Jump to content

Kann Fuji Sport?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb meridian:

Darum sind bei den ganzen Sportevents Weltweit, soviel Pro2 im Einsatz. Vorallem bei Sportarten in Hallen, wie Handball und Basketball, ist die X-Pro2 die erste Wahl, dazu mit den ausgewöhnlich Lichtstarken 50mm f2.0 sicher eine unschlagbare Kombi. 🤣

ziemlich sinnloser Kommentar, zeigt es doch, dass man mit entsprechender Technik das locker mit der Kamrea machen kann. 

Selbst eine X-T3 oder X-T4 ist ja deutlich besser als die anfänglichen DSLR Modelle. Es hängt eben sehr viel am Fotografen - natürlich ermöglicht moderne Technik vieles, was einem Arbeit abnimmt - aber es sollte keine Entschuldigung sein, das eigene Können auszubauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Dare mo

"Kann Fuji Sport?" Ich denke schon, oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

donalfredo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

exContax

Am allerschnellsten sind erwiesenermaßen Rentner, wenn im Supermarkt die zweite Kasse öffnet. Davon abgesehen: Danke für Deine Arbeit, @donalfredo! 

Posted Images

Natürlich ging Action auch schon mit der X-T1, aber da musste der Fotograf wissen, wie er es am besten hinbekommt.

Wenn heute gefragt wird, ob Fuji Sport „kann“, steckt dahinter ja implizit die Frage, ob es die Kamera kann, auch wenn der Fotograf so gut wie keine Ahnung hat. Wie oben bei meinen beiden letzten Beispielen, Kamera raus, z.B. auf C3 drehen ohne nachgucken und fertig. Schnappschussserie quasi. Also per Motiverkennung und stabiler Nachführung/Tracking und entsprechender Serienbildgeschwindigkeit. Und da ist die Antwort ja.

Unter der Voraussetzung, dass grobe Einstellungsfehler, die man ja eigentlich Fuji zuschreiben muss, vermieden werden und das dem Motiv/Hintergrund angemessene AF-C Setting, eine angemessen kurze Verschlusszeit gewählt wird bzw. die ISO relativ frei drehen kann, wenn das knapp wird.

Bei den AF-C Einstellungen hat sich tatsächlich die Einstellung 2 bei mir als erfolgreich erwiesen, weil ich mir da keinen Kopf um den evtl. Hintergrund machen muss, der bei anderen Einstellungen den Fokus irritieren kann. Ich weiß ja nicht, ob ein Vogel z.B. vorhat, weiter den blauen Himmel als Hintergrund zu nutzen oder doch etwas tiefer vor den Wald abtauchen möchte. Mit 2 bin ich auf der sicheren Seite und der Fokus „klebt“. Ggf. sogar das gleiche Setting unter 6 individuell programmieren mit dem ersten Wert auf die maximale 4. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Tommy43:

Natürlich ging Action auch schon mit der X-T1, aber da musste der Fotograf wissen, wie er es am besten hinbekommt.

Langsam haben wir die ganzen Generationen Fujikameras mit Wechselbajonett als Action taugliche Kameras durch. Jetzt fehlt noch die X100 Reihe, vielleicht als Torkamera? 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das offenbar noch nicht verstanden wurde, was ich meinte, hier in leichter Sprache.

Damals: Fotograf intelligent, Kamera doof. Ergebnis gut. Heute: Kamera intelligent, Fotograf intelligent, doof reicht aber auch, wenn jemand mit Erfahrung die Kamera eingestellt hat, Ergebnis gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Da das offenbar noch nicht verstanden wurde, was ich meinte, hier in leichter Sprache.

Damals: Fotograf intelligent, Kamera doof. Ergebnis gut. Heute: Kamera intelligent, Fotograf intelligent, doof reicht aber auch, wenn jemand mit Erfahrung die Kamera eingestellt hat, Ergebnis gut.

Genau, du solltest bei Fuji im Marketing arbeiten... 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb Tommy43:

Bei den AF-C Einstellungen hat sich tatsächlich die Einstellung 2 bei mir als erfolgreich erwiesen, weil ich mir da keinen Kopf um den evtl. Hintergrund machen muss, der bei anderen Einstellungen den Fokus irritieren kann. Ich weiß ja nicht, ob ein Vogel z.B. vorhat, weiter den blauen Himmel als Hintergrund zu nutzen oder doch etwas tiefer vor den Wald abtauchen möchte. Mit 2 bin ich auf der sicheren Seite und der Fokus „klebt“. Ggf. sogar das gleiche Setting unter 6 individuell programmieren mit dem ersten Wert auf die maximale 4. 

Diese Einstellung hab ich ja von dir übernommen, und seitdem läuft das.

Vielen Dank dafür 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Natürlich ging Action auch schon mit der X-T1, aber da musste der Fotograf wissen, wie er es am besten hinbekommt.

Wie es  @rednosepitso schön beschrieben hat, ging das wirklich schon sehr lange, sonst gäbe es ja davon keine Fotos. Damals haben auch alle gemeint, dass man mit der D800 keine Action Fotos machen kann, ging aber genauso. Die Bilder hier  zeigen es, die sind auch sehr gut, aber der Threadtitel ist für mich etwas zu reißerisch, weil man selbst hier an vielen Stellen sieht, dass man man mit vielen Kameras, auch von Fuji Action erfolgreich  fotografieren kann. Die H2s ist natürlich wirklich eine Wunderwaffe und ich fühle mich mit der nur limitiert, wenn ich selbst nicht in der Lage bin, die Schwalbe zu verfolgen. Hier am Meer gibt es viele davon und es ist mir völlig unbegreiflich, wie die fliegen. Ich habe nur blauen Himmel im Sucher und da kann ich das Teil schwenken wie ich will. Abe auch da würde ich sicherlich eine Lösung finden, wenn ich so ein Bild brauchen würde.

Alles was vorhersehbar ist wie Surfer, Segler usw, ist mit vielen Kameras lösbar, weil die Kamera, ja das Motiv hat und man nur hinterhergeht. Das habe ich auch schon mit der T3 und T4 problemlos und ohne viel Ausschuss aufgenommen.  Ist alles wohl auch Erfahrungssache. Nachdem ich letzten mal beim MDR gesehen habe, wie schnell der Kameramann manuell bewegende Personen fokussiert hat, habe ich auch wieder mal gelernt, dass man damit auch so flott  wie ein mittelprächtiger AF sein kann.

Die H2 lässt doch wirklich keine Wünsche offen, was die Performance angeht und wenn sie eben mal was nicht "erkennt" muss man einfach Fotograf genug sein, um den automatischen Erkennungsdienst mal mit seinen eigenen ersetzen, einfach den Autokran abschalten und Eigeninitiative ergreifen, bevor hundert Motive in einer Wolke aus Ärger verschwinden, der man dann hier Luft macht.

Es geht für mich immer nur darum, dass ich ein Bild machen kann, dass ich möchte oder brauche  und wenn das mit der Kamera irgendwie geht, dann reicht es mir auch, weil es eben geht und ich habe auch noch nie erlebt, dass ich mich mit meinen Fujis immer hinten anstellen müsste, auch wenn die anderen andere Systeme benutzen. Ich sehe keinen Unterschied und die anderen ärgern sich genauso wenn sie was falsch machen, wie ich auch. Ich weiß auch nicht, aber in meinen Kreisen kenne ich kaum jemanden, der an seiner Kamera herumnörgelt, egal, was er hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Wie es  @rednosepitso schön beschrieben hat, ging das wirklich schon sehr lange, sonst gäbe es ja davon keine Fotos. Damals haben auch alle gemeint, dass man mit der D800 keine Action Fotos machen kann, ging aber genauso. Die Bilder hier  zeigen es, die sind auch sehr gut, aber der Threadtitel ist für mich etwas zu reißerisch, weil man selbst hier an vielen Stellen sieht, dass man man mit vielen Kameras, auch von Fuji Action erfolgreich  fotografieren kann. Die H2s ist natürlich wirklich eine Wunderwaffe und ich fühle mich mit der nur limitiert, wenn ich selbst nicht in der Lage bin, die Schwalbe zu verfolgen. Hier am Meer gibt es viele davon und es ist mir völlig unbegreiflich, wie die fliegen. Ich habe nur blauen Himmel im Sucher und da kann ich das Teil schwenken wie ich will. Abe auch da würde ich sicherlich eine Lösung finden, wenn ich so ein Bild brauchen würde.

Alles was vorhersehbar ist wie Surfer, Segler usw, ist mit vielen Kameras lösbar, weil die Kamera, ja das Motiv hat und man nur hinterhergeht. Das habe ich auch schon mit der T3 und T4 problemlos und ohne viel Ausschuss aufgenommen.  Ist alles wohl auch Erfahrungssache. Nachdem ich letzten mal beim MDR gesehen habe, wie schnell der Kameramann manuell bewegende Personen fokussiert hat, habe ich auch wieder mal gelernt, dass man damit auch so flott  wie ein mittelprächtiger AF sein kann.

Die H2 lässt doch wirklich keine Wünsche offen, was die Performance angeht und wenn sie eben mal was nicht "erkennt" muss man einfach Fotograf genug sein, um den automatischen Erkennungsdienst mal mit seinen eigenen ersetzen, einfach den Autokran abschalten und Eigeninitiative ergreifen, bevor hundert Motive in einer Wolke aus Ärger verschwinden, der man dann hier Luft macht.

Es geht für mich immer nur darum, dass ich ein Bild machen kann, dass ich möchte oder brauche  und wenn das mit der Kamera irgendwie geht, dann reicht es mir auch, weil es eben geht und ich habe auch noch nie erlebt, dass ich mich mit meinen Fujis immer hinten anstellen müsste, auch wenn die anderen andere Systeme benutzen. Ich sehe keinen Unterschied und die anderen ärgern sich genauso wenn sie was falsch machen, wie ich auch. Ich weiß auch nicht, aber in meinen Kreisen kenne ich kaum jemanden, der an seiner Kamera herumnörgelt, egal, was er hat.

Schwalben gehen auch mit der „langsamen“ X-H2 (ohne s). Habe es gerade mal ausprobiert. Die hatten schon einen Affenzahn drauf. Klappt trotzdem. Klappt mit AF-C und den Settings 4.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Pictus:

Schwalben gehen auch mit der „langsamen“ X-H2 (ohne s). Habe es gerade mal ausprobiert. Die hatten schon einen Affenzahn drauf. Klappt trotzdem. Klappt mit AF-C und den Settings 4.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nun hast du allerdings Mauersegler fotografiert. Deren Flugstil und Geschwindigkeit unterscheidet sich erheblich von den Schwalben 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb J.V.:

Nun hast du allerdings Mauersegler fotografiert. Deren Flugstil und Geschwindigkeit unterscheidet sich erheblich von den Schwalben 😉

Gut, so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Die Fluggeschwindigkeit war allerdings extrem schnell, auch die ruckartigen Richtungsänderungen sind schon heftig. Also auf jeden Fall keine leichten Fotografierobjekte. Trotzdem danke für den Hinweis. 
Ich habe gerade noch mal gegoogelt. Mauersegler sehen aber irgendwie anders aus. Für mich sind das Mehlschwalben 😉

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pictus:

Gut, so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Die Fluggeschwindigkeit war allerdings extrem schnell, auch die ruckartigen Richtungsänderungen sind schon heftig. Also auf jeden Fall keine leichten Fotografierobjekte. Trotzdem danke für den Hinweis. 
Ich habe gerade noch mal gegoogelt. Mauersegler sehen aber irgendwie anders aus. Für mich sind das Mehlschwalben 😉

Dann Asche auf mein kahles Haupt! Schnell sind sie alle… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pictus:

Schwalben gehen auch mit der „langsamen“ X-H2 (ohne s). Habe es gerade mal ausprobiert. Die hatten schon einen Affenzahn drauf. Klappt trotzdem. Klappt mit AF-C und den Settings 4.

Da sieht man's wieder mal... Ich habe ne H2s und kriege die überhaupt nicht zu sehen durch meinen Sucher. Dieses Meereschwalben scheinen mir auch eine besondere Herausforderung zu sein. Mal 50m weg, mal hoch mal tief, dann wieder zwei Meter über meinen Kopf und das alles in fünf Sekunden.

Weiß jetzt nicht, ob die zu Hause langsamer sind, weil ich ja auch noch nie welche fotografiert habe. Vielleicht muss man es auch nur können, Vögel im Flug sind sowieso nicht so meins.

Ich glaube dir aber, dass es geht, wenn man es kann und man siehts ja auch und das auch mit einer H2...und die ist allerdings auch nicht so langsam

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sport geht sogar mit einer X-Pro1 [duck und wech]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sogar Rugby konnte die X-Pro1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...