Jump to content

X-T10 und Sport / Action


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann scheint es ja doch noch mit einer Spiegellosen zu klappen :). Ich konnte die X-T1 ja schon einen Vormittag lang an meinen Hunden testen und war sehr begeistert. Der AF ist deutlich besser als bei der X-T1/T10. Gerade bei meinem schwarzen Labrador hatte ich immer wieder Stress mit der X-T1, mit der X-T2 war das absolut kein Problem mehr. Nächste Woche soll ja die Auslieferung beginnen, wird auch lansam Zeit ;).

Wenn Du michaels Bericht noch nicht gelesen hast, hier der Link:  

 

http://www.flipbook.schaake.de/blog/2016/8/9/fuji-x-t2-and-the-dogs

 

Viele Grüße Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ein paar Bilder von meinen AF-Tests mit dem XF 55-200 an der X-T10 von heute. Wenn ich nun bedenke, dass der AF der T2 deutlich schneller ist und auch schneller reagiert (ich konnte die T2 (Vorserie) am Donnerstag bei einem Fachhändler in Köln ein bischen ausprobieren), gehe ich davon aus, dass die T2 für meine Hundefotos auf jeden Fall ausreichen wird und die Tage meiner Nikon DSLR wohl gezählt sein werden... ;):)

 

Gruß Peter

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass die X-T2 ein großer Sprung nach vorne ist.

 

Bei der X-T10 ist es immer ein kleines Lotteriespiel...kann klappen, muss aber nicht. ;)

Wenn ich gezielt Hundefotos machen will, dann ist immer auch die D700 dabei, falls die X-T10 patzt. Bei der X-T10 ist scheint es sehr lichtabhängig zu sein, ob sie trifft oder nicht. Ich hatte schon full speed Hunde, da hat sie getroffen und langsame Hunde, da hat sie nicht getroffen. Dazu kommt dann evtl. auch noch die eigene Tagesform (positiv oder negativ ;)).

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint es ja doch noch mit einer Spiegellosen zu klappen :). Ich konnte die X-T1 ja schon einen Vormittag lang an meinen Hunden testen und war sehr begeistert. Der AF ist deutlich besser als bei der X-T1/T10. Gerade bei meinem schwarzen Labrador hatte ich immer wieder Stress mit der X-T1, mit der X-T2 war das absolut kein Problem mehr. Nächste Woche soll ja die Auslieferung beginnen, wird auch lansam Zeit ;).

Wenn Du michaels Bericht noch nicht gelesen hast, hier der Link:  

 

http://www.flipbook.schaake.de/blog/2016/8/9/fuji-x-t2-and-the-dogs

 

Viele Grüße Jörg

 

Danke Jörg, den Bericht von Michael kannte ich schon...  Man liest von der T2 ja bezüglich der AF Leistung nur positives, aber es geht halt nichts darüber, sie mal selber in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Daher habe ich letzten Donnerstag die  Chance genutzt und mir die T2 im Rahmen der Fuji Werbetour mal in Köln bei einem Fachhändler angesehen.  Leider lief gerade kein Hund durchs Ladenlokal  ;), aber schon bei meinen "Trockentests" im Laden bzw. davor konnte ich feststellen, welchen Sprung nach vorne der AF derT2 im Vergleich zur T10 mit sich bringt..

 

Aber dennoch geht auch mit der "kleinen" X-T10 doch einiges, wie ich jetzt wieder feststellen konnte :). Daher werde ich mir mit dem Kauf einer T2 noch etwas Zeit lassen und auch noch die Photokina abwarten und mich bis dahin weiterhin an meiner T10 erfreuen.. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut vorstellen, dass die X-T2 ein großer Sprung nach vorne ist.

 

Bei der X-T10 ist es immer ein kleines Lotteriespiel...kann klappen, muss aber nicht. ;)

Wenn ich gezielt Hundefotos machen will, dann ist immer auch die D700 dabei, falls die X-T10 patzt. Bei der X-T10 ist scheint es sehr lichtabhängig zu sein, ob sie trifft oder nicht. Ich hatte schon full speed Hunde, da hat sie getroffen und langsame Hunde, da hat sie nicht getroffen. Dazu kommt dann evtl. auch noch die eigene Tagesform (positiv oder negativ ;)).

 

VG Achim

 

Ja stimmt, das sind auch meine Erfahrungen. Die T10 ist halt eigentlich nicht für solche Motive gedacht, aber wenn man keine zu hohen Ansprüche hat, geht mit etwas Geduld doch einiges... :). Wenn es primär um Hundefotos geht, habe ich bisher auch meistens meine D7200 eingesetzt, aber das könnte mit einer T2 künftig vielleicht nicht mehr nötig sein... :)

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, das sind auch meine Erfahrungen. Die T10 ist halt eigentlich nicht für solche Motive gedacht, aber wenn man keine zu hohen Ansprüche hat, geht mit etwas Geduld doch einiges... :). Wenn es primär um Hundefotos geht, habe ich bisher auch meistens meine D7200 eingesetzt, aber das könnte mit einer T2 künftig vielleicht nicht mehr nötig sein... :)

 

Gruß Peter

 

Ich bin auch sehr gespannt auf die T2, auch wenn ich mein Budget für dieses Jahr bereits ausgereizt habe. So schaue ich mit viel Interesse auf das, was von der T2 in freier Wildbahn kommt. Und ich vermute sehr, dass da viel Begeisterung dabei ist.

 

Aber wie Du schon schreibst, man kann auch tolle Hundefotos mit der X-T10 machen, man muss halt nur daran denken, dass nicht jedes Foto wirklich perfekt im Fokus ist und ein wenig Geduld mitbringen. Aber da geht zumindest so viel, dass die kleine Fuji durchaus mehr Freude als Frust macht. ;)

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, für jemanden der nicht unbedingt auf die Bilder angewiesen ist, ist die X T10 schon ganz gut für Action zu gebrauchen. Ich mache solche Aufnahmen nur ab und zu und bin daher recht zufrieden.

Aber trotzdem schön dass Fuji da am Ball bleibt und den AF weiterhin verbessert.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Da hier immer wieder Hundefotos angesprochen werde, habe ich die Gelegenheit genutzt und vergangenen Sonntag meine X-T10 auf eine Hundeschau eingesetzt.

Da war alles dabei. Auf mich zu, von mir weg, diagonal durchs Bild, horizontal durchs Bild, usw.

 

Obwohl ich mit Auslöseprio gearbeitet habe, konnte ich nur ca. 3 % Ausschuss verzeichnen. Wobei das auch wieder relativ ist.

Hierbei handelt es sich um formatfüllende Portraits mit dem 55-200 @ 200 mm. Hier hat die Kamera auf die Schnauze statt aufs Auge fokusiert. Bei genauerer Betrachtung war das allerdings ein Fehler meinerseits. Ich hatte den Fokusrahmen (3x3) an die Falsche Stelle gesetzt.

 

Alles in allem war kein Bild dabei, das ich wegen Unschärfe ausmustern würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...