Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Zoppotrump:

Love Hurts

Die damals populäre Version von Nazareth fand ich schon immer zum k...... - ähm - weglaufen und habe sie als DJ auch auf Wunsch nie aufgelegt. Das musste dann der Kollege von der Ablösung übernehmen. Was Inga Rumpf, Helmut Krumminga & Friends daraus machen, ist einfach eine andere Welt und gefällt mir sehr gut.

Was mich bei Musik begeistert, ist eine gute Komposition, ein gelungenes Arrangement (bei der Fotografie ist es ja sehr ähnlich) und auch mehrstimmige Gesangs- und Instrumentale Darbietungen. Hier ein Beispiel für Sechsstimmigen A-Capella Gesang aus Finnland - um diese Uhrzeit auch gut als Schlaflied zum runterkommen geeignet, aber nicht langweilig.

Das Video ist uralt und die Bildqualität grottenschlecht, aber der Ton ist ok...

Link zum Beitrag

Lumiere, Clair-Obscur ist der französische Begriff für Chiaroscuro. „In der Kunst ist Chiaroscuro die Verwendung starker Kontraste zwischen Licht und Dunkel, meist kühne Kontraste, die eine ganze Komposition betreffen.“ 

Clair Obscur Expedition 33 ist ein aktuelles Computerspiel. Der Soundtrack umfasst ca. 150 Lieder. Ich spiele es momentan.

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb TommyS:

Die damals populäre Version von Nazareth fand ich schon immer zum k...... - ähm - weglaufen und habe sie als DJ auch auf Wunsch nie aufgelegt. Das musste dann der Kollege von der Ablösung übernehmen. Was Inga Rumpf, Helmut Krumminga & Friends daraus machen, ist einfach eine andere Welt und gefällt mir sehr gut.

Dem kann ich  nur zustimmen! Ich hab ja ein Faible für "gute" Covers und das war der Grund, warum ich dieses teilte ... 😉

Link zum Beitrag

Am 7.11.2025 um 09:01 schrieb matthew:

Schön! Eigentlich wollte ich einen Tag zuvor in Leipzig hin, was leider durch Krankheit verhindert wurde. So geht's aber auch😃, danke...

Hihi, jetzt bin ich auch noch ein bisschen stolz. Hatte ein paar Bilder gemacht (mit der Pana 🙈) und bei Insta gezeigt und nun möchte die Band die Bilder haben ☺️

Link zum Beitrag

Am 11.9.2025 um 19:51 schrieb wurzelwaerk:

Apropos Pink Floyd: in Berlin läuft im Zeiss-Großplanetarium eine Sonder-Show zum 50. Jubiläum "Dark Side Of The Moon"
Ich gehe am 20.09. hin.
https://www.planetarium.berlin/veranstaltungen/pink-floyd-dark-side-moon-50years

Danke nochmals für den Tipp, ich war gestern und fand die Show auch sehr gelungen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Gul Dukat:

Klasse.

Bei Linton Kwesi Johnson war ich 1983 im alten Tempodrom in Berlin.

https://www.rockinberlin.de/index.php?title=27._Mai_1983_Linton_Kwesi_Johnson

Wow! Da war ich noch Landei und im tiefsten Heavy Metal-Teenleben verstrickt 🙂

Link zum Beitrag

Heute Abend von Hindemith die "Sonate für Bratsche und Klavier" op. 11 Nr. 4 und von Debussy die "Sonate pour violoncelle et piano" (also sozusagen "Kontrastprogramm zu diesem Faden).

Das ist allerdings kein normales Konzert, sondern die Veranstaltung findet statt im Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik im Rahmen einer Studie, bei der die Reaktionen der Probanden auf die Musik mit Hilfe von Fragebögen und physiologischen Messungen evaluiert werden sollen. Ich bin schon sehr gespannt.

Wer mag, kann sich jetzt aber noch etwas "Schräges" von Hindemith antun. 😉 

https://youtu.be/vTqzd_CeZr4?si=tD0qLox1HI4CA5v-

Link zum Beitrag

Ich mag "schräge" Musik, z.B. von Frank Zappa, aber auch das Kontrastprogramm. Hier eine gelungene Coverversion...

"Playing for Change" ist ein Projekt, das weltweit Amateur- und Profimusker dazu inspiriert, eine eigene Version bekannter Songs zu spielen.
Hier zum Vergleich das Original von Little Feat, die ich genau so gerne und oft höre wie Zappa. 

Link zum Beitrag