Jump to content

FUJINON 35mm f/1.4 XF R im EU-Ausland kaufen - Probleme?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinmoin,

 

würde gerne mal Euere Meinung hören:

Will mir ein 35er 1.4 XF als Neuware zulegen ... und da kommen Anbieter aus NL oder GB zum Tragen.

Preise um 370 EUR für ein neues Glas aus Holland oder ein gebrauchtes Objektiv für das nahezu gleiche Geld?

 

Was spricht aus Euerer Sicht gegen ein Angebot aus NL wie z.B.  ebay-Art.Nr. 151648161928? Evtl. die nur 1 jährige Garantie??

 

Hat jemand sonstige gute + günstige Bezugsquellen für das 35er?

 

Bin für jedes feedback dankbar!

 

Dankschöö fürs Lesen,

 

Gruß a.d.m.N.,

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ebay Anbieter in NL und GB sind Chinesen. Die Ware die du dort bekommst ist nicht für Europa bestimmt. Das macht sie qualitativ keinesfalls schlechter, es gelten jedoch andere Garantiebedingungen.

Da muss dir halt im Servicefall klar sein.

 

Ich musste bisher noch kein Objektiv zum Service schicken, andere Leute machen das öfter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt, aber der "Kistenschieber" Amazon z.B. ist auch ausländische Firma, in dem Fall nicht hongkong-chinesisch sondern us-amerikanisch, aber einen prinzipiellen Unterschied würde ich da nicht machen.

 

Sicher, die Garantie ist auf die Fuji-EU-Konditionen beschränkt, aber dazu habe ich mich hier schonmal geäußert : https://www.fuji-x-forum.de/topic/20258-erfahrung-mit-bestellung-bei-%C2%B4%C2%B4mydigitalandcom%C2%B4%C2%B4/page-4

 

Fuji hat vor ein paar Wochen meine Hongkong-X-T1 anstandslos im Garantierahmen mit einer neuen Belederung versehen, als ich die verzogene Klappe vom USB-Port reklamiert habe.

 

(Und, btw, nicht jeder ist in der glücklichen Lage, nicht auf einen Fünzig-Euro-Schein gucken zu müssen ...)

 

Gruß

Hans

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3/4 meines Objektivpark (und ich hab einige) stammt aus NL. Hatte keinerlei Probleme bisher und im Garantiefall problemlose Abwicklung über Kleve.

Und mal ehrlich: bei nem Objektiv merke ich schnell, ob was damit nicht stimmt. Schick es innerhalb von dem Jahr ein und gut ist's. Aus der Nutzung raus ist hat ich mit noch keinem XF Objektiv je einen Garantiefall. Wenn, dann nur Dezentrierungen o. ä. und die fallen mir in der Regel (wie gesagt) ziemlich schnell auf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor drei Tagen vor der gleichen Entscheidung, wollte ein 35 mm 1,4 passend zur X 10, also das, was du auch gerade suchst.

 

Bei eBay gab es Ausstellungsstücke und Gebrauchtobjektive, preislich unschlagbar aber drei Neuware Anbieter. Merke gerade, da die vor drei Tage noch einen Fünfer billiger waren....

 

Einer aus NL,( dwi-......), nur(!) 98% Zufriedenheit und es steht eine Hongkongadresse hinter dem Shop.

Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, die Negativbewertungen der letzten Wochen zu lesen. Das solltest du unbedingt machen.

 

Einer ( e fini.....) angeblich aus GB, auch mit einer Hongkongadresse, über die man auch Garantieabwicklungen und Retouren machen muß, versenden tut er aber ab England.

 

Einer ( kac.....) aus England, der auch eine Adresse in Manchester hat. ......da habe ich vor zwei Tagen bestellt, per Paypal bezahlt und schon Nachricht bekommen, daß das Objektiv auf dem Weg ist. ( Royal Mail daaaauert aber ). Er hat 99,6% positive Bewertungen. Wenn etwas bemängelt wird, dann der lange Post ersandweg ( ist aber typisch für England). Ansonsten fällt mir auch bei den wenigen Negativen Bewertungen auf, daß der Verkäufer sofort reagiert,die Situation erklären kann )

.".........

Ich habe einmal etwas Hongkong bestellt ( war aber keine Elektronik), dachte noch, die Adresse ist aber keine gute Gegend ( ich kenne Hongkong). Die Retoure, das zurücksenden der Ware, das ging alles in die Hose. War aber nur ein 20 Euro Artikel . Würde ich nicht wieder machen.

Wobei zu beachten ist, da Pakete nach England auch nicht gerade billig sind , für den Fall einer Retoure trägt man die Portokosten.

bearbeitet von Monki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab einmal dort bestellt. Hab zwar keinerlei Negativerfahrung (Rechnung gibts aber scheinbar erst auf Anfrage! :o ), werde es aber dennoch nicht öfters machen.

Die ~100€ die man sich spart (verglichen mit Cashback Preis bzw. Stammkundenrabatt) sind es mir dann nicht wert. Neben einer gewissen Unsicherheit ist es bei mir vor allem die Garantie. Fuji Deutschland ist da absolut top und da nehme ich gerne Waren von deren Markt mit den vollen 2 Jahren Garantie.

Und ein gutes Gewissen hab ich auch nicht, wegen ein paar Euro die ich sonst auch irgendwo rausschmeiße, auf der anderen Seite der Welt zu bestellen. 

 

Ich kauf zwar immer wieder online, dann aber vor allem deutsche/österreichische bzw. EU Ware. Ist wie gesagt eine Einstellungssache (und wenn der Händler vor Ort die Arbeit gut macht, darf man ihn gerne unterstützen, sonst gibts ihn irgendwann nicht mehr) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cashback gibt es meines Wissens nur auf Kameras und Kamerakits , nicht auf einzelne Objektive.

 

Der Themenersteller spricht von einem Objektiv, das im Moment bei Calumet neu 580 Euronen kostet, über den englischen ebay neu 370.-

bearbeitet von Monki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cashbacks gibts regelmäßig auch auf Objektive. Das 35mm gab gerade bis März vergünstigt. Da sind zwischen 50 und 100€ drinnen. Und der Listenpreis ist auch bei den meisten Händlern nicht was man wirklich zahlt. Im Cashback gehen die 35mm f/1.4 dann für rund 400-450€. Mir wärs zu blöd für die paar Euro auf den Service zu verzichten (bzw. die erweiterte Garantie). 

 

Wie lange Fuji Deutschland noch einen so tollen Service bietet, wenn die Geräte alle irgendwelche Grauimporte aus Hongkong oder Vietnam sind, muss man sich auch fragen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cashback gibts auch immer wieder für Objektive. Mein 35mm habe ich mit 50€ Cashback und das 90er mit 100€ anfang des Jahres geholt.

Cashback wird sofort beim Fachhändler oder Elektronikmarkt abgezogen. Eine spätere Rückerstattung wie bei Canon gibts nicht.

 

Beim Fachhändler muss man einfach nur fragen, wenn der dann mal anfängt die Prozent-Taste am Taschenrechner zu drücken, bin ich immer günstiger als Liste und nur 10-20€ teurer als bei den ebay-Holländern/Briten/Chinesen zu meinen Fuji-Sachen gekommen. Auch bei Mediamarkt/Saturn ist der ausgeschilderte Listenpreis nur Verhandlungsbasis.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisgestaltung ist hierzulande auffällig unflexibel. Betrachtet man auf geizhals die Preisentwicklung, so gibt es kaum Ausreißer, der Preis bleibt monatelang gleich. Grad gesehen, auf amazonUS gibt es das 14mm um 400$ verbilligt. Selbst mit allen noch anfälligen Gebühren bleibt man da unter dem hier üblichen Preis. Auf fujirumors findet man immer wieder Angebote, hier: kaum bis gar nichts. Es ist also keine Überraschung, wenn örtliche Händler ignoriert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer ( kac.....) aus England, der auch eine Adresse in Manchester hat. ......da habe ich vor zwei Tagen bestellt, per Paypal bezahlt und schon Nachricht bekommen, daß das Objektiv auf dem Weg ist. ( Royal Mail daaaauert aber ). Er hat 99,6% positive Bewertungen. Wenn etwas bemängelt wird, dann der lange Post ersandweg ( ist aber typisch für England). Ansonsten fällt mir auch bei den wenigen Negativen Bewertungen auf, daß der Verkäufer sofort reagiert,die Situation erklären kann )

.".........

 

Hallo.

 

Den kann ich aus zweimaliger, eigener Erfahrung auch empfehlen. Man hat eben nur ein Jahr Garantie, bekommt aber dafür Neuware zum Preis eines gebrauchten ("deutschen") Objektivs - und das hat ja meist auch nicht mehr die volle Garantiezeit.

 

Wer auf die zwei Jahre nicht verzichten möchte, dem kann ich "cameranu.nl" empfehlen. Zwei große Ladengeschäfte (also kein Kistenschieber) und telefonisch auch auf deutsch ansprechbar machen den Laden angenehm.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer auf die zwei Jahre nicht verzichten möchte, dem kann ich "cameranu.nl" empfehlen. Zwei große Ladengeschäfte (also kein Kistenschieber) und telefonisch auch auf deutsch ansprechbar machen den Laden angenehm.

 

 

Mit Foka.nl, Cameranu.nl und Fotokonijnenburg.nl habe ich alle gute Erfahrungen gemacht. Ich habe natuerlich nicht von Deutschland aus gekauft, aber war sehr zufrieden ueber die Beratung und Service, auch wenn es um Garantiefaelle ging.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...