Jump to content

Verkausstart angeblich mitte August


Empfohlene Beiträge

Pra

 

Die Performance wird dadurch nicht beeinträchtigt. Allerdings hat mir ein Fuji-Techniker aus Kleve gesagt, dass sich beim Schreiben auf zwei Karten (bei der Pro2) der Stromverbrauch kräftig erhöht. Da ich entweder nur RAW oder Jpg aufnehme, schreibe ich persönlich nie auf 2 Karten, sondern nutze die Zweite nur als "Überlauf".

 

Praktisch wäre es wenn Lightroom die Karten getrennt anzeigen würde, d.h. wenn bei "RAW + JPG" beim Anschluss als Massenspeicher _2_ Laufwerke auftauchen würden.

 

Ich will eigentlich immer nur die RAWs in LR, die JPGs eher für unterwegs oder schnell mal mobil teilen.Und dann ist es schwierig die auseinanderzufummeln.

 

Oder gibt's eine einfache Methode nur die RAW files in LR zu importieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pra

 

 

Praktisch wäre es wenn Lightroom die Karten getrennt anzeigen würde, d.h. wenn bei "RAW + JPG" beim Anschluss als Massenspeicher _2_ Laufwerke auftauchen würden.

 

Ich will eigentlich immer nur die RAWs in LR, die JPGs eher für unterwegs oder schnell mal mobil teilen.Und dann ist es schwierig die auseinanderzufummeln.

 

Oder gibt's eine einfache Methode nur die RAW files in LR zu importieren?

 

Bei zwei Karten ist es doch einfach. Die Karte mit den Raw in den Rechner schieben und in LR importieren, die Karte mit den Jpeg aufs Ipad laden und in die Icloud.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich importiere erst nur alle JPEGs und lösche sie automatisch von der Karte nach dem Import. Aperture erledigt das ja alles ganz problemlos und von selbst. Dann wird ausgesiebt, und von den Keepern kopiere ich dann die RAWs auf die Festplatte und von dort nach Lightroom.

 

 

warum der komplizierte umweg über aperture? kann da keinen vorteil drin erkennen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trauere Aperture auch hinterher. War vom Handling her ein Traum.

 

Vermutlich wenn man nicht LR verdorben war. Ich hab mit Windows angefangen, da gab's kein Aperture. Als ich dann auf Mac umgestiegen bin, gab's keinen Grund zu Aperture zu wechseln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will eigentlich immer nur die RAWs in LR, die JPGs eher für unterwegs oder schnell mal mobil teilen.Und dann ist es schwierig die auseinanderzufummeln.

 

Oder gibt's eine einfache Methode nur die RAW files in LR zu importieren?

In den Import-Einstellungen gibt's irgendwo ein Hakerl. Wenn man das anwählt, werden JPG's auch importiert.

Hakerl weg - JPG's weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur die Einstellung JPEG als eigenständige Bilder anzuzeigen. Importiert werden aber JPEG und RAW.

Meiner Erinnerung nach, werden nur die im RAW eingebetteten JPG's als Vorschau importiert. Kann natürlich sein, daß ich - wie so oft - völlig falsch liege. Habe gerade keinen LR vor mir...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon verrückt, dass man nicht erst einmal nur die JPEGs ohne RAWs einlesen kann. Deshalb Aperture, da geht das kinderleicht.

 

Ich importiere immer beide als Paare, sortiere dann (via JPG als Original) aus, schalte die verbleibenden Originale auf RAW und exportiere die dann wieder, um sie, wo auch immer, weiter zu bearbeiten.

Die Aperture-Mediatheken behalte ich übrigens auch. Darum kümmert sich dann die Zeitmaschine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verwend fürs culling mittlerweile Photo Mechanic. Das erstellt die Vorschau extrem schnell. Dann gehts in den eigentlichen RAW Konverter. Spart bei Projekten wo mehrere Tausend Bilder sind, doch etliche Minuten. 

Wenn Fuji dann noch eine Uhr mit Sekunden integrieren würde... *Sterne in den Augen*

Bei zwei, drei oder sogar 4 Kameras ist nämlich selbst eine Minute ein zu großer Spielraum (da muss man sich dann mit anderen Mitteln behelfen)

 

PS. Ich denke nachdem es mittlerweile September und nicht Mitte August ist, darf der Thread für Smalltalk verwendet werden :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihr schon alles vorbereitet: Kameragurt in Rot von Artisan & Artist, zwei Lexar 64 GB 2000x,

neue Kameratasche aus Leder, fein gepolstert, der BG ist bereits gekommen, nur SIE fehlt noch.

Aufregend....

(ich werde wohl nie erwachsen)

Zeige bitte den Gurt, ich suche gerade den passenden Gurt für meine zukünftige T2. LG Gilberto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil man nicht hunderte RAWs importieren will, die man sowieso nie bearbeitet. Kostet Zeit und Geld. 

 

 

Und Speicherplatz, schließlich ist der Kram dann erstmal auf der Platte – bei mir würde er dann auch in der Dropbox landen. Da habe ich aber lieber 100 Keeper als 3000 RAWs, die (etwa wenn man mit langsamem Internet im Ausland ist) tagelang hochladen würden. Also wird vorher ausgesiebt und anschließend nur das an RAWs kopiert, das auch benötigt wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Gurt. Habe jetzt einen Weiteren hier, der wartet auf die T2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...