Bluepixel Geschrieben 11. MĂ€rz 2016 Share #126  Geschrieben 11. MĂ€rz 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sensor Shift ist sicher eine interessante Entwicklung der Konkurrenz. Da geht es nicht nur um Erhöhung der Auflösung (wobei dann allerdings ein Stativ Pflicht ist wegen der Mehrfachaufnahmen), sondern es gibt da die interessante Perspektiv-Entzerrung z.B. bei Pentax. Nun kann man zwar auch in der Nachverarbeitung entzerren. Dabei muss jedoch der gedehnte Bildbereich interpoliert werden, dadurch verliert man Auflösung.  Das 60mm Macro wĂŒrde ich sofort kaufen, wenn es einen Stabi hĂ€tte und eine Nahgrenze fĂŒr 1:1. Es gibt da noch das Zeiss Touit 50 Macro, das kann 1:1, hat aber ebenfalls keinen Stabi und ist von der Brennweite eigentlich eher etwas kurz fĂŒr Macro oder Portrait. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. MĂ€rz 2016 Geschrieben 11. MĂ€rz 2016 Hallo Bluepixel, schau mal hier Bye bye, Fuji! . Dort wird jeder fĂŒndig!
Mehrdad Geschrieben 11. MĂ€rz 2016 Share #127  Geschrieben 11. MĂ€rz 2016 Waaaah! Damit ist die letzte Stufe erreicht um sich von der Fotografie gĂ€nzlich zu verabschieden! Aus Marketingsicht allerdings eine gute Idee um die immer gröĂer werdende Masse der Kreativlosigkeit einzusammeln und in diesen "FotospielplĂ€tzen" einzusperren, dazu die passenden Workshops anbieten und der Fototrottel ist zufrieden.Warst Du schon mal auf einem der Playgrounds? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 11. MĂ€rz 2016 Share #128  Geschrieben 11. MĂ€rz 2016 Warst Du schon mal auf einem der Playgrounds?  so wie er schreibt, lĂ€sst sich dies mit einem klaren Nein beantworten.   Wo wir bereits von den Hardware und Softwarefeatures abgedriftet sind (gratulation, ganze ~6 Seiten hat der Thread gehalten ...)  Olympus WOW Aktion. https://wow.olympus.eu Ziemlich geile Sache. Wenn es bei Fuji mehr Testmöglichkeiten gĂ€be, wĂ€re dies sehr wĂŒnschenswert (ob WOW Aktion oder Playgrounds oder irgendetwas ganz anderes ist egal).   -Die X-Pro2 wurde ja mit einer "Teste mich" Aktion vorgestellt, aber da gabs beispielsweise in Ăsterreich 2?! Termine/Locations. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 11. MĂ€rz 2016 Share #129  Geschrieben 11. MĂ€rz 2016 Wenn es fĂŒr dich (euch) keinen Erkenntnisgewinn gibt, liegt es wohl an der QualitĂ€t der Antworten â oder daran, dass das Thema nicht interessiert, aber warum dann ĂŒberhaupt lesen oder gar beteiligen?   Naja, was erwartest Du? Es ist einerseits eine Auflistung von Dingen, die bei anderen existieren, andererseits eine Auflistung von Niggeligkeiten bei den Fuji Kameras.  Ich habe mitgemacht, aber der Ansatz ist meiner Meinung nach grundverkehrt. Es hat, meiner Meinung nach, noch nie einer Firma geholfen, zu versuchen, das zu kopieren, was andere Firmen gut machen.  Sicherlich greift jede Firma eine Idee hier und da auf und macht dann eine eigene Implementierung daraus, aber die das Grundproblem ist immer: man versucht, bei etwas gut zu werden, worin man von sich aus nicht gut war. Das kann zu nichts fĂŒhren und man nicht konkurrenzfĂ€hig damit. Der richtige Ansatz ist eigentlich immer: Finde heraus, worin Du richtig gut und talentiert bist und werde darin Weltklasse. Schaue Dich um, was bei anderen passiert und greife vielleicht hier und da eine Idee auf, aber kopiere nicht, sondern nimm die Idee und baue sie so ein, wie Du es selbst gut kannst. Es gibt Firmen, die mit kopieren eine Masse Geld verdienen (Samsung z.B.), aber wenn man wirklich mal genauer hinschaut, ist das schon ein armseliger Haufen dreister Kopierer. Da will Fuji doch sicherlich nicht hin, oder?  Ich persönlich betrachte das natĂŒrlich von meinem eigenen Standpunkt, mir wĂ€re es z.B. komplett recht, wenn sich Kamerahersteller entscheiden wĂŒrden, eine Video- und eine Photo-Kamera zu bauen. Dann brĂ€uchte ich nicht den ganzen Video-MĂŒll zu ertragen und die Jammerei, dass Video nicht so funktioniert, wie es sich Videospezialist XY ertrĂ€umt und er mĂŒsste sich nicht als Kunde zweiter Klasse fĂŒhlen, dessen WĂŒnsche eigentlich immer hinter denen der Photo-Leute stehen.  Andererseits arbeite ich bei einer Firma, die dafĂŒr bekannt ist, Ideen zu nehmen und dann in wirklich tolle Produkte umzusetzen. Das passiert einerseits durch Beobachtung, aber die Lösung entsteht dann durch komplettes Ignorieren von dem, was am Markt ist und durch die Umsetzung des Mantras: Was ist die beste Lösung dafĂŒr? Egal, was andere machen, ignorier das. Mach das, von dem Du glaubst, es ist das die beste Umsetzung der Idee. Und dann lerne daraus und verfeinere und verbessere.  Mich stört eigentlich nur eine Sache bei Fuji: der Inselstatus. Zeiss macht keine Objektive mehr, Sigma hat gar nicht erst angefangen, viele andere Hersteller, seien das nun fĂŒr Objektive oder andere Accessories bieten fĂŒr Canon, Nikon, MFT und mittlerweile fĂŒr Sony FE an. Von Fuji ist das keine Rede. Andererseits ist das auch ein Vorteil, da man eine recht gute Konsistenz in der QualitĂ€t hat.  Beim Rest kann man fast nur sagen: lasst euch nicht zu sehr auf einen Konkurrenzkampf mit Sony ein, den könnt ihr nur verlieren. Macht, worin ihr gut seid, dann kommen gute Produkte raus und gute Produkte finden in der Regel auch einen guten Kundenkreis. Umsatz ist gut, Gewinn ist besser. NatĂŒrlich muss man da auch erst mal hinkommen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 11. MĂ€rz 2016 Share #130  Geschrieben 11. MĂ€rz 2016 Hi,  also, was andere können und was fuji auch können sollte: Kontinuierlich Jpg-Bilder an ein externes GerĂ€t via WLAN ĂŒbertragen â und zwar wĂ€hrend des Fotografierens.  ist fĂŒr mich eine Conditio sine qua non in der professionellen Praxis.  Die Pro2 ist ja eine Pro, oder?  Also bitte bald her mit dieser Funktion, wenn ich ganz lieb darum bitten darf.... Ich freue mich drauf.  VG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 11. MĂ€rz 2016 Share #131  Geschrieben 11. MĂ€rz 2016 Beim Rest kann man fast nur sagen: lasst euch nicht zu sehr auf einen Konkurrenzkampf mit Sony ein, den könnt ihr nur verlieren. Macht, worin ihr gut seid, dann kommen gute Produkte raus und gute Produkte finden in der Regel auch einen guten Kundenkreis. Umsatz ist gut, Gewinn ist besser. NatĂŒrlich muss man da auch erst mal hinkommen ...  Sich dem Konkurrenzkampf zu entziehen, heiĂt, sich mit dem Nischendasein zu arrangieren. Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, solange man tatsĂ€chlich eine Nische exklusiv bedienen kann und kein nennenswertes Umsatzwachstum anstrebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Fujis Anspruch ist. Fujifilm ist ein börsennotierter Technologiekonzern mit diversen GeschĂ€ftsfeldern und keine Pommesbude.  âEine andere Variante, sich dem Konkurrenzkampf zu entziehen: eine Premium- oder Kultmarke werden, die keine einfachen Kunden, sondern (zahlungskrĂ€ftige) loyale Fans hat. Die wollen nicht den schnellsten AF der Welt, sondern  identifizieren sich mit der Marke, wollen ein Lifestyle-Produkt, ein Liebhaberobjekt oder was auch immer. Sie sind bereit, dafĂŒr einen Preis zu zahlen, der bei rationalem Vergleich mit Konkurrenzprodukten eigentlich nicht zu rechtfertigen ist. Es ist ein sehr weiter Weg, so einen Status zu erlangen. Ich sehe bestenfalls Leica in so einer Position.  Machen wir uns nichts vor. Bei aller DiskussionÂ ĂŒber Bedienkonzepte, Features, Objektivsortiment, Verarbeitungs- und BildqualitĂ€t: die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken sind eigentlich gar nicht so groĂ. Kein Anbieter hat die "Cutting-edge-Kamera", die der Konkurrenz so meilenweit voraus ist, wie es z.B. Apple es mit dem ersten iPhone im Mobiltelefonmarkt war. Wir hauen uns hier die Köppe ein, wo die Bedienknöppe am GehĂ€use sitzen mĂŒssen und welche Objektive welcher Marke noch 10 Linienpaare im Randbereich mehr auflösen. Das ist aber fĂŒr die Mehrheit der Kunden total nebensĂ€chlich fĂŒr die Kaufentscheidung.  Ich glaubeÂ ĂŒbrigens auch nicht daran, dass man Konkurrenzsegmente in APS-C/”FT/KB oder MILC/DSLRs aufteilen kann, sondern viel eher in Preissegmente. Wir Foristen sind hier echt nicht reprĂ€sentativ. Ich war erst heute wieder in meinem Stammfotoladen Zeuge eines typisches "BeratungsgesprĂ€chs". Ausgehend von der Frage nach dem angepeilten Preis hat der VerkĂ€ufer seinem Kunden eine X-T10, eine Panasonic Lumix Bridgekamera und eine kleine Canon DSLR auf den Tresen gestellt, die grundlegenden Unterschiede erklĂ€rt und sich dann geduldig den Fragen des Kunden gestellt. "Ah, dann ist die Fuji schneller als die Canon, weil da kein Spiegel mehr hochklappen muss?"..."Nein, eigentlich dauert das Hochklappen gar nicht so lange"..."Achso, hmm, die Fuji ist ja schön klein, die kann ich ja sogar in die Jackentasche stecken..." - "Naja, das hĂ€ngt von mit dem Objektiv ab, dass sie benutzen wollen..." - "...achso, bei der kann man auch Objektive wechseln, ich dachte, das geht nur bei Spiegelreflex" usw. Ich habe die Kaufentscheidung leider nicht mehr miterlebt, glaube aber nicht, dass fĂŒr den Kunden letztlich die SensorgröĂe oder das Kamerasystem (DSLR oder MILC) eine entscheidende Rolle gespielt hat. Wahrscheinlich hat er garnichts gekauft, sondern zu Hause Preise gegoogelt und sich dann eine der Kameras im Netz bestellt. Vielleicht sind DSLR-Interessenten (Aufsteiger vom Smartphone, Bridge oder Kompakten) sogar fĂŒr Fuji die viel interessantere Zielgruppe als MILC-User anderer Marken. Von letzteren gibt es a) noch nicht so viele und b ) haben die sich ja erst kĂŒrzlich fĂŒr ein MILC-System entschieden und womöglich bereits einiges darin investiert, so dass sie tendenziell wenig wechselwillig sind. Klar gibt es auch User, die alle 6 Monate das System wechseln, aber auch das dĂŒrfte eher eine Randerscheinung sein.  Ich glaube, dass sich die Mehrheit der KamerakĂ€ufer mit einer Ă€hnlich dĂŒnnen Informationslage wie in dem Beispiel oben in die Kaufentscheidungsschlacht stĂŒrzt (KĂ€ufer von High-End Equipment mal auĂen vor, die sind meist etwas besser informiert). Entscheidend fĂŒr die Kaufentscheidung sind dann eher Markenbekanntheit (bekannte Marke = Sicherheit, QualitĂ€t zu bekommen), PrĂ€sentation der Produkte (im Netz oder im Laden) oder Empfehlungen (Produktbewertungen, VerkĂ€uferempfehlungen oder Empfehlungen von Freunden/Bekannten).  Solange kein Hersteller mit einer bahnbrechenden Innovation kommt oder vielleicht mit einem völlig neuen Kamerakonzept, das Kunden von der Konkurrenz weglockt und vielleicht sogar ganz neue KĂ€uferschichten erschlieĂt,  bleiben die Modelle mehr oder weniger austauschbar. Da bahnbrechende und akuten Kaufreiz auslösende Innovationen eher selten sind, vermute ich, dass es weiterhin einen harten Wettbewerb in einem weiter schrumpfenden Markt geben wird, dem man sich entweder stellt oder es bleiben lĂ€sst, wie zuletzt Samsung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 11. MĂ€rz 2016 Share #132  Geschrieben 11. MĂ€rz 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sich dem Konkurrenzkampf zu entziehen, heiĂt, sich mit dem Nischendasein zu arrangieren.  Nicht zwangslĂ€ufig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Share #133  Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Ich bemĂŒhe mal ein Gleichnis: Der Autobauer Saab hat auch "nur" Autos gebaut, die aber qualitativ hochwertiger waren als andere Marken. Wer Ahnung und das nötige Kleingeld hatte, fuhr vielleicht einen Saab. Die breite Masse aber nicht. Darum war die Firma nicht ĂŒberlebensfĂ€hig und wurde schlieĂlich von GM aufgekauft. Nun sollten sie gemeinsam mit Opel Autos bauen. Das Ergebnis: fĂŒr Opel war das Ergebnis zu teuer und fĂŒr Saab nicht gut genug. SchlieĂlich wurde die Marke eingedampft.  Was ich damit sagen will: Fuji baut gute Produkte, die ihren Preis haben, den aber nicht genĂŒgend Leute zahlen können oder wollen. Die meisten Leute akzeptieren daher Plastik made in China. Schade ist's, aber wohl die RealitĂ€t. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Share #134  Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Warst Du schon mal auf einem der Playgrounds?  Nein, aber das k.o. Argument "dann darfst Du darĂŒber auch keine Meinung haben" ist leider kein gutes.  Ziemlich geile Sache. Wenn es bei Fuji mehr Testmöglichkeiten gĂ€be, wĂ€re dies sehr wĂŒnschenswert (ob WOW Aktion oder Playgrounds oder irgendetwas ganz anderes ist egal). -Die X-Pro2 wurde ja mit einer "Teste mich" Aktion vorgestellt, aber da gabs beispielsweise in Ăsterreich 2?! Termine/Locations.  Ja, das wĂ€re mal eine geile Sache, tatsĂ€chlich. Fuji stellt den gröĂten FujihĂ€ndlern kostenlos eine Leihkamera zur VerfĂŒgung, und zwar zum mitnehmen (1-2 Tage) damit man in Ruhe die fĂŒr sich relevanten Dinge testen kann. Das wĂ€re gut investiertes Geld. Diese "Vorstellungs-Aktionen" bei den HĂ€ndlern zum reinen begrabbeln sind ein Witz und taugen nichts, zumal da teilweise noch Kameras mitgebracht wurden die nichtmal richtig funktioniert haben (Pre-Firmware). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Share #135  Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Nein, aber das k.o. Argument "dann darfst Du darĂŒber auch keine Meinung haben" ist leider kein gutes....   Und wo habe ich dieses k.o. Argument angebracht? Ich habe Dir ein Frage gestellt, die Interpretation hast Du alleine rein gebracht. Jetzt die nĂ€chste Frage (sorry fĂŒr das OT) was lĂ€sst Dich vermuten das diese Playgrounds so schlimm sind wie Du es zuvor beschrieben hast? Ich frage mich halt woher Deine EinschĂ€tzungen und Vorverurteilungen kommen, wenn Du denn nie da warst und somit gar nicht weiĂt was das ĂŒberhaupt da ist?  Noch mal: Nur zur Sicherheit: Ich habe Dir eine Frage gestellt...interpretiere da bitte nichts hinein. Das wĂ€re hilfreicher und wĂŒrde auch an einem ehrlichen Interesse an einer Diskussion Deinerseits zeugen.  Du zitierst auch wildlife direkt dadrunter und sagst selber das wĂ€re eine tolle Sache: Was wenn ich Dir jetzt sage auf den Playgrounds kriegt man eine Kamera samt SD Karte in die Hand gedrĂŒckt mit den Worten: Viel Spass und die Karte dĂŒrfen sie dann im Anschluss behalten. Ăffnungszeiten von frĂŒh morgens bis spĂ€t abends und man darf jeden Tag wieder kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Share #136  Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Hast Du nicht selbst Canon KB und Fuji APS-C im Einsatz? Du kannst Dir also doch bestens die Frage selbst beantworten, woran scheitert es denn da?  Ok, das scheitert daran, dass ich mir unsicher bin und zu subjektiv beurteile. Betrachter können bei meinen gedruckten Bildern ( ĂŒberwiegend 40 x 60 aber auch mitunter 50 x75 ) nie erkennen, welches Bild nun mit KB Kamera und welches mit XTrans gemacht wurde. Daraus mache ich mir sehr gerne einen SpaĂ - heiteres Kameraraten. Man sieht es mit dem bloĂen Auge einfach nicht! Aber das ist subjektiv, mein Eindruck. Ich mache mir aber Gedanken, ob im Ernstfall nicht das selbe Motiv mit der A7R2 noch besser umgesetzt wĂŒrde. Und zwar geht es mir darum, dass ich 2016 und 2017 zwei Projekte mit Landschaftsfotografie mache, wo Bilder öfter doppelseitig gedruckt werden sollen. Mir ist das sehr wichtig. Ich mache mir Sorgen, dass die Auftraggeber dann vielleicht sagen: "warum lieferst du uns denn Bilder von so einer APS/C Kamera. Die Kollegen haben alle vernĂŒnftige Kameras. Dein Bild ist gut, aber wir wollen die Bildausschnitte gerne mal verĂ€ndern und, sorry, das ist da nicht so optimal wie bei den Herren mit den Nikons" Vielleicht ist das aber auch völliger Unsinn, dass ich in die Richtung ĂŒberlege. Ich weiĂ nicht, wie die betreffenden Grafiker da ticken. Der andere Vorteil von KB ist die Möglichkeit, SchĂ€rfe und UnschĂ€rfe Kreativ einzusetzen. Den kann ich dank der sehr, sehr guten lichtstarken Fujinons aber prima ausgleichen. Da sehe ich nicht das Problem. Ich bekomme Montag meine XPro2 und bin dann auf den direkten Vergleich mit meinen Canon gespannt. Aber, wie gesagt - alles subjektiv. Wenn ich direkt mit den Grafikern zusammensitzen wĂŒrde, könnte man das definitiver klĂ€ren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Share #137  Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Und wo habe ich dieses k.o. Argument angebracht? Ich habe Dir ein Frage gestellt, die Interpretation hast Du alleine rein gebracht. Jetzt die nĂ€chste Frage (sorry fĂŒr das OT) was lĂ€sst Dich vermuten das diese Playgrounds so schlimm sind wie Du es zuvor beschrieben hast? Ich frage mich halt woher Deine EinschĂ€tzungen und Vorverurteilungen kommen, wenn Du denn nie da warst und somit gar nicht weiĂt was das ĂŒberhaupt da ist?  Noch mal: Nur zur Sicherheit: Ich habe Dir eine Frage gestellt...interpretiere da bitte nichts hinein. Das wĂ€re hilfreicher und wĂŒrde auch an einem ehrlichen Interesse an einer Diskussion Deinerseits zeugen.  wie ja schon richtig vermutet, nein, ich war noch nicht da â was diese SpielplĂ€tze beinhalten ist ja trotzdem klar, das ist ja seitens der/des Herstellers prĂ€zise beschrieben. Schlimm sind diese Einrichtungen natĂŒrlich nicht, sie schaden ja keinem, auĂer â sagen wir mal so, meine Abneigung zu diesen Trends hat etwas mit der Fotografie allgemein zu tun, fĂŒhrt hier sicher aber mal wieder zu weit. Ich könnte dazu auch interessante Quellen zum lesen nennen, die werden hier aber garantiert sofort vernichten werden und sind nicht Forengeeignet.  â Also, von mir aus, immer her mit den FotospielplĂ€tzen  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Share #138  Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Interessant. Ich hoffe das ist nicht zu vermessen, ich entschuldige mich mal gleich im voraus dafĂŒr, aber Du scheinst mir doch jemand zu sein der sehr gerne und sehr schnell vor verurteilt. Was auch immer das fĂŒr links seinen mögen die Du da andeutest...kann ich ja nur raten. Und das Fujifilm bzw. Olympus sicher nicht jedem eine Kamera fĂŒr mehrere Tage leihen kann/will ist wohl auch mehr als verstĂ€ndliche. Aber immerhin sind solche SpielplĂ€tze eben doch um einiges besser als dieses begrabbeln in einem FotofachgeschĂ€ft wo man mal das ein oder andere Portrait eines Kunden oder sonst irgendwelche Null-Aussage Bilder machen kann.  Solche Playgrounds haben das Potential neue Kunden zu gewinnen und zu ĂŒberzeugen was die Kamera fĂ€hig ist zu leisten. Was man dann im reelen Leben daraus macht ist natĂŒrlich dann tatsĂ€chliche ein Frage der KreativitĂ€t, Zeit.... you name it.  Aber sowas von vornherein zu verurteilen ohne es gesehen zu haben und dem Forum hier vorzuwerfen sie wĂŒrden Quellen die zu lesen interessant wĂ€ren nicht sehen wollen, ohne es zu versuchen ist nicht so förderlich. Man sollte sich dann auch nicht wundern wenn es miteinmal den Anschein hĂ€tte als wĂŒrden "Fanboys" auf "Trolle" losgehen. Es ist immer eine Frage wie ich in eine Diskussion einsteige....auf BEIDEN Seiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Share #139  Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Moin,  Ich war ein paar Tage nicht da und habe auf Seite 7 angefangen. Nach wenigen Texten wollte ich schon weiterziehen, als ich den "Einwand" von flysurfer las. Darauf sprang ich zu Seite 1 und lass den Opener. Darauf möchte ich kurz antworten.  Derzeit gibt es von den Features her nur eines, was mir wirklich fehlt. Der geniale Bildstabilisator im GehĂ€use. Z.B. Der von Oly. Ich habe vor einigen Tagen meine alte E-520 herausgekramt, da ich fĂŒr diese ein lĂ€ngeres Telezoom habe und sie daher mit in einen kleinen Seeurlaub nehmen möchte. Sofort fiel mir auf, dass sogar diese alte Oly sehr gut ausgestattet ist und schon einiges an Funktionen bot, die CaNikons und auch Fuji lange Zeit nicht boten. Schwamm drĂŒber. Was aber von da an stĂ€ndig weiterentwickelt wurde war der Bildstabilisator, der jetzt weit vor der Konkurrenz agiert. Das wĂ€re durchaus ein Punkt, der mich irgendwann wechseln lassen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Share #140  Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Ich bemĂŒhe mal ein Gleichnis: Der Autobauer Saab hat ...  Prinzipiell gefĂ€llt mir der Vergleich. Er hinkt aber insofern, dass Fujifilm Holdings K.K. weit mehr baut als "nur" X-Kameras und -Objektive. Die Kamera-Sparte wird meines Wissen jeweils durch die Instax Dingens rausgerissen. Aber die haben noch ein paar andere Bereich, wo sie aktiv und auch erfolgreich sind. Lies mal dort: 50 Jahre Fujifilm in Europa: Dauerhafter Wachstumskurs und erfolgreiche Diversifizierung (und das bezieht sich nur auf Fujifilm Europa). leider finde ich grad keinen "schlauen" Artikel darĂŒber, in welchen Sparten sie ĂŒberall aktiv sind ... es geht aber weit ĂŒber Foto- und Film-Technologie hinaus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Share #141  Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Ok, das scheitert daran, dass ich mir unsicher bin und zu subjektiv beurteile. Betrachter können bei meinen gedruckten Bildern ( ĂŒberwiegend 40 x 60 aber auch mitunter 50 x75 ) nie erkennen, welches Bild nun mit KB Kamera und welches mit XTrans gemacht wurde. Daraus mache ich mir sehr gerne einen SpaĂ - heiteres Kameraraten. Man sieht es mit dem bloĂen Auge einfach nicht! Aber das ist subjektiv, mein Eindruck.  Dann bist Du mit Deiner "subjektiven" Meinung ja nicht mehr alleine, die Betrachter kommen ja offensichtlich zu der gleichen Erkenntnis. Das deckelt ja Deinen subjektiven Eindruck â und wird er damit nicht dann schon zum objektiven?  Ich mache mir aber Gedanken, ob im Ernstfall nicht das selbe Motiv mit der A7R2 noch besser umgesetzt wĂŒrde.  Du muĂt das Pferd von hinten aufzĂ€umen (Du kennst Dich doch aus mit Pferden Wie ist Deine genaue Vorstellung vom fertigen Bild fĂŒr Dein Landschaftprojekt, entwickel eine prĂ€zise Vorstellung vom fertigen Bild (ohne dieses zu machen) und setzte es mit Deiner/einer Kamera um â entspricht es der Vorstellung, dann ist es maximal umgesetzt. Wenn es Dir mit einer anderen Kamera dann doch besser umgesetzt erscheinen wĂŒrde.... ok?  Der andere Vorteil von KB ist die Möglichkeit, SchĂ€rfe und UnschĂ€rfe Kreativ einzusetzen. Den kann ich dank der sehr, sehr guten lichtstarken Fujinons aber prima ausgleichen. Da sehe ich nicht das Problem.  Siehe oben, reicht es aus, um die Vorstellung umzusetzen, oder nicht.  Ich mache mir Sorgen, dass die Auftraggeber dann vielleicht sagen: "warum lieferst du uns denn Bilder von so einer APS/C Kamera. Die Kollegen haben alle vernĂŒnftige Kameras. Dein Bild ist gut, aber wir wollen die Bildausschnitte gerne mal verĂ€ndern und, sorry, das ist da nicht so optimal wie bei den Herren mit den Nikons" Vielleicht ist das aber auch völliger Unsinn, dass ich in die Richtung ĂŒberlege. Ich weiĂ nicht, wie die betreffenden Grafiker da ticken.  Sprich vor dem Projekt mit dem Verlag mit den entsprechenden Personen, das sollte machbar sein und vielleicht klĂ€rt das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast diafreund Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Share #142  Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Ein ĂŒberschaubares KameramenĂŒ, wie in den Leica M-Kameras. Da braucht man dann keine Gebrauchsanleitung mehr und kann sich auf das Fotografieren beschrĂ€nken. Ansonsten hat doch die X-T1 schon mehr als man wirklich benötigt.  Lassen wir doch den Computerfreaks Sony und Co. und den ernsthaften Fotografen Fujifilm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Share #143  Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Interessant. Ich hoffe das ist nicht zu vermessen, ich entschuldige mich mal gleich im voraus dafĂŒr, aber Du scheinst mir doch jemand zu sein der sehr gerne und sehr schnell vor verurteilt.  Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, es ist Deine Meinung, Dein Eindruck, das ist so und es macht mir nichts aus, ich setze daher auch keinen auf eine "Ignorier-Liste". Wenn ich die brĂ€uchte, dann ignoriere ich einfach das ganze Forum.  ... und dem Forum hier vorzuwerfen sie wĂŒrden Quellen die zu lesen interessant wĂ€ren nicht sehen wollen, ohne es zu versuchen ist nicht so förderlich.  Die Quellen wurden hier schonmal veröffentlicht â wurden â es ist daher kein Vorwurf sondern eine Tatsache, daher bitte um VerstĂ€ndnis das ich das hier nicht wiederholen möchte  Und das Fujifilm bzw. Olympus sicher nicht jedem eine Kamera fĂŒr mehrere Tage leihen kann/will ist wohl auch mehr als verstĂ€ndliche.  Nein, (mir!) unverstĂ€ndlich. Was kostet es denn Fuji, wenn sie Deutschlandweit eine handvoll Kameras von den Midrange/Pro Modellen dafĂŒr in Umlauf bringen? Einige dieser "SpielplĂ€tze" sind ja auch nicht einfach so zu haben und verschlingen viel Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Share #144 Â Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Lassen wir doch den Computerfreaks Sony und Co. und den ernsthaften Fotografen Fujifilm. Herzlichen GlĂŒckwunsch zu diesem Kommentar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Share #145  Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Ich hab die Frage weiter vorn vielleicht auch falsch beantwortet, denn bis auf die gröĂere PDAF-FlĂ€che der A6300 und einem entsprechend sicheren kontinuierlichen AF (die ich derzeit an drei Sonntagen im Jahr brauchen wĂŒrde), entdecke ich an anderen Spiegellosen wenig was mich gerade von Fuji wegbringen könnte. Die beiden interessanten Objektive bei Sony (16-70mm, 55mm) mĂŒssten schon eher preislich bei maximal 600⏠liegen (und das Zoom soll ja trotz 800⏠nicht mal so doll sein).  Pentax hat fĂŒr mich irgendwie "Charakter" (Ă€hnlich wie Fuji) - da wĂ€re zumindest ein NĂ€hrboden fĂŒr Wechselgedanken da, ein reales Produkt haben die aber auch nicht. Konkrete Pentax-Eigenschaften hatte ich ja schon genannt. Konkretere Konkurrenz sehen meine derzeitigen Fujis da bei anderen Fuji-Modellen.  Ansonsten denke ich auch eher, dass Fuji sich seiner StĂ€rken und Prinzipien treu bleiben und diese ausbauen sollte und nicht mit zu vielen Features (zB IBIS, Video) etwas verschlimmbessern. Nur meine Sicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randberliner Geschrieben 12. MÀrz 2016 Share #146  Geschrieben 12. MÀrz 2016 Ich kenne einige Features, die hier vermisst nicht mal. Nach etwas googlen, bin ich nun schlauer .. Was ich vermisse: - GPS - am besten intern, das gibt es bei div. anderen - so etwas wie "Live Spitzenlichteranzeige", kein Ahnung, ob anderen, das haben  Gruà Eckart Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Share #147  Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Solche Playgrounds haben das Potential neue Kunden zu gewinnen und zu ĂŒberzeugen was die Kamera fĂ€hig ist zu leisten. Was man dann im reelen Leben daraus macht ist natĂŒrlich dann tatsĂ€chliche ein Frage der KreativitĂ€t, Zeit.... you name it.  Aber sowas von vornherein zu verurteilen ohne es gesehen zu haben und dem Forum hier vorzuwerfen sie wĂŒrden Quellen die zu lesen interessant wĂ€ren nicht sehen wollen, ohne es zu versuchen ist nicht so förderlich. Man sollte sich dann auch nicht wundern wenn es miteinmal den Anschein hĂ€tte als wĂŒrden "Fanboys" auf "Trolle" losgehen. Es ist immer weine Frage wie ich in eine Diskussion einsteige....auf BEIDEN Seiten.  So sehe ich das auch. Gegen solche Marketingideen, die etwas frischen Wind in die Szene bringen, ist doch nichts einzuwenden. Letztlich wird es fĂŒr die Kamerabranche nicht reichen, sich gegenseitig Kunden abzujagen, sondern es mĂŒssen auch wieder mehr Menschen fĂŒr die Fotografie begeistert werden, damit der Gesamtmarkt wieder wĂ€chst oder zumindest die Erosion aufgehalten wird. Das wird ohnehin eine verdammt groĂe Herausforderung, die vielleicht auch ĂŒberhaupt nicht zu stemmen sein wird. Ich weiĂ jedenfalls keine einfache Lösung.  Der Kompaktkameramarkt wurde ja bereits weitgehend von Smartphones rechts ĂŒberholt. Der Smartphonemarkt ist einfach gewaltig viel gröĂer. Da ist viel mehr Kohle zu verdienen, ergo wird viel mehr investiert, so dass technische Innovationen dort viel schneller stattfinden als in der Kameraindustrie. Die Hardware entwickelt sich rasant, aber vor allem ist  die Software der Kamerasoftware um Lichtjahre voraus, was Benutzerfreundlichkeit angeht. Im Grunde bedienen wir heute Kameras in groĂen Teilen noch wie zu Omis Zeiten. Versuche, die Kamerasoftware zu modernisieren, waren bisher halbherzig, Man schaue sich nur die klĂ€glichen Versuche der Hersteller an, die Kameras via Smartphone-App zu steuern oder mit dem Internet zu verbinden, z.B. Sony mit seinem unsĂ€glichen Playmemory Store. Alles viel zu umstĂ€ndlich, zu langsam, zu altbacken - damit kann man keine neue Kunden gewinnen. Vielleicht werden wir in 15 Jahren modulare Systeme haben. Man steckt sein Bildsensormodul in einen kompatiblen Objektivhalter seiner Wahl (Farbe und Form nach Geschmack, fĂŒr die Ă€ltere Generation in Retro-Optik). Den Objektivhalter gibt es mit Andockmögllichkeit fĂŒr Smartphones aller gĂ€ngigen Hersteller, die fĂŒr die Bildverarbeitung sorgen. Dazu gibt es hunderte Foto-Apps, mit jedem nur denkbaren Bedienkonzept, vielleicht sogar eine Fuji Bediensimulation ;-) Die Bedienung funktioniert ĂŒber Bedienelemente am Obektivhalter oder wahlweise auch mit der App oder einer Kombination aus beiden.  OK, die RealitĂ€t wird wohl etwas anders aussehen, aber ich bin ĂŒberzeugt davon, dass sich der Markt und die Marktteilnehmer in den nĂ€chsten 10 Jahren stark verĂ€ndern werden. Es werden ganz neue Player auftauchen oder altbekannte Hightech-Unternehmen werden mitmischen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Share #148  Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Ein ĂŒberschaubares KameramenĂŒ, wie in den Leica M-Kameras. Da braucht man dann keine Gebrauchsanleitung mehr und kann sich auf das Fotografieren beschrĂ€nken. Ansonsten hat doch die X-T1 schon mehr als man wirklich benötigt.  Lassen wir doch den Computerfreaks Sony und Co. und den ernsthaften Fotografen Fujifilm.  "Man" = Du. Und ich habe Menschen Dinge mit Sony fotografieren und damit Geld verdienen sehen. Was ist ein "ernsthafter Fotograf" anderes? Aber das fuehrt hier zu weit.  Die Idee mit den Playgrounds finde ich gut. Macht Canon auch, und zum Schluss gibts fuer die Fotografen der besten Bilder noch was zu gewinnen. Hier vor Ort gibts ein aehnliches Konzept: eine "Community" hat Ausstellungen, Workshops, Fotodrucker, ⊠und einen Shop mit z.B. Fuji. Dort hinterlegt man Kaution, zahlt eine kleine Gebuehr pro Tag und kann die Kamera bis zu drei Tagen mitnehmen und kriegt hinterher die Gebuehr beim Kauf angerechnet. Die Kaution gibts so oder so zurueck. Die verkaufen auch Nikon, dafuer gibts aber so ein Programm nicht.  Die sind recht Fuji-affin und haben durch solche und andere Aktionen den Markt hier zu einem ziemlich wichtigen fuer Fuji gemacht, obwohl er klein ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Share #149  Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Dann bist Du mit Deiner "subjektiven" Meinung ja nicht mehr alleine, die Betrachter kommen ja offensichtlich zu der gleichen Erkenntnis. Das deckelt ja Deinen subjektiven Eindruck â und wird er damit nicht dann schon zum objektiven?   Du muĂt das Pferd von hinten aufzĂ€umen (Du kennst Dich doch aus mit Pferden Wie ist Deine genaue Vorstellung vom fertigen Bild fĂŒr Dein Landschaftprojekt, entwickel eine prĂ€zise Vorstellung vom fertigen Bild (ohne dieses zu machen) und setzte es mit Deiner/einer Kamera um â entspricht es der Vorstellung, dann ist es maximal umgesetzt. Wenn es Dir mit einer anderen Kamera dann doch besser umgesetzt erscheinen wĂŒrde.... ok?   Siehe oben, reicht es aus, um die Vorstellung umzusetzen, oder nicht.   Sprich vor dem Projekt mit dem Verlag mit den entsprechenden Personen, das sollte machbar sein und vielleicht klĂ€rt das.  Super, danke Dir. Das ist mal eine konstruktive Antwort hier. So mach ich das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Share #150  Geschrieben 12. MĂ€rz 2016 Ok, das scheitert daran, dass ich mir unsicher bin und zu subjektiv beurteile. Betrachter können bei meinen gedruckten Bildern ( ĂŒberwiegend 40 x 60 aber auch mitunter 50 x75 ) nie erkennen, welches Bild nun mit KB Kamera und welches mit XTrans gemacht wurde. Daraus mache ich mir sehr gerne einen SpaĂ - heiteres Kameraraten. Man sieht es mit dem bloĂen Auge einfach nicht! Aber das ist subjektiv, mein Eindruck. Ich mache mir aber Gedanken, ob im Ernstfall nicht das selbe Motiv mit der A7R2 noch besser umgesetzt wĂŒrde. Und zwar geht es mir darum, dass ich 2016 und 2017 zwei Projekte mit Landschaftsfotografie mache, wo Bilder öfter doppelseitig gedruckt werden sollen. Mir ist das sehr wichtig. Ich mache mir Sorgen, dass die Auftraggeber dann vielleicht sagen: "warum lieferst du uns denn Bilder von so einer APS/C Kamera. Die Kollegen haben alle vernĂŒnftige Kameras. Dein Bild ist gut, aber wir wollen die Bildausschnitte gerne mal verĂ€ndern und, sorry, das ist da nicht so optimal wie bei den Herren mit den Nikons" Vielleicht ist das aber auch völliger Unsinn, dass ich in die Richtung ĂŒberlege. Ich weiĂ nicht, wie die betreffenden Grafiker da ticken. Der andere Vorteil von KB ist die Möglichkeit, SchĂ€rfe und UnschĂ€rfe Kreativ einzusetzen. Den kann ich dank der sehr, sehr guten lichtstarken Fujinons aber prima ausgleichen. Da sehe ich nicht das Problem. Ich bekomme Montag meine XPro2 und bin dann auf den direkten Vergleich mit meinen Canon gespannt. Aber, wie gesagt - alles subjektiv. Wenn ich direkt mit den Grafikern zusammensitzen wĂŒrde, könnte man das definitiver klĂ€ren. Nun ja ... Wenn die Projekte feststehen, wĂŒrde ich doch versuchen, mit den Grafikern vorher ĂŒber deren Erwartungen und GrĂŒnde zu sprechen und mir nicht wirre Gedanken im stillen KĂ€mmerlein machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.