicht in betracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 6. März 2016 Share #222 Geschrieben 6. März 2016 @ richards - Das 2. Foto gibt die Situation wohl naturgetreuer wieder. Das 1. Foto gefällt mir aber trotzdem besser (Geschmackssache). Die Streifen machen das Ganze etwas bunter. Nichtsdestotrotz ist Dein Hinweis natürlich richtig, dass der E-Shutter besondere Anfmerksamkeit erfordert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 6. März 2016 Share #223 Geschrieben 6. März 2016 Zwei Sachen funktionieren bei mir nicht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde gerne die Einstellung für die Belichtungsvorschau ein-aus in "Mein Menü" verwenden (Brauche ich oft wenn ich die Blitzanlage nutze) Ich kann die Einstellung zwar in "Mein Menü" übernehmen, aber sie wird dann nur hellgrau dargestellt und funktioniert auch nicht. Was bei mir auch nicht funktioniert sind die Belichtungsserien für ISO, Filmsimulation, Weißabgleich und DR. Jedenfalls nicht wenn ich in RAW fotografiere. Warum eigentlich?? Hat jemand eine Ahnung? Grüße Tobias Hallo Tobias, alles funktioniert wie es soll. Nur musst Du vorher vielleicht die Bedienungsanleitung lesen. Belichtungsvorschau nur im manuellen Modus. Die Belichtungsserien werden vermutlich nur in Jpg laufen... Steht aber alles in der schönen dicken Anleitung.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 6. März 2016 Share #224 Geschrieben 6. März 2016 Gibt es eine Option, die bei Speicherung des RAW auf Karte 1 und JPEG auf 2 beim Löschen direkt beide Varianten löscht? Es nervt tierisch, die jeweils einzeln löschen zu müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 6. März 2016 Share #225 Geschrieben 6. März 2016 Gibt es eine Option, die bei Speicherung des RAW auf Karte 1 und JPEG auf 2 beim Löschen direkt beide Varianten löscht? Es nervt tierisch, die jeweils einzeln löschen zu müssen. Nö Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.