Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 months later...
  • 1 month later...

X-S20 mit dem neuen Sigma 17-40mm f1.8 bei f2.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Mancunian:

Wie ist dein Eindruck vom AF am 17-40? Ich plane einen Kauf für die nächste Sommersaison und werde es wohl hauptsächlich an der X-T5 verwenden. Die hat den gleichen AF wie die X-S20, richtig?

Der AF des Sigma 17-40 ist schnell und hat mich im Gegensatz zu manchen Original-Fuji-Objektiven überzeugt. Aber auch Fuji hat Objektive mit schnellem AF. Beim Basketball, der auf Bundesliga-Niveau zu den ziemlich schnellen Mannschafts-Sportarten gehört, hatte ich null AF-Probleme, die das Objektiv verursacht haben könnte.

Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob der größere Sensor etwa einer T5 im Vergleich zum kleineren Sensor der s20 bei sonst ähnlicher Technik rundherum langsamer im AF ist. Meine X-H2s jedenfalls reagiert beim Sport schneller als die X-S20, unabhängig vom Objektiv. Da macht sich der Stacked-Sensor bemerkbar.

Bei dem Basketball-Spiel oben war meine X-H2s allerdings „besetzt“ mit einem Fringer-Adapter und einem 70-200 von Tamron, was allein vom Handling her mit der S20 nicht so gut funktioniert hätte.

Jedenfalls kann ich Dir das 17-40 grundsätzlich wärmstens empfehlen. Ich Urlaub hat es einen super Job gemacht und sehr scharfe Fotos über alle Brennweiten und Blendstufen. Allerdings muss man die Einschränkung auf 40mm im Tele mögen. Da ich meistens mit zwei Kameras unterwegs bin, kann ich mich darauf einstellen. Falls ich mal nur eine Kamera mitnehmen sollte, schwöre ich auf das 18-120 f4.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb frarie:

der größere Sensor etwa einer T5 im Vergleich zum kleineren Sensor der s20

Ist doch beides die gleiche Sensorgröße? Oder meinst du die Auflösung? 🤔

vor 8 Minuten schrieb frarie:

Bei dem Basketball-Spiel oben war meine X-H2s allerdings „besetzt“ mit einem Fringer-Adapter und einem 70-200 von Tamron

Die Bilder von #205 sind aber mit dem Sigma 17-40 2.8 gemacht, oder?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb XFujigraf:

Ist doch beides die gleiche Sensorgröße? Oder meinst du die Auflösung? 🤔

Die Bilder von #205 sind aber mit dem Sigma 17-40 2.8 gemacht, oder?

Ja, natürlich meine ich die größere Auflösung bei 40MP, zumal die T5 einen vergleichsweise kleinen Pufferspeicher hat und nebenbei Bilder wegschaufeln muss, wo sich S20 oder H2s und H2 gedulden könnten. Aber mir fehlen die Kenntnisse, um beurteilen zu können, ob und wie sich das auf die AF-Performance auswirkt.

Und ja, die Bilder von #205 sind wie dort beschrieben mit X-S20 und 17-40 von Sigma gemacht.

Link zum Beitrag

Danke für deine Einschätzung, das klingt doch sehr gut. 
Ich möchte das Tamron 17-70 2.8 mit dem Sigma ersetzen, also Lichtstärke gegen Reichweite tauschen. Für mein Anwendungsgebiet ist das sinnvoll, wie ich meine. Der AF vom Tamron ist m.E. auch sehr gut.

Link zum Beitrag