Jump to content

Kann Fuji Sport?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 89
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Dare mo

"Kann Fuji Sport?" Ich denke schon, oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

donalfredo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

exContax

Am allerschnellsten sind erwiesenermaßen Rentner, wenn im Supermarkt die zweite Kasse öffnet. Davon abgesehen: Danke für Deine Arbeit, @donalfredo! 

Posted Images

Schöne Bilder, sehr schön knackig mit angenehmen Farben, gefällt mir sehr. Auch das Bokeh. Ist mir alles auch schon positiv im Hallia Venezia -Thread aufgefallen. Für eine realistische Einschätzung des AF wäre es allerdings noch interessant, wie die Trefferquote war, bzw. wie hoch der Ausschuss. Du hast ja mit 20 Bildern pro Sekunde Serien aufgenommenund zeigst hier natürlich die gelungenen Treffer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Leicanik:

Schöne Bilder, sehr schön knackig mit angenehmen Farben, gefällt mir sehr. Auch das Bokeh. Ist mir alles auch schon positiv im Hallia Venezia -Thread aufgefallen. Für eine realistische Einschätzung des AF wäre es allerdings noch interessant, wie die Trefferquote war, bzw. wie hoch der Ausschuss. Du hast ja mit 20 Bildern pro Sekunde Serien aufgenommenund zeigst hier natürlich die gelungenen Treffer.

Es ist eine riesige Anzahl der fast 3000 Bilder scharf geworden - Bilder wie dieses hier. Warum habe ich die hier nicht präsentiert? Weil es niemandem etwas nützt, wenn ich einen Thread in Bildern ertränke.

Ich will mir die Mühe nicht machen, die Zahl der gelungenen Bilder exakt festzustellen, es ist aber der überwiegende Teil. Und auch wenn mir im Vorfeld erklärt wurde, daß Sport nicht gleich Sport ist, dann bleibt doch festzustellen, daß Radprofis in der Sekunde fast 14 Meter zurücklegen. Sie bewegen sich also noch deutlich schneller als Handballer.

Ich als Fotograf stelle zuerst mal fest, wo kommt etwas, was interessiert mich. Da haben die Burschen die Hälfte dieser 30-Meterkurve schon zurückgelegt. Einer Kurve, die im Ansatz von einer voluminösen Birke verdeckt wird, ich sah also erst relativ spät, was kommt.

So, wir kommen zum Punkt. Nicht die Cam ist es, die limitiert, sondern ich. Ich darf ein über eineinhalb Kilo schweres Gerät zuerst mal bewegen und ausrichten auf mein Ziel. Freihand wohlgemerkt. Und dann hat der AF noch ein paar Sekundenbruchteile, um scharfzustellen. Wer diese Rechnung aufmacht, der wundert sich über die hohe Zahl guter Bilder ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Es ist eine riesige Anzahl der fast 3000 Bilder scharf geworden - Bilder wie dieses hier. Warum habe ich die hier nicht präsentiert? Weil es niemandem etwas nützt, wenn ich einen Thread in Bildern ertränke.

Ich will mir die Mühe nicht machen, die Zahl der gelungenen Bilder exakt festzustellen, es ist aber der überwiegende Teil. Und auch wenn mir im Vorfeld erklärt wurde, daß Sport nicht gleich Sport ist, dann bleibt doch festzustellen, daß Radprofis in der Sekunde fast 14 Meter zurücklegen. Sie bewegen sich also noch deutlich schneller als Handballer.

Ich als Fotograf stelle zuerst mal fest, wo kommt etwas, was interessiert mich. Da haben die Burschen die Hälfte dieser 30-Meterkurve schon zurückgelegt. Einer Kurve, die im Ansatz von einer voluminösen Birke verdeckt wird, ich sah also erst relativ spät, was kommt.

So, wir kommen zum Punkt. Nicht die Cam ist es, die limitiert, sondern ich. Ich darf ein über eineinhalb Kilo schweres Gerät zuerst mal bewegen und ausrichten auf mein Ziel. Freihand wohlgemerkt. Und dann hat der AF noch ein paar Sekundenbruchteile, um scharfzustellen. Wer diese Rechnung aufmacht, der wundert sich über die hohe Zahl guter Bilder ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Erzähl das mal einem Presse"Fotografen", der erkennt das bis heute nicht 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Ich will mir die Mühe nicht machen, die Zahl der gelungenen Bilder exakt festzustellen, es ist aber der überwiegende Teil. Und auch wenn mir im Vorfeld erklärt wurde, daß Sport nicht gleich Sport ist, dann bleibt doch festzustellen, daß Radprofis in der Sekunde fast 14 Meter zurücklegen. Sie bewegen sich also noch deutlich schneller als Handballer.

 

So, wir kommen zum Punkt. Nicht die Cam ist es, die limitiert, sondern ich. Ich darf ein über eineinhalb Kilo schweres Gerät zuerst mal bewegen und ausrichten auf mein Ziel. Freihand wohlgemerkt. Und dann hat der AF noch ein paar Sekundenbruchteile, um scharfzustellen. Wer diese Rechnung aufmacht, der wundert sich über die hohe Zahl guter Bilder ...

 

 

 

Sei froh über diese Kombi. Vollformat-Fotografen schleppen für ähnlich schöne Bilder einen Body mit 1,3 Kg und ein 70-200er mit 1,5 Kg mit sich herum. Und falls Dich das interessiert, versuch mal, bei einem Handballspiel eine ähnlich gute Ausbeute zu bekommen. Die Spieler sind viel dichter, erst verdeckt und dann plötzlich blitzschnell zu sehen - oder wieder verdeckt und ziemlich unberechenbar in ihren Bewegungen. Man weiß nie, um welche Ecke sie kommen, wo der nächste Pass hingeht. Noch krasser ist es beim Basketball. Ganz schnelle, unerwartete Bewegungen. Die wollen ja ihre Gegenspieler foppen - und damit auch den Fotografen. Geschwindigkeit ist relativ und eigentlich nicht das Problem. Ein großes Flugzeug im Landeanflug lässt sich auch prima auch ohne H2s fotografieren, obwohl es 320 km/h schnell ist. Aber man weiß eben, wo es langgeht. Ein viel langsamer, aber unberechenbarer gefiederter Vogel im Flug ist dann schon wieder möglicherweise eine ganz andere Herausforderung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.6.2023 um 19:51 schrieb donalfredo:

Der Frage ging ich heute mal nach. Es wird ja immer wieder kolportiert, der Autofokus sei nicht so treffsicher, was ich in der kurzen Zeit, in der ich fujiere, nicht bestätigen kann. Heute gab es in meinem Wohnort ein Radrennen, währenddessen die Zuschauer hautnah bei der Sache waren. 1,4 Kilometer Strecke, 60 mal durchfahren, da sollten sich doch ein paar passende Plätze finden lassen, mal seh'n, was sich da ergibt. Unterstützt hat mich meine X-H2s, belichtet von dem wunderbaren Fuji-Zoom 50-140/2.8. Da die X-H2s einen integrierten 1,25er Crop anbietet, habe ich auch das mal getestet und mir die Montage des 1,4 Konverters erspart ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tolle Fotos!  Generell muss ich  sagen, das es in mir immer probleme macht mit diskussion langsame autofocus. Egal welche system. Es war auch mit manuell focus in alte zeiten nie das problem, auch Formel1 zu photographieren.  Darum ist ein langsames system nie wirlich ein problem. Es ist immer mehr schnell als manuell.

ich mache auch immer noch manuell in radsport. Kein problem 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben gemacht, danach per XApp verkleinert runtergezogen. X-H2s mit 70-300.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paar Sekunden danach. Edit: Das Schöne an der H2s ist, dass sie bei Action einfach liefert wie eine Schnappschusskamera. Dabei war sie nichtmal optimal eingestellt bzgl. Zeit/ISO, weil ich die Tage nochmal an den C-Settings rumgefuckelt hatte.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb frarie:

Vollformat-Fotografen schleppen für ähnlich schöne Bilder einen Body mit 1,3 Kg und ein 70-200er mit 1,5 Kg mit sich herum.

Nicht, wenn sie spiegelloses Vollformat benutzen. Da wiegt die Kamera keine 1300g, und für vergleichbare Schärfentiefe langt ein  70-200/4.0, das wiegt auch unter 1kg. 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb donalfredo:

Es ist eine riesige Anzahl der fast 3000 Bilder scharf geworden - Bilder wie dieses hier. Warum habe ich die hier nicht präsentiert? Weil es niemandem etwas nützt, wenn ich einen Thread in Bildern ertränke.

Ich will mir die Mühe nicht machen, die Zahl der gelungenen Bilder exakt festzustellen, es ist aber der überwiegende Teil.

Ich habe nicht erwartet oder verlangt, dass du hier 3000 Bilder zeigst :D Dass du keine Lust hast, annähernd 3000 Bilder auszuzählen, kann ich auch gut verstehen. Ich selbst hätte nicht mal Lust, so viel überhaupt zu schießen, geschweige denn nachher zu sichten. Ein „gefühlter Anteil“ hätte mich bei dem Threadtitel halt schon interessiert. Ist aber auch so o.k.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Leicanik:

Ich habe nicht erwartet oder verlangt, dass du hier 3000 Bilder zeigst :D Dass du keine Lust hast, annähernd 3000 Bilder auszuzählen, kann ich auch gut verstehen. Ich selbst hätte nicht mal Lust, so viel überhaupt zu schießen, geschweige denn nachher zu sichten. Ein „gefühlter Anteil“ hätte mich bei dem Threadtitel halt schon interessiert. Ist aber auch so o.k.

Ich kenne keine Profis, die mit Spiegellosen Sport fotografieren außer mit H2s oder den Tops von Canon oder Nikon, und die wiegen 1,3 Kilo mit Batterie. Und mit f4 ist da auch keiner unterwegs, außer mit f4 ab 400 mm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Leicanik:

Das sehe ich zwar auch so, aber f/4 wäre eben das Äquivalent zu 2.8/50-140 APS-C. Insofern ein unfairer Vergleich.

Was ich meine ist ausschließlich Lichtstärke und nicht das Freistellungspotenzial. Bei einer 800stel und kürzer wird es oftmals ziemlich schnell dunkel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb frarie:

Was ich meine ist ausschließlich Lichtstärke und nicht das Freistellungspotenzial. Bei einer 800stel und kürzer wird es oftmals ziemlich schnell dunkel.

Du kannst beim größeren Sensor eine höhere ISO nehmen, das bliebt sich ja meistens gleich. Aber lass uns aufhören, sonst treten wir hier noch die 150-ste Äquivalenzdiskussion los …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2023 um 13:31 schrieb hybriderBildersucher:

Bei diesem betreffenden Forumsmitglied sollte man künftig einfach stets den Link zu diesem Thread in seine Bashing-Threads posten.... vielleicht hört er dann mit seinen haltlosen Behauptungen endlich auf...

Wenn der Starfotograf der WAZ sagt, es geht nicht, dann geht's auch nicht. :ph34r:

d.u.w.

bearbeitet von nocti lux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine bescheidene Erfahrung sagt: Fuji und Sport geht wunderbar. Ich habe am Sonntag die Mountainbike Elite beim Weltcuprennen in der Schweiz mit einer X-T5 fotografiert. Elite Damen & Elite Herren, insgesamt 1500 Bilder in knapp 3 Stunden. Ich bin kein Profi, und auch nicht besonders geübt in Action, mache eigentlich Landschaft. Von daher bin ich bestimmt nicht die Referenz. Es war aber sehr lehrreich und interessant. Was ich festgestellt habe, die Einstellungen der Kamera sind absolut Essenziell. Ich habe diverse AF-Modi gepaart mit Einzelfeld, Zone und Gesichtserkennung genutzt, immer Drive CH, ISO-Auto, freigegeben bis 3200, was von der Kamera auch oft genutzt wurde. Verschlusszeit immer 1/1000 oder 1/2000. Als erstes muss ich sagen dass die Grundeinstellung der Kamera mit AF-Modus 1 ganz schlecht funktioniert hat, sehr schlechte Trefferquote. Modus 2 & 5, und Custom waren da je nach Fokusfeld-Auswahl massiv besser, teilweise fast nur Treffer. Das heisst für mich, mann muss genau wissen was man wann einstellen muss damit das Resultat stimmt. Mir fehlt diese Erfahrung, deswegen bei mir Versuch und Irrtum. Es ist erstaunlich wie hoch die Trefferquote bei einigen Serien war im Gegensatz zu anderen.
Dazu eine Frage, eventuell ein wenig Off-Topic: kann ich die verschiedenen Einstellungen irgendwie auf dem Computer sehen? Ich nutze LRC und kann diese Angabe nicht finden. So kann ich natürlich nicht mehr nachvollziehen welche Serie mit welcher Einstellung gemacht worden ist. Das ist auch der Grund warum ich kein Bild poste, ist in diesem Zusammenhang völlig sinnlos.

Ich lerne daraus, dass es wie immer die Erfahrungen des Fotografen sind die gute Fotos bringen. Diese Übung und Erfahrung in Action habe ich definitiv nicht. Der Kumpel der mich begleitet hat ist mit seiner Ausbeute aus seiner Sony übrigens nicht erfolgreicher gewesen, hatte eine sehr hohe Fehlerquote. Aber auch er ist ein Landschaftsfotograf. Wir haben die Bilder ein wenig verglichen am Computer. Gefühlt haben wir die gleiche Ausbeute an guten Bildern. Aber meine X-T5 macht viel schönere Fotos was Anmutung und Farben anbelangt. Das ist aber mein persönlicher Geschmack. Meine Erkenntnis ist, die Einstellungen der Kamera machen nebst dem Fotografen einen sehr grossen Unterschied. Ich bin für meine Verhältnisse jedenfalls happy mit der Kamera und der gegebenen AF Leistung. Das verhält sich übrigens mit X-T3 genau so, die ist unwesentlich schlechter was das anbelangt. Daher von meiner Seite ein klares „Action mit den Fujis geht zu 100% wenn man‘s kann!“. 

bearbeitet von fujifox
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fujifox:

Ich habe am Sonntag die Mountainbike Elite beim Weltcuprennen in der Schweiz mit einer X-T5 fotografiert.

Und welches Objektiv? Ich vermute mal das XF 50-140?
Ich habe auch "nur" die X-T5 mit der neuen Prozessor-Technik, weil mit die X-H2(s) mit dem Klappschwenk-LCD nicht so zusagt.
Außerdem nehme ich die längere Akku-Laufzeit gerne mit und der Sucher reicht mir ebenfalls ;).
Ich experimentiere auch noch mit den richtigen Einstellungen für "Action" und bin für mich persönlich noch nicht wirklich fündig geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe hier bisher nur mit Interesse mitgelesen. Ich komme aus der Praxis und nur die interessiert mich. Das bedeutet dieses ganze Theoretisieren mit Äquivalenz hat mich tatsächlich noch nie interessiert. Für mich ist entscheidend, dass ich am Ende des Tages die Bilder habe, die ich brauche und da ist mir sogar die Sensorgröße egal, das Gewicht der Ausrüstung interessiert mich tatsächlich überhaupt nicht und mir ist auch egal, ob ich nun mit dem 2.8 70 - 200 mm oder dem 50 - 140er am Start bin.

Aber eines zu sagen ist mir doch wichtig. "Sport kann" Fujifilm spätestens seit der XT2. Da gibt es für mich überhaupt keine Diskussion und daher finde ich die gesamte Debatte hier schon mehr als merkwürdig. Ich habe mit der XT2 erfolgreich Polo fotografiert, und das ist extrem unvorhersehbar und rasant, ich erwischte mit der XT2 selbstverständlich auch den kleinen Ball im Flug, ohne Probleme. Ich erwähne dies nur, weil sonst der berechtigte Einwand kommt, Pferdesport ist vorhersehbar. Stimmt auch, für bestimmte Situationen, die ich vorhersehen kann genügt ein Einzelbild, erspart Arbeit hinterher. Aber Rennsport ist auch nicht vorhersehbar, Pferdeshows mit Artisten in sehr dunklen Hallen ist absolut nicht kalkulierbar und, und und. Trotzdem, oder gerade deswegen, habe ich bei Erscheinen der XT2 meine komplette "Profiausrüstung" von Canon verkauft. 1DX, 5DM3, alle mit großem Sensor und ganz gewiss nicht von schlechten Eltern. Natürlich mit den lichtstarken L Objektiven. Alles weg und nur noch auf Fuji gesetzt. Der AF der XPro2 war in sehr dunklen Hallen übrigens dem der Canon 1DX überlegen, ich hatte beide gleichzeitig auf Shows und im Dunklen gab die 1DX einfach auf, die Pro2 machte ungerührt weiter. 

Und was zählt ist: mir ist nicht ein einziges Bild entgangen, das die Kollegen neben mir mit den Einsern oder D4 bekommen hätten und ich etwa nicht. Das ist mir in der ganzen Zeit nie passiert, sonst hätte ich mich sofort wieder von dem System getrennt, es geht bei mir um den Job.

Natürlich hatten es die Kollegen mit der (inzwischen 1DX2) bequemer, ich musste mich intensiv einüben, aber ich hatte immer die Bilder, die ich wollte. 

Und mit den nachfolgenden Generationen steigerte sich die Leistungsfähigkeit in ganz großen Sprüngen und mit der XH2S ist natürlich ein geradezu berauschendes Niveau erreicht.

Aber hier in Frage zu stellen, ob man "mit Fuji überhaupt Sport kann", ist nach meiner jahrelangen Erfahrung in der Branche einfach makaber.

Den kleinen Sensor mochte ich nie, mir wäre lieber gewesen, die Fujis hätten Kleinbildformat; gibt es aber nicht und trotzdem war das nicht Grund genug bei den altmodischen Canon DSLR zu bleiben. Die Zeiten sind vorbei.

Das trotzdem noch die Mehrheit der Sportfotografen auf Canon und Co setzt, hat andere Gründe. Überwiegend liegt es an der Trägheit der Agenturen, warum Geld für komplette Systemwechsel verbrennen, wenn das System läuft. Viele Kollegen sind auch konservativ und skeptisch gegenüber Neuem, das legt sich allerdings gerade.

Mit der R5 wäre Canon für mich nun wieder attraktiver, da Bildrauschen aber, dank Topaz oder DXO,  überhaupt kein Thema mehr ist, habe ich auch diesen Gedanken verworfen, aber er war kurz einmal da.

Ach so - die Bilder hier vom Radrennen sind natürlich große Klasse! Kompliment! Aber die wären auch mit XT3 und XT4 möglich, also das traue ich mir zu. Sicher mit mehr Ausschuss, aber das Ergebnis zählt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb fujifox:

Dazu eine Frage, eventuell ein wenig Off-Topic: kann ich die verschiedenen Einstellungen irgendwie auf dem Computer sehen?

Wenn, dann steht das in den Exif-Daten. Schaue mal hier für eine Dokumentation https://exiftool.org/TagNames/FujiFilm.html , besonders der Abschnitt "FujiFilm AFCSettings Tags".

Anzeige m.M.n. am Besten mit ExifTool und ExifToolGui (Download bei Heise.de).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte die olle X-Pro2 und das lahme XF 55-200er so ziemlich genau vor 7 Jahren schon. Und stellt euch vor, die hat sogar den schnellsten Radler der damaligen Zeit in voller Fahrt erwischt...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rednosepit:

Der AF der XPro2 war in sehr dunklen Hallen übrigens dem der Canon 1DX überlegen, ich hatte beide gleichzeitig auf Shows und im Dunklen gab die 1DX einfach auf, die Pro2 machte ungerührt weiter. 

Darum sind bei den ganzen Sportevents Weltweit, soviel Pro2 im Einsatz. Vorallem bei Sportarten in Hallen, wie Handball und Basketball, ist die X-Pro2 die erste Wahl, dazu mit den ausgewöhnlich Lichtstarken 50mm f2.0 sicher eine unschlagbare Kombi. 🤣

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EchoKilo:

Ja, aber "kann die Fuji" auch Lucky Luke ???

Schneller als der Schatten 😉

 

bearbeitet von derrobert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...