Jump to content

Supermond am 01. August in MV fotografieren


RainerHarz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

am 01. August wird es den nächsten Supermond geben. An diesem Tag werde ich im Urlaub in Granzow an der Mecklenburger Seenplatte sein. Kennt jemand schöne Motive in der Gegend (Mirow, Röbel, Rechlin, Neutrelitz, Waren…) die mit einem Supermond zusammen gut wirken? 

Ich müsste mich von diesem Motiv etwa 3-5 km entfernt aufstellen, also sollte ich ein flaches Gelände haben. Das sollte eigentlich in MV kein Problem sein, nur eben am Ende ein schönes Motiv wie z.B. ein Schloß oder eine Burg. Die gibt es zwar auch viele in MV aber ich habe noch keine entdeckt mit so freier Sicht. 

Klar kommt auch die Müritz selbst in Frage, aber einfach nur der Mond darüber ist doch eher langweilig. 

Das Schloss Klink ist auch schön, aber ich müsste eben auch am anderen Ufer der Müritz stehen und wäre dann wieder zu weit weg (ca. 16 km) 🙂

Vielleicht gibt es ja in der Community einen Kenner der Landschaft dort und möglicher Motive für eine Supermond-Aufnahme?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deinen Tipp. Das Schloss ist wirklich schön. Da würde sich die Stunde Anfahrt von Granzow durchaus lohnen.

Habe mir die Lage gerade in Photo Pills angesehen. Leider finde ich keinen freien Blick von weiter Entfernung (3-5 km) auf das Schloss. Es stehen entweder Häuser oder Bäume in der Sicht (zumindest laut PP). Das Schloss ist 24 m ü NN und Basedow Höhe leider auf selber Höhe. 

Aber vielleicht stimmt ja die Ansicht nicht in PP? Hast Du andere Erfahrungen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, ich war auch selber noch nicht dort. In einem anderen Thread gings nur grad um das Schloss und den dazugehörigen Park von Lenné - da dachte ich das könnte passen. Lenné ist ja berühmt für seine Sichtachsen und das Objekt liegt mitten in der Mecklenburgischen Schweiz.
Mehr kann ich Dir da leider nicht zu beitragen.
Hier gibts Modelle zu sehen und Luftaufnahmen:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Community,

gestern Abend war es dann so weit. Es war Supermond. Ich habe mich für das Hafendorf in Rechlin mit seinem Müritzturm / Kapitänshaus entschieden. Meine Kamera stellte ich auf der anderen Seite der Müritz im Campingplatz Ludorf auf. Das ganze Ereignis habe ich mit PhotoPills geplant. Leider hat den Mondaufgang ein hartnäckiges Wolkenband vermasselt. 20 min später konnte ich dann aber dennoch das schöne Szenario einfangen. 

Bild 1 Brennweite 265 mm, 1/20s, f6,4, ISO 12800

Bild 2 Brennweite 230 mm, 0,8s, f6,4, ISO 3200

Bild 3 Brennweite 150mm, 0,8s, f5,6, ISO 800

Bild 4 Brennweite 600mm, 1/50s, f8, ISO 160

Bild 5 Brennweite 600mm, 1/25s, f8, ISO 160

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend um 22:30 konnte ich nochmal den 96%igen Supermond über dem Schloss Rheinsberg aus 600 m Entfernung fotografieren. 

20s, f7,1, ISO 3200, 150 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...